• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Adobe Bridge (CS6) kann seit kurzem keine JPG-Exports mehr

tompaba

Themenersteller
Hallo Gemeinde,
da ich weder hier noch im Internet eine Lösung gefunden habe, mache ich mal einen neuen Thread auf.

Mein Problem ist eigenartig:
Als ich diese Tage mal wieder Bilder bearbeitet habe, wollte ich sie wie üblich über Datei -> Exportieren in -> Festplatte in JPGs umwandeln.
Die Funktion war freigeschaltet, aber der dann übliche Dialog kam nicht. Es passierte auch nichts.
Als ich dann Bridge beenden wollte kam dieser Dialog:

ProblemBridge.png

Zuletzt habe ich vor einem Monat mit Bridge gearbeitet. Da funktionierte noch alles normal.

Heute habe ich meinen Rechner per Image auf einen Stand vor einem Jahr zurückgesetzt. Merkwürdigerweise zeigte Bridge dann ohne jedes Update das gleiche Fehlverhalten obwohl es doch vor einem Jahr noch ging.

Ich bin gerade völlig ratlos. Habt ihr vielleicht Hilfe für mich?

Danke, Tom.

PS: Die Alternativen über Werkzeuge->Photoshop->Bildprozessor und den RAWConverter kenne ich. Der Export passte jedoch perfekt in meinen Workflow, da ich die erzeugten JPG immer in ein Unterverzeichnis relativ zu den RAW-Dateien ablegen konnte.
 
Ich wollte gerade etwas Ausprobieren, da ist mir aufgefallen, das bei mir die gleiche Meldung kommt. Ich kann auch keine Export Presets mehr erstellen.

Naja, was du mal versuchen könntest, währe das Adobe CC Cleaner Tool das hat mir auch schon einmal geholfen.
 
Hast Du das mal mit einem andere Benutzer unter Windows ausprobiert?
Du nutzt doch Windows, oder?
 
Ich nutze aus beruflichen Gründen noch Windows 7 prof 64 bit. CS6 ist ebenfalls in der 64 bit Variante installiert.
Nein, ich habe es noch nicht mit einem anderen Benutzer probiert. Woran denkst du?
 
Win 7 64-Bit / Photoshop CS6 / 64-Bit

Habe die Exportfunktion bisher nie vermisst und daher auch nicht genutzt.

Jetzt mal getestet und siehe da, die gleiche Fehlermeldung wie bei "tompaba" - was ist los?
 
Ich habe heute mal selbst ein wenig geforscht und zuerst nichts gefunden. Dann wollte ich bei Adobe das Problem melden und bin ein paar Klicks weiter in der englischen Community gelandet. Dort habe ich dies hier gefunden.

Kurzversion: Die Funktion hat ihre Arbeit offensichtlich zum 31.10.2017 eingestellt und Adobe stellt sich tot.
Als Workaround würde helfen, das Systemdatum zurückzustellen.

Ich bin gerade so etwas von :grumble:.
 
Kurzversion: Die Funktion hat ihre Arbeit offensichtlich zum 31.10.2017 eingestellt und Adobe stellt sich tot.
Als Workaround würde helfen, das Systemdatum zurückzustellen.

Würde dies gleichzeitig bedeuten, dass Adobe völlig unbemerkt in meiner lokalen CS6 Bridge "einbricht" und dort Änderungen am Programm vornimmt, oder wie soll dies sonst funktionieren?
 
Unbemerkt ja schon mal gar nicht...

Wenn es mit einem älteren Datum funktioniert und Flash das Problem ist: da läuft ja noch einiges unter der Haube, z. B. Air, Zertifikate.
 
Wie das geht wäre schon klar. Man kann ja schon viel früher ein Killdatum einprogrammieren. Das wäre aber vermutlich juristisch mehr als bedenklich.
 
So, Adobe hat jetzt in diesem Thread diese Lösung präsentiert.

Leider funktioniert sie so noch nicht nicht für das Export-Problem.
Ich hatte jetzt keinen (Kontext-)Menüeintrag 'Exportieren in -> Festplatte' mehr.

Ein amerikanischer (?) User kam dann noch mit dem Hinweis, man müsse das Verzeichnis 'Export Panel' wieder restaurieren, Bridge starten und beenden, dann dieses Verzeichnis wieder löschen und nochmal starten.
--> Hatte bei mir keinen Erfolg: Mit restauriertem Verzeichnis hatte ich einen Menüeintrag, aber das selbe Verhalten wie zuvor. Ohne das Verzeichnis war der Menüeintrag weg und das Verzeichnis wurde auch nicht von Bridge rekonstruiert.

Ich habe dann ein wenig herum experimentiert und denke, eine Lösung gefunden zu haben. (CS6)
Also:
(1) Die von Adobe vorgesehenen Lösungsschritte durchführen, aber Bridge NICHT STARTEN
(2) Das (in (1) hoffentlich gesicherte) Verzeichnis 'Export Panel' wieder zurück kopieren.
(3) Die Datei '....\Export Panel\Services\Installed\installed.xml' löschen
(4) Bridge starten
Ich kann jetzt wieder exportieren. Ich glaube, gegenüber dem ursprünglichen Zustand eine deutliche Verzögerung bis zum Auftauchen des Export-Dialogs zu haben. Aber das ist mir gerade egal.
 
Du meinst 1 und 2 aus Adobes Lösung?
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Zumindest nicht im Zusammenhang mit meiner Ergänzung, wo ich ja alles im Prinzip wieder zurück kopiere.
Aber zum einen wollte ich nicht eine vollständige Beschreibung selbst erstellen, zum anderen scheint es bei den Amis ja zu funktionieren.
 
Bin seit ewig mal wieder am Rechner und habs soweit getestet:

Hab ich das richtig verstanden?
Also im ACR gibts unten links SPEICHERN
Bildschirmfoto 2017-11-19 um 20.50.03.JPG

Also falls DAS gemeint ist:
Also ich hab die BR4 laufen, weil mir die 6 zu unstabil ist. Da kann man auf jeden Fall noch exportieren.
Und wenn ich direkt in PS CS6 RAWs über den ACR öffne gehts auch noch.

Habe das Zeug allerdings noch unter Schneeleo laufen und bei mir werkelt auch Little Snitch …
 
Ich habe es gemacht wie auf der Adobe Seite beschrieben und es funktioniert einwandfrei.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten