• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Dreibein für Wildlife + Landschaft / Pano

Florian_R

Themenersteller
Hallo Forum,
ich suche nun als Ergänzung zu meinem Feisol Einbein noch ein vernünftiges Dreibein mit passendem Kopf.
Es soll vorrangig für Wildlife und Landschaft / Panorama dienen. Hin und Wieder auch mal Motorsport oder in naher Zukunft Makro.
Ich nutze aktuell eine 5DIV, in der Regel mit dem Sigma 150-600mm C und dem Canon 16-35 L f4. Auf dem Einbein hab ich einen günstigen "iShoot Neiger".
Landschaft und Pano ist noch neu für mich, da hab ich aktuell auch noch keine Ahnung wie ich die Panorama Funktion eines Kopfes nutze.. :ugly:

Optimal wäre wenn ich auch bequem im Stehen arbeiten könnte was wohl bei meiner Größe (195cm) etwas schwierig werden könnte. Also eher sekundär. Beim Thema Mittelsäule scheiden sich ja scheinbar die Geister. Mir persönlich wäre es egal ob eine dabei ist, nutzen würde ich die aber wahrscheinlich nicht, da meistens zu wackelig.
Im Netz hab ich mir schonmal die Berlebach Stative angeschaut, die machen nen ordentlichen Eindruck, sind aber offensichtlich ziemlich schwer. Ein Carbon Stativ ist schon was feines, da führt für viele kein Weg an Gitzo vorbei, jedoch sind mir 1000 €+ für ein Stativ zu happig. Bleibt wohl nicht viel über. Über Sirui liest man auch gemischtes, ebenso über die Rollei, wobei die mir auf den ersten Blick ganz Ok erscheinen.

Bleibt noch die Frage was ich auf Reisen mitnehme. Wenns dann doch mal weiter weg geht oder ich eine längere Wanderungs unternehme wird es mit einem größeren Stativ schwierig, da sollte ich mir dann wahrscheinlich ein extra Reisestativ zulegen!? :confused:



[x] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.

Ich suche...
[x] Stativ,
[x] Stativkopf,


Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[ ] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Berlebach
• Rollei Rock Solid

[x] bereits besessen:
• Manfrotto 055PROB

Verfügbares Gesamtbudget:
[500 €] Euro, davon
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[x] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
70 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
10 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
__ % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
10 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
10 % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
__ % Architektur
40 % Landschaft
10 % Panorama
5 % Sport
40 % Tierfotografie mit langen Brennweiten
__ % Astronomie
__ % Studio
5 % Makro
__ % Reise
__ % Sonstiger: ______________________

oder:
[ ] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[ ] Kompaktkamera
[ ] Bridge oder Spiegellose
[ ] kleine DSLR mit Standard-Objektiven
[x] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
[x] schwere Ausrüstung mit Tele-Objektiven

oder:
600mm längste und 16 mm kürzeste Brennweite wird an der Kamera Eos 5DIV eingesetzt.

Kamera mit welchem Sensor?
[x] Vollformat
[ ] Crop
[ ] Four Thirds
[ ] Micro Four Thirds
[ ] ganz klein

Besondere Gründe für den Kauf:



Stativ

Körpergröße:
[195] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[ ] Tisch- / Kleinst- / Spezialstativ (kleiner als 35 cm Packmaß)
[ ] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)
[ ] Kompaktstativ (45 cm bis 55 cm Packmaß)
[x] Standardstativ (55 cm bis 65 cm Packmaß)
[ ] Stativmaße sekundär

Stativhöhe:
[ ] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen, max. Auszugshöhe sekundär.
[ ] Stativ soll klein sein, dafür bücke ich mich auch.
[ ] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).
[x] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.
[ ] Stativ soll für besondere Anwendungsfälle sehr hoch sein oder überkopf reichen.

Material (Info):
[ ] Aluminium
[ ] Basalt
[x] Carbon
[x] Holz
[ ] egal

Arretiersystem:
[ ] Twistlock (Beinverschlüsse haben Griffe zum Drehen)
[ ] Leverlock (Beinverschlüsse haben Hebelgriffe)
[ ] Boltlock (Beinverschlüsse werden seitlich geschraubt)
[x] egal

Mittelsäule:
[ ] ja, umlegbar
[ ] ja, zum Rein-/Rausschieben
[ ] ja, gedämpft
[ ] ja, zum Kurbeln
[ ] nein
[x] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[ ] Libelle/Wasserwaage
[x] Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser
[x] gut zu reinigen / leicht zu zerlegen
[ ] Sonstiges: _________________________

Kopf

Kopfart:
[x] Kugelkopf
[ ] Getriebe-Neiger
[x] 3-Wege-Neiger
[ ] Tele-Neiger/Tele-Bügel
[ ] anderer: ____________________

Handhabbarkeit und Präzision:
[ ] Friktion (Erklärung)
[ ] mehrere 90°-Kerben
[ ] Libelle/Wasserwaage
[ ] Bedienung mit Handschuhen
[ ] guter Schutz gegen Feuchtigkeit
[ ] Unterstützung der Beinumlegung

Panoramaverstellung:
[ ] unter dem Kopf
[ ] auf dem Kopf
[ ] unter und auf dem Kopf
[ ] keine

Kompatibilität:
[x] Arca-Swiss
[ ] Manfrotto
[ ] Velbon
[ ] Cullmann
[ ] Novoflex miniconnect
[ ] Sonstige: _____________________
 
Du suchst offenbar nicht nur Stativ, sondern auch Kopf. Gute Markenköpfe liegen bei knapp 300 Euro. Mittelsäule solltest Du bei 600mm sowieso knicken. Grössenordnung vom Stativ dürfte mMn bei Gitzo Systematic 3542LS oder äquivalent von Sirui oder Feisol liegen bzw. wäre das meine Empfehlung. Beim Kugelkopf würde ich irgendwas mit mehr als 40mm Durchmesser empfehlen, von Markins wäre das der Q10i. Preislich wärst Du da mit Suchen bei knapp 800 Euro für beides. Die Panoebene des Kugelkopfes würde ich für ernstgemeinte Panoramen eher nicht empfehlen (weil man auf jeden Fall eine Libelle über der Panoebene braucht und evtl. vergisst, den KK nicht mehr zu bewegen), noch schlimmer ist das Hochstellen in den Portraitmodus durch die Hochkantkerbe, weil Du da von der Drehachse abweichst. Das läuft eher unter Notlösung, das schöne am genannten Systematic ist, dass man eine Nivellierung mit Halbschale nachrüsten kann. Insgesamt kann man sich da noch viel bilden und einlesen und auch eine Wissenschaft drausmachen.

Übrigens: Mit Kamera, L-Winkel, Kugelkopf und Nodalpunktadapter dürftest Du bei dem genannten Stativ zwar nicht völlig gestreckt, aber zumindest nur den Kopf leicht beugen müssen, um durch das Okular gucken zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
also für 500 euro wirst du zum neupreis nicht alle vorgaben erfüllt bekommen
das hauptproblem sehe ich auch im kopf (der eigentlich der wichtigere teil ist)

welche ist die mindest höhe die du benötigst?

wenn du stehhöhe stabil haben willst wird es schwer, sehr lang, oder sehr teuer

gute köpfe kosten alleine inzwischen deutlich über 300 (eher 400) euro


auch wenn nicht optimal wäre ein alu triopod a2830 ein gangbarer weg: mit rabatt ca. 260euro blieben ca. 240 euro für den kopf und da wäre meine empfehlung nach einem (alten/ gebrauchten) flm 58ft(r) zu suchen

ansonsten auch von mir der rat doch mehr zu investieren selbst eine berlebach kombi aus report und 553 liegt deutlich über 500euro


gruss tina
 
Schon mal vielen Dank für eure Antworten. Die 500 € waren erstmal als Richtwert gedacht, wenns teurer wird stelle ich mich drauf ein, zumindest solange ich mit der Kombi unter 1000 € bleibe.. :ugly:

Bei der Mindesthöhe bin ich mir halt unsicher, wenn irgendwann Makro dazu kommt wäre Bodennah natürlich praktisch..
Zur Stehhöhe: Für Wildlife oder Motorsport sitze ich wahrscheinlich eh und selbst wenn, Cdpurzel hat es ja schon angesprochen mit Kopf und co kommen ja noch ein paar Centimeter drauf, also sollten 165 -175 cm ausreichen, etwas bücken kann man sich ja schon noch.

Zum Kopf: Ihr habt jetzt beide einen Kugelkopf empfohlen, der ist wahrscheinlich wenn es schnell gehen muss praktisch, aber ist der nicht für Landschaft / Pano eher ungeeignet?
 
Ich war am Anfang sehr skeptisch, ob ein Kugelkopf etwas für mich wäre. Mittlerweile weiss ich gar nicht mehr, wie ich es jemals ohne ausgehalten habe. Man kann damit alles machen. Also ich mach damit Landschaft, Architektur und Pano. Idealerweise passt das Bedienkonzept aber zu einem. Ein richtiger Getriebeneiger wie der von Arca Swiss kostet aber noch mal mehr, ansonsten ist das sonst als Getriebeneiger beworbene deiner Meinung nach nichts wirklich echtes unter diesem Namen.

Schau wie gesagt auch gerne bei Feisol.
 
Wildlife und lange Brennweiten schreit halt nach Gimbal.
Dann würd ich mir überlegen wie du zu den Fotospot kommst. Dadurch ergibt sich max. Gewicht und Packmaß.

Für Makro würd ich getrennt suchen und schauen wie weit du dein Equipment dafür verwenden kannst.
 
Meine Kombi:
Feisol 3371 Classic mit Videoneiger Feisol VH60.
Bin sehr zufrieden mit der Konbination und nutze diese bis zu Brennweiten von 700mm an MFT.
Sollte sich um den Preis fast ausgehen.
 
Meine Kombi: Feisol CT-3471 Classic (von Feisol.co.at) mit gebrauchtem Markins Q20 Kopf. Bin sehr zufrieden, ich nutze es mit Nikon D500 und Brennweiten bis 500 mm.
Das CT-3471 hat ein kleineres Packmaß als das 3371 und ist in der Classic-Version in Österreich recht günstig zu haben.
 
Ich denke dann wirds ein FEISOL CT-3471 Classic. Bin mit meinem Einbein von Feisol soweit auch zufrieden. Fehlt nur noch ein Kopf. Hab mich schon mal bei Markins umgeschaut, die sind natürlich preislich ganz schön happig.. :eek:
Vielleicht wirds dann ein FLM Centerball CB-58 FT.
 
FLM ist halt im Insolvenz Verfahren. Würde da eher Flott kaufen. Feisol macht sehr gute Stative, wenn es dir nicht zu groß ist (Packmaß) dann kannst da zu greifen.
 
Wildlife und lange Brennweiten schreit halt nach Gimbal.

Warum? Da gibt es durchaus auch andere Lösungen z.B. Videoneiger oder Sidekick. Beim Sidekick hätte man sogar den Vorteil, dass der KK keine Tilt-Funktion braucht. Und es ist auch ein kompakte und relativ leichte Lösung.
Ob Gimbal, Videoneiger, Tilt-Kopf oder Sidekick ist ein reine Farge der persönlichen Präferenz. Das schreit einfach nur nach ausprobieren.
 
FLM ist halt im Insolvenz Verfahren. Würde da eher Flott kaufen. Feisol macht sehr gute Stative, wenn es dir nicht zu groß ist (Packmaß) dann kannst da zu greifen.

Kannst du das belegen ?
FLM WAR INSOLVENT
Die Firma mk-Messtechnik führt FLM weiter.
Es wird die Produktion wieder hochgefahren, so daß noch nicht alle Artikel verfügbar sind, es aber bald sein werden.
Es ist schwer genug wieder auf die Füsse zu kommen und dann wird auch noch unwahres und negatives verbreitet.

Finde ich nicht gut :grumble::devilish:
 
FLM WAR INSOLVENT
Die Firma mk-Messtechnik führt FLM weiter.

Da war mein Wissen wohl noch alt. Interessanterweise hatte ich Anfang des Jahres (Februar/März herum) mit denen Kontakt und da teilten sie mir mit das sie wegen der Insolvenz nicht alle Produkte verfügbar haben.

Freu mich aber das es weiter geht und hoff auf viele neue und innovative Produkte.

Erfahrung zu Feisol Köpfen ist übertrieben, ein paar mal beim Händler ausprobiert und find die ganz ordentlich. Würd aber FLM wegen der sperrbaren Achse vorziehen.
 
Da war mein Wissen wohl noch alt. Interessanterweise hatte ich Anfang des Jahres (Februar/März herum) mit denen Kontakt und da teilten sie mir mit das sie wegen der Insolvenz nicht alle Produkte verfügbar haben.

Freu mich aber das es weiter geht und hoff auf viele neue und innovative Produkte.

Erfahrung zu Feisol Köpfen ist übertrieben, ein paar mal beim Händler ausprobiert und find die ganz ordentlich. Würd aber FLM wegen der sperrbaren Achse vorziehen.

Ja genau, wegen der Insolvenz der Vorgängerfirma, ist noch nicht alles lieferbar.
Die Maschinen sind umgezogen und es fehlt wohl noch Material.
Hatte vor kurzem Kontakt zu denen, aber mich dann doch für ein bewährtes Gitzo entschieden.
Wollte der Firma mal eine Chance geben, aber leider hakt es noch und ich hatte nicht mehr so viel Zeit.
 
In M wird FLM lokal angeboten, aber für Preise, wo ich dann lieber Markins kaufen würde (etwas draufgepackt, klar!).
 
In M wird FLM lokal angeboten, aber für Preise, wo ich dann lieber Markins kaufen würde (etwas draufgepackt, klar!).

Ja das stimmt.
Hatte auch nach einem Paketpreis gefragt, aber keinen Rabatt angeboten bekommen.
Und für den Preis konnte ich mir auch ein Gitzo kaufen.
Hätte gerne einen Versuch gewagt, da ich noch unvoreingenommen bin, weil es mein erstes ist.
 
Ich würde mir heute auch das Feisol CT-3471 nehmen und Gitzo getrost vergessen. Die Feisolköpfe haben mir beim Probieren nicht so wahnsinnig gefallen. Da würde ich einen FLM 58 nehmen (wenn dich die Größe nicht stört). Wobei das auch damit zusammenhängt, dass mir das Markins-System der Friktionseinstellung mit der kleinen Schraube irgendwie zu fummelig ist. Da sind mir extra Schraubknöpfe lieber.
 
Hat jemand Erfahrung mit den Feisol Kugelköpfen? Die sehen auf dem Papier auch ganz ok aus.

Ich hatte einen, war nicht der Brüller. Dazu würde ich persönlich für lange Brennweiten und Tierfotografie nicht auf einen Kugelkopf setzten.
Ich kann dir da z.B. ebenfalls den Uniqball empfehlen. Er hat eine eingebaute Nivelliereinheit und man kann damit wunderbar Tiere in Bewegung (z.B. BiF) verfolgen, oder ihn auch für die Landschaftsfotografie einsetzten. Dazu ist er auch noch klein und leicht!
Ich habe auch noch einen Sachtler FSB 8, dieser ist vom Handling natürlich nochmals eine andere Nummer, aber rein von der Funktion und das was am Ende rumkommt, tut sich da nicht wirklich etwas.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten