• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Fuji GF an Sony FE?

Robert9

Themenersteller
Es gibt da z.B. das Laowa 20mm Shift in Versionen für KB und einer Version für MF. Das Auflagenmaß Fuji ist 26,7 und die Sony hat 18mm.

Ich kann Nikons an meinen Eos-Adapter bringen, der Adapter dazu hat weniger als drei Milimeter.

Demnach wäre genug Platz für die 8,7mm Fuji nach Sony.

Leider habe ich dazu nichts gefunden.

Wenn der Bildkreis des Laowa an der Fuji-Version größer ist als Sony/Canon, wäre das evtl. eine gute Wahl soweit ein Adapter vorhanden ist?
 
Danke Dir.
Weisst Du, ob es einen Adapter gibt von GFX auf Sony FE?

BTW: Es wäre toll, wenn Du auf Deinen Seiten adaptierbare Linsen mit besonders großem Bildkreis nennen könntest.

Mir wurde z.B. das Canon 16-35er 4.0 deshalb von einem Adapter-Anbieter empfohlen.
Ansonsten hat mein neues Pentax 645 35er D plötzlich 82mm Filter statt 67mm wie das FA und das A. Ich werde es heute mittag mal vergleichen wollen.
 
BTW: Es wäre toll, wenn Du auf Deinen Seiten adaptierbare Linsen mit besonders großem Bildkreis nennen könntest.
Generell: Shiftobjektive und Objektive die für einen größeren Bildkreis gerechnet wurden (also Mittelformat).

Davon ab sind das echt Ausnahmen. Nikon 14-24mm 2.8 wohl bei ein paar Brennweiten.
Angeblich auch einige der Zeiss Otus Objektive.

Richtig gut testen kann ich das aber mangels größerformatigen Kamera auch nicht.
 
Ich teste das am Shift-Adapter mit der Sony. Meine Pentax 645 35er kann ich z.B. voll ausfahren. Bei 67 geht es leider erst mir 45mm los.

Entsprechend frage ich mich gerade auch, ob ich ein Laowa 15 2.0 direkt an die Sony packe oder nicht besser für die Canon kaufe und dann an den Shift-Adapter hänge.

Wenn der Durchmesser klein ist und kaum was geht, ist es ohne Adapter besser, klar, aber falls man shiften kann, wäre das für mich ein Kaufgrund.

Wenn Du sowieso mit den Herstellern zu tun hast, sollten die doch den Bildkreis kennen und liefern können, oder?

Und dann hätte ich noch eine Frage: Wenn ich mit kleinster Brennweit auf die Ecke eines Hause ziele, kommen für meinen Geschmack scheußliche Winkel dabei heraus. Kann man diese einfach breit ziehen?

Ich mache das nur umgekehrt mit zu langen Füßen und hatte die Idee eben erst.
Werde morgen mal das 11-24er Canon an die Sony hängen und schauen, ob das funktioniert. Evtl. komme ich so wieder zu meinen 35mm. Optimalerweise mit zwei, drei Bildern hochkant geshiftet am Nodaladapter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten