• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

doppelte Akku-ID

Strubbel1970

Themenersteller
Ich habe ein sehr ungewöhnliches Problem.
Ich habe mir bei Amazon (Blitzangebot) ein Baxxtar Duo-Ladegerät samt passender LP-E6N Akkus gekauft. Beim Einsetzen in meine 5d Mark IV zeigen nun beide Akkus eine identische ID an.
Ich habe die Akku-Info schon mehrfach gelöscht und mal den einen oder den anderen Akku zuerst registriert. Immer das selbe: ein und dieselbe ID.

Nun weiß ich natürlich nicht, wie die Kamera diese IDs vergibt. Aber vermutlich ist diese ID auf dem Akku Chip hardcodiert. Somit müssten beide Akkus einen identischen Chip eingebaut haben. Das wäre selbst für die Firma Bundlestar/Baxxtar ein ziemlich grober Schnitzer. Mail an den Support ist natürlich raus.

Hat das schon mal jemand erlebt ? Hat vielleicht jemand eine schlüssige Idee ?

Guten Rutsch !
Andreas
 
Diese ID ist tatsächlich in die meisten Chips der Akkus der Nachbauten fix in die einfache Firmware einprogrammiert und daher oft gleich. Bis aufs Akkumanagement sollte es aber nicht stören.
 
Zurückschicken und wenn die nicht zwei mit verschiedenen IDs haben, woanders kaufen.

Ich habe zwei rote LP-E6 von Baxxtar mit verschiedenen IDs.

Die Existenzberechtingung der Baxxtar LP-E6N erschließt sich mir da sowieso nicht, denn die Baxxtar LP-E6 haben schon mehr Kapazität als die originalen LP-E6N von Canon und mit 2040 mAh sind die LP-E6 und LP-E6N Nachbauten gleich stark und wohl auch sonst identisch, bis auf den Preis und der Aufschrift.
 
Mal blöde Frage (ich weiß die gibt es nicht), für was ist denn diese ID gut? Hab noch nie davon gehört...:confused:
 
Bei Canon (hier die 7 D) gibt es eine so genannte Akku-Info.
Dort sind auf der ersten Seite Informationen zu
Anschlussstelle
Akkubezeichnung
Anzahlder Auslösungen mit dem Akku
Aufladeleistung (für mich nur ein Hinweis eine Reserve vorzuhalten)

Auf der zweiten Seite befindet sich eine Tabelle mit den in der Kamera registrierten Akkus.
Dort hat jeder Akku eine ID aus einer achtstelligen Kombination der Zeichen 0 bis f.
Zu jeder ID wird das Datum des letzten Gebrauchs angegeben.
Für die aktuell im Betrieb befindlichen Akkus wird auch ein Kamerasymbol und der Ladezustand angezeigt.
Falls montiert, wird auch die Lage und Ladezustand der Akkus im Batteriegriff gelistet.

Fal Angeschlossen, wird auch ein Akku-Dummy zu Spannungsversorgung aus anderen Spannungsquellen angezeigt.

Das ist eigentlich alles.

Edit: ach so - gut ist es, wenn man eine Handvoll Akkus hat und die Alterung etwas unter Beobachtung halten möchte - um nicht irgendwann im Regen zu stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte dann auch ein gutes Gedächtnis für achtstellige Hexadezimalcodes haben, um die Akkus unterscheiden zu können. ;)
 
Bei mir reicht es, die letzte Stelle der kryptischen ID mit einem Edding aufzumalen, um meine drei Akkus zu unterscheiden.

Der Jüngste, nach Stempel, ist aus Mitte 2010 und tut seinen Dienst heute noch - ich bin angenehm überascht.
 
Tja, scheint wohl tatsächlich kein unbekanntes Problem zu sein. Ich finde es aber ziemlich behämmert von Bundlestar solche Set-Angebote zu verkaufen und dabei nicht in der Lage zu sein, die Akkus mit fortlaufender SerienNr auszustatten. Ich war eigentlich der Meinung zumindest die höherwertigen China-Akkus gekauft zu haben.

Mit Akkus von Drittherstellern habe ich tatsächlich seit 2004 keinerlei Probleme gehabt, und schon gar nicht in Hinsicht auf elektronische Funktionsstörungen. Allenfalls die wirkliche "Laufleistung" ist oft geringer, aber nie im spürbaren Verhältnis zum Preis.

Hintergrund der Erweiterung meines Akku-Parks ist allerdings ein (Dritthersteller-)-Batteriegriff, so daß ich eine gerade Anzahl an Wechselakkus habe. Die Frage ist, was passiert wohl, wenn ich die zwei identischen Baxxtar-Akkus zusammen in den BG-E20 einlege ? Von dem Szenario mache ich abhängig ob die Akkus samt Ladegerät (welches mir eigentlich gut gefällt) an Amazon zurückgehen.
 
Wenn Du auf der ersten Seite bist,
nur noch einmal auf INFO-Taste drücken und dann mit MENU wieder zurück.

Guten Rutsch
 
Tja, scheint wohl tatsächlich kein unbekanntes Problem zu sein.

Was genau ist nun das Problem?
Willst du eine genaue Statistik der Auslösungen über die einzelnen Akkus führen? Oder woran hindern dich die gleichen Seriennummern sonst?

Die Frage ist, was passiert wohl, wenn ich die zwei identischen Baxxtar-Akkus zusammen in den BG-E20 einlege ? Von dem Szenario mache ich abhängig ob die Akkus samt Ladegerät (welches mir eigentlich gut gefällt) an Amazon zurückgehen.

Probiere es aus, es wird voraussichtlich gar nichts passieren.

Setze zur Sicherheit aber eine Schutzbrille auf und lege den Feuerlöscher bereit. Vielleicht ist an den vielen Forenweisheiten über Fremdanbieterakkus doch was dran. :D
 
@ Pixelangelo
Welchen Zusatznutzen hat der Chip im LP-E6N denn überhaupt ? Wird denn wirklich die Akkugesundheit überwacht ?

Aktuell zeigt mir das Menü den Ladezustand des aktuellen Akkus an (ging früher auch ohne Chip schon problemlos). Und es zeigt mir an, wie voll die anderen Akkus waren, als ich sie aus der Kamera genommen habe (üblicherweise leer).
Also ist die Funktion der Akkuüberwachung tatsächlich nicht soooo spannend.

Die Frage ist nur, was passiert, wenn ich zwei Akkus mit identischer ID zusammen im Batteriegriff verwende :confused:
Aber ich habe zwei funktionierende Feuerlöscher in Griffweite :D
 
Die "Akkugesundheit" wird meiner Meinung nach nur nach Ladezyklen oder Alter errechnet und zeigt meiner Erfahrung nach viel zu früh einen schlechten Zustand an. Bei den Drittherstellern wird in der Regel immer der maximal gesunde Zustand angezeigt, weil deren Ausgabe "statisch" ist.

Der Chip, der mit der Kamera kommuniziert, ist umstritten, aber aus meiner Sicht langfristig schon sinnvoll, weil er neue Möglichkeiten eröffnet. Die Dritthersteller senden einfacherweise teilweise die gleichen (weil kopierten)Datensätze an die Kamera wie der originale Akku, um einen original Akku vorzutäuschen, viel ist da oft nicht dahinter.

Lass dich wegen der Seriennummern nicht verunsichern, solange die Akkus eine ausreichend lange Laufzeit und Haltbarkeit haben und den Ladezustand halbwegs richtig anzeigen. Mich würde es nicht stören.
 
Die "Akkugesundheit"...
zeigt meiner Erfahrung nach viel zu früh einen schlechten Zustand an.
...

Das erfahre ich gerade genauso.
Nach etwa zwei bis drei Jahren im Betrieb wird die Lebensfrische der/des eingelegten Akkus mit dem letzten roten Balken angezeigt.

Trotzdem hält (bei mir) jeder Akku noch über drei Stunden im Live View aus.
Sollte ich irgend wann ungesundes, wie ungewohnte Erwärmung oder sonstiges bemerken , wird das Teil der Tonne anvertraut.
Schön dass Canon irgend wann einmal die Bezeichnung geändert hat, so kann man relativ sicher sein, dass man z. B. keinen überlagerten Akku von 2010 bekommt.
 
Die Anzeige sagt eher aus, daß Canon den Wunsch nach Umsatz hat.
Als Modellbauer & E-Ing. habe ich schon LP-E6 Akkus durchgemessen , die laut Canonanzeige völlig am Ende waren. Die Messung ergab, daß die Zellen mal gerade 5% Kapazitätsverlust hatten und auch der Innenwiderstand war o.k..
Als Referenz dient das Zellendatenblatt von Panasonic - NCR18500 .
Im LP-E6 ist die NCR18500 eingebaut, im LP-E6N die NCR18500A.

Gruß Klaus
 
Die "Akkugesundheit" wird meiner Meinung nach nur nach Ladezyklen oder Alter errechnet und zeigt meiner Erfahrung nach viel zu früh einen schlechten Zustand an.
Die "Akkugesundheit"-Anzeige ist kein absoluter Referenzwert sondern nur eine "Canons Abschätzung" dass sie nicht 100% Zuverlässigkeit sichern können - und auch nicht mehr. Bei meinen beiden LP-6 Akkus sind die Balken "rot" geworden nach ziemlich genau 3 Jahren - die Akkus funktionieren weiterhin perfekt und werden wohl auch die nächsten 10J weiter funktionieren...
 
Nochmal eine kurze Rückmeldung:
1) nichts ist explodiert oder abgeraucht ;-)
2) im Batteriegriff werden beide Akkus mit derselben ID und am gleichen Ort angezeigt

Was mir tatsächlich zuerst gar nicht aufgefallen war, beide Akkus werden im Menü als LP-E6 angezeigt. Also ohne "N". Obwohl die beiden neuen Akkus vollkommen identisch aussehen bzw. gelabelt sind wie ein Baxxtar LP-E6N aus 8/2016 (der sich auch korrekt als LP-E6N identifiziert) scheint es hier einen Unterschied zu geben. Die Firma "Bundlestar" hat mir schriftlich bestätigt, daß es im letzten Jahr eine Umstellung der Akku-Chips gegeben hat und diese offenbar weniger kompatibel sind. Neure, modifizierte Akku-Chips werden erst im Laufe 2018 wieder verbaut.

Aber: Die Firma Bundlestar bietet mir an die Akkus kostenlos zu tauschen. Sehr guter Support !
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten