• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-T3 vs X-H1

Ich stehe vor der Entscheidung die T3 oder H1 zu kaufen.
Eine direkte Gegenüberstellung was die eine kann und die andere nicht hab ich aber noch nicht gefunden - Stabi ist klar.

Gibt es sowas irgendwo ?

Hier:
https://www.digitalkamera.de/Kamera/Fujifilm/X-H1/Fujifilm/X-T3.aspx

Persönlich habe ich der H1 den Vorzug gegeben, da das Preis-/Leistungsverhältnis und Handling dafür gesprochen haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe vor der Entscheidung die T3 oder H1 zu kaufen.
Eine direkte Gegenüberstellung was die eine kann und die andere nicht hab ich aber noch nicht gefunden - Stabi ist klar.

Gibt es sowas irgendwo ?

Kannst ja mal bei cameradecision.com nachsehen. Ich persönlich finden die Seite gut. Die X-H1 hat nach dem Preisverfall m.E. das bessere Preis-Leistungsverhältnis und ist vielseitiger einsetzbar als die X-T3 - es sei denn, du willst professionelle Videos. Die Stärken der X-T3 im Video-Bereich kannst du ohne stabilisierte Linsen aber auch nicht ohne weiteres ausspielen. Das einzige, was mich bei der X-H1 gestört hat (neben der Akkulaufzeit), waren die im Netz beschriebenen Autofokus-Probleme bei bestimmten Linsen. Aber vielleicht sind die ja jetzt mit Firmware updates behoben? Ich kann das nicht beurteilen, da ich die X-H1 letztlich nicht gekauft habe.
 
Kannst ja mal bei cameradecision.com nachsehen. Ich persönlich finden die Seite gut. Die X-H1 hat nach dem Preisverfall m.E. das bessere Preis-Leistungsverhältnis und ist vielseitiger einsetzbar als die X-T3 - es sei denn, du willst professionelle Videos.

"professionelles" Video kann auch die H-1, aber die T-3 hat mehr Features (v.a. 4K 60p) und den besseren AF (nicht jedes Video braucht AF).
 
X-H1:
Gehäuse wohl robuster
Gehäuse mit anderer Ergonomie (aus meiner Sicht besser)
Stabi

X-T3:
Gehäuse kleiner & leichter
besserer AF (Tracking, AF-C, Geschwindigkeit allgemein, Gesichtserkennung)
schnellerer elektronischer Verschluss
höhere Serienbildgeschwindigkeit
bessere Videoeigenschaften

kleiner leichter etc würde ich mal ignorieren die paar Gramm.
Bessere Ergononomie - ok

https://cameradecision.com/compare/Fujifilm-X-T3-vs-Fujifilm-X-H1
Wie man hier sieht , sind das nur wenige Punkte die sich wirklich unterscheiden.

AF Punkte und gerade Gesichtserkennung interesieren mich schon
die Unterschiede in den fps Geschwindigkeiten kann ich überhaupt nicht einordnen ob ich die wirklihc jemals brauche bzw erfahren werde ?
Die AF-C Settings der H1 - s. Anhang sind doch ausreichend ?

Überwiegend zur Fotografie zu nutzen ganz wenig Video (falls überhaupt).
 

Anhänge

Naja, es geht nicht um die AF-C Settings, sondern um die Tracking Performance, die Geschwindigekit des AF und den deutlich verbesserten Eye AF, der jetzt auch im AF-C geht, nicht nur Face AF....

Mir den IBIS nicht wert, daher H1...
 
Ich habe die X-H1 im 1099€-Bundle am 13.09. bei Calumet bestellt, dort stand auch noch eine Woche nach der Bestellung "5-10 Tage Lieferzeit"; vor ein paar Tagen wurde es aber plötzlich auf 17.10. geändert. Die Kamera ist dank dieser Aktion wohl überall vergriffen und Fuji ist gezwungen, noch mal zu produzieren. Bis die Cam dann bei mir ankommt, wird es Ende Oktober. Etwas ärgerlich.

Naja, so erreicht die X-H1 nun wohl endlich die Verkaufszahlen, die sie von Anfang an verdient hätte. :confused:



Mein Bundle, was ich bei Foto Erhardt auf der Messe am 21.09.2019 bestellt habe, konnte ich heute abholen. :)



Grüße Daniel
 
Ich bekam vor zwei Stunden eine Mail mit dem Inhalt, dass der zweite Teil meiner Bestellung vom 13.09., also die Kamera mit BG, nun versandt wurde.
Es scheint, als hätte Fuji doch schneller geliefert, als erwartet. Wie schön, ich freue mich unheimlich auf das Gerät. :devilish:
 
Meine X-H1 inkl. PowerBooster Griff ist heute angekommen.

Ich habe sie eben für mich konfiguriert und bin sowas von begeistert. Endlich habe ich wieder die Ergonomie und Haptik meiner EOS 5DIII. Aber als DSLM und mit IBIS.

Der Body der X-H1 inkl. BG ist für mich der zur Zeit "handschmeischelndste" der Profi Kameras. Die Kamera gerne in die Hand zu nehmen und mit ihr schnell das Foto zu machen, welches einem vorschwebt - das ist mir wichtig.
Der leise Verschluss ist ein willkommener Mehrwert. Der Auslöser an sich macht mir keine Probleme - ich finde beide Druckpunkte sofort und habe bisher keine "aus Versehen" Bilder gemacht.

Die Touchscreen Funktion habe ich direkt abgeschaltet - brauche ich nicht. Aber der nun besser als bei der X-T2 positionierte AF Joystick ist mir sehr willkommen. Auch hochkant lässt sich die Cam top anfassen und dabei sehr angenehm die Belichtungskorrektur elektronisch auswählen.

Sie ergänzt nun mein Portfolio. Die X-T2 behalte ich als Backup Camera bzw. Reise Kamera.

Dass sie keine bessere BQ als die X-T2 hat finde ich in Ordnung - die war/ist nämlich top. Ich freue mich über diesen Body. Jetzt brauchts noch Glas. Und freue mich über die nun stabilisierten Primes 16 1.4 / 23 1.4 / 56 1.2 und 35 1.4.
 
Zuletzt bearbeitet:
insgesamt finde ich die X-T3 besser ( habe beide ).

Was mich an der H1 nervt ist die Q-Taste - genauso bescheuert platziert
wie an der X-T30 .
 
Stimmt leider, kann man aber abschalten, als RAW-Fotografierer eh do gut wie nutzlos.

kann nur ich die q-taste an der h-x1 nicht umprogramieren, wie es bei der x-t30 möglich ist?
dort habe ich mir den af-l drauf gelegt, dafür ist die position ok.
wäre nett, wenn ich die verschiedenen kameras ähnlicher belegen könnte, fuji ;)
 
Hab es gerade probiert, scheint nicht zu gehen. Ich kann alles mögliche programmieren, die Q-Taste ist nicht in der Auswahl. Über Funktionssperre kann ich sie rausnehmen, mehr leider nicht. Firmware 2.01.
 
Hab es gerade probiert, scheint nicht zu gehen. Ich kann alles mögliche programmieren, die Q-Taste ist nicht in der Auswahl. Über Funktionssperre kann ich sie rausnehmen, mehr leider nicht. Firmware 2.01.

danke.
ich komme zwar deutlich seltener versehentlich drauf bei der x-h1 als bei der x-t30, ein umprogramieren wäre trotzdem schön gewesen
 
Für mich mach den eigentlichen Reiz der Fuji-Kameras das Retro-Konzept und -Feeling bei der Bedienung aus. Da sind sie meiner Meinung nach (in der digitalen Welt) konkurrenzlos. Deswegen wäre die T, kombiniert mir wenigen Festbrennweiten, aus reiner Lust an der Freude definitiv mein Favorit.

Bei der H ist das Konzept für meinen Geschmack teilweise zu durchbrochen, weswegen ich sie viel weniger interessant finde. Sie ist aber sicherliche die komplettere Kamera und an ihr könnte ich mir auch vorstellen, Zoom-Objektive zu verwenden. Das hat aber keinen Reiz für mich.
 
Für mich mach den eigentlichen Reiz der Fuji-Kameras das Retro-Konzept und -Feeling bei der Bedienung aus. Da sind sie meiner Meinung nach (in der digitalen Welt) konkurrenzlos. Deswegen wäre die T, kombiniert mir wenigen Festbrennweiten, aus reiner Lust an der Freude definitiv mein Favorit.

Bei der H ist das Konzept für meinen Geschmack teilweise zu durchbrochen, weswegen ich sie viel weniger interessant finde. Sie ist aber sicherliche die komplettere Kamera und an ihr könnte ich mir auch vorstellen, Zoom-Objektive zu verwenden. Das hat aber keinen Reiz für mich.

ich teile deine ansicht, die x-h1 durchbricht das retrokonzept (vorallem optisch) ein wenig.

anfänglich wollte ich mir der x-t30 und ein paar festbrennweiten meine sony crop-kameras ersetzen (deren bedienung und vorallem deren festbrennweitenlineup mich frustrierte) .

nachdem ich merkte, wie viel mehr spass mir mit fuji das fotografieren wieder macht, stellte ich mein nikon ff in frage.
die x-h1 mit 16-55 gab mir dann den ruck, das gesamte nikonsystem zu verkaufen.
natürlich ist auch eine x-h1 mit zoom nicht exakt wie eine ff dslr, aber ich vermisse die nikon im alltag nicht.

ich sehe die x-h1 eher als eine kamera für leute, welche ihre dslr ersetzten möchten, um so das retrokonzept und (quasi) das dslr-konzept im selben system zu haben, was letztlich flexibler und kosteneffizienter ist als 2 systeme zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hoffe es ist okay wenn ich dem Thread hier eine Frage stelle ohne einen neuen aufzumachen da es mir so scheint als wären hier viele eingesessene Fujianer unterwegs die schon diverse Modelle hatten :)

Ich habe eine XT2 an der ich zu 80% ein 35 1.4 verwende.
Der AF ist teilweise so lahm dass mir schon viele Fotos entgangen sind (spielende Tocher oder auch andere Alltags-/Street-Situationen). Von der Abbildungsleistung der Kamera und Objektiv bin ich sonst zufrieden.
Würde es Sinn machen die X-T2 gegen die X-T3 upzugraden um so deutlich mehr AF Speed mit 35 1.4 Objektiv zu bekommen, oder ist die Linse der Flaschenhals? Das 35 2.0 ist mir leider zu lichtschwach. Ich fotografiere schon gerne mit Offenblende. Mittlerweile bin ich so angefressen, dass ich sogar über einen Systemwechsel nachdenke, obwohl ich mit der Fuji ansich sehr gerne Fotos mache.
Macht die X-T3 das lahme 35er schneller?
 
Ich kann dazu jur sagen, dass es an X-H1 und X-E3 gleich schnell/langsam wie an X-T2 ist ind deutlich schneller als an der E2 ind T10. Ich glaube nicht, dass die T3 da nochmal was rausholt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten