• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon 24-70mm ohne VR vs Nikon 24-70mm mit VR vs Tamron SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD vs Sigma 24-70 vs.Tokina AT-X

@Archilex

Habe einen guten Fotohändler der mir die Objektive zum Testen mitgibt.
Was nicht passt kommt retour.

Das 24-120 mm kaufte ich bei einem Onlinehändler auf gut Glück und es war gut, sogar sehr gut. Von dieser Linse hatte ich vor einigen Jahren ein Exemplar das mir nicht gefiel.
 
Ich vermute, dass in Deinem Satz das KEIN gefehlt hat, kannd das sein? Denn dann würde ich Dir zustimmen.
Die Trennung von hoher Auflösung und Schnelligkeit und Lichtempfindlichkeit durch D5 und D810 ist für mich auch sehr zielführend. Eine "D5" mit 50 Megapixel wäre für mich im Grunde gar kein wirklich erstrebenswertes Gerät.

Tatsächlich könnte man auch sagen, dass das eigentliche Topmodell die D750 ist, weil sie der beste Kompromiss ist und gleichzeitig noch klein und handlich. Und ich habe auch schon darüber nachgedacht die D5 und D810 durch zwei D750 zu ersetzen, weil ich dann weniger nachdenken, vor allem auch weniger tragen, muss und der Gehäusewechsel einfacher wird.

Aber dann sind da eben die kleinen und sehr unterschiedlichen Vorteile von D5 und D810 die sich wunderbar ergänzen. Also bleibt alles beim Alten.

Ich kann dem TO im übrigen auch sehr beruhigt zum Kauf des "alten" Nikon 24-70 raten. Das war und ist ein sehr sehr gutes Objektiv. Der VR hat mir eigentlich nie wirklich gefehlt. Der Vorteil einen zu haben ist sicher da, aber eben auch nur solange man keine Menschen fotografiert. Außer man möchte sie in Bewegung zeigen. Für mich ist der VR eine nette Dreingabe für ein paar Bilder aber keine Lebensnotwendigkeit beim 24-70.
Der Vorteil beim neuen ist die hohe Randschärfe. Für meine Art zu fotografieren ganz klar ein Vorteil und leider auch in den Test traditionell unterbewertet. Heute umso wichtiger je mehr die Kameras auflösen.

Die DXO-Tests halte ich im übrigen für nicht realitätsnah. Ich weiß nicht wie die das machen aber ich habe das Gefühl, dass das keine echten Tests sind, sondern die Bilder aufgrund von irgendwelchen Messerten generiert werden. Alles sehr nebulös und trifft sich nicht mit meiner Praxiserfahrung. Da sind Tests wie die von Photographilife eine Wohltat dagegen.


Bei Model Portraits freihändig bringt der VR Nichts ?
 
Lol, Du hast gerade auf einen 2.5 Jahre alten Post geantwortet. :D


Was mich aber tatsächlich an dem Thread interessieren würde, wie schlägt sich das Tokina ATX-Pro 24-70 2.8 heute gegenüber der Konkurrenz?
 
Was mich aber tatsächlich an dem Thread interessieren würde, wie schlägt sich das Tokina ATX-Pro 24-70 2.8 heute gegenüber der Konkurrenz?

Da würde mich eher interessieren, wie sich das bessere AT-X Pro 28-70 F2.8 mit Angenieux Rechnung gegenüber der Konkurrenz an heutigen höherauflösenden Kameras schlägt. Dein genanntes Nachfolgermodell von Tokina soll ja div. Webseiten nach tatsächlich schlechter von der Bildquali sein als die älteren Exemplare. Ich bin mit meinem an der D850 eigentlich zufrieden. Aber besser ginge wahrscheinlich immer. Fragt sich nur, sind die neueren von Nikon/Sigma/Tamron nur etwas oder sehr viel besser?
 
Ich hatte das AT-X Pro 28-70 F2,6-2,8 mit Angenieux Rechnung an der D810. In Sachen Auflösung ist es nicht viel schlechter als die neuen 24-70 aber es ist recht anfällig für Flares, der Stangen-AF ist deutlich langsamer und der Stabi in den neuen Modellen sorgt in vielen Situationen dafür, dass dann doch schärfere Aufnahmen gelingen. Und nicht zuletzt sind die 4mm mehr Bildwinkel für mich auch relevant.
Die neuen Standardzooms halte ich daher im Gesamtpaket für deutlich besser.
 
Lol, Du hast gerade auf einen 2.5 Jahre alten Post geantwortet. :D

Das macht doch nix.
Ich überlegte auch die Tage, ob ich mein 24-70er Nikkor gegen das naja Neue tausche.
Ich lasse es.
Nach langem hin und her......immerhin ist es das Arbeitspferd schlechthin.... bei mir.
Nö, eine signifikante Verbesserung gibt es nicht.
Also behalte ich das Alte.
Ich habs grad aufgeschraubt und neu gefettet. :D
Irgendwie kommt über die Jahre doch Dreck rein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten