• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wasserschaden bei Canon eos 550d

Mein Tipp:
Sammelt doch einfach diese lustigen, meist weissen, kleinen Tütchen die fast jedem Elektronikgerät mit im Karton liegen.
Denn genau dafür sind diese gedacht, um Feuchtigkeit aufzufangen.
Stichwort http://de.wikipedia.org/wiki/Silicagel

Meist sind diese Tütchen auch noch relativ weich sodass keine Kratzer entstehen.

Es gibt auch Katzenstreu auf Basis dieses Silica-Gels. Da kann man dann die Kamera ins Katzenklo legen: http://cgi.ebay.ch/5-L-Katzenstreu-Silica-Light-Premium-Qualitaet-Granulat-/110366323917
 
ich habe es nur kurz probiert und es funktionierte (und lasse sie jz noch eine Woche trocknen bis der rest auch weg ist ;)
Und genau DAS könnte ihr den Rest gegeben haben. Wenn die Leute schreiben "warten" dann heisst das WARTEN. Oder ziehst du alle 5 stunden an einer schnittwunde, weil du wissen willst, ob sie zusammengeheilt ist. :eek:

ich fass es nicht!
 
Es gibt auch Katzenstreu auf Basis dieses Silica-Gels. Da kann man dann die Kamera ins Katzenklo legen: http://cgi.ebay.ch/5-L-Katzenstreu-Silica-Light-Premium-Qualitaet-Granulat-/110366323917

10 Punkte
 
Klar KANN es 99mal gut gehen, wenn es aber dumm läuft gehts auch schon beim ersten Regen schief.
Und wenn du vor die Tür gehst, kann das 99 mal oder 999 mal oder 9999 mal gut gehen - wenn es aber dumm läuft, wirst du gleich früh morgens überfahren.

Bei der 40D ist nur das Speicherkarten- und Akkufach abgedichtet, in die Bedienelemente und sämtliche anderen Ritzen kann Wasser eindringen und die Kamera(elektronik) zerstören!
Dass muss man einfach so eindeutig sagen.

Ja, klar. Nur: Wenn Canon ein paar Teile abdichtet, dann werden die sich vermutlich etwas dabei gedacht haben. Vermutlich nämlich, dass das die Stellen sind, wo am ehesten Wasser reinläuft, und dass, wenn man diese abdichtet, schon mal die Wahrscheinlichkeit verbessert wird, dass die Kamera eine bestimmte Situation überlebt. Sicherheit wird dadurch natürlich nicht geschaffen, weswegen Canon auch nicht dazu schreiben wird: "Alles abgedichtet.". Sonst wäre nämlich ziemlich jeder Wasserschaden ein Garantiefall, was die (zumindest in dieser Klasse) natürlich vermeiden wollen.

Und da macht es auch keinen Unterschied wenn die zweistelligen als Semi-Pro verkauft werden oder eine 5DII 2000€ kostet und "ein bisschen Regen" ab können muss...
Doch, das macht sehr wohl einen Unterschied: Die Deklaration als "Semi-Profi" bedeutet auch, dass die Kamera etwas mehr abkönnen muss. Natürlich sprechen wir hier von Wahrscheinlichkeiten und nicht von Garantien. Und nur letztere wären in der Produktbeschreibung erwähnt.

Oder anders: Wenn eine bestimmte Situation (so und so lange mit so und so viel Regen aus der und der Richtung) einer 1000D mit einer Wahrscheinlichkeit von 80% den Garaus macht, einer 550D nur noch mit 60% und einer 40D mit 10%, dann wird Canon in keinem der drei Fälle irgendwas von "abgedichtet" in die Produktbeschreibung schreiben, weil sie dann nämlich die 10% 40Ds ersetzen müssten. Trotzdem machen 10% oder 80% einen ziemlichen Unterschied, wenn man überlegt, ob bestimmte Fotos das Risiko wert sind.
In der Realität sprechen wir natürlich von viel kleineren Wahrscheinlichkeiten, sodass es durchaus vorkommen kann, dass einem mit einer 40D das Risiko ausreichend klein ist, mit einer 550D aber nicht.

weil Pentax schon ab 500€ Wetter fest ist. (so hier im Forum gelesen) :rolleyes:
Nö, damit hat das natürlich nichts zu tun.

Canon DSLRs sind NICHT Wasser dicht!.... mit Ausnahme der Einser Serie. :grumble:
Nein, aber einige sind an einigen neuralgischen Punkten immerhin spritzwassergeschützt, andere nicht. Das IST ein Unterschied.

Warum nur wollen dass so Viele nicht wahr haben und riskieren immer wieder Ihre Kamera?
Warum wollen so viele nicht wahrhaben, dass der Straßenverkehr gefährlich ist, und gehen jeden Tag wieder raus?
Das Leben besteht zum großen Teil daraus, Risiken einzuschätzen und manche davon einzugehen. "Ganz sicher" gibt es fast nie. In diesem Fall gibt es zwischen "Geht ganz sicher, und wenn nicht, schicke ich sie zu Canon, weil die garantiert haben, dass das geht." und "Bei jedem Tropfen Regen ist das Ding kaputt." einfach sehr viele Zwischenstufen. Und in bestimmten Situationen mag es sich eben lohnen, ein gewisses Risiko einzugehen.

Und nochwas: Von denen, bei denen es gutgeht, liest du nichts hier im Forum. Weiß du wieviele 40Ds und 50Ds und 550Ds jeden Tag klatschnass nach Hause kommen und einwandfrei funktionieren? Hier liest man es nur, wenn ein armer Tropf (haha ;)) mal Pech hatte.
 
@bambius
natürlich darf jeder seine Kamera nutzen wie er es für richtig erachtet... aber eine NICHT Wasser/Wetter feste Kamera, in Deinem Fall sogar 2 (!) :eek: zu riskieren um private (?) Konzertfotos zu machen ist in meinen Augen schon fast mutwillige Geldvernichtung.

Auch wenn ich das Teil nur privat verwende ist es doch ein Arbeitsgerät und keine Schönwetter-ja-nicht-anfassen Kamera.

Sicher hätt ich einen Müllbeutel oder so mitnehmen können, war aber auf einem Kurztripp und war ehrlich gesagt nicht auf diesen langen Regenschauer vorbereitet. Auch Kleider mässig nicht (mich hats ordentlich gefrorren :) ).

Und nein, ich kauf mir deswegen sicher keine 1er Kamera, um das Geld kann ich einige 550er zerstören, aber eine 7D ist gerade in meiner Überlegung.
 
Also mit meiner Kamera fotografiere ich oft Gewitter aus dem Auto heraus, natürlich bei offenem Fenster. Dabei kommt der Regen hauptsächlich von vorne+etw. von oben. Bei dem, was ich hier so lese, liegt die Vermutung nahe, daß sie bei Wasser von vorne+etwas oben wesentlich unempfindlicher ist als bei Wasser von hinten+unten. Oder ich hab´ einfach nur Glück oder ihr habt Pech. Oder beides.:rolleyes:
Vorsichtshalber werde ich in Zukunt trotzdem eine Plastiktüte drüber packen, auch wenn ich der Meinung bin, daß eine SLR so was abkönnen muß, wenn ich so daran denke, was mein 8MP-Mobiltelefon alles so abkann.
 
Also mit meiner Kamera fotografiere ich oft Gewitter aus dem Auto heraus, natürlich bei offenem Fenster. Dabei kommt der Regen hauptsächlich von vorne+etw. von oben. Bei dem, was ich hier so lese, liegt die Vermutung nahe, daß sie bei Wasser von vorne+etwas oben wesentlich unempfindlicher ist als bei Wasser von hinten+unten. Oder ich hab´ einfach nur Glück oder ihr habt Pech.

Man muss hier aber auch mal kurz klarstellen, dass Regenschauer nicht gleich Regenschauer ist.

Es gibt eben Schauer, da ist man innerhalb von 3 Sekunden triefnass und auch, die Kamera unter den Pulli zu stecken, hilft da nichts. Bei solchen Schauern hast du vermutlich auch nicht das Autofenster offen, ich hätte es jedenfalls nicht. Bei dem, was manch anderer User als "Regenschauer" bezeichnet, kann man natürlich oft selbst mit überhaupt nicht abgedichteten Kameras stundenlang fotografieren.
 
Meine 550d hat es nun im Urlaub auch erwischt. Die Kamera hat schon öfter mal einen kurzen Schauer abbekommen, bisher ohne Probleme.
Jetzt im Urlaub habe ich unvorsichtigerweise bei starker Gischt (Meerwasser) fotografiert. Danach ging die Kamera nicht mehr an und ich hatte auch den Eindruck als wäre sie um den Batteriegriff leicht warm (was bereits auf einen Kurzschluss hindeuten würde). Seitdem ist der Akku natürlich draußen. Ich werde die Kamera nun nochmal eine Woche im trockenen und warmen Reisbad liegen lassen. Wenn das ohne Erfolg bleibt, werde ich sie wohl einschicken müssen.
Ob sich bei der Kamera eine Reparatur lohnt, werde ich dann sehen...
:mad:
 
Als Alternative zu Reis und sonstigem Zeug kann ich 'Silicagel Orange' empfehlen.

Der Vorteil von dem Zeug ist, dass es orange ist wenn es Wasser aufnehmen kann, wenn es verbraucht ist, dann wird es durchsichtig und kann im Ofen wieder regeneriert werden.

Immer wieder wird mal erwähnt dass man die Säckchen aus den Eletroverpackungen, Schuverpackungen sammeln soll. Davon würde ich aber abraten, da man bei denen nicht sieht ob die überhaupt noch aufnahmefähig sind.
 
Immer wieder wird mal erwähnt dass man die Säckchen aus den Eletroverpackungen, Schuverpackungen sammeln soll. Davon würde ich aber abraten, da man bei denen nicht sieht ob die überhaupt noch aufnahmefähig sind.
Da muss man sehr viel sammeln, bis man ein ordentliche Menge beisammen hat.

Falls jemand das Blaue sehr günstig verkauft, ist das Giftmüllentsorgung, nicht kaufen, das enthält Kobaltverbindungen, das Orangegel ist der Nachfolger
 
Meine 550D lässt sich nicht mehr wiederbeleben.
Ich überlege gerade sie einzuschicken. Kann jemand sagen, was eine Reparatur bzw. ein Tausch der Elektronik ungefähr kosten würde (damit ich abschätzen kann ob sich das überhaupt noch lohnt).
Viele Grüße, WalterX
 
Meine 550D lässt sich nicht mehr wiederbeleben.
Ich überlege gerade sie einzuschicken. Kann jemand sagen, was eine Reparatur bzw. ein Tausch der Elektronik ungefähr kosten würde (damit ich abschätzen kann ob sich das überhaupt noch lohnt).
Viele Grüße, WalterX

Frag doch einmal unseren Foren-Doc Nightshot.

Wolf
 
Meine 550d hat es nun im Urlaub auch erwischt. Die Kamera hat schon öfter mal einen kurzen Schauer abbekommen, bisher ohne Probleme.
Jetzt im Urlaub habe ich unvorsichtigerweise bei starker Gischt (Meerwasser) fotografiert. ...

Damit hast du dann ein ganz anderes Problem! Salzwasser ist leitfähiger und erhöht die Kurzschlusswahrscheinlichkeit. Weiterhin frisst dir das Salz auf Dauer die Kontakte/Leiterbahnen etc. auf (Korrosion), sodass Schalter/Platinen, die nicht kurzgeschlossen und defekt sind, mittelfristig auch ausfallen können.

Gruß

Norbert
 
Hi
Norbert hat Recht, da gerade Meerwasser beim abtrocknen eine Salzkruste hinterlässt, welche wieder hygroskopisch wirkt. Ich mache MW-Aquaristik etliche Jahre und kann einige Fälle schildern, wo das kleine weinig Salz alles geplättet hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten