• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Einstieg leicht gemacht: Wassertropfen-Tutorials

FabioManuel

Themenersteller
Nachdem sich der Wassertropfenthread inzwischen großer Beliebtheit freut:) habe ich eine dreiteilige Tutorialreihe geschrieben um euch den Einstieg zu erleichtern.

mfg fabio
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas nettes sollte doch immer gelobt werden, was ich hiermit mache und mich auch fuer die Muehe bedanke (y)
 
Nachdem meine Tutorials nun ingsgesammt 2763 mal hochgeladen wurden, habe ich mich entschlossen die Tutorials zu verbessern und zu erweitern. Die Kapitel beinhalten nun weitere Grafiken und noch mehr Erklärungen. Außerdem gibt es ein neues Kapitel über das Fotografieren von "gleitenden Tropfen".
Ich wünsche euch viel Spaß beim lesen und hoffentlich viele neue Anregungen :)

Verbesserungsvorschläge per PN oder an fabio-graetz@web.de

mfg Fabio
 
Ich habe die Tutorials erst jetzt gesehen und möchte Dir ein großes DANKE !!! aussprechen (y)

Sehr anschaulich und verständlich geschrieben. Echt klasse.
 
Hey,

ich bin ebenfalls heute über dieses Tutorial gestoßen und möchte mich meinen Vorrednern anschließen:

GROßES LOB FÜR DIESES HERVORRAGENDE WERK!!

Und natürlich werde ich es auch gleich ausprobieren.
Prägnant und einfach geschrieben - perfekt!

(y) (y) (y) (y)

Gruß, Chris.
 
sehr schön beschrieben.
ich habe schon beovr ich das hier gelesen habe wassertropfen fotografie ausprobiert, aber nie so richtig schöne tropfen geschafft.
mit dieser anleitung werd ich es nochmal veruschen.
denke das gibt bessere Ergebnisse.


TOP!(y)(y)(y)
 
Klasse Tutorial, vielen Dank dafür. Da nun das Wochenende vor der Tür steht werd ich mich mal dran setzen und es ausprobieren. Ich hoffe das ich ein paar schöne Ergebnisse raus bekommen werde. ;)
 
nice, ich hatte mich vor jahren mal ein paar versuche unternommen - aber ich glaube jetzt juckt es wieder in meinen Fingern... Danke :)
 
Super Tutoria. Danke dafür. Wieder was zum rumspielen.;)
Ich finde es gut daß sich jemand die Arbeit macht und solche Tutorials erarbeitet.
 
Danke Fabio für Dein Tutorial. Ich habe diesen Thread in den angepinnten Beitrag der wichtigen Threads aufgenommen. :)

Sacha
 
Hi Fabio,

erst mal besten Dank für die klasse Tutorials. Eine Frage zur Thematik an sich: kann man bei der Tropfenfotografie auch Lichtschranken einsetzten, die den Blitz ansteuern, oder sind die Tropfen dafür zu klein. Sollte das gehen, dürfte die Erfolgsquote dramatisch ansteigen.

Des weiteren: Hast du schon mal versucht, nen Tropfen per Stropo-Blitz abzulichten?

Beste Grüße

Tommy
 
mit lichtschranke geht, wohne jedoch in ägypten und komme erst im sommer wieder an entsprechendes equipment ;)

stroboskop hab ich auch schon versucht ja :)
 
@FabioManuel
Auch von mir vielen Dank für deine Tutorials. Die Infos haben mir bei meinen ersten Schritten in der "Tropfen Fotografie" sehr geholfen.
@b-tommy
Den Einsatz einer Lichtschranke kann ich nur empfehlen. Sinnvollerweise zusammen mit einer Delay Schaltung. Funktioniert auch bestens mit Wassertropfen - evtl. muss man sich etwas mehr Mühe geben beim ausrichten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten