• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kompaktes leichtes Zoom 80-200mm?

carnap99

Themenersteller
Hallo Auskenner,

Ich überlege den Kauf eines Zoomobjektives 70 oder 80 bis 200mm. Da ich es vorwiegend für Bergwanderungen, also Landschaftsfotografie, verwenden werde, sind mir Kompaktheit und geringes Gewicht wichtig. Eine Offenblende von 2.8 benötige ich nicht. 4.0 oder 5.6 tun es auch.

Gibt es so etwas? Welche Objektive würdet ihr empfehlen? Ich kaufe gern Gebraucht-Equipment.

Gruß Carnap
 
Für welches Bajonett ist das Objektiv vorgesehen?

Am F kann ich Dir das Tamron 70-210 F4 VC USD empfehlen. Sehr handlich, guter Stabi und ordentliche Bildqualität. Gebraucht eher selten. Mit der letzten Firmware soll es auch am Z funktionieren. Alternativ das Nikkor AF-S 70-200 F4 VR.

Viele Grüße!

Karl
 
Hab das Nikkor 70-210/4-5.6 AF , bin sehr zufrieden, kommt natürlich gegen das 70-200 f2.8 nicht an aber für meine bestimmten Zwecke ist es super, klein zum mitnehmen.
Gehe mal von FX aus sonst wäre das ja immens kleiner und leichter das 55-200:)
 
Ganz klar das AF-P 70-300mm 4.5-5.6 E
 
Hi.
Für eine genaue Empfehlung müsste man wissen, welche Kamera. So muss man eigentlich mehrere Empfehlungen aussprechen.

Für Z, das müssen andere machen. Ich nutze kein Z.

Für F - FX entweder wie schon erwähnt das AF-P 4-5.6 70-300, sofern die Kamera neu genug ist, um mit AF-P Objektiven zusammen zu arbeiten. Das dürfte von den kompakten FX Objektiven wohl das beste sein. Wenn AF-P nicht geht, ich selbst habe das Tamron SP 70-300. Die Bildqualität ist sehr gut, der AF und der VR arbeiten auf jeden Fall mehr als gut genug für Landschaft. Für meinen Geschmack ist es aber weder klein noch leicht, auch wenn viele das anders sehen. Ich würde das Tamron SP dennoch älteren Nikon Objektiven vorziehen. Das AF-P ist aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit besser.

Für F-DX ist das 55-200 in Punkto Kompakt und Leicht kaum zu schlagen. DX steht ja sowieso für Klein und leicht. Hier entweder das AF-P, sofern die Kamera das kann oder sonst das AF-S VR II. Das AF-P ist neuer aber sonst tun die Beiden sich so gut wie gar nichts. Tatsächlich auch Preislich nicht wirklich. Aber das sind beides sehr günstige Objektive mit herausragendem Preis- Leistungsverhältnis. In Kombination mit dem 18-55 (ebenfalls entweder AF-P oder AF-S VR II) eine wirklich kompakte, sehr günstige und leichte Kombi mit erstaunlich guter Bildqualität.

Eine weitere überlegenswerte Alternative bei DX wäre ein Superzoom. Dann braucht man nur ein Objektiv um so ziemlich alles, was einem unterwegs vor die Linse kommen kann, abzudecken. Ich habe mich lange gegen solche Super- Zooms gesträubt, habe mir letztens aber dann doch nach 50 Jahren (hab mit ca 10 Jahren angefangen) Foto- Karriere zum ersten mal überhaupt ein Super- Zoom gekauft, um die Schlepperei und die Objektiv- Wechsellei auf Tagesausflügen, die nicht vorrangig zum Fotografieren gedacht sind, zu minimieren. Diesen Sommer mache ich, da es bei meinem Arbeitgeber problemlos möglich ist, viele Tagesausflüge und Kurzreisen statt einem langen mehrwöchigen Sommer- Urlaub. Das ist zwar ziemlich anstrengend, aber auch sehr abwechslungsreich und spannend. Dafür habe ich mir ein Sigma 18-250 OS HSM Makro gekauft und es tatsächlich nicht ein bisschen bereut. Für solche Zwecke ist es nahezu ideal. Eine ggfs. noch etwas bessere Alternative wäre hier das Tamron 16-300.
 
Sry, vergessen zu erwähnen: Ich würde es für die Nikon D780 verwenden, also F-Mount und Vollformat.
 
Nikon AF 70-210 / 1:4-5,6 (D) :D
Habe mir mal für sehr kleines Geld eines zum testen geholt. Alt, äusserst robust und günstig (70-100€), bin ich echt beeindruckt über die Schärfe von dem Teil (selbst an der D850!). Im Vergleich zum AF-P natürlich langsamer, ohne VR, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für die wie immer instruktiven Antworten. Ich ziehe mich jetzt zurück und sehe mir Testberichte über die drei interessantesten Vorschläge an.
 
Für diesen Fall (Landschaft, Wandern) hätte ich das AI 80-200 / 4.5 "N". Noch kompakter und leichter geht nicht. :D

https://www.kenrockwell.com/nikon/80-200mm-f45-n.htm

The "N" stands for "New." This is an improved version of the older 80-200mm f/4.5. This N lens is identified by the black rectangular rear baffle, not present in the older lens.

Wichtig: Nikon macht diese Unterscheidung nicht. Das Objektiv heißt einfach nur AI 80-200mm f4.5, genau wie der Vorgänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten