• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Adapter Canon EF-EOS R mit EF-Objektiven

Ausgesprochen langsamer AF, wie eh und je beim 150er :D

Für eine Schnecke in Bewegung wird es schon reichen :D
Und Makros sind ja nicht für Vögel beim Fliegen gedacht, schon eher für Fliegen beim... ;)

Karl
 
Heute ist meine R angekommen.
Nach ersten eher flüchtigen Tests zeigt sich ein einwandfreies Funktionieren des Tamron 2,8 70-200 Gen 1 mit aktueller Firmware.
 
Hallo zusammen,

meine EOS R wird dann am Mittwoch voraussichtlich auch geliefert.

Das 24-70mm 2.8 II, 70-200mm 2.8 II IS (mit permanenter Stabilisierung) und Sigma Art 50mm 1.4 machen ja bisher einen guten Eindruck wie ich lesen konnte. :)

Kann jemand was zur Adaption des L 16-35mm 2.8 sagen?

Lg
 
Hab gerade mal (natürlich mit manuellem Fokus) mein Meyer Görlitz Trioplan 100 f/2,8 ausprobiert - natürlich funktioniert alles. (Auslösen OHNE Objektiv muss natürlich wie an jeder Canon aktiviert sein.)

Durch Fokuspeaking und die Fokushilfe macht das durch das Klappdisplay noch deutlich mehr Spaß als früher. Man kann auch bis auf 10x im LiveView hineinzoomen - das allerdings dann ohne Fokuspeaking (ist bei 10x aber auch nicht mehr nötig).
 
Man kann auch bis auf 10x im LiveView hineinzoomen - das allerdings dann ohne Fokuspeaking (ist bei 10x aber auch nicht mehr nötig).

Wie kommt man in den 10x Modus? Geht das schnell von der Hand, oder ist das ähnlich mühselig, wie das reinzoomen in ein fertiges Bild bei z.b. meiner alten 5dmk1?

Auf welche Stelle zoomt er dann rein?
 
Einfach Lupentaste drücken. Das geht praktisch ohne Verzögerung. Das kann man mit dem herkömmlichen LiveView nicht vergleichen.
 
Im dForum hat ein User drei Serien mit insgesamt 29 Bildern vom Training des FC Augsburg eingestellt. Gemacht mit dem 200-400/4 an der R bei Auslöseprio (also 5fps). Die Bilder sind soweit ich das beurteilen kann fast alle auf den Punkt scharf. 1-2 kleine Ausreisser sehe ich, aber definitiv deutlich besser als ich erwartet hätte.
 
Ich hab bei allem (okay, für BIF fehlten mir bisher Zeit und Motive) im Modus AI Servo aufgenommen. Da passte auch fast jedes Bild. Und - wie schon gesagt - gerade für Portraits (selbst wenn sie sich bewegen), hab ich mit der neuen EOS R ungleich mehr scharfe Bilder als früher mit meinen DSLRs.
 
Ich hab bei allem (okay, für BIF fehlten mir bisher Zeit und Motive) im Modus AI Servo aufgenommen. Da passte auch fast jedes Bild. Und - wie schon gesagt - gerade für Portraits (selbst wenn sie sich bewegen), hab ich mit der neuen EOS R ungleich mehr scharfe Bilder als früher mit meinen DSLRs.

Moin!
Der AF vom 100-400II und vom 2.8/70-200 II reagieren bei mir träger an der »R«. Schnellere Objekte kann ich nicht, wie bei einer DSLR mit dem zentralen Sensor + umliegende Sensoren verfolgen, sondern nur mit z.B. der horizontalen Zone.

Beim 1.2/85 II ist es so, das der AF der »R« kleinere Objekte in ~ 5 m Entfernung nur schwer findet [die Diagonalkreuze der 5Ds finden alles]
und in größerer Entfernung müssen, für ein sicheres Fokussieren, kontrastreiche vertikale Strukturen vorhanden sein.

mfg hans
 
Hallo zusammen,

hat schon mal jemand das Tamron 24-70 2.8 VC (Gen1) an der R verwendet? Wäre über Feedback glücklich - ggf. auch wie sich die AF-Performance bei Servo verhält. An der 6D ist es ziemlich gemächlich...

vg
memakr
 
Für die die es interessiert, folgende Objektive habe ich erfolgreich an der EOS R getestet:

"Test" bestand aus
-auf den Adapter
-den AF
--einmal im Nahbereich
--einmal im mittleren Bereich
--einmal in der Ferne

zupacken lassen und ein Bild gemacht.
Leider existieren diese Bilder nicht mehr.

Erfolgerich:

Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II

Sigma 15-30mm 3.5-4.5 EX DG Asp. IF
Sigma 14-24mm F2.8 DG HSM | Art

Canon EF 40mm f/2,8 STM
Canon EF 50mm f/1.8 STM
Canon EF 85mm f/1,8 USM
Canon EF 70-200mm f/2.8L IS USM


Nicht erfolgreich:
Sigma 50mm F1,4 EX DG HSM Objektiv
- Ich bekomme eine "Zielscheibe" im Display und auf den Bildern angezeigt
- Sobald ich den AF nutzen möchte fängt der AF Punkt an zu springen wohin er will
:ugly:

Edit 31.10.2018: Hab jetzt nochmal mit dem Sigma 50mm F1,4 EX DG HSM Objektiv mit ausgeschalteten Objektivkorrekturen getestet und es funktioniert. Also danke nochmal für den Hinweis @DSLRKlaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalte mal die Objektivkorrekturen aus, wenn Du das Sigma 50mm dranschraubst. Dann sollte die "Zielscheibe" eigentlich verschwinden. :)
 
Das ist ja ein Ding. Diese Zielscheibe habe ich auch schon gesehen, als ich mein 35 1.4 II an der EOS R hatte. Die ist dann auch wieder verschwunden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten