• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F/Z Telekonverter für F/Z Sigma/Tamron

nachtblender

Themenersteller
Hallo liebe Leute, ich möchte endlich das Thema Telekonverter abhaken und hoffe es gibt eine Lösung. Gerne feile ich auch irgendwelche Nasen oder so ab.

Ich würde gerne meine Sigma als auch Tamron objektive mit einem 1.4 Konverter an Nikon F bzw. mit FTZ adapter an Nikon Z betreiben.

Funktionieren sollten:
Tamon 150-600 G2
Sigma 120-300 Sports
Tamron 70-200 G2

gibt es einen Adapter mit dem das klappt?
Bzw. ist der aktuelle Tamron adapter ev. besser als jener von Nikon?
 
Beide G2 Tamron sind für den Tamron TC freigegeben.
Demnach zuerst einen Tamron zulegen und das Sigma damit Testen.
 
Ich verwende den Kenko 1,4x DGX und habe ihn auch am Tamron 150-600 G2 verwendet. Er funktioniert auch am FTZ und in den Exif wird der TK vermerkt.
 
danke für die tipps. besonders der kenko liest sich interessant. ich dachte der würde nicht am FTZ funktionieren aber werde das wohl selbst testen.
 
Ich verwende den Kenko 1,4x DGX und habe ihn auch am Tamron 150-600 G2 verwendet. Er funktioniert auch am FTZ und in den Exif wird der TK vermerkt.

Das möchte ich jetzt aber tatsächlich nochmal genau wissen. Du behauptest also, der Kenko 1.4x DGX funktioniert mit dem Tamron 150-600 G2 am FTZ an Deiner Z6? Weil, an anderer Stelle kann man anderes lesen. Danach soll er an den div. Zs angeblich nicht funktionieren (gehe davon aus, dass die Rezensenten auch jeweils einen FTZ dabei nutzten). Aber nach Deiner Aussage müßte er ja auch an meiner Z9 mit meinem 150-600 G2 und dem FTZ II funktionieren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, so war das nicht gemeint.

Ich habe den Kenko mit dem Tamron 150-600G2 am F-Bajonett verwendet und das hat funktioniert. Und ich verwende den Kenko am FTZ mit Z5/6 und Objektiven von Nikon und Sigma. Nachdem ich das TamronG2 nicht mehr habe, kann ich die Kombi FTZ+TK+G2 auch nicht mehr testen. Aber bisher haben alle Objektive, die ich mit dem Kenko erfolgreich am F-Bajonett verwendet habe, auch am FTZ funktioniert.

Das einzige meiner Objektive, dass mit dem Kenko nicht so klaglos funktioniert ist das 500PF.
 
Die Zusammenfassung scheint falsch zu sein der 1,4 DGX funktioniert bei Tom ja ausdrücklich an der Z6....

das ist ja nett...nur hab ich die adapter hier bei mir getestet und nicht vom hörensagen oder was auch immer. wie auch immer dazu kommst mir hier zu unterstellen das wäre falsch ist schon eine ordentliche frechheit finde ich.
 
Ne sollte nicht frech sein, ich dachte du hättest Toms Praxiserfahrung nicht gelesen. Hab auch bisher nicht gelesen dass du alle Adaper schon hast, für mich liest sich der Thread bisher so, als ob du Hilfe bei der Suche erfragen wolltest. Hab ich wohl alles falsch verstanden, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir nach toms beitrag extra deshalb den Konverter mit bestellt, auch wenn ich nach den kommentaren bei amazon etwas vorsichtig war.


ja, ich suchte rat und habe nun beschlossen die relevanten konverter zu bestellen - Bei Nikon selbst bin ich noch unschlüssig, aufgrund des bajonetts hab ich kein objektiv zum testen bevor ich da nicht das bajonett tausche oder oder etwas abfeile.
 
Scheint wohl einen Unterschied mit und ohne "HD" zu geben. Tom wirds aufklären können, nehme ich an.

Mich interessiert das auch, allerdings für mein Nikkor 200-500 und diverse Festbrennweiten. Vermutlich bin ich da dann mit dem TC14 II-III richtig aufgestellt.
 
Offensichtlich gibt es einen Unterschied zwischen teleplus pro und teleplus HD-pro. Nachdem ich aber den HD-pro nicht besitze, kann ich auch keinen Vergleich anstellen.
 
zwischenbericht - selbst getestet mit den jeweiligen Konvertern !!

  • von der Basisfunktionalität mit FTZ adapter ist bisher das sigma das einzig verwendbare.
  • den tamron finde ich viel zu teuer und er funktioniert nur mit tamron wirklich, der kenko funktioniert an Z gar nicht.
  • ich bin schon gespannt auf tests bei tageslicht. ob sich die beiden überhaupt großartig unterscheiden.
  • Außerdem frage ich mich ob ein nikon TC inkl. abgefeilter nase eine option ist.


Kenko Teleplus HD pro 1.4X DGX
funktioniert nicht an nikon z6. vermutlich mit jedem objektiv kompatibel.

Kenko A-AFD 1.5X Teleplus SHQ
"funktioniert", je nach Objektiv ist der AF sehr unzuverlässig oder nur unzuverlässig. vermutlich mit jedem objektiv kompatibel.

Tamron Tele-Converter 1.4x
funktioniert nur mit den zwei tamrons und dem sigma 120-300 mit anderen objektiven - auch von tamron nicht, weil der gummiwulst so breit ist.
beim sigma objektiv ist der AF unzuverlässig, blenden werden falsch übertragen, bild wird dunkel.

Sigma 1,4-fach Telekonverter TC-1401
funktioniert gut. Auch mit Tamron. bei tamron werden die blenden nicht richtig umgerechnet, ansonsten gute funktion. objektive wie das 85er u.a. funktionieren einwandfrei. möglicherweise ist der AF beim 150-600 sogar schneller als mit dem tamron TC. > da das Linsensystem IN das objektiv ragt, ist er nicht mit jedem objektiv kompatibel.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten