• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

A A99 ii

SH001

Themenersteller
Hat die schon jemand testen können?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dürfte zu diesem Zeitpunkt schwierig werden, jemanden zu finden, der das Teil schon im Praxiseinsatz hatte. Im Sonyuserforum gibt es allerdings ein paar Eindrücke, die Besucher auf der Photokina gewinnen konnten. Wenn dir das genügt, würde ich da mal vorbeischauen.
 
Hi,

da ich über ein Systemwechsel auf Sony nachdenke, habe ich die 99II auf der Photokina auch mal genau unter die Lupe genommen. Also so genau wie das eben auf ner Messe geht.

Was wie erwartet direkt beeindruckt hat ist die beeindruckende Haptik. Die A99II lässt sich m.E. sehr viel besser als z.B. die EOS 5D IV von deren Haptik ich tatsächlich bei dem Preis echt enttäuscht war. Die Zeit und Blendenrädchen an der 99 sind sehr hochwertig und lassen sich besser bedienen als bei Canon und Nikon. Menüführung und Schnellauswahltasten haben mich persönlich auch überzeugt. Sowohl der OLED Sucher als auch das Display sind top. Das Display finde ich allerdings ein wenig schlechter als an meiner aktuellen Samsung NX1. Aber auch das ist rein Subjektiv. Mir persönlich fehlt da ein wenig die Touch Funktionalität. Dafür ist der Joystick um Welten besser als die Lösung von Samsung. Dafür ist die Schwenkbarkeit des Displays besser als bei meiner aktuellen und um Welten besser als bei den nicht beweglichen Displays von 5D und 810D.
Autofokusgeschwindigkeit war mit dem angesetzten Standart Objektiv (war glaube ich das Zeiss 24-70) war auch absolut geil. So etwas schnelles habe ich selten in der Hand gehabt. Und das nicht nur beim zentralen AF Punkt sondern auch mal außerhalb des Mittelbereiches. Und soweit man das auf den kleinen Display beurteilen konnte war der Fokus auch präzise. Leider konnte man keine eigene Karte einsetzen, da auf der Photokina noch keine Kamerafreigabe da war. Sprich fest verklebte Kartenslots.
Daher kann ich leider auch die Bildqualität nicht beurteilen. Aber nachdem was ich auf dem Display erkannt habe, ist auch das Rauschverhalten bei hohen ISO noch spitze. Hier könnte man denke ich die Bilder der 7RII auch mal zu rate ziehen. Diese sollte vom Sensor her nahezu identisch sein.

Ich hoffe das hilft dir. Auch wenn es sehr subjektiv ist.


Beste Grüße
Patrik
 
Morgen (12.10.2016) wird die Sony A99II von 17-19 Uhr bei einem großen Fotofachhändler in Hannover vorgestellt (Name und Link sind hier meines Wissens leider nicht erlaubt). Man kann sie auch ausprobieren. Ich werde mir dort mal einen ersten eigenen Eindruck verschaffen, aber innerlich habe ich sie schon längst bestellt :)
 
Ich hatte sie auf der Photokina ein paar Minuten in der Hand.

Zum Body: Die Verarbeitung schien recht gut und Knöpfe und Räder ließen sich bestens bedienen, allerdings fand ich den Body zu klein. Manches liegt schon sehr nah beieinander und mit großen Händen ist der Griff nicht optimal.

Zur Bedienung: Alles recht logisch was Knöpfe anbelangt, die Menüs sind noch immer mäßig übersichtlich, allerdings leicht besser als zuvor: wer mit Sony Menüs bisher nicht klar kam wird es auch jetzt nicht tun.

Performance: AF schien fix und treffsicher. Erster Eindruck durchaus positiv. Nur stört mich die Anzeige im Sucher. Da blinkt und leuchtet wirklich alles grün und teilweise sieht man Motiv kaum noch vor lauter AF Punkten. Das Schreiben auf die Karte scheint so einigermaßen zu klappen und die Statusanzeige ist sehr hilfreich. Richtig fix ist das alles aber immer noch nicht.

Gesamteindruck: Alles in allem doch recht positiv. Ich persönlich hatte nicht gedacht, dass überhaupt noch was für A-Mount kommt. Leider sehe ich trotz guter Kamera wenig Chancen, dass sie zum Verkaufsschlager wird. Die Kamera ist einfach zu anders als Vergleichbares von Canon und Nikon und was der Bauer nicht kennt, das ....
 
...
Gesamteindruck: Alles in allem doch recht positiv. Ich persönlich hatte nicht gedacht, dass überhaupt noch was für A-Mount kommt. Leider sehe ich trotz guter Kamera wenig Chancen, dass sie zum Verkaufsschlager wird...

Das galube ich, daß die Kamera sich gut anfaßt und auch daß sie gut ist!
Aber realistisch gesehen ist der Zug für den A-Mount doch schon lange abgefahren und die Neue ist nur noch für die treuen Altkunden.

Den schrumpfenden Markt für dicke Kameras haben C&N schon lange alleine im Griff.

Die erfolgreichste Sony mit Wechseloptik ist übrigens die A6000; und das ist vermutlich Sony's Zukunft ...
 
Nein, sie kann keinen Kontrast-AF, sondern kombiniert Phasen-AF auf dem Sensor mit Phasen-AF vom Modul zu einem Hybrid-AF.
Wie gut das in der Praxis funktioniert, muss sich noch zeigen.
Sie hat jedenfalls umfangreiche AF-Feinkorrekturmöglichkeiten integriert, also ist der Sensor-AF wohl nicht ausreichend genau, um als Korrektiv für den Phasen-AF zu dienen.
Bei der Nikon D500, die den Phasen-AF per Sensor-AF selbständig korrigieren kann, wird ein (genauerer) Kontrast-AF auf dem Sensor eingesetzt.
 
die nikons nehmen im normalen foto betrieb NUR phasen AF und im video bereich dafür ausschließlich kontrast AF. nur beim mikrokorrigieren wird beides benutzt.
 
Beides dauerhaft im Fotobetrieb zu nutzen würde auch wenig Sinn machen. Der Prozessor kann dann zwar im besten Fall aufgrund des Kontrasts feststellen, dass der Fokus nicht sitzt. Er weiß aber nicht, in welche Richtung korrigiert werden muss.

Zum Kalibrieren eines Fehlfokus' (wie bei Nikon, ich nehme an die haben das patentiert, sonst gäbs das woanders ja auch) ist das egal, da hat man ja Zeit. Im Normalbetrieb würde das mehr Probleme verursachen, als es löst.


Die Phasensensoren auf dem Sensor könnten hier bessere Arbeit leisten und könnten auch dazu genutzt wefden, dass kein Fehlfokus vorhanden ist. Sie funktionieren aber nur mit bestimmten (Sony-)Objektiven. Außerdem wurden sie bisher (A99-I) nur als Ergänzung zum Nachführ-AF genutzt
 
Aber realistisch gesehen ist der Zug für den A-Mount doch schon lange abgefahren und die Neue ist nur noch für die treuen Altkunden.

Den schrumpfenden Markt für dicke Kameras haben C&N schon lange alleine im Griff.
Märkte ändern sich ständig. Bei den spiegellosen haben Canon und Nikon Sony marktanteilsmäßig und auch technisch nicht ernsthaft etwas entgegenzusetzen und auch die Kameras mit A-Bajonett haben nach langer Aufholjagd gleichgezogen bzw. sind in etlichen Punkten sogar überlegen. Die A99II mag vor allem für Bestandskunden gedacht sein, aber das verbietet Neukunden nicht, diese auch zu kaufen. Dieses Gerede vom Ende des A-Bajonetts kann ich langsam echt nicht mehr hören (er und ein anderer ausgewählter Spezialist schreiben dies ja auch permanent im Sonyuserforum). Das geht schon seit 10 Jahren so und ist nie eingetreten. Im Gegenteil, Sony hat mit der A99II wieder eine spitzenmäßige Kamera vorgestellt.

Mal ein Blick in die Geschichte: Folgendes habe ich vor 4 Jahren im Minolta / Sony Forum geschrieben:
Der Untergang des A-Bajonetts wird schon lange herbeigeredet, aber er kommt nicht. Wie lange wird schon prophezeit, dass Sony den Motor für den Stangenantrieb aus den A-Bajonettkameras weglassen wird und bis heute ist dies selbst bei den Billigmodellen nicht geschehen. Ganz im Gegensatz zu Nikon, wo das schon seit Jahren Praxis ist. Warum sollte Sony auch das A-Bajonett aus dem Programm nehmen, so lange es sich ordentlich verkauft (immerhin ist Sony Nr. 3 bei den DSLRs)? Es ist doch für Sony besser, wenn sie an den gleichen Fotografen eine Alpha und eine NEX verkaufen können. Für mich ist erstmal wieder die Entscheidung pro A-Bajonett gefallen und ich habe mir gestern wieder ein schönes, gebrauchtes Vollformatobjektiv mit A-Bajonett bestellt.
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=32863&view=findpost&p=292366

Diesmal wird kein Objektiv bestellt, denn da habe ich alles was ich brauche, sondern eine schöne neue A99II !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das galube ich, daß die Kamera sich gut anfaßt und auch daß sie gut ist!
Aber realistisch gesehen ist der Zug für den A-Mount doch schon lange abgefahren und die Neue ist nur noch für die treuen Altkunden.

Den schrumpfenden Markt für dicke Kameras haben C&N schon lange alleine im Griff.

Die erfolgreichste Sony mit Wechseloptik ist übrigens die A6000; und das ist vermutlich Sony's Zukunft ...

Ja, endlich geht es wieder los! Ich dachte schon es passier nicht mehr, nachdem Sony die neue A99 II vorgesgellt hat.
A-Mount ist Tod! Es lebe ...

Ich verwende trotzdem weiterhin A-Mount SLT Kameras, da ich davon überzeugt bin, daß die sehr gut sind, in der Zukunft noch besser werden und ...

todgesagte leben länger.

In diesem Sinne,

Gruß
DIRK
 
... Dieses Gerede vom Ende des A-Bajonetts kann ich langsam echt nicht mehr hören (er und ein anderer ausgewählter Spezialist schreiben dies ja auch permanent im Sonyuserforum). Das geht schon seit 10 Jahren so und ist nie eingetreten. Im Gegenteil, Sony hat mit der A99II wieder eine spitzenmäßige Kamera vorgestellt. ...

Diesmal wird kein Objektiv bestellt, denn da habe ich alles was ich brauche, sondern eine schöne neue A99II !

Danke Reisefoto_Mi_Fo, du sprichst mir aus dem Herzen. Ich habe ja lange überlegt, ob ich mir die A99II bestellen soll. Jetzt ist mein Entschluß gefallen. Die muß unbedingt her.

Wer weis, wie lange es A-Mount noch gibt! :D

Gruß
Dirk
 
Hallo zusammen, in gewisser Weise stehe ich davor mich nach einer neuen Kamera umsehen zu müssen.
Bin beim Suchen auf die Alpha 99 II gestoßen. Bis auf ein paar Dinge bin ich schon recht begeistert (auch weil Nikon das so nicht bietet).
Habe nur eine kurze Frage und vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Bei meiner gestohlenen Nikon D700 konnte ich von Dawntec einen GPS Logger über die 10-Pol Buchse anschliesen.
Gibt es sowas auch für die Alpha 99 II ??? Ich habe gelesen, dass es eine Möglichkeit gibt die GPS Daten irgendwie über Bluetooth, mit einem Handy verunden, in die Exif Daten zu importieren.
Aber, gibt es vielleicht doch einen separaten Logger den ich direkt an der Kamera anschliessen kann ?
Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp oder eine Info das es was gibt.
Danke schon mal und allen eine Gute Zeit. (y)

Gruß
Mirko
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten