• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F 10-20mm Weitwinkelzoom für Nikon D7500 - SIGMA oder TAMRON?

Ich hatte gerade das Nikon 10 20 mit im Urlaub - immer noch keine ACs, VR macht längere Belichtungszeiten im Dunkeln möglich - und:

Das Teil funktioniert ab ~14mm sogar an Vollformat. (y)

Allerdings bleibt der äusserste Rand an FX schwach, auch wo ausgelecuhtet. Wenn die Kamera auch Crop 1.2 kann, ist das noch besser, dann geht es ab 11mm gut, ohne schwache Ränder.
 
Kann inzwischne auch von meinen Erfahrungen mit dem AF-P 10-20 berichten. Habe das Objektiv seit Freitag und bin gestern mal dazugekommen bisschen damit zu fotografieren.

1) Autofokus:
Der Autofokus ist wirklich super und leise:eek::eek: Ich dachte erst warum stellt denn die Kamera nicht scharf, weil ich so gar nichts gehört hab. Hab dann alles kontrolliert und nochmal versucht....bis mir dann einfiel...klar das ist ja ein AF-P Objektiv. Muss aber echt sagen, das ist spitze!(y):)

2) Gewicht/Größe/Haptik:
Wusste ja von Testberichten und auch hier vom Forum, dass es ein sehr kleines und leichtes Superweitwinkel ist. Das bestätigte sich auch als ich nach dem Auspacken es zum ersten Mal in Händen hielt. An meiner D7200 verschwindet es quasi fast. Im Gegensatz zu meinem 17-70 C von Sigma ist es wirklich klein, absolut leicht und handlich. Ideal für Reisen(y)

3) Bildqualität und Brennweite:
Nachdem ich ja nun auch wirklich lange hin und her überlegt habe ob und welches Superweitwinkel-Objektiv ich mir kaufen mag bin ich fürs erste echt zufrieden. Fotografiere hobbymäßig ab und an eine Hochzeit, Portrait oder auch Babys. Somit war klar, dass ich das eher lichtschwache Objektiv wirklich nur als Spaß- u. Reiseobjektiv für meine Landschaftsbilder brauche. Mit Landschaftsfotos habe ich auch mal angefangen mit dem Fotografieren. Fliegen bald nach Portugal und hier hätte ich gerne noch ein weiteres Objektiv zu meinem 17-70 dabei das noch weitwinkliger ist. Für eine Reise und somit möglichst leichtes Gepäck ist das Objektiv glaube ich wirklich klasse:):):):) Bzgl. der Schärfe kann ich leider noch nicht ganz so viel berichten. Klar ist auf jeden Fall, dass die Fotos ab Blende F8 sehr gut auschauen wenn sie auch nicht an mein 17-70 herankommen, was sie aber auch gar nicht müssen. Die Brennweite ist halt schon echt cool:D
Eine Sache ist mir aber doch aufgefallen bei den 20 Fotos die ich bisher damit gemacht habe....die Belichtung ist anders als mit anderen Objektiven...die Fotos werden immer etwas dunkler, aber wenn mans weiß kann mans entweder gleich heller belichten oder dann im Nachhinein mit Lightroom;)

Das wären mal meine ersten ERfahrungen mit dem guten Stück. Hoffe ich kann es dann auch behalten und mit in Urlaub nehmen in zwei Wochen. Für mich persönlich wäre dann glaub nur noch das Tamron 10-24 VC eine Alternative wobei ich nicht glaube dass es bzgl. der Schärfe/Bildquali soviel besser sein wird....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten