• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Der ON1 Photo RAW Thread

Damit hätte ich absolut kein Problem...

Ich schon. Der ON1- Support hat wiederholt versucht, mir die hohe Last im "Idle"- Zustand des Programms als Feature zu verkaufen.

Eine hohe "Video- Game"- Refresh- Rate nur weil ON1 es nicht schafft, die Reparaturpinsel flüssig zu programmieren :eek:

Und statt nachzubessern kommen die mit einem Upgrade. Wenn das 2019er raus ist, interessiert die 2018er Version absolut nicht mehr.

Nein, danke! Ich habe fertig :grumble:

Gruß
ewm


PS: Ich weiß, Preis- und Abo- Diskussionen sind hier nicht erwünscht. Ich kann daher nur jedem raten, da mal für sich selbst über 2...3 Jahre und Produkte Bilanz zu ziehen und dabei die verschwendete Zeit mit halbfertigen Programmen gebührend zu würdigen.
 
Mal eine Frage in die Runde der On1 Nutzer.
Ich bin aktuell immer noch auf der Suche nach einer wirklich brauchbaren Alternative zu LR, wegen dem bekloppten Abomodell.
Ich arbeite immer noch mit LR6, was aktuell für mich gut funktioniert.
Nur spätestens bei der Fuji X-T3 wirds doof, ich hab keine Lust den Umweg über den DNG Konverter zu nehmen.

Ich hab mir heute mal die 30 Tage Version von On1 runtergeladen.
Alles in allem kann man das gebrauchen, aber was ich echt heftig finde, ist das für jede Bearbeitung scheinbar ein gigantisch großes PSD im Dateisystem angelegt wird. Das hat ca. Faktor 10 der Original Rawdatei von meiner X-T2. Heftig.
Somit hätte ich mit 5-6 bearbeiteten Bildern 1 GB Festplattenplatz verballert.
Das kanns nun echt nicht sein. Ist das normal?
Was auch doof ist, das es keine so richtige Verschlagwortung gibt. Das man Schlagworte in die Exifs schreiben kann ist brauchbar, aber auch nicht mehr.
 
Früher war ich Bastler und Nerd, habe immer aus allem das Maximum rausgepresst, war ein Geizkragen und Spielkind, habe drei Bücher über den optimalen Workflow in DAWs geschrieben und bei Bildverwaltung und -verarbeitung genau so weiter gemacht, inkl. Aperture und LR 5-6.

Dann probierte ich ON1 aus. Es machte vollmundig Hoffnung auf einen abofreien LR-Ersatz. Die inner workings einer Software interessieren mich heute kaum noch. Ich will, dass sie schnell und durchdacht das macht, was ich will. Als ewig keifender Abogegner wandte ich Wochen fürs Suchen und Ausprobieren auf.

Doch am Ende muss man konstatieren:

- ON1 verspricht sehr viel. Zu viel.
- Geliefert wird durchaus, es ist ansehnlich und umfangreich zu einem guten Preis.
- Es kann in vielen Punkten nicht so viel so gut wie LR. Weder 6 noch Abo.
- Es ist insgesamt nicht so performant und schwankt auch in der Performance mehr als LR.
- Ich kann auf Profidetails wie Schlagwörterverwaltung wegen Stockfotografie nicht verzichten.
- Ich will auf Spielereien wie GPS-Eintrag und Gesichtserkennung nicht verzichten.
- ON1 ist de facto auch ein Abo, nur kann man sich aussuchen, es nicht jedes Jahr upzudaten und zahlt nur die Hälfte. In der täglichen Praxis verblassen derlei Fuggereien aber inzwischen - ich bin zu alt für den Quatsch und kann es mir leisten.

Im Lichte dieser Erkenntnisse (für mich sind es zumindest welche) und für meinen Seelenfrieden (ich muss mich nicht mit Bullshit rumschlagen bei der Nutzung), habe ich alle Scham abgelegt und LR abonniert.

Gruß,

Christian
 
Ja, die Sache mit dem GPS / Kartennutzung hatte ich noch vergessen.
Wenn ichs jetzt nach ein paar Stunden herumprobieren genau nehme...
-> Uninstall.
Leider. Da fehlt einfach zu viel, besonders was den Katalog angeht.
Die Vorgehensweise mit den PSDs ist ebenfalls nicht akzeptabel.
Mal sehen was der kommende Luminar Katalog bringt.
 
Dann probiere doch mal Capture One Express Fujifilm bzw. Capture One Pro Fujifilm aus.
Du kannst 30 Tage kostenlos testen und die Express Version ist komplett kostenlos.
 
...Doch am Ende muss man konstatieren:

- ON1 verspricht sehr viel. Zu viel.
- Geliefert wird durchaus, es ist ansehnlich und umfangreich zu einem guten Preis.
- Es kann in vielen Punkten nicht so viel so gut wie LR. Weder 6 noch Abo.
- Es ist insgesamt nicht so performant und schwankt auch in der Performance mehr als LR.
- Ich kann auf Profidetails wie Schlagwörterverwaltung wegen Stockfotografie nicht verzichten.
- Ich will auf Spielereien wie GPS-Eintrag und Gesichtserkennung nicht verzichten.
- ON1 ist de facto auch ein Abo, nur kann man sich aussuchen, es nicht jedes Jahr upzudaten und zahlt nur die Hälfte. In der täglichen Praxis verblassen derlei Fuggereien aber inzwischen - ich bin zu alt für den Quatsch und kann es mir leisten.

Im Lichte dieser Erkenntnisse (für mich sind es zumindest welche) und für meinen Seelenfrieden (ich muss mich nicht mit Bullshit rumschlagen bei der Nutzung), habe ich alle Scham abgelegt und LR abonniert.

Als Profi hätte ich das schon längst gemacht!
Da hätte ich gar keine Zeit gehabt für die Basteleien.

Die ON1s und X4s dieser Welt werden alle noch Jahre brauchen, um den Reifegrad von LR zu erreichen. Deshalb hab ich jetzt auch das Abo.

Und für alle Fujis habe ich gerade das Geschenk C1 Fujifilm FREE bekommen. Damit sieht die Schärfung super aus und ich zahl keinen Cent dafür! Danke FUJIFILM. (y)
 
Side note: bin nur Hobbyist, nix Profi. Aber die Zeit für Basteleien ist mir trotzdem langsam zu schade. Habe es wirklich probiert...

Übrigens hatte Aperture damals (mit V3) nach recht kurzer Zeit einen ziemlich hohen Reifegrad - als ich auf LR umstieg, kam mir LR sogar behäbiger und unflexibler vor. Allerdings punktete es halt gnadenlos mit der RAW-Engine (Schärfung und Denoise) und v.a. den Automatismen für Objektivkorrektur und CAs. Da muss auch ON1 noch dran arbeiten, denn genau hier merkt man halt den Monopolisten mit viel Manpower im Hintergrund.

Geradezu tragisch, dass Aperture eingestellt wurde, bevor Apple die erweiterte macOS-Engine geöffnet hat - heute sind Schärfe und Denoise besser und flexibler, aber Aperture ist tot. Würden ON1 und Luminar ganz auf die macOS-Engine setzen, wären sie m.E. besser aufgestellt, aber dann kämen sie halt nicht auf den Windows-Markt.

Gruß,

Christian
 
Das es C1 als abgespeckte freie Version für die Fujis gibt hab ich gesehen. Werd ich mir die kommenden Tage mal zu Gemüte führen.
Vielleicht ist das was. On1 macht erst mal keinen schlechten Eindruck, aber es scheitert an "seltsam" gelösten Dingen, wie z.B. das mit den gigantischen PSD-Dateien.
Und fehlen tut definitv eine Kartenfunktion und eine vernünftige Verschlagwortung.
Dann könnte man da glaub ich echt was damit anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber was ich echt heftig finde, ist das für jede Bearbeitung scheinbar ein gigantisch großes PSD im Dateisystem angelegt wird.

Nein das ist nicht normal. Hängt aber sicherlich davon ab was Du genau macht.
ON1 arbeitet genau wie LR & Co. nondestruktiv. Einstellungen bzw. Bearbeitungen werden in internet Datenbank und auf Wunsch (echt zu empfehlen !!!) in *.on1 Dateien. Es werden per default weder JPG/TIFF oder PSD generiert.
Um hier etwas mehr sagen zu können, musstest Du schon beschreiben was genau Du machst.

Und fehlen tut definitv eine Kartenfunktion und eine vernünftige Verschlagwortung.
Dann könnte man da glaub ich echt was damit anfangen.

Na ja Karten Funktion - ich meine die kommt im November. Verschlagwortung je nach dem was man unter Vernünftig meint auch im November oder eben nicht. Da fehlt die Beschreibung "vernünftig"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit den Riesendateien ist denke ich entstanden nachdem ich mit den Filtern experimentiert hab. Bin mir jetzt nicht 100% sicher...
 
Also das mit den Riesendateien ist denke ich entstanden nachdem ich mit den Filtern experimentiert hab. Bin mir jetzt nicht 100% sicher...

Wenn Du mit Filter Layer meinst, kann gut sein. Da verlässt man die RAW Entwicklung.
Da wird sich im November auch vieles Ändern, wo die Ebenen "wirkliche" PS Ebenen werden.
Bin jetzt nicht sicher ob dazu schon ein Video bei ON1 gibt.

Ich würde eher schauen wie sonst das Programm bei Dir läuft
Du wirst hier gerade von @ewm erhöhte CPU Last bei "nichts tun" lesen
Ich habe auch 2-3 Sachen bemängelt. Jetzt habe ich z.B auf 3 Rechnern das Problem - ich öffne ein Foto und mit doppelklick will ich es auf 100% zoomen. Im ersten Moment sieht es so aus, als ob das funktionieren wurde, dann sind es aber eher 500-600% und alles ist in linke untere Eke verschoben. Ich muss zu Grid Ansicht zurück und das neu machen. (einfach unschön und doch nervig)
Dann die Sache mit Crop - man erstellt ein Crop von einem Bild in 2x3 (als Bsp). Später sagt man sich - ah doch nicht so etwas mehr oder weniger wäre doch schöner. Also noch mal Crop Tool aufrufen und .... Überraschung .. man kann bestehendes Crop in definierten Forman nicht verändern. Also es wird wenn man nach wie vor 2x3 setzt alles gelöscht und man startet bei 0 oder man hat "freies Format".
Die Situation kommt sicherlich nicht 20x am Tag aber wenn finde ich es doch extrem unschön und nervig.

Ma kann über Adobe und Abo noch hundert Jahre diskutieren - hier ist es aber so, dass die ~80USD pro Jahr fähig sind für Fehlerbehebung. Neue Features sind zwar immer nett nur wenn die Basics nicht/ schlecht funktionieren, dann sind die Features Bedeutungslos.
 
Das mit der erhöhten CPU Last im Leerlauf hab ich auch festgestellt. War aber nicht so schlimm, hab nen 8700K + ne RX480. Aber seltsam fand ich es schon.
Ich bin da echt offen zu wechseln, und passe mich auch gerne an ein neues Bedienkonzept an, wenn es nicht völlig daneben ist.
Aber es sollte halt alles funktionieren, bzw. (von mir) benötigte Funktionen überhaupt drin sein. Sonst wird das nix.
Ich seh das halt mit dem Abo bei Adobe so:
Klar kostet das was, die sollen das ja auch nicht umsonst machen, sagt ja niemand.
Nur hab ich bisher alle paar Jahre mal eine neue LR Version gekauft. Im Schnitt war das somit in 5 Jahren etwa 180-200€ (ca. 2 LR Versionen).
Jetzt ists halt in € mehr als das doppelte.
Und das sehe ich einfach nicht ein.
Somit möchte ich der Software anderer Hersteller schon ein Chance geben.
C1 sieht bisher am besten aus, mir fehlt aber leider noch die Kartenfunktion. Die ist ja bei C1 separat in einem DAM Programm. Performance bei C1 ist aber super. Bedienung finde ich auch gut.
Bei On1 könnte ich mit der Verschlagwortung so wie sie im Moment ist grade so leben, aber auch hier fehlt mir das Kartenmodul + eine paar andere Problemchen.
Das Luminar will ich mal noch das kommende Release abwarten, da soll ja eine Verwaltungskomponente kommen.
Na ja, mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
C1 sieht bisher am besten aus, mir fehlt aber leider noch die Kartenfunktion. Die ist ja bei C1 separat in einem DAM Programm. Performance bei C1 ist aber super. Bedienung finde ich auch gut.

Es gibt keine Kartenfunktion bei Capture One. Und ein separates DAM, falls Du damit Media Pro meintest, gibt es jetzt auch nicht mehr.

Peter
 
Jetzt ists halt in € mehr als das doppelte.
Und das sehe ich einfach nicht ein.
Somit möchte ich der Software anderer Hersteller schon ein Chance geben.

Also ist auf der einer Seite legitim, auf der anderer aber stellt sich natürlich die Frage - wovon sollen bitte die Entwickler bezahlt werden, wenn die Kunden nur alle par Jahre ein Update kaufen? Das ist das eine. Das andere viel wichtiger wie ich es inzwischen einfach zugeben muss - es gibt einfach kein kompletteres Paket als Adobe Fotografen Abo, was "einfach funktioniert". Man kauft mehr oder minder zwangsweise Jährliche Updates bei anderen Programmen und das meistens nur weil irgendwelche Fehler die einen gestört haben in neuer Version "vielleicht" behoben sind.
In C1 warte ich seit gut 2 Jahren oder inzwischen sogar mehr bis man BUGS an der Datenbank überwiegend unter Windows behebt. Man ist nicht in der Lage die gleiche SQL Routinen unter OSX und Windows zu verwenden um die Datenbank wirklich 100% OS Unabhängig zu machen.
(da kann ich jedem nur empfehlen besonders unter Windows mehr als so 20000 Bilder in Katalog zu packen um dann die Performance beurteilen zu können). Bei 100 Bilder ist der letzte Schrott schnell.
 
Jetzt habe ich z.B auf 3 Rechnern das Problem - ich öffne ein Foto und mit doppelklick will ich es auf 100% zoomen.
Schon mit einem einfachen statt einen Doppelklick probiert? Bei mir wechselt die Anzeige bei einfachem Klick zwischen Vollansicht und 100%.
RobiWan schrieb:
Dann die Sache mit Crop - man erstellt ein Crop von einem Bild in 2x3 (als Bsp). Später sagt man sich - ah doch nicht so etwas mehr oder weniger wäre doch schöner. Also noch mal Crop Tool aufrufen und .... Überraschung .. man kann bestehendes Crop in definierten Forman nicht verändern. Also es wird wenn man nach wie vor 2x3 setzt alles gelöscht und man startet bei 0 oder man hat "freies Format".
Wenn du die Shift-Taste gedrückt hälst und an einer Seite ziehst bleibt das Seitenverhältnis erhalten. Zumindest ist das bei mir so.

LG Martin
 
Schon mit einem einfachen statt einen Doppelklick probiert? Bei mir wechselt die Anzeige bei einfachem Klick zwischen Vollansicht und 100%.

Ja. Das ist nach 2-ten Versuch immer gut.

Wenn du die Shift-Taste gedrückt hälst und an einer Seite ziehst bleibt das Seitenverhältnis erhalten. Zumindest ist das bei mir so.

Das muss ich probieren. Ich meine, dass sie es in diese Richtung nachbessern wollten, wusste ich jetzt nicht ob da wirklich etwas passiert ist (gleich probieren)
 
Ich habe seit kurzem ON1 im Einsatz und nun auch mal den Objekt Entfernungspinsel verwendet. Der ist absolut super und geht über einen einfachen Klonen oder Reparieren weit hinaus.

Extrem leistungsfähig ist, dass die Effekte alle eine Maske, sogar Luminanzmaske, Transparenz und Anwendungsmodus (z.b. Multiplizieren) haben können. Damit sind Verfremdungen möglich, wie sonst nur in reinen Fotoprogrammen. All dies arbeitet nicht destruktiv.

In "Layers" wird derzeit noch diese Riesendatei angelegt, dies auch noch ungefragt und ohne dass man wirklich weiss, wann und aus welchen Daten. Ich hoffe dies wird in dem nächsten Update aufgräumt, Layers soll dann angeblich "non destruktiv" arbeiten.

Luminar ist ganz nett und startet sauber als reiner RAW Editor - mal sehen was da noch kommt. (Einen Browser teil gibt es dort bisher nicht und wo speichert es eigentlich die Änderungen?)

Klar ist LR runder und läuft sauberer, es hat aber weniger Manipulationsmöglichkeiten. Es ist auch sehr stabil und die virtuellen Kopien sind super. Das "Abo" zwingt aber einem Photoshop auf und am Ende des Abos hat man zwar noch Zugriff auf den Katalog, aber nicht auf das Entwickeln tool und die eigenen Änderungen.

ON1 ist im Bildbrowser Modus sehr schnell, das kann LR gar nicht und auch zum Bilder vergleichen sehr gut geeignet, da es eine Auswahl anzeigen kann und mann kann in jedes Bild einzeln zoomen.
 
Man kauft mehr oder minder zwangsweise Jährliche Updates bei anderen Programmen und das meistens nur weil irgendwelche Fehler die einen gestört haben in neuer Version "vielleicht" behoben sind.

Genau das ist der Grund warum ich es überlege On1 upzudaten, oder doch nicht. Sie versprechen wieder "performance improvement", aber was das genau bedeutet sagen sie nicht.

Zu Abo, es sieht gerade so aus, dass man für On1 (wenn man immer die neue Version haben möchte) auch jedes Jahr etwa 80€ bezahlen muss. Ist es viel weniger als bei Adobe? Abo kann man auch kündigen. Somit gibt es eigentlich keinen Unterschied zwischen Abo und nicht-Abo.

Gruß,
pawl_s
 
auch jedes Jahr etwa 80€ bezahlen muss.

Oder wenn man schnell ist 50USD.
Ändert aber nichts an der allg. Situation - wenn die Software "komplett" im Sinne fast Fehlerfrei sein soll, dann kann man ggf. sich Gedanken machen mal eine Version zu überspringen. Bis dahin sind die Werbetrommel - Kein Abo, kein Argument.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten