• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 1100d Batteriegriff ?

pmaurice1991

Themenersteller
Hallo,
wollte mal fragen ob ihr was von einem Batteriegriff für die 1100d wisst ...
laut der Canon HP gibt es dafür keinen, heisst das auch es wird nie einen dafür geben ??
 
Also für die 1000D gab es einen aber an der 1100D ist keiner vorgesehen, da ist wohl auch der Platz für die Speicherkarte an der Unterseite und man müßte jedesmal den BG abschrauben.
 
Das SD-Card-Fach wurde "bottom" neben die Batterie gelegt.
http://www.dpreview.com/reviews/CanonEOS1100D/page4.asp

mfg chmee
 
Aufgrund des schwierigen Handlings mit dem kombinierten Akku-/Speicherkarten-Fach würde ich auch erwarten, dass ein BG für die 1100D - wenn überhaupt - wohl nur von Fremdanbietern kommen wird, und nicht von Canon selbst.

Gruß, Graukater
 
Die 1100D hat ja tatsächlich das Kartenfach an der Unterseite...das ist da totaler Mist! Vor allem Stativ-Vielnutzer werden sich da schnell ärgern.

Falls sich hier ein 1100D-Besitzer aufhält, könnte er doch schnell in das Akkufach schauen, ob dort Kontaktstifte vorhanden sind. Ohne diese hätte der BG ja auch keinerlei funktionierende Knöpfe.

Dennoch würde ich einen Batteriegriff unter diesen Umständen für sehr unpraktisch erachten. Immerhin muss bei jedem Kartenwechsel der Griff ab, was sehr schnell nerven wird!
 
Falls sich hier ein 1100D-Besitzer aufhält, könnte er doch schnell in das Akkufach schauen, ob dort Kontaktstifte vorhanden sind. Ohne diese hätte der BG ja auch keinerlei funktionierende Knöpfe.
Guter Gedanke - andernfalls wäre der Griff ohnehin zum überdimensionierten Akku degradiert...

Gruß, Graukater
 
hab eine 1100d also das mit der sd karte ist doch kein problem wenn man 8 16 oder 32 gb hat und ja da sind solche kontackte also ich hoffe ja noch:)(y)
und wenn nicht wäre es scheise und ich müsste auf ein no name warten :(
 
Dieser Punkt steht doch grad zur Debatte. Geht es oder geht es nicht. Du kannst nicht das Nicht-Funktionieren mit der Unlust des Ausprobierens weil möglichen Nicht-Funktionierens argumentieren..

mfg chmee
 
das heisst also der griff passt nicht....hmmm
schade

hätte ich mich vorher mal besser über die 1100d informiert

Mach Dir keinen Kopf, sondern lieber Fotos... Natürlich ist es vom Handling her ein Vorteil, wenn man bei einer solch "kleinen" Kamera einen Batteriegriff montiert hat.

Allerdings wette ich mit Dir, dass wenn Du das Hobby Fotografie weiter betreibst der erste Gedanke an ein Body Upgrade maximal ein halbes Jahr entfernt ist, das richtige Haben-Wollen Gefühl nach einem Jahr einsetzen wird und der bessere Body maximal 2 Jahre :p

Ich will Dir nicht die 1100D schlecht reden, aber ich denke für den Einstieg in die DSLR-Welt ist es erstmal zweitrangig ob man einen Batteriegriff verwendet, oder nicht.
 
Batt.griff für 1100D wäre eigentlich unnütze Geldausgabe - immerhin schafft die mit einer Akkuladung soviel wie die älteren Modelle mit 2-3 Akkus. ;)
Da käme en Reserve-Akku (in der Tasche) billiger, wäre sinnvoller, wesentlich leichter.

Aber klar - son BG unnerm Body wertet "die Kleine" natürlich auf .. sieht dann "irgendwie profimässiger" aus? :D

Ob der 1000er BG an die 1100 passt, kann nur jemand berichten, der tatsächlich beide Modelle hat. Akku-Form vom LP-E5 sieht dem LP-E10 jedenfalls sehr ähnlich. Könnte evtl. passen.
Die 1100 hat jedenfalls im Akku-Fach ne 6-polige Kontaktreihe - irgendwas werden die sich schon dabei gedacht haben.
 
Schaut euch ma die Akkus der 1000 und der 1100 an, die können niemals in einen Schlitten passen. Man beachte die Kontakte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten