• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F AF-Problem mit D7500 und 16-80 2,8-4

Consul74

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe heute folgendes Problem bei der genannten Kombination festgestellt: Das Objektiv hat immer wieder Aussetzer beim Autofokus. D.h. ich wähle einen Bildausschnitt, drücke den Auslöser halb durch, und der AF "greift" einfach nicht, es erscheinen auch nicht die Messfelder im Sucher. Heute fiel mir das vor allem (aber halt nicht nur) bei weitwinkligen Motiven auf, da ich gerade in den Bergen im Urlaub bin. Ich bin heute natürlich bei Tageslicht und auch bei besten Lichtverhältnissen unterwegs gewesen, und da kenne ich AF-Probleme eigentlich überhaupt nicht. Der AF steht auf Automatik.

Das kuriose ist, dass der AF nicht einfach kaputt ist, denn diese Aussetzer verschwinden immer wieder. Zwei, drei Mal geht es nicht, und dann ist wieder alles perfekt. Wenn ein Aussetzer war, hat es am besten geholfen die Kamera einfach auf ein völlig anderes, am besten näheres Motiv zu richten. Dann hat der AF sich bekrabbelt. Im Liveview gibt es keinerlei Probleme.

Was habe ich bisher gemacht:

Ich habe noch zwei weitere Objektive dabei, mit denen der Fehler nicht auftaucht, ich denke also man kann es auf das 16-80 eingrenzen und es liegt nicht an der Kamera.

Ich kann den Fehler des Weiteren mit einem D5300-Body den ich als Backup dabei habe, reproduzieren.

Ich habe die Kontakte des Objektivs gereinigt.

Und natürlich habe ich gleich als ich den Fehler bemerkt habe die Kamera ein- und ausgeschaltet, den Akku entnommen und die Kamera ein paar Sekunden aus gelassen und das Objektiv mehrmals neu angesetzt.

Die Kamera und das Objektiv hatten noch nie, und insbesondere kurz bevor der Fehler auftrat, irgendeine Art von Sturz oder Stoß.



Hat jemand Idee, was das sein kann, was zu tun ist, was ich noch prüfen kann? Wie gesagt, mit dem was einem im Urlaub so möglich ist.

Danke sehr schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den AF/M-Umschalter am Objektiv mal mehrfach hin und her geschoben?
Ich hatte schon mal den Effekt, dass ein AF-S-Objektiv in seinem AF-M-Umschalter (vielleicht durch eingedrungene Feuchtigkeit, vielleicht aber auch durch einen Herstellungs- oder Montagefehler) zeitweise einen Kurzschluss verursachte (die Kontakte des AF/M-Umschalters sind bei AF offen und bei M geschlossen), wodurch der AF aussetzte.
 
Hast du den AF/M-Umschalter am Objektiv mal mehrfach hin und her geschoben?

Hab ich gemacht, und die Kamera auch mal längere Zeit bei Nichtbenutzung in M gelassen. Gleiches übrigens auch mit dem VR und dessen Normal/Sport-Einstellung.


Wird bei Schärfe Prio und AF-S auch ausgelöst?

Grundsätzlich schon. Ich habe allerdings den AF-S-Modus noch nicht lange genug ausprobiert, um sicher festzustellen, ob der Fehler irgendwann auch dort auftaucht. Das mache ich morgen mal. Bin im Moment ja nicht auf einen schnellen oder kontinuierlichen AF angewiesen.
 
So, hatte die Kamera und das Objektiv bei Nikon in Düsseldorf abgegeben. Der Online-Reparaturstatus sagt:

AF-Punkt in Verbindung mit beigefügter Kamera angeglichen.
Das beigefügte Gerät ist technisch einwandfrei und wurde äusserlich gereinigt.


Irgendwie habe ich jetzt schon Zweifel dass der Fehler - der durch das sporadische Auftreten leider einen Vorführeffekt hat, worauf ich aber auch hingewiesen habe - wirklich behoben wurde. Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen. Morgen müsste die Kamera eigentlich zurückkommen.
 
Update: Kamera und Objektiv kamen zurück, wurden ausgiebig getestet - Fehler bleibt, bzw. tritt sporadisch halt immer mal wieder auf. Am Telefon hat die Mitarbeiterin vom Reparaturservice sich zwar meine Fehlerbeschreibung geduldig angehört, hatte aber auch (verständlicherweise) keine bessere Idee, als Kamera und Objektiv nochmals einzuschicken bzw. vorbeizubringen.:(
 
Weiteres Update, falls es noch wen interessiert::D

Kamera und Objektiv waren nun ein zweites Mal beim Service. Als ich bei der persönlichen Abgabe abermals darauf aufmerksam gemacht habe, dass der Fehler sporadisch auftritt, war das der Mitarbeiterin lediglich den Kommentar wert

"Gut, wir haben hier aber auch nicht die Kapazitäten, jedes Gerät mit einem sporadischen Fehler so lange zu prüfen, bis er irgendwann mal auftritt!"

Mag unterm Strich der Wahrheit entsprechen und nachvollziehbar sein, fand ich aber ein unmögliches Verhalten, wenn ein Kunde zum zweiten Mal mit dem gleichen Defekt da steht. Sie hätte auch einfach sagen können, dass man sich bemühen wird, den Fehler trotzdem zu finden. Nach meinen Kapazitäten, mich mit einem fehlerhaften Objektiv rumzuärgern oder zum Service nach Düsseldorf zu fahren, fragt ja auch keiner. :rolleyes::mad:

Nun denn, das Online-Reparaturportal vermerkt beim Objektiv lediglich "Objektiv justieren" und bei der Kamera "Autofokuspunkt innerhalb der Herstellerangaben nachjustieren".

Ich weiß zwar nicht, was da nachjustiert werden konnte/sollte, weil genau das ja letztes Mal bereits gemacht wurde. Aber immerhin: In den letzten Tagen ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, und vielleicht habe ich ja das Glück, dass es so bleibt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten