• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

CyberLink Photodirector10 vs. Lightroom/Ps

Hannes_Headless

Themenersteller
Hallo Ihr :)
Ich bin ganz neu in der Welt der DSLR´s und digitalen Fotobearbeitung. Vorher mit meinem Galaxy Note8 im Manuellen Modus fotografiert. Nach unzähligen Videos und Informationsfluss, den ich förmlich aufgesaugt habe, habe ich schon mit Lr geliebtäugelt... Doch die aktuellen Versionen gibt´s ja leider nur im Abo. Nun bin ich aus Zufall auf den Photodirector10 gestoßen (Release auf Steam am 15.10.18.). Also ein ziemlich neues Programm/Update. Jemand Erfahrung damit und kann berichten? Lohnt es sich? Lohnt evtl das Abo von Lr mit Ps incl?
Habe leider noch keine aktuellen Test´s zur 10er Version gefunden.
Ich freue mich auf eure Antworten :)
VG Hannes
 
Photodirector kann man jetzt nicht mit LR bzw. PS vergleichen.
Der Photodirector ist eher für den Einsteiger , Urlaubsfilmer usw.
Über die Directorzone kann man Vorlagen kostenlos herunterladen

Ich würde mich aber nicht auf Tests oder die Meinung von anderen verlassen, sondern einfach mal die Testversion/en herunterladen und schauen ob einem das entsprechende Tool auch liegt!
PS: wenn für dich aber Testergebnisse wichtig sind, kannst du auch die von der Vorversion nehmen.
So groß sind die Unterschiede nicht!
Ggf. reicht ja aber für das erste, die vom Hersteller deiner DSLR beigelegte Software.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja ich informiere mich gerne vorher und stürze mich nicht ohne Hintergrundwissen einfach so darein. Gut also ist der Photodirector schon mal raus... Ich suche ein qualitativ gutes Programm für Einsteiger und Fortgeschrittene was auch eine intuitive Bedienung hat. Gar nicht so leicht heutzutage. Vorallem wenn man komplett von 0 anfängt in der Materie.
Lohnt das Abo von Adobe überhaupt für Hobby?
Vg
 
Photodirector kann man jetzt nicht mit LR bzw. PS vergleichen.
Der Photodirector ist eher für den Einsteiger , Urlaubsfilmer usw.
ja aber für das erste, die vom Hersteller deiner DSLR beigelegte Software.


Nun zu Photo Director kann man schon etwas mehr sagen...
Insgesamt ist das Programm ein Clone von LR (präziser LR5)
Der Arbeitsablauf ist sehr ähnlich, auch die Benutzeroberfläche.
An das Original kommt Photo Director nicht heran.
Etwa alle 2 Jahre gibt es eine neue Major Release.
Altere Versionen werden ab und an günstig verkauft oder auch verschenkt.
 
Lohnt das Abo von Adobe überhaupt für Hobby?

Das hängt davon ab, wie intensiv man es betreibt. Im Urlaub ein paar hundert Bilder von Sehenswürdigkeiten und Tante Erna am Strand mit Nichte - ne. Aber wenn man öfters separate Fototouren macht und dann auch mehr Zeit mit der Bearbeitung verbringen möchte - dann auf jeden Fall, vor allem da es für kein anderes Programmpaket so umfangreiche Tutorials und Informations-Resourcen gibt wie für LR+PS...
 
Hallo,

wie wäre es mit Affinity Photo? Selbsterklärend ist es genau wie PS nicht. Intuitive Bedienung ohne Vorwissen, das funktioniert leider in den seltensten Fällen, zumindest, wenn das Programm mehr als nur wenige einfache Funktionen hat. Für Affinity gibt es aber sehr viele Videos welche ziemlich gut erklären wie es zu benutzen ist. Für PS gibt es das zwar auch, aber PS ist eine ganze Ecke teurer. ;)


MfG

Rainmaker
 
Für Affinity gibt es aber sehr viele Videos welche ziemlich gut erklären wie es zu benutzen ist.

Das kommt immer darauf an, was man damit machen will, für vieles sind die Videos sehr sehr schwach und erklären wichtige Schritte nicht sondern überspringen diese... Ich hatte mir mal den Spass gemacht und versucht parallel eine bestimmte Bildbearbeitung in PS und Affinity durchzuziehen. Mit Tutorials suchen und verstehen habe ich bei PS etwas mehr als 2 Stunden für ein ansehnliches Ergebnis benötigt. Bei Affinity habe ich entnervt und ohne Ergebnis nach 8 Stunden abgebrochen...
 
Wow jetz gings aber rund (y)
Vielen dank schonmal. Affinity werd ich mir mal anschauen. Niemand hat gesagt das es einfach wird :lol:
Ich denke ein lernwilliger Anfänger wird es in keinem Programm so richtig leicht haben, aber es wird mit der Zeit immer besser :)
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Tolles Forum (y)

Vg Hannes
 
Ich suche ein qualitativ gutes Programm für Einsteiger und Fortgeschrittene was auch eine intuitive Bedienung hat.
Genau für diese Gruppe ist ja Photodirector gedacht.
Es gibt jedes Jahr eine neue Version mit neuen Funktionen.

Affinity ist etwas lahm beim Import. Besonders bei RAW-Dateien (ist aber besser geworden).
Ich habe die Win-Version seit fast 2 Jahren und bisher waren alle Updates kostenfrei!

Eventl. wäre auch noch Corel PhotoShop etwas für dich. Wobei die RAW-Bearbeitungsmöglichkeiten recht eingeschränkt sind.
Hier kann man auch mal mehrere Version auslassen.
 
Ob sich das Abo lohnt, musst du selber entscheiden. Bei regelmäßiger Benutzung der Programme sicherlich.
Trotzdem muss es für dich nicht die beste Option sein. Viele sind mit Alternativen seit Jahren glücklich unterwegs. Deshalb rate ich immer die verschiedenen Programme selber zu testen.

PhotoDirector besitzt wohl ähnliche Funktionen wie Lightroom. Die Frage ist eher, ob diese auch dieselbe Qualität erzeugen.

Zum Nachdenken noch ein Zitat, welches ich mir hier aus dem Forum herauskopiert habe. Soweit ich weiß ist es von "Scorpio":

Und viele schwören auf Lightroom ...
Ist halt am einfachsten, den Platzhirschen zu empfehlen. Wenn alles das nutzen, muss es ja das Beste sein.
Die Wenigsten machen sich die Mühe, die verschiedenen Angebote auf die Tauglichkeit für die eigenen Anforderungen zu prüfen und zu vergleichen.
Man nimmt, was andere auch nehmen. Rudelverhalten.
 
Zum Nachdenken noch ein Zitat, welches ich mir hier aus dem Forum herauskopiert habe. Soweit ich weiß ist es von "Scorpio":

Wer auch immer das geschrieben hat, er hat keine Ahnung was ein Anfänger in dieser Materie bewerten kann - denn der wird vor der schieren Funktionsvielfalt aktueller Programme so überwältigt sein und wird zu 100% nicht sagen können welche Funktionen er letztendlich braucht.
 
Wer auch immer das geschrieben hat, er hat keine Ahnung was ein Anfänger in dieser Materie bewerten kann - denn der wird vor der schieren Funktionsvielfalt aktueller Programme so überwältigt sein und wird zu 100% nicht sagen können welche Funktionen er letztendlich braucht.

Deswegen waere die sinnvollste Antwort auch, erstmal gar nichts zu kaufen, sondern das OS und dessen Tools sowie die herstellereigenen Rawkonverter zu verwenden. Wenn das nicht mehr reicht, weiss man auch, wo es bei einem klemmt.
 
Wer auch immer das geschrieben hat, er hat keine Ahnung was ein Anfänger in dieser Materie bewerten kann - denn der wird vor der schieren Funktionsvielfalt aktueller Programme so überwältigt sein und wird zu 100% nicht sagen können welche Funktionen er letztendlich braucht.
Und du kennst zum Glück jedes einzelne Programm so gut mit all seinen Funktionen um jedem Anwender sagen zu können was für ihn das beste ist.

Den Beitrag von Release Candidate kann man nur mit vielen Daumen nach oben unterschreiben. Was das geeignetste ist, kann nur der Anwender selber entscheiden und idealerweise dann, wenn er weiß was er möchte/benötigt.
 
Wer auch immer das geschrieben hat, er hat keine Ahnung was ein Anfänger in dieser Materie bewerten kann - denn der wird vor der schieren Funktionsvielfalt aktueller Programme so überwältigt sein und wird zu 100% nicht sagen können welche Funktionen er letztendlich braucht.

So in etwa sehe ich das auch... Mir fehlt dort einfach noch das Wissen und die Erfahrung um zusagen das ist gut oder das ist schlecht, das Programm macht gute oder schlechte Bilder, ob die Funktionen alle da sind oder ob mir was fehlt... natürlich muss man sich dann auch damit beschäftigen und sich weiterbilden und vorallem verstehen was man dort macht auf dem Bildschirm. Im großen und ganzen wurde mir hier aber auch schon wunderbar geholfen und mehrere Lösungswege vorgestellt und erläutert :) Vielen Dank an alle! Ich werde mir nachher nochmal alles in Ruhe durchlesen und den Weg finden der zu mir passt (y)
Habt noch eine schöne Woche.
Hannes, Ende
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten