• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Streifen in den Fotos

amuley

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe eine Canon EOS 7d und immer wieder Streifen auf der rechten Seite der Fotos. Hat jemand eine Idee woher so etwas kommen könnte? Dachte erst es ist ein Fehler in der Speicherkarte, aber es betrifft Fotos auf meinen beiden Speicherkarten. Denke am Sensor kann es nicht liegen wenn es nur gelegentlich die Fotos betrifft, oder (der wurde auch vor ca. 2 Jahren erneuert)?

Ich hab mal zwei Fotos als Beispiel angehängt.

Bin um jede Hilfe dankbar.

Gruß amuley
 

Anhänge

Ich würde gerne einen 100% Ausschnitt eines solchen Streifens sehen.

Ich hatte zunächst auf den Verschluss getippt ... aber der würde keine derart
geraden Linien produzieren. Ich fürchte fast, das ist ein Fehler im Sensor
bzw. in der Ausleseelektronik.
 
Ich würde mal testen, unter welchen Bedingungen das auftritt. Vielleicht nur mit bestimmten Belichtungszeiten? Nur mit bestimmten ISO-Werten? Nur bei besonders hohen oder niedrigen Umgebungstemperaturen? Nur in Verbindung mit speziellen Kamerafunktionen? Nur im JPEG-Format oder auch im Rohformat?
 
warum kann das nicht der Verschluß sein? Ich halt das schon für möglich.
Der Verschluss bewegt sich nicht parallel zur Vertikalen, sondern in einer leichten Kurve. Das Problem muss irgendwo in der Datenverarbeitung sitzen. Wenn die Abgrenzung zudem noch pixelgenau sein sollte (100%-crop?), sollte dies damit nachgewiesen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe mittlerweile auch mal Canon angeschrieben und die meinen auch dass das Foto wahrscheinlich nicht korrekt verarbeitet wird :-(
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe mittlerweile auch mal Canon angeschrieben und die meinen auch dass das Foto wahrscheinlich nicht korrekt verarbeitet wird :-(
Hallo,
hast du die Streifen auch vor der Aufnahme in LV?
Siehst du sie beim gemachten Bild auch schon auf dem Kamera Monitor in der Vorschau?
 
Da es bei mehreren Karten auftritt, denke ich auch, dass es an der Signalverarbeitung liegt. Interessant, dass der Streifen heller ist. Hier pusht scheinbar etwas das Bild. Weil von der physischen Belichtung kann es nicht kommen.

Kommt der Fehler auch im RAW-Format? Nicht dass "nur" die JPEG-Engine was hat. Vielleicht auch ein fehlerhafter Justageparameter, möglich dass man die Quantisierung der A/D-Wandlung beeinflussen kann?

In jedem Fall wird das nur im Service zu richten sein. Außer es kommt nur im JPEG, dann kannst du noch testen ob ein Firmwareflash was bringt.
 
Tritt dieser Effekt bei allen ISO-Einstellungen auf oder nur bei bestimmten?
Vor einiger Zeit gab es hier im Forum einen ähnlichen Fehler bei einer 5DII, wo das Bild senkrecht und genau mittig diesen Effekt zeigte. Der damalige TO schrieb davon, dass es nur bei einer ISO Einstellung auftratt und der Rest an möglichen ISO davon verschont blieb.
 
Der Verschluss bewegt sich nicht parallel zur Vertikalen, sondern in einer leichten Kurve. Das Problem muss irgendwo in der Datenverarbeitung sitzen. Wenn die Abgrenzung zudem noch pixelgenau sein sollte (100%-crop?), sollte dies damit nachgewiesen werden können.

Der Verschluss läuft durch die ausgeklügelte Mechanik normal schon 100% parallel zu den Seiten durchs Bild, nicht in einer Kurve. Siehe https://www.youtube.com/watch?v=CmjeCchGRQo
Aber einige Elemente des Verschlusses beschreiben dabei einen Bogen. Und wenn da dann Schmutz ist, dann kann es passieren, dass man auf einer Seite des Bildes einen "Schmutzbogen" hat. Und ein Loch/eine Beschädigung im Verschluss zieht auch einen leichten Bogen (wenn sich der Vorhang dann überhaupt noch bewegen kann...der ist ziemlich empfindlich)

Das ist hier aber nicht der Fall, hier ist entweder der Sensor im Eimer oder die mit dem Sensor verbundene Elektronik, die ihn ausliest oder die Software, die dann aus den Messwerten des Sensors eine jpeg- bzw. eine CR2 Datei macht.
 
ich habe eine Canon EOS 7d und immer wieder Streifen auf der rechten Seite der Fotos. Hat jemand eine Idee woher so etwas kommen könnte? Dachte erst es ist ein Fehler in der Speicherkarte, aber es betrifft Fotos auf meinen beiden Speicherkarten. Denke am Sensor kann es nicht liegen wenn es nur gelegentlich die Fotos betrifft, oder (der wurde auch vor ca. 2 Jahren erneuert)?

Ich hab mal zwei Fotos als Beispiel angehängt.

Hängt die Stärke des Effekts von der Belichtungszeit ab?
1/8000 sec, 1/80 sec, 1 sec?
Aufnahme in Raw aufnehmen und wo hochladen, dann kann man sich ansehen, ob ein paar Spaltentreiber auf dem Chip gestorben sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten