• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

580 Ex II

Ganz einfach: vom Preis und von der dann einfacheren Bedienung her.(y)

es weiß doch keiner, wie das umgestellt wird, das sind doch alles nur spekulationen.
 
Komisch, aber mein Blitz ist immer noch ok und lt. pspilot gab es zumindest bei seinem Händler auch keine Probleme.

Schon mal überlegt, ob dein "Karma" daran schuld ist? ;) :D

Im Ernst: der Metz wird doch dadurch eigentlich immer interessanter im Vergleich zum 580er...

Also daran, daß Metz jetzt schon zwei Wochen Zeit hatte, meinen Blitz zu reparieren, ich aber bislang nichteinmal weiß, ob der Blitz bei Metz angekommen ist, ist mein Karma gewiß nicht schuld. :grumble:

Ich weiß, zwei Wochen ist kurz - meine Rolleiflex war vor ziemlich genau einem Jahr über 4 Monate in Reparatur - aber unserem Zeitalter der Just in Time Produktion sind derartige Reparaturzeiten nicht mehr angemessen. Manchmal glaube ich, die Servicebetriebe im Elektrobereich sind in den 70ern stehengeblieben (okayokay... Rolleiflex war vorhin vielleicht nicht das ideale Beispiel :D ).

Ansonsten: ich hatte mir in den letzten Wochen schon ein paar Mal Gedanken auch darüber gemacht, wieso es bislang keine Blitze mit Spritzwasserschutz gäbe, so etwas wäre doch ungemein praktisch.

Von dem Bügelverschluß halte ich nebenbei bemerkt nicht so viel, aber ich kenne die Konstruktion auch nicht. Ob ich nun 0,5 (Bügel), 0,7 (Canon-alt) oder 1,1 Sekunden (Metz) benötige um einen Blitz zu befestigen, ist eigentlich nicht weiter wichtig. Was mir bei Canon-Alt jedoch schon auffiel ist, daß sich die Verschraubung doch gerne mal ein wenig löst, sie also vergleichsweise festern angezogen werden muß (deswegen wohl der Stift :D ).
 
@Schopi68: Das mit deinem Metz klingt ja übel. Hast du ihn denn direkt zu Metz geschickt? Was war mit dem Händler?

Den Verschluss finde ich schon wichtig, weil zumindest ich mich dabei ertappe, dass durch den 'Feintrieb' des Metz, ich die Arretierung schon auch mal vernachlässige. Klar gehts nicht um 0.5 Sekunden, aber das ist doch bei vielen Dingen so: es ist der Nervfaktor :). Nee, der Schnipp-Schnapp-Bügel klingt schon gut.

Übrigens hat Canon scheinbar auch in eigener Sache nachgelegt: der Batteriedeckel wurde 'vertikalisiert', bzw. umkonstruiert. Der war nun wirklich leicht verkorkst beim 'alten' 580, wenngleich man sich daran gewöhnen konnte.
 
@Schopi68: Das mit deinem Metz klingt ja übel. Hast du ihn denn direkt zu Metz geschickt? Was war mit dem Händler?

Den Verschluss finde ich schon wichtig, weil zumindest ich mich dabei ertappe, dass durch den 'Feintrieb' des Metz, ich die Arretierung schon auch mal vernachlässige. Klar gehts nicht um 0.5 Sekunden, aber das ist doch bei vielen Dingen so: es ist der Nervfaktor :). Nee, der Schnipp-Schnapp-Bügel klingt schon gut.

Ja, ich habe den Blitz direkt zu Metz geschickt. Er ist ja noch in der Garantiezeit, da kann ich es dem Händler ersparen, sich drum zu kümmern (und erspare mir die Durchlaufzeit). Ausserdem hatte ich in der Vergangenheit schon Fälle, in denen die Händler sich als vermeindliche techn. Experten betätigt haben und ich erst aufwendig den Fehler nachweisen musste (kommt wohl daher, daß manche Versender z.B. bei Defekten innerhalb der ersten 14 Tage gar nicht reparieren lassen, sondern gleich ein neues Gerät senden). So muß ich halt die Versandkosten selbst tragen, damit kann ich leben.

Das einzige, was mich beim "Feintrieb" auch etwas stört ist, daß ich oft nicht mit einem kleinen Fingerdreh an der Rändelschraube feststellen kann, ob ganz aufgeschraubt ist. Auch wenn der Stift federnd gelagert ist, möchte ich den Blitz eben nur ganz aufgeschraubt auf die Kamera schieben. :eek:

Aber Du hast schon recht: in einer Zeit, in der auch Objektive mit Bajonettverschlüssen montiert und nicht mehr aufgeschraubt werden, sollte auch der Blitz mit einer ähnlichen Konstruktion zu befestigen sein.

Gab es bei Nikon mit seinem Bügel in der Vergangenheit nicht öfter klagen über lose sitzende Blitze?
 
Ich wusste gar nicht, dass Nikon auch einen Bügel hatte. Ich hatte mal einen SB-28DX, der war auch mit Schraube.

Good Luck mit Metz übrigens, sehr ärgerlich, solche Aktionen.

Was heißt "hatte"? :D ;) :D ;)

Nikon hat den neuen Verschluß erst vor 3 Jahren eingeführt (etwa in der Mitte des Textes): http://www.camerahobby.com/Access-SB800.htm
Da musste Canon ja nachziehen. :devilish: Aber wie will Metz dieses Problem jetzt mit einem Softwareupdate lösen? :confused:

Das mit Metz ist nur halb so schlimm - ich arbeite derzeit halt mit dem Sigma...
 
Weiß eigentlich jemand den Preis?! Oder wird er so bleiben wie der 580EX I ?!
Wird der I weiterproduziert?

ich kann nur spekulieren, aber er wird mit sicherheit den Ier ablösen.
Die veränderungen sind ja nicht so groß, dass sich das lohnt.

Würde ja sonst keinen sinn machen. Entweder der II wäre noch teurer, denn würden die meisten wohl weiter den I kaufen.
Oder man mach den I billiger, dann kauft keiner mehr den 430.
 
Den würde ich zwar schon beim jetztigen Preisverhältnis nicht kaufen, aber ok!
Hoffentlich wird er sich bei ca. 340-380? einpendeln. Dann bleibt er noch erschwinglich :rolleyes:
 
Sicher wird der 1er weiterhin produziert.

Es wäre doch wohl unsinnig, einen der neuesten Blitze im Programm durch ein Nachfolgemodell abzulösen. Ich sehe den neuen Blitz als Ergänzung zum alten. Er ist wesentlich besser für den Profieinsatz geeignet, als der 580EX der alten Generation. Dafür aber auch wesentlich teurer.

Für ambitionierte Amateure ist deralte 580EX weiterhin völlig ausreichend.
Erst recht, wenn man auf das Preis-/Leistungsverhältnis im Vergleich zum neuen schaut.
 
Der 580 II löst den Ier mit Sicherheit ab und er wird natürlich keine 900? kosten :rolleyes:. Alles Andere wäre Unsinn, auch aus Canons Sicht (Fertigung, Laderhaltung, Pflege etc.).
 
Der 580 II löst den Ier mit Sicherheit ab und er wird natürlich keine 900? kosten :rolleyes:. Alles Andere wäre Unsinn, auch aus Canons Sicht (Fertigung, Laderhaltung, Pflege etc.).

Da wäre ich mir nicht so sicher. Zum einen betreibt Canon eine für den Verbraucher teure Politik wie ST-E2 zum drahtlosen Blitzen und zum anderen: Die Preise sind ja wohl schon kräftig gestiegen, leider :mad:
 
Ich könnt mir grad mal derbe in den Arsch beißen, das ich mir vor nicht allzu langer Zeit erst den 580EX gekauft hab.
Ironie dabei ist, dass ich da schon mal so rumgefragt hab, ob da nicht ne neuere Version im Busch ist, aber immer nur zu hören bekommen hab.
Achwas, der 580EX ist das Topmodell und daran wird sich so schnell nix ändern.

Wenn ich das mal vorher gewusst hätte, hätt ich mit der Anschaffung auch noch 'n halbes Jahr warten und ein wenig mehr sparen können.
 
Da wäre ich mir nicht so sicher. Zum einen betreibt Canon eine für den Verbraucher teure Politik wie ST-E2 zum drahtlosen Blitzen ...
Die Aussage verstehe ich nicht - gemessen an den Funktionen ist der ST-E2 eigentlich nicht besonders teuer und vor allem, es gibt halt keine Konkurrenz. ETTL-II drahtlos ist schon genial. Wenn etwas teuer ist, dann das dämlich Blitzkabel für 60? :D.

und zum anderen: Die Preise sind ja wohl schon kräftig gestiegen, leider :mad:
Das höre ich auch dauernd, es wird dadurch aber nicht richtiger. Bitte werde doch mal konkret. Was ist denn teurer geworden (außer den BGs, das weiß ich)?
 
und bei pixxas steht der Preis zur Zeit bei 899,- ? :confused:


Da kann doch was nicht stimmen, dass sind ja 405,- ? unterschied zu AC- Foto. Das Angebot von AC-Foto kommt mir auch etwas sehr günstig vor:confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten