• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

JPEG Artefakt Probleme (Capture One Pro 10)

S-to-the-d

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe massive Probleme mit Grauverläufen in meinen aus C1 Pro 10 exportierten JPEG Dateien...

Ich habe hier als Beispiel mal ein Bild in die Dropbox gepackt: https://www.dropbox.com/sh/q7t2utjil8cdizd/AACSqHlVdxUEwcEsdylkZyOwa?dl=0

Auf meinem Hardware Kalibrierten Eizo sehe ich ebenso wie auf dem Macbook Pro massive Artefaktbildung in den Dunklen Bildbereichen, hat da jemand Tipps für mich wie ich das Problem gelöst bekomme?

Vielen Dank schon einmal.
 
Ich stelle zunächst einmal deine Kalibrierung und eingestellte Monitorhelligkeit in Frage. Denn um im Hintergrund deines Beispielbildes überhaupt Strukturen sichtbar zu machen, muss ich hier den Hintergrund mit einer Kurve erst massiv aufhellen.
 
Denn um im Hintergrund deines Beispielbildes überhaupt Strukturen sichtbar zu machen, muss ich hier den Hintergrund mit einer Kurve erst massiv aufhellen.

So ging es mir auch.
 
Was ist das auch für eine seltsame Profileinbettung:"sRGB IEC61966-2-1 black scaled".
Dann hat es nur 458 KB was bei der Größe recht wenig ist. Dennoch wird es bei mir völlig
normal angezeigt da Ps das Profil als unbekannt verwirft. Weise im sRGB zu dann wird
möglicherweise auch bei dir normal angezeigt. Wenn das Bild bei dir jedoch auch im
Browser (wie Chrome) falsch angezeigt wird schließe ich mich 10dency an.
 
Kann da jetzt ehrlich gesagt auch nichts in der Richtung am Bild erkennen. Ansonsten ist der weiter oben verlinkte Artikel schon relativ gut zum Thema.
 
Das Profil erfindet die Dropbox. Wenn ich das File direkt ansehe hat es 885 KB
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem iPad mini finde ich zwar kein Banding, aber ich sehe Kompressionsartefakte bei den Haaren in der 100% Ansicht. Bei einem RAW kannst Du nachträglich eine geringere Kompression einstellen und gut ist. Bei einem JPEG hast Du eine verlustbehaftete Datei. Wenn Du diese Datei verkleinerst und die normale Kompression beibehälst, hast Du eine komprimierte Datei von einer komprimierten Datei.

Wieviel Speicherplatz und Megapixel hat das Originalbild? Was sind Deine Exporteinstellungen?
 
Das Thema stand bei mir Anfang des Jahres auch auf dem Plan, da ich die RAW-Bestände auf das nötigste reduziert habe. Alles andere wird nicht nochmal und nochmal entwickelt bzw. neu gespeichert.

Fazit:
Wirklich gut Jpeg speichern können sie alle nicht. Nicht nur C1, auch Lr nicht usw.
Und wenn endlich, dann sind die Jpegs SO groß, daß ich das fast schon gleich als Tif/8-LZW speichern könnte ;)

Ich hab mir "damals" mal die Mühe gemacht. Bleiben wir bei dem Lr Beispiel, da ich davon noch die Beispielbilder habe. Die anderen waren nicht wirklich besser (C1, DxO)
Als Übung hab ich ein RAW (Lr 5.7.1) als Tiff/8 gespeichert. Das hatte 13.4 MB.

Dann den Tif/8 aus dem Faststone als Jpeg gespeichert. 91, Huffman, YCbCr, kein Farbsubsampling. Hatte 1.86 MB.

Nochmal in Lr, diesmal nicht als Tif/8, sondern als Jpeg 91 gespeichert. Mehr kann man nicht einstellen (außer eben den Stufen). Hatte 2.75 MB (!)

Dann hab ich mal bisschen Pixelpeepering bei bis zu +2000% gefahren :ugly:
Das Faststone-Jpeg aus dem Lr-Tif/8 als Quelle, ist zu dem Tif/8 selbst, viel ähnlicher als das Lr-Jpeg der quasi überall eigensinnige Pixel verstreut.

Man kann meinen, die Abstuffungen grad in dunkleren Bereichen sind beim Lr-Jpeg differenzierter. Mehr Tonwertdynamik? Nein, nicht die Bohne.
Das sind dazugedichte bzw. umgerechnete Pixel, damit man sie wohl besser mit anderen verschrenken kann.
Als ich das Foto aus Lr als Tif/16 gespeichert habe, sah das immernoch so aus wie der Tif/8 und nicht wie auf dem Lr-Jpeg. Mit Tif/8 war also auch alles ok.

Die Fehler aus den beiden Ausschnitten sind auch nicht die einzigen. Bei dem 2.75MB Jpeg aus Lr gab es auch VIEL öfters glasklar "farbfalsche" Pixel. Grad auf dunkleren Flächen tauchten sehr oft Pixel aus dem Spektrum um Grün herum (?), obwohl sie Graustufen hätten sein sollen.

Ok ist ja jetzt nicht so, daß man sowas bei 1:1 gleich findet :p, aber eine eben schlechtere Quali UND 48% mehr Dateigröße? -> Schlechter Deal.

Es reichte übrigens, daß ich das Foto (Tif/8) im Faststone mit sonst den erwähnten Einstellungen, aber mit 93 statt 91 speicherte, damit sich jeweils nach wesentlich längerem Suchen nur noch vereinzelte Pixel fanden die es bei den Tifs so nicht gab. Die Dateigröße beim Beispielbild betrug dann 2.18 MB.

Immernoch ~21% kleiner als das Lr-Jpeg und dann schon um mehrere Klassen exakter. Ok, das sieht selbst bei 200% keiner hier aus dem Umfeld :) Trotzdem sind die Jpegs aus Faststone (Viewer) eben um durchschnittlich 20% kleiner. Und das Wissen um die Quali der Bilder von welchen keine RAWs mehr existieren macht einfach ruhigeren Schlaf :D

Im Anhang mal ein Beispiel. Ich nehmen an, die Dateinamen sind eindeutig. Das sind übrigens jeweils die 91 Jpegs. Das 93 Jpeg vom Faststone sah nochmals erheblich besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich halte das 2000% Beispiel für eher unnötig. Ja, JPG ist ein verlustbehaftete Format. Und ob ein Pixel das etwas dunkler oder heller als im RAW ist wird das Bild im Ganzen nicht beeinflussen.
 
@Georgius
Du hast aber schon bemerkt, daß dies keine allgemeine Kritik von Jpeg war? :)
 
Dann hab ich mal bisschen Pixelpeepering bei bis zu +2000% gefahren :ugly:

wenn ich ein problem nur bei einer 20 fachen vergrößerung sehe, dann ist es kein problem. überleg dir einfach mal wie groß der druck wäre bei dieser vergrößerung und dein normaler betrachtungsabstand.
 
@tde
Es ist eine Speicherqualität-Diskussion. Erstens.

Zweitens, verschmieren die verschrenkten Pixel sehr wohl gleichmäßige Flächen. Bei Lr/91. Dafür hab ich nicht 20fach vergrössern müßen. Minimales Rauschen im Jpeg wo im Tif/8 garkein Rauschen war.

So kam ich überhaupt dazu das anzufassen. Der Rest war nur die Neugier, wo ich schon dabei war, ob und wann ein Jpeg dem Tif/8 fast ebenbürtig ist.

Lr/91 geht jedenfalls, auch noch bei DER Dateigröße, garnicht. Es geht besser und das mit weniger Speicherplatz.
Du hättest einfach nur nach dem Zitierten nicht gleich mit dem Lesen ganz aufhören sollen ;)
 
[sarcasm]Na, daran sieht man doch eindeutig, daß Phase One die Minderwertigkeit von Capture One verschleiern will: Maximale Größe der Ansicht 400%.[/sarcasm]
 
Wenn ich lese 2000% Ansicht höre ich auf zu lesen weil es zu albern ist
Nicht gut. Soziologen haben für das Verhalten eine eigene Beschreibung: Sich mit eigenen Prinzipien geißeln.

@Desas
Ah? Da bin ich kleinwenig enttäuscht :rolleyes: Dachte grad die trauen sich was. Selbst so ein Spielzeug wie DxO geht bis 16fach :p Lr bis 11fach...

Photoshop, die Mutter und Vater der moderneren Bildbearbeitung, geht wie weit? ;)
 
Nicht gut. Soziologen haben für das Verhalten eine eigene Beschreibung: Sich mit eigenen Prinzipien geißeln.

die Antwort mag mit spitzer Zunge sein, aber ... er hat halt trotzdem recht.. !
Das mit Soziologen zu kontern, ist ziemlich weit am Thema vorbei. Was soll bei 2000 % noch sichtbar und dabei echt (i.S. nicht von elektronischen Kompoenten des Rechners beeinflusst / limitiert) sein?
 
@NeverAgain
Weihnachtszeit. Man muß sich wie immer noch nebenbei um zig Sachen kümmern :) Deswegen auch mein volles Verständnis dafür, daß man die Beiträge in dieser Zeit nicht mit dem nötigen Quantum an Konzentration (mehr ist eigentlich nicht nötig) liest.

Auch wenn man vielleicht doch darüber nachdenken könnte, ob das noch alles im Verhältnis steht, wenn man sich dermassen viel Stress damit macht, daß man selbst auf der gleichen Seite und nur 4 Beiträge davor (#14) die Erklärung dafür nicht verarbeiten konnte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten