• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

K-X Probleme nach Einsatz im Regen

lonicera66

Themenersteller
Hallo,
am Dienstag war ich den ganzen Tag draussen mit meiner Kamera unterwegs, es hat ein paar Stunden geregnet.

Ich habe meine Kamera so gut es ging unter einem Tuch gehalten, aber trotzdem hat sie doch hier und da mäßig Wasser abbekommen, was ich immer sofort mit einem Papiertuch aufgenommen habe.

Zu Hause die Akkus entfernt und die Kamera offen liegen gelassen.

Heute, zwei Tage später die Kamera wieder einsatzbereit gemacht, dabei ist mir folgendes aufgefallen:

-Das Display fällt aus, wenn ich die Kamera schwenke

-das Display fällt aus, wenn ich den Power-Knopf leicht gegen den Auslöser drücke

-der Auslöser lässt sich nicht mehr halb drücken

-das Programm-Wahlrad "schleift"

Habe ich hier vielleicht einen Wasserschaden? Es ist nichts herausgetropft...

Ich habe die Kamera jetzt wieder offen (ohne Objektiv,Akkufach und SD Fach offen) liegen.

Hat jemand Erfahrungen mit den aufgezeigten Fehlern?
Kann ich das Glück haben, dass nach einer Zeit des Durchtrocknens alles wieder OK ist?
Sollte ich das Gehäuse öffnen (und wenn ja, wie ?) damit die Kamera besser trockenen kann?

Bitte helft mir...:eek:
 
also das bisschen Wasser sollte ja kein Thema sein.. ich war mit meiner Nikon D60 IN einem Wasserkühlturm eines KKWs und das Ding lief.

Wart halt mal ab und setz mal die Firmware neu auf.
 
ich war mit meiner Nikon...
Wart halt mal ab und setz mal die Firmware neu auf.

Ich weiß ja nicht, ob man die K-x mit einer Nikon vergleichen kann in puncto Wasserfestigkeit...

Firmware neu aufsetzen??? Wie geht das? Da muß ich erstmal googlen

Ich habe die Kamera jetzt an einem warmen, trockenen Ort stehen, Silikatsäckchen vor den Spiegel und in das Batteriefach gelegt...
 
Also ich würde sie warm halten (auf Heizung nicht über 40°C) und trocknen lassen - alles öffnen. Ggf. einen Tag warten. Meine K-r war auch schon recht nass, da war nix hinterher.
 
@ Hopsing

Du machst mir Hoffnung, danke...

Sie steht jetzt seit Dienstag offen bei 20°...heute, nach zwei Tagen habe ich sie erstmalig benutzt und die Fehler festgestellt.

Ich würde sie jetzt mal 20cm über einem Heizkörper aufhängen - ich habe nur die Befürchtung, das dann die eventuell vorhandene Feuchtigkeit noch weiter in die Technik "krabbelt"...

Ach, alles Mist...

Leider ist die K-X ja nicht als ausgesprochen Wasserfest deklariert.
 
Habe ich hier vielleicht einen Wasserschaden? Es ist nichts herausgetropft...
Nur weil es nicht direkt aus der Kamera tropft, heißt das doch nicht, dass nicht Wasser vorher eingedrungen ist! Sollte das tatsächlich der Fall sein, muss die Kamera zunächst einmal komplett getrocknet werden. Ich bin kein großer Freund von Radikalmaßnahmen, aber einen Backofen bei 40°C sollte Deine Kamera stundenlang überleben! Also alles öffnen und mal 2-3 Stunden durchheizen und -lüften. Immer noch massive Funktionsprobleme? Tja, .... :(

Wie sagen die Canonisten immer: "Abdichtung wird stark überbewertet." Das sollte man anders bewerten: Elektronik ist relativ empfindlich gegenüber Feuchtigkeit, ICs können durch Kriechströme schnell mal getötet werden. Mechanik reagiert etwas toleranter.

Auf vielfachen Wunsch präzisiert:

Wer an der Abdichtung spart, sollte den Regen meiden. Wer eine Abdichtung haben will, sollte Canon meiden oder ziemlich lange sparen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dich nur nicht zu schnell verrückt - steck das Ding zusammen mit einem Backofenthermometer bei max. 45° C und Umluft in den Backofen.
OHNE AKKU! ;-) mindestens 2 Stunden rödeln lassen. Dann schauen...

2 Tage bei 20° muss nicht unbedingt ausreichen, je nach Luftfeuchtigkeit!
 
Cube Edge

danke für den Tipp mit dem Backofen,
ich bin da etwas ängstlich, der Ofen lässt sich nicht gut einstellen und es würde sich auch eine Fettschicht (Eingebranntes vom Vormieter) auf der Kamera ablagern...

Ich habe sie jetzt auf der Heizung bei 25° - sollte ich die Gehäuseabdeckung entfernen, damit das Innenleben besser trocknet?

Ich habe auch noch einen kostenlosen Basischeck bei Pentax offen - möchte sie aber nur ungern einsenden, da ich nächste Woche noch die Kamera brauche.
 
Hi,
meine K-r wurde auch schon recht nass. Ausgemacht hat es nichts, aber ich denke wenn an die "richtige" Stelle Wasser kommt, ist auch recht chnell vorbei. Du hast zwar den kostenlosen Basischeck noch, aber Wasserschäden deckt der sicherlich nicht - und durch zerlegen sehen die schnell was Sache ist. Aber wie gesagt, tockne erstmal alles und dann sieht man weiter. Nicht verrückt machen.

Gruß
 
OK, nett, dass Ihr mich beruhigt -

sie steht jetzt auf der Heizung und hat´s schön warm, Silikatbeutel habe ich vor den Spiegel gepackt und warte jetzt erstmal ab...
 
Ein Firmware-Update trocknet keine Kamera! :mad:

Feuchte Elektronik sollte bis zur vollständigen Trocknung absolut stromlos gemacht werden. Wie das im Einzelfall erfolgen kann, ist natürlich eine andere Sache - hier bleibt erst mal nur die Entfernung des Akkus! Ebenfalls ist der Trocknungsgrad schwer ermittelbar, hier kann mit Hausmitteln nur geschätzt werden.

Im Idealfall sollte die gesamte Elektronik komplett gereinigt (Spülung mit dest. Wasser) und danach vollständig getrocknet werden. Und zwar spannungsfrei!!!!

´schau mal hier wegen firmwareupdate
Du verbreitest hier groben Unfug! Ohne Strom bekommt man die Firmware leider schlecht installiert.

Dein Tipp bedeutet etwa folgendes: Falls das eine oder andere Bauteil durch Kurzschluss bereits verreckt ist oder auch Gefahr läuft zu verrecken, ist ja nicht schlimm - es ist ja nicht Deine Kamera. Macht ja nichts, alle Bauteile lassen sich mittels Firmware-Update reparieren. Also immer lustig Strom auf die Kiste, dass bischen Regenwasser ist ja im Prinzip destilliert (oder ausreichend mineralarm), so dass es selbst bei der Vermischung mit Schmutzpartikeln, die sich im Inneren der Kamera befinden, niemals zu Verunreinigungen und Kriechströmen kommen kann.

Der Fön in der Badewanne ist sicherlich etwas gefährlicher, aber im Prinzip nichts anderes. Auch hier sagt schon die Oma: Finger weg, Du machst Blödsinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Firmware-Update trocknet keine Kamera! :mad:

Feuchte Elektronik sollte bis zur vollständigen Trocknung absolut stromlos gemacht werden. Wie das im Einzelfall erfolgen kann, ist natürlich eine andere Sache - hier bleibt erst mal nur die Entfernung des Akkus! Ebenfalls ist der Trocknungsgrad schwer ermittelbar, hier kann mit Hausmitteln nur geschätzt werden.

Im Idealfall sollte die gesamte Elektronik komplett gereingt (Spülung mit dest. Wasser) und danach vollständig getrocknet werden. Und zwar spannungsfrei!!!!

Du verbreitest hier groben Unfug!

Dein Tipp bedeutet etwa folgendes: Falls das eine oder andere Bauteil durch Kurzschluss bereits verreckt ist oder aus Gefahr läuft zu verrecken, ist ja nicht schlimm. Alle Bauteile lassen sich mittels Firmware-Update reparieren. Also immer lustig Strom auf die Kiste, dass bischen Regenwasser ist ja im Prinzip destilliert (oder ausreichend mineralarm), so dass es selbst bei der Vermischung mit Schmutzpartikeln, die sich im Inneren der Kamera befinden, niemals zu Kriechströmen kommen kann.

Der Fön in der Badewanne ist sicherlich etwas gefährlicher, aber im Prinzip nichts anderes. Auch hier sagt schon die Oma: Finger weg, Du machst Blödsinn!

bla bla wer sagt, dass die kamera nass ist bitte? die dame hat doch schon tagelang jetz trocknen lassen. meinst das wasser versteckt sich bis man die kamera jetz in den ofen bekommt und dann gibt das wasser auf?

zudem so wie ich das deute

"Ich habe meine Kamera so gut es ging unter einem Tuch gehalten, aber trotzdem hat sie doch hier und da mäßig Wasser abbekommen, was ich immer sofort mit einem Papiertuch aufgenommen habe.
"

is da keine feuchtigkeit mehr in der kamera.

firmware neu drauf und ab dafür - mehr kann man da nicht versuchen will ich damit sagen, letzte instanz sozusagen, wenn sich dann nix tut hat man pech oder es funktioniert nach ner weile EINFACH wieder.

Natürlich sage ich nicht dass ein firmwareupdate gegen feuchtigkeit hilft - also echt mal *kopfschüttel*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
firmware neu drauf und ab dafür - mehr kann man da nicht versuchen will ich damit sagen, letzte instanz sozusagen, wenn sich dann nix tut hat man pech oder es funktioniert nach ner weile EINFACH wieder.
Wenn man eine Kamera mit mutmaßlichem Feuchtigkeitsschaden wider besseren Wissens zerstört - Pech gehabt. Okay, das magst Du so sehen - aber behalte diese Tipps doch einfach für Dich. Ein Firmware-Update bringt hier nichts! Deren Installationsversuch auf einer Kamera, die bereits (und auch hier wieder: mutmaßliche) Funktionsstörungen durch Feuchtigkeit hat, trägt zum Ende der Kamera bei. Es gibt in der Kamera nämlich kein Dual-Bios.

[entfernt da nun obsolet, Thore]

@lonicera66: Gibt doch einfach mal in der Suchfunktion den Begriff "Backofen" ein....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, da die Cam ja jetzt erstmal auf der Heizung liegt, werde ich mich bis morgen abmelden, ich kann ja im Moment eh´nichts tun...

Probeweise morgen früh´mal die Akkus einsetzen und testen, was geht...

Sollten noch PENTAXIANER hier lesen die Erfahrung mit nassen Kameras haben,

immer gerne Tipps schreiben, ich melde mich dann morgen nach dem Test nochmal, vielen Dank i.V.
 
Ab in den Backofen damit und bei 40 Grad Goldig Gelb backen.
Wenn die Feuchtigkeit sich irgendwo in der Technik abgesetzt hat ist die da auch noch nach Wochen drinne wenn man es nur bei Zimmertemperatur und der derzeitigen Luftfeuchtigkeit liegen lässt.
Und je länger die da drinne bleibt dessto größer ist die Wahrscheinlichkeit eines bleibenden Schadens.
Und neue Firmware wird da nicht viel bringen oder denkst du die Feuchtigkeit hat die Firmware plötzlich fehlerhaft werden lassen :ugly:

Und was der TO schreibt das die K-x nicht gerade sehr Dicht ist.
Steht ja auch überall.
K-x und K-r = Nicht abgedichtet....Also vorsicht bei Wasser und Regen.
Wer im Nassen Fotos machen will sollte die K-5 kaufen.
 
Ab in den Backofen damit und bei 40 Grad Goldig Gelb backen.
Wenn die Feuchtigkeit sich irgendwo in der Technik abgesetzt hat ist die da auch noch nach Wochen drinne wenn man es nur bei Zimmertemperatur und der derzeitigen Luftfeuchtigkeit liegen lässt.
Und je länger die da drinne bleibt dessto größer ist die Wahrscheinlichkeit eines bleibenden Schadens.
(y)

Erklärung: Die deutlich wärmere Luft im Backofen kann erheblich mehr Wasser aufnehmen, als die Umgebungsluft bei 20°C. Wasser verdampft ja bei fast jeder Temperatur, bei 40° beschleunigt sich dieser Vorgang jedoch deutlich. Die Kamera ist nach vielleicht 30 Minuten auch in ihrem Inneren aufgewärmt, die Verdampfung nimmt zu und der Dampfdruck steigt sehr deutlich. Da das Kameragehäuse aber nicht gas- oder dampfdicht ist, beginnt der überwiegende Teil der Feuchtigkeit in den Backofen zu entweichen. Es findet ein Konzentrationsausgleich statt, die Luftfeuchtigkeit im Backofen steigt an. Lüftet man den Ofen und wiederholt den Vorgang, wird sich nach einiger Zeit auch in der Kamera nur noch eine minimale Restfeuchte befinden, die der Umgebungsluft entspricht.

Auch bei Zimmertemperatur findet ein Konzentrationsausgleich statt. Der Zeitraum ist allerdings lang und man kann davon ausgehen, dass Defekte durch die Feuchtigkeit schneller eintreten. Neben dem Ausfall elektronischer Teile durch Kurzschlüsse sind besonders mechanische Teile betroffen (Schimmelbildung).
Und neue Firmware wird da nicht viel bringen oder denkst du die Feuchtigkeit hat die Firmware plötzlich fehlerhaft werden lassen :ugly:
Und ich bemerkte bereits, dass der Versuch auch zum sofortigen Ableben der Kamera führen kann. Das gemeinsame Auftreten von Stom und Feuchtigkeit bringt selten gute Ergebnisse (Ausnahmen - etwa Wasserkocher oder Tauchsieder - bestätigen diese Regel).

Aber ich werde in diesen Thread nur noch gelegentlich reinsehen. Beleidigungen sind beliebt und entsprechen anscheinend den Board-Regeln, Empfehlungen zum Camera-Killing werden gerne gelesen, Gegendarstellungen und Warnungen vor destruktivem Unfug werden aus Gründen der Netiquette gelöscht.

@lonicera: Der eigentliche Schaden ist ja bereits entstanden, ich empfehle Dir aber trotzdem einen (aus naturwissenschaftlichen Sicht eher unbedenklichen) Rettungsversuch. Alternativ darfst Du aber auch gerne den Akku wieder einsetzen (was Du ja leider zwischenzeitlich schon getan hast) und die Kamera endgültig zu versauen. Ein (aus technischen Gründen abbrechendes) Firmware-Update führt dann zur endgültigen Funktionslosigkeit und ist allenfalls beim Service wieder zu reaktivieren.


MERKE:

Die Firmware wird nicht auf Kreidetäfelchen geschrieben und kann daher auch nicht mit Wasser gelöscht oder verändert werden.
 
Wollen wir doch erst mal abwarten. Auch ich war mit meiner K-r im Regen draußen, und im ersten Schauer hatte sie ganz schön was abbekommen. Wenn eine Funktionsstörung vorliegt hat man noch eine Hoffnung, das diese nur vorübergehend ist und kein bleibender Schaden übrig bleibt. Schaun wir mal...
 
firmware neu drauf und ab dafür

Das sollte man in einem solchen Fall dringend UNTERLASSEN! Abgesehen davon, dass es vermutlich nutzlos ist, ist es hier auch sehr gefährlich. Denn es besteht die erhöhte Gefahr, dass der Flashvorgang sein Schicksal mit dem Display teilt, also zwischendurch mal "ausgeht". Danach hat man die Kamera in einen Briefbeschwerer verwandelt.

Der Backofen ist schon der richtige Vorschlag. Bei 50 °C und _unbedingt_ mit dem Thermometer kontrollieren, die Gradangaben am Drehschalter sind häufig arg ungenau, besonders im unteren Bereich. Der Dampfdruck von Wasser ist bei 50 °C mehr als 5mal so hoch wie bei Raumtemperatur. Und 50 °C schaden der Kamera nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten