• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Einstellungen für XMP lesen bei Bridge und LR

RobiWan

Themenersteller
Hallo,

vielleicht hat jemand eine Idee wie ich folgendes Problem lösen kann.

Ich lasse XMP Dateien von PhotoSupreme (ehem. IDImager) erstellen. Die Dateien werden aber sowohl von Bridgle wie auch LR mehr oder weniger komplett ignoriert. Also die Inhalte.
Frage ich Daten mit z.B ExifTool werden die Einträge korrekt angezeigt. Ich habe ja auch schon 2 Leuten hier aus Forum die XMP Dateien geschickt und da werden die Inhalte (Autor, Copyright-Vermerk, Copyright-Status) korrekt angezeigt. Es liegt also an meinen Installationen.
Wobei ich gehe eher von Einstellungen aus, denn ich habe es schon an 2 Rechnern ausprobiert und bei mir gleiches Verhalten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass plötzlich Bridge wie auch LR kaputt sind. Die Frage ist halt nur welche Einstellung ich da "krumm" haben kann?
 
Die Frage verstehe ich nicht.

Ich erstelle mir als Bsp. c:\temp\test Verzeichnis. Dahin kopiere ich ein bild.cr2 und bild.xmp und navigiere in Bridge dahin und lasse mir die IPTC-Core Daten anzeigen
Oder in LR wenn das Bild schon im Katalog ist, stellt LR fest dass die Metadaten sich verändert haben, dann sag ich ihn - vom Datenträger importieren.
 
Hatte erst verstanden, das die Datei komplett ignoriert wird. Funktioniert denn die Übergabe zwischen Bridge und LR?
 
Ja die Übergabe funktioniert.
Es funktioniert auch wenn die XMP Datei mit IMatch erstellt wird. Es funktioniert aber nicht ganz wenn die XMP Datei durch C1 erstellt wird.

In den Einstellungen beider Programme finde ich aber nichts was ich mit dem Problem in Verbindung bringen könnte.
 
In den Einstellungen beider Programme finde ich aber nichts was ich mit dem Problem in Verbindung bringen könnte.


In LR / Bridge kannst Du mit Metadatenvorlagen arbeiten, warscheinlich bieten die anderen Programme das auch.

LR -> Metadaten -> Metadatenvorgaben bearbeiten
Bridge -> Werkzeuge -> Metadatenvorlage erstellen

Damit beeinflusst Du, welche Daten in die XMP geschrieben werden, ich kann grad nicht testen, ob sich das auch auf das Lesen bezieht. Das würde erklären, warum es bei anderen geht, bei Dir aber nicht, eventuell ist bei Dir eine Vorlage unbeabsichtigt aktiv.

Das wäre dann auch eine mögliche Erklärung für das unterschiedliche Verhalten von IMatch und C1, wenn hier unterschiedliche Vorgaben aktiv sind.

Edit meint, das dieser Artikel ganz interessant ist:
https://gbv-vortraege.de/wp-content/uploads/2017/02/2_Metadatenstandards.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten