• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

iPad 2 nur JPG Importieren (nicht die RAW)

Gast_53609

Guest
Hallo
Hoffe das ihr mir helfen könnt.
Meine frage ist, wenn ich Fotos mache in RAW+JPG S, und will dann nur die jpg s auf das Ipad 2 importieren, funktioniert das nicht.
Das Ipad 2 Impotiert immer beide Formate.
kann man das irgendwie ändern.

LG
Mezo
 
Kannst Du nicht einfach einen Ordner mit den Jpegs anlegen und den dann aufs iPad übertragen? Ich weiß und glaube nicht, ob es bei iTunes eine Möglichkeit gibt, innerhalb eines Ordners nur einzelne Dateien zu übertragen.
 
Also das Problem ist ja das ich von meiner Cam EOS 5dmkii Bilder auf das ipad2 importiere, dabei wil ich nur die jpg von der Cam auf das iPad importieren, und nicht die RAW+jpg.
 
Wenn du das CameraConnection Kit benutzt, kannst du doch vorher auswählen welche Bilder importiert werden sollen.
 
Also das Problem ist ja das ich von meiner Cam EOS 5dmkii Bilder auf das ipad2 importiere, dabei wil ich nur die jpg von der Cam auf das iPad importieren, und nicht die RAW+jpg.

Du hättest vielleicht dazu sagen sollen, dass Du das Camera Connection Kit benutzt und dass hier weder iTunes noch ein PC/MAC im Spiel ist.

Wenn du das CameraConnection Kit benutzt, kannst du doch vorher auswählen welche Bilder importiert werden sollen.

Richtig, Du kannst Bilder auswählen, allerding überträgt er beide Formate auf das iPad und bietet hinterher die Möglichkeit die Karte zu löschen. Bislang habe ich trotz Web-Suche nichts gefunden, wie man nur JPGs importieren könnte.
 
Du kannst über iTunes auf jeden Fall das iPad und iPod als Festplattenspeicher aktivieren. Dann kann man über Windows/OS X auf die Ordner zugreifen ohne über iTunes zu gehen.
RAW Support ka, müsste bei Apple auf der HP stehen ob das unterstützt wird.
Hast du das Camera Connection Kit, sollte theoretisch RAW unterstützen, ob nativ oder mit Plugins/Apps kann ich nicht sagen, habe keins

Da steht was geht: http://www.apple.com/de/ipad/specs/

Jpg, tiff, png und die im RAW integrierten Jpg per App

Aber wenn er tiff liest nimm tiff 16bit

Da steht auch was interessantes:

http://m.wired.com/gadgetlab/2010/04/ipad-camera-connection-kit-delivered-un-boxed/
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst über iTunes auf jeden Fall das iPad und iPod als Festplattenspeicher aktivieren. Dann kann man über Windows/OS X auf die Ordner zugreifen ohne über iTunes zu gehen.
RAW Support ka, müsste bei Apple auf der HP stehen ob das unterstützt wird.
Hast du das Camera Connection Kit, sollte theoretisch RAW unterstützen, ob nativ oder mit Plugins/Apps kann ich nicht sagen, habe keins

Da steht was geht: http://www.apple.com/de/ipad/specs/

Jpg, tiff, png und die im RAW integrierten Jpg per App

Aber wenn er tiff liest nimm tiff 16bit

Da steht auch was interessantes:

http://m.wired.com/gadgetlab/2010/04/ipad-camera-connection-kit-delivered-un-boxed/

Darum geht es dem TO doch gar nicht! Er möchte wissen, ob man den Import auf JPGs begrenzen kann, dass nicht immer die RAWs mit übertragen werden. Dem Kontext konnte man auch entnehmen, dass es nicht um den Sync mit iTunes geht, sondern um die Verwendung des Camera Connection Kits.
 
Ju sorry hätte etwas mehr info geben müssen.
Es geht nur ums importieren von meiner EOS 5dmkii auf das iPad2, z.b bei Fotoshotings (unterwges), das man die Bilder vor Ort anschauen kann.
Das Importieren von der Cam zum iPad" geht auch problemlos, ich kann auch Bilder auswählen, welche ich auf das iPad2 haben will.
Doch leider kann ich nicht auswählen welches Format der Bilder ich importieren will, z.b nur JPG, anstatt wie von der Camera eingestellte Speichermodus RAW + JPG S.
@Lameth richtig verstanden:)

Habe leider auch nichts im web gefunden!
hat sonst niemand infos dazu??

LG
Mezo
 
Bin ab heute auch Ipad 2 Besitzer und such auch schon nach der gleichen Lösung.

Ich möchte in Raw + JPG mit der 5d Mark II shooten und nur die JPG Daten nachher aufs Ipad 2 übertragen.

Kabellos wär natürlich am besten und geht auch wie man hier sieht http://www.youtube.com/watch?v=c7n66JD4o14&feature=mh_lolz&list=FLPRtH_6Am3AY)

... aber ich glaub da werden auch Raw Daten übertragen und die genutze Eye-Fi Karte gibt es inzwischen anscheinend nicht mehr :(

Die JPGs mit Kabel übers Camera Connection Kit übertragen wäre aber auch ok!
Mein Ziel ist es die Fotos zu sichten, eine Auswahl zu erstellen und Sie am besten mit Lightroom zu synchronisieren. Da gibt es auch schon ein App was das kann http://www.macwelt.de/artikel/_appt..._102_lightroom_mit_dem_ipad_synchronisieren/3

... aber ich hab noch nicht rausgefunden ob nur JPG oder beides übertragen wird!

Ich hoffe da gibt es was. Selbst wenn man da ein bischen rumbasteln muss, würd es mich interessieren.
 
Ich nutze zwar nur das iPad1 aber die Möglichkeiten sind identisch.
Hier mal meine Erfahrungen:

Nur jpg per Camera Connection Kit übertragen ist nicht möglich. Ausser man besitzt eine Kamera mit 2 Kartenslots die RAW und jpg auf getrennten Karten speichern kann.

Die Variante EyeFi Karte ist schön und gut wenn Sie den mal funktioniert. In den Einstellungen der Karte kann auch explizit gesagt werden das nur jpg übertragen werden soll. Damit es nicht ewig dauert empfiehlt sich die kleinste Dateigrösse für jpgs.

Zur EyeFi App: Momentan sehr instabil und auch der DirectMode (Karten eigenes WLAN) arbeitet noch nicht sehr zuverlässig. Vor allem wenn andere WLANs in der Nähe sind. Der DirectMode wird von allen x2 Eye-Fi Karten unterstützt bzw. kann per Firmware Update nachgerüstet werden. Ist ein "echtes" WLAN bekannt und Karte und iPad mit diesem verbunden, geht es ganz passabel. Es gibt eine weitere App (ShutterSnitch) die kostet funktioniert aber besser.

Zu guter letzt für alle CF Card Besitzer. Es gibt einen Adapter aus China (Dock Connector auf CF Card) der sehr gut funktioniert und das Problem mit dem zu hohen Strombedarf der meisten USB Cardreader umgeht.
 
Also für die synchronisation könnt ihr euch mal photosmithapp anschauen. Diese app kann auch raw anzeigen (leider noch nicht alle, aber sie arbeiten dran). Es gibt noch ein paar Haken, wie das löschen von Bildern, Anzeigen von originalen Dateinamen und eben noch einige probleme mit einigen RAW Formaten. Günstig ist der ganze spass nicht gerade, aber es gibt momentan anscheinend nichts vergleichbares.

Zur Frage ansich: Jpeg kann man auch da nicht getrennt importieren, das der Import ebenfalls über den generischen Ipad Import geht.
 
Zu guter letzt für alle CF Card Besitzer. Es gibt einen Adapter aus China (Dock Connector auf CF Card) der sehr gut funktioniert und das Problem mit dem zu hohen Strombedarf der meisten USB Cardreader umgeht.

Dazu hätte ich gerne bitte noch mehr Infos...beim googeln nichts gefunden und auf den einschlägigen Seiten verkauft niemand sowas :confused:

viele Grüße
Peter
 
hey zusammen =)


muss das thema mal pushen da ich ansich das selbe "problem" habe wir der thread-starter


was mich ja viel mehr interessieren würde, kann man die RAWs net direkt von der speicherkarte aus betrachten? OHNE sie erst aufs ipad zu übertragen?

wäre doch die einfachste lösung.... cam/card anschließen und direkt anschauen ohne zu übertragen...


will mit diesen monat auchn ipad2 kaufen und eins der hauptgründe ist wirklich die bilder vorort anzuschauen...aber wenn ich bedenke das ich 400-600 bilder (raw) schieße und die dann auf einmal aufs ipad übertrage, wird er der sehr lange übertragen oder?


lg coco =)
 
dank jailbreak kann ich nun die bilder direkt von der Speicherkarte aus betrachten OHNE sie aufs ipad zu kopieren..... ich bin gluecklich :D
 
Danke. das werd ich dann demnächst wohl mal probieren. Ich suche schon die ganze Zeit nach einer guten Lösung. Ohne Jailbreak gehts wohl nicht.

LG
 
Guten Morgen,

gibt es hier schon Neuigkeiten? Ich habe nämlich in einem Buch zu meiner Nikon 1 gelesen das der Fotograf dort auch immer "nur" die jpg Dateien auf sein iPad kopiert?!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten