• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z - 50mm 1,8 - Nahlinsentauglichkeit ?

frank.ho

Themenersteller
Hallo

das Z 50er 1,8 gilt ja inzwischen als anerkannt sehr gutes Objketiv zum Spottpreis, vor allem in Anbetracht der Preisaktion jetzt vor Weihnachten 2019.

Hat schon mal jemand der Besitzer irgendwelche Achromaten oder im Notfall auch Nahlinsen daran ausprobiert und kann seine Erfahrungen teilen?

Merci
Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Z 50F1.8 ist generell eine geile Linse...
ich würde am ehesten Zwischenringe (gibt es de schon für Z6/Z7)vorschlagen...
mit Achromaten geht die ganze schöne Schärfe und Abbildungsqualität
verloren....eventuell im Zentrum würde es den gewünschten Effekt
erzielen...von Nahlinsen würde ich grundsätzlich abstand nehmen.
Soweit ich weis wird wohl Kenko Zwischenringe als erstes Unternehmen
rausbringen...siehe hier:

https://www.photoscala.de/2019/09/06/kenko-bringt-zwischenringe-fuer-canon-rf-und-nikon-z/

Gruß Foxy
 
auch das geht natürlich, aber mit dem Techart TZE 01 ist es natürlich schon aufgrund seiner Größe und der extrem großen Anzahl der E-Mount
Objektive noch eleganter:)
Ich bin schon froh beide Adapter zu besitzen(y)

Gruß Foxy
 
ich würde am ehesten Zwischenringe (gibt es de schon für Z6/Z7)vorschlagen...
mit Achromaten geht die ganze schöne Schärfe und Abbildungsqualität
verloren....
Das kann man nicht verallgemeinern. Es gibt viele Objektive, die mit Vorsatzachromaten (von einfachen Nahlinsen würde ich generell abraten) besser funktionieren als mit Auszugsverlängerungen. Randschärfe und Verzeichnungsfreiheit kann man allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit in beiden Fällen vergessen.

Da beides, Zwischenringe und Achromat, im dreistelligen Euro-Bereich liegt, würde ich ein günstiges Makroobjektiv suchen und am FTZ betreiben.

Hmpf - für den Preis kann ich mir auch nen gebrauchtes 60er Micro an den FTZ hängen...
Und das ist dann optisch problemlos.
 
ich würde am ehesten Zwischenringe (gibt es de schon für Z6/Z7)vorschlagen...
mit Achromaten geht die ganze schöne Schärfe und Abbildungsqualität
verloren....
Nicht unbedingt. Ich habe hier einige Objektive, die mit einfachen Nahlinsen (nicht mal Achromaten) deutlich bessere Ergebnisse bringen als mit Auszugsverlängerung (Zwischenringen).

Bei Nahlinsen kommt es sehr auf die Kombination Nahlinse und Objektiv drauf an. Das Ergebnis ist nicht unbedingt vorhersagbar.

Die Chance, bei Ebay eine Nahlinse für nur einen Euro ersteigern zu können, ist nicht schlecht. Insofern kann man einfach mal einen Versuch wagen. Und wenn die Nahlinse doch nicht die gewünschte Qualität bringt - als Immerdabeimakro für Unterwegs kann sie auf Grund ihres geringen Gewichtes dennoch dienen.

Früher war ich eher für Zwischenringe zu haben. Vorteil ist, dass ein Set Zwischenringe für fast alle Objektive passt. Heute nehme ich gerne Nahlinsen. Sie sind kleiner und leichter und es kommt kein Dreck auf den Sensor.
 
Bei Nahlinsen kommt es sehr auf die Kombination Nahlinse und Objektiv drauf an.
Das Ergebnis ist nicht unbedingt vorhersagbar.


Stimmt.

ich hatte mir einen ollen 72er Tokina ATX Achromat? (dick, schwer, wohl Achromat?) für das Z 24-70 besorgt -
keine Verringerung des Aufnahmeabstandes möglich bei 70mm.
Das Ding scheint fürs Tele gedacht...
Edit: stimmt, kein Wunder, Achromat fürs Tele, ~0,5 dptr - mal am AF-P 70-300 probieren wenn der Step-Up da ist..

Bin gerade am überlegen ob ich mir nen Satz Meike Zwischenringe aus China kommen lasse.
Edit - ist bestellt.
An anderen Kameras haben es die Chinadinger auch getan.

Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hmpf - für den Preis kann ich mir auch nen gebrauchtes 60er Micro an den FTZ hängen...

Merci
Grüsse
Frank

... oder nach "Meike Extension Tube Set AF Nikon Z" google´n.

Wie die mechanische Qualität ist, weis ich natürlich nicht, weil ich diese Zwischenring nicht habe, ich besitze keine. Das Z50/1,8 ist optisch sicher sehr gut, aber für den Nahbereich (mit Auszugsverlängerung) sicherlich nicht gerechnet.

Ich würde dir empfehlen einen Achromaten auszuprobieren, oder eben ein Macroobjektiv zu nehmen, dies ist bestimmt die hochwertigste Lösung.

Dietmar
 
... oder nach "Meike Extension Tube Set AF Nikon Z" google´n.

Wie die mechanische Qualität ist, weis ich natürlich nicht, weil ich diese Zwischenring nicht habe, ich besitze keine. Das Z50/1,8 ist optisch sicher sehr gut, aber für den Nahbereich (mit Auszugsverlängerung) sicherlich nicht gerechnet.

Ich würde dir empfehlen einen Achromaten auszuprobieren, oder eben ein Macroobjektiv zu nehmen, dies ist bestimmt die hochwertigste Lösung.

Dietmar

Zwischenringe sind bestellt, bis die da sind ist vielleicht auch schon ein 50er da...

Grüsse
 
Wie sind die Erfahrungen mit den Zwischenringen?

Ich bin nicht wirklich ein Makrofotograf, hätte aber hin und wieder gerne mal ein etwas Makrotauglichkeit am Z 50/35 um zu probieren. Das 90er bleibt eigentlich immer im Schrank.

Gruß
Tim
 
Über Z Objektive kann ich nichts sagen, aber mein 35er DX funktioniert ganz ausgezeichnet mit einem 3 Dioptrien 50€ Achromaten von Marumi: die Verzeichnung geht fast weg an der Nahgrenze und von Randunschärfe ist auch nichts zu spüren. Sehr praktisch so ein Teil.
 
Hab mein Z 50mm noch nicht mit ZR probiert, aber das Z 1,8/85 und das geht ganz gut. An den Ecken leidet ein wenig die Schärfe aber sonst durchaus eine sinnvolle Wahl. Auch bei 1,8 gut einsetzbar und ab Blende 2,8 steigert sich nochmal die Abbildungsqualität und mehr als 2,8 haben ja die "echten" Makros auch nicht.
Anbei ein Bild mit dem Z1,8/85 bei Offenblende (!) und ZR. Zwar nicht extremer Nahbereich aber trotzdem. Vor allem von der erreichbaren Hintergrundunschärfe bin ich angetan. Abbildungsmaßstab geht mit den ZR am 50mm ja mehr als beim 85mm.

NZ6_2428+kl.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten