• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

LED Panel mit Blitzsynchronbuchse

okeanos

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich suche ein LED Panel welches ich über eine Blitzsynchronbuchse ansteuern kann und somit nicht immer auf voller Leistung leuchtet, sondern eben nur wenn ich Auslöse. Quasi ein LED Bllitz in Panel Form :)

Aber irgendwie finde ich nix. Habt Ihr eine Idee wonach man suchen muss oder nutzt hier jemand bereits so eine Lösung?

beste Grüße,
Ben
 
Warum er das möchte hat er im Eingangspost beschrieben.
 
Hmm...etwas klein das Manfrotto. Dachte da eher so an 30x30cm

Anwendungsfall? Wie ein Blitz halt - nur ohne Lichtformer da schon sehr großflächig. Da im Ruhebetrieb die LED's wie ein Einstelllicht deutlich schwächer leuchten sollen und beim Auslösen wird dann gegebenenfalls die volle Leistung abgerufen.
Warum ein Panel und kein Blitz? Wegen der Bauform :D
 
Normalerweise gibt's sowas nicht, du kannst dir aber moeglicherweise eine DMX-Steuerung mit dem Blitzausgang verbinden lassen. Wird dann aber schon etwas Latenz haben.
 
Hallo,
so geht das nicht.
So ein LED Panel hätte nicht die Reaktionszeit seine Helligkeit so schnell zu ändern.
Theoretisch:
Dein Panel ist dimmbar. (?)
Du lässt das LED über den Dimmer laufen.
Mit dem X-Kontakt überbrückst du über eine Schaltung den Dimmer.

Die 30x30 Panelen haben in der Regel nur eine Leistung von 12 Watt.
Das ist im außer im Nahbereich viel zu wenig.
Die großen in 30x120 max. 48 Watt.

Wenn LED dann würde ich mit LED Chips und Reflektor oder Lichtwanne arbeiten.
Zum Beispiel einem oder zwei von diesen: LINK
Auf ausreichend Kühlung achten! (z.B. Chip auf dickes Kupferblech an CPU Kühler mit Lüfter)
Habe mir gerade welche für Video bestellt, ist noch nicht da.
 
Die 30x30 Panelen haben in der Regel nur eine Leistung von 12 Watt.

Keines, dass es wert waere zu kaufen.

Auch die billigen China-LEDs haben da 60W
http://www.cinelight.com/led-lights/studio-led-panels/cineled-evodmx-5600k-gen-2
'Bessere' haben dann auch 120W
https://www.lupo.it/en/fotografia/superpanel
(Gut, mit 38x30 etwas groesser als 30x30:)
https://www.aputure.com/products/ls1-1


Die großen in 30x120 max. 48 Watt.

Nein.
 
LEDs als Fotolicht sind mit äußerster Vorsicht* zu genießen. Erst recht "billige" Produkte werden keinen Spaß machen.

(a) Die CRI ist in der Regel besch***en. Und Nein, das kann man in der Bea nicht zurückzaubern.
(b) kürzere Verschlusszeiten -> Streifen.
(c) Lichtausbeute liegt um Faktoren niedriger als beim Blitzen.

* Ausnahmen bestätigen die Regel. Es gibt einen Grund, warum fähige Produkte ein Vielfaches kosten.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaaa. Video. Dann hat das aber nix mit Blitzen zu tun. Und auch wenig mit Verschlusszeiten unter 1/50s bzw 1/100s.

:D (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
bin da bei absolut Dir. Die technische Umsetzung (Synchronbuchse zu Irgendwas) ist da das kleinere Problem. Man müsste eigentlich nur auf Half-Press das Licht-An-Signal für 1sek senden. Das sollte ausreichen.

mfg chmee
 
Es funktioniert, wenn man sie nicht zum eigentlichen Fotoschuss triggert, sondern zuvor, deswegen schrieb ich ja Half-Press. Zumindest hat man damit das An- und Ausmachen in der Hand - und nicht rechts auf nem Knopf, am Rechner oder sonst wo.

Wobei ich auch nicht ausschließen will, dass der Schuss an sich ausreichend getriggert werden kann. Ich kann da jetzt nur schätzen welche Komponente die langsamte ist, aber bei den Schaltzeiten werden wir schon im KHz-Bereich sein, ergo Bruchteile von 1/1000s.
 
Dafür dürften die LED zu langsam reagieren. :confused:
Also grundsätzlich kann man sowas in der Art schon mit LEDs machen.

Das Rotolight Neo 2 als LED Panel hat ja einen extra Blitz-Modus, sogar mit Synchronbuchse. Im Blitzmodus (und externem Netzteil) werden die LEDs sogar mit der 5fachen Leistung im Vergleich zum Dauerlicht angesteuert.
Das Rotolight enspricht mit knapp 15cm Durchmesser nur nicht den Anforderungen des TO.

Bei einem nicht dafür gemachten Panel sowas nachzurüsten ist natürlich was anderes - da werden zwar die LEDs an sich wohl schnell genug sein, nur ob deren Treiber für diese Geschwindigkeit ausgelegt sind, steht auf einem anderen Blatt. Und ob man das dann auch noch über DMX schnell genug hinbekommen würde, hm...

Grundsätzlich halte ich Blitzen mit einem LED Panel aber auch für eher nicht zielführend (zumindest beim aktuellen Stand der Technik).
Rotolight gibt für das NEO 2 im Blitz-Modus mit Netzteil (bei 4100K Farbtemperatur, wo das Licht seine maximale Helligkeit hat) auf knapp einem Meter Entfernung zwar f/8 bei ISO 200 an, aber auch nur bei 1/60s Belichtungszeit.
Dabei ist das Licht noch ungeformt, wäre mir vermutlich so auch zu hart. Eine Softbox kostet nochmal gut zwei Blenden, und mit 1/60s möchte ich auch nicht unbedingt fotografieren... eher 1/200 oder 1/250s.
Für den Preis des NEO 2 nehm ich dann doch lieber einen Blitz :)

~ Mariosch
 
Dafür dürften die LED zu langsam reagieren. :confused:
LEDs sollen für 1 s zu langsam sein? Dein Beitrag wurde auf dem Weg in die Weiten des Internets mit Sicherheit mehrfach per LED übertragen (Stichwort Glasfaser) und das mit Ansteuerfrequenzen von ca. einem Gigahertz oder mehr.

Das schafft eine ordinäre weiße LED natürlich nicht. Allerdings nicht weil sie nicht schnell genug einschalten könnte - das Problem ist vielmehr das Nachleuchten der Phosphorschicht, die das Ausschalten verzögert.
Das Einschalten einer weißen LED innerhalb von 1 µs ist technisch kein ernsthaftes Problem. Hier geht es eher darum, den verwendeten LED-Treiber ausreichend schnell auszulegen.

Wenn es ausreicht mit dem Fokusimpuls einzuschalten, sollte das mit jedem fertigen Panel klappen, wenn man bereit ist, die Elektronik ggf. minimal anzupassen. Der Fokusimpuls dürfte dem Auslösesignal immer um einige 10 bis 100 ms vorauseilen. Das ist für Elektronik eine halbe Ewigkeit.

Wenn man wirklich über x-sync auslösen will, sind die LEDs ebenfalls schnell genug, aber man wird eine eigene Ansteuerung einbauen müssen. Der Vorteil dabei ist, dass man die LEDs dann deutlich überlasten kann, weil man sie nur sehr kurz (~10 ms) mit der hohen Leistung betreiben muss. Ein Faktor 2-3 über Nennleistung ist da gar kein Problem. Je nach LED mag auch mehr möglich sein.

Das NEO II finde ich vom Ansatz her gut gelöst, weil es für Foto und Video nutzbar ist. Ob einem die Leistung ausreicht, muss man selbst wissen. Etwas weiter unten bei den technischen Daten findet man:

1,8m: fStop bei ISO 200/400/800: f4 / f5.6 / f8.0 @ 1/60

2,7m: fStop bei ISO 200/400/800: f2.8 / 4.0 / f5.6 @ 1/60


Was dort nicht steht, was ich aber für die Vergleichbarkeit immer gerne umrechne: Bei einem klassischen Aufsteckblitz entspricht das einer Leitzahl von 5 bis 5,4 bei ISO 100 und 1/60. (Je nachdem, welchen der beiden Zeilen man zum Berechnen verwendet.)

Bei Verschlusszeiten kürzer als 1/60 wird es (anders als bei einem konventionellen Blitz) entsprechend weniger.
Es gibt sicherlich viele Anwendungsfälle, für die das ausreicht (Tabletop Fotografie, ...), aber man sollte sich vorher gründlich überlegen, ob diese Anwendungsfälle auch dem eigenen geplanten Nutzungsverhalten entsprechen. ;)

Und das Neo II ist ein Panel mit ca. 12,5 W Ausgangsleistung an den LEDs - nur damit ihr es besser einschätzen könnt. Eine Blende mehr ist (bei gleichem Abstrahlwinkel) eine Verdoppelung der Leistung.
Für ISO 200, Blende 8, 1/60 wäre somit auf 2,7m schon ein vergleichbares Panel mit einer Leistung von ~100 W erforderlich. Verluste durch Lichtformer und bei Bedarf kürzere Verschlusszeiten lassen das noch etwas ungünstiger ausehen.
Ja, wenn man LEDs als Blitz verwenden will, braucht es richtig Leistung. :)
 
Als im Bereich eines Selbstbaus wird das sicherlich möglich sein
Da die X-Sync Buchse ja nur ein Kontakt ist, der sich schließt, kann man dieses Signal natürlich nutzen um damit irgendwas zu machen.

Allerdings musst du immer direkt an die LEDs kommen, also fertige Panel, die bereits eine Schalteleektronik drin haben, werden sich bestimmt schwerer "Überreden" lassen deine Funktion zu wollen.

Wenn du es selbst baust - ich zB habe aus simplen LED-Stripes, die ich auf ein Brett aufgeklebt habe, ein 40*30cm LED Pannel gebaut, welches halt nur 2 Kabel hat + und - (in meinem Fall bei 12V)
schließt man 12V an, dann leuchten sie. Schaltet man davor noch einen Dimmer bzw eine Regelbare Spannungsquelle, dann wird es auf Wunsch dunkler.

nun könnte man sogar ganz simpel aus nur einem Transitor/FET und ein paar Widerständen eine Schaltung realisieren, die (ggf sogar einstellbar) den Strom am FET begrenzt und die LEDs somit gedimmt laufen. Schließt sich nun der X-Sync, so ist es zunächst auch mal problemlos möglich den Strom nun natürlich voll fließen zu lassen -> die LEDs sind heller.
soweit die Theorie. In der Praxis würde es bedeuten, dass man noch ein kleine "Zeitschaltung" einbauen muss, dass die LEDs auch eine Gewisse Zeit leuchten. Der X-Sync ist soweit ich weiß nur ein kleiner Schalter, welcher nicht über die Gesamtzeit der Aufnahme geschlossen ist, sondern nun beim Auslösen einmal kurz schließt.

Ob dieses allerdings so einfach praktisch umzusetzen ist... das weiß ich nicht, das müsste man erbasteln.
oder auch der Einfachheit einen µC einsetzen, welcher eben entsprechende funktionen über PMW übernimmt (wobei man natürlich stark auf Schaltfrequenzen achten muss)

Kurz: möglich ist es.
Aber abgesehen vom Akkueinsatz, wenn man denn unbedingt auf LED (warum auch immer) setzen möchte, würde es sinn machen.
Ansonsten sind LEDs ja eben so sparsamm, dass es zumindest keinen Sinn macht sie wirklich zu dimmen. Zumal du dann ja auch irgendwie wieder manuell belichten musst. Als Dauerlicht macht es einfach mehr Sinn, da du eine Echtzeitmessung hast. Klar, ein Model wird durch Dauerlicht ganz schön strapaziert, aber dazu haben die ganzen Modelle ja einen Dimmer- so kann man bei augenschonenden Licht das Licht einstellen. und dreht es dann für die Paar minuten des Shootings einfach auf.

das Für und Wider der LED als Lichtquelle muss man natürlich selbst bewusst sein. Mein oben beschriebenes Panel ist auch aus China-LED-Stripes der billigsten Sorte... sie machen Licht ja, aber eben für den Hobbiebereich ausreichend. Für höhere Ansprüche definitiv nicht! Allein schon, weil die Serienstreuung echt beachtlich ist :-D Weiß ist in China nicht gleich Weiß´. Da können bei 2 Stripes aus verschiedener Fertigung, trotz gleichen aussehens, gerne mal 100-300k abreichung sein und vom Tent mal ganz zu schweigen. Über CRI will ich erst gar nicht nachdenken..... aber billig sind se :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten