• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Netzadapter EOS 750D

PicPoster

Themenersteller
Hallo,
Nach langer Zeit Mal wieder eine Frage von mir :)


Ich möchte meine 750D mit einem Netzadapter anstelle des Akkus betreiben. Laut der Canon Website brauche ich dafür das Adapterset Ack-E18, bestehend aus dem Netzadapter AC-E6 und dem DC Kuppler DR-E18.

Das Set im ganzen finde ich nirgends in Deutschland zum bestellen.

Den DR-E18 konnte ich auf Amazon finden.
Das passende Netzteil AC-E6 jedoch, ist wieder nirgends auffindbar.


Habe dann Mal den DR-E18 bestellt und vom Labornetzteil 8.4V polungsrichtig an den DR-E18 angeschlossen und in die Kamera eingesetzt. Die rote LED bei der SD-karte blinkt zwar kurz, jedoch lässt sich die Kamera nicht einschalten.

Es gibt China Nachbauten bei denen die Kamera zwar angeht und auch funktioniert ( habe einen auf Amazon bestellt), aber anfangs kommen 2 Meldungen ob es ein Original Akku ist und ob man es trotzdem benutzen will. Ich möchte diese Abfrage zu Beginn aber nicht haben.


Hat jemand eine idee, wieso der original DR-E18 Adapter mit den 8.4V vom Labornetzteil nicht funktioniert ? Der DR-E18 hat einen Hohlstecker mit "+" und "-". Wird hier eine zusätzliche Spannung vom Original Netzteil aufmoduliert ?


Oder gibt es nachbauakkus oder Netzteile bei denen die Abfrage am Anfang nicht kommt ?

Ich möchte nämlich gerne eine Fotobox bauen, und da möchte ich diese unnötige Abfrage nicht sehen.


Freue mich auf Antworten:)


Gruß Cedric
 
Hat leider nichts gebracht.

Man erkennt an der blinkfrequenz ob die Kamera den Akku erkennt.
Bei der Kombination DR-E18 mit Labornetzteil blinkt es ganz anders
 
Hat leider nichts gebracht.

Man erkennt an der blinkfrequenz ob die Kamera den Akku erkennt.
Bei der Kombination DR-E18 mit Labornetzteil blinkt es ganz anders

Hallo,

Ich habes mindestens 8 dieser Nachbau Adapter im Betrieb. Hatte noch nie Probleme damit. Auch nicht mit Labornetzteil oder mit 6 mal AA betrieben. Der Spannungsbereich ist auch sehr groß. Habe mein 1200D auch schon mit 9V betrieben. Ich kann mir nur vorstellen, das deine Strombegrezung im Labornetzteil anschlägt.

Der DR-E18 hat einen Hohlstecker mit "+" und "-". Wird hier eine zusätzliche Spannung vom Original Netzteil aufmoduliert ?

Definitiv nicht.

Es gibt China Nachbauten bei denen die Kamera zwar angeht und auch funktioniert ( habe einen auf Amazon bestellt), aber anfangs kommen 2 Meldungen ob es ein Original Akku ist und ob man es trotzdem benutzen will. Ich möchte diese Abfrage zu Beginn aber nicht haben.

Die Meldung kommt aber nicht von einem Adapter oder?

Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Die Chinanachbauten funktionieren, es kommt jedoch nur eine Meldung am Anfang dass kein Original Akku Ei gesetzt wurde

Die Strombegrenzung schlägt nicht an. 0-30V 0-10A ;)

Die Meldung am Anfang kommt wenn kein Original Canon Akku oder ACK-E18 Adapter benutzt wird.
 
bei den Akkus ist z.B. beim LP-E6(N) ein Chip in einen Kommunikationskanal eingebunden, der die "Originalität" bestätigen soll. Ich vermute: da wird wohl der Adapter den entsprechenden Chip nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich auch Cdpurzel, nur fällt mir keine Lösung ein wie ich das Problem lösen kann.

Ich könnte den Originalakkuakku zerlegen und die Elektronik in den Chinanachbau Adapter einbauen. So eine bastellösung wollte ich aber vermeiden.
 
Kennt jemand vll. Nachbauakkus oder Netztadapter bei denen keine Meldung am Anfang kommt ?

Oder weiß jemand wo ich das Netzteil herbekomme ? Oder kann ein Besitzer eines AC-E6 netzteils Mal mit einem Oszilloskop die ausgangsspannung messen ? Wäre interessant ob etwas aufmoduliert wird und wie hoch die Spannung generell ist.
 
bei den Akkus ist z.B. beim LP-E6(N) ein Chip in einen Kommunikationskanal eingebunden, der die "Originalität" bestätigen soll. Ich vermute: da wird wohl der Adapter den entsprechenden Chip nicht haben.

Die Adapter haben doch nie einen Chip oder? Ich habe schon 3 zerlegt und da ist immer nur plus und minus verbunden, obwohl meine Akkus ein Kontakt für die Temperatursensor haben.

Oder kann ein Besitzer eines AC-E6 netzteils Mal mit einem Oszilloskop die ausgangsspannung messen ? Wäre interessant ob etwas aufmoduliert wird und wie hoch die Spannung generell ist.

Da ist definitiv nichts aufmoduliert....


Siehe mal den Beitrag hier
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1781399
CANON unterscheidet nur zwischen CANON Akkus, Ersatz Akku und DC Coupler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Adapter haben doch nie einen Chip oder?
Die älteren sicher nicht. Ich hab eine 700D und einen NoName-Netzadapter. Da ist nix besonderes dran/drin neben Netzteil und Akku-Dummy für Akkuschacht. Die 700D hat allerdings auch noch keine "Akku-Erkennung".

Irgendeine ID-Methode für den Netzadapter müssen sie dann wohl ab der 750D eingebaut haben.
 
Vier Kontakte haben alle mir bekannten Canon EOS Akkus.
Die äusseren sind üblicherweise für die Stromversorgung. Die beiden inneren dann zur Datenübertragung. Vermutlich ganz primitive serielle Schnittstelle, womit die Kamera mit dem Akku-Chip kommuniziert.
Eine Leitung IN, eine Leitung OUT, asynchrone Übertragung (ohne Takt).

Wenn jetzt die Kamera trällert "wer ist da?" und es meldet sich niemand, schaltet sie auf "unbekannt".
Ein Chip würde "antworten" - dann läuft weiteres Protokoll ab.
 
Hallo zusammen,
für meine 80D habe ich beim großen A den "Netzteil mit Akkuadapter kompatibel zu Canon ACK-E6, DR-E6 - 8,1V 3A - mit Chip / voll dekodiert" für knapp 29.-€ bestellt. Er wird als Akku in der Kamera sogar mit Seriennummer erkannt und funktioniert tadellos. Ich denke die 750D und die 80D bemühen den selben Akku-Typ E6.
Das beiliegende Netzteil soll 8V und max. 3A bereitstellen.
Hoffe geholfen zu haben.
 
Das passt leider nicht.
Die 80D benutzt den LP-E6 Akku
Die 750D den LP-E17 Akku.

Aufbau der Kontakte sehr unterschiedlich.


Habe mittlerweile das ACK-E18 Set (AC-E6N + DR-E18) Dank "20wolf08" gefunden und bestellt. Dankeschön.

Habe die Ausgangsspannung des AC-E6N Netzteils gemessen. Diese liegt bei 8.235V

Hier habe ich auch Mal getestet ob man 8.2V übers Labornetzteil an den DR-E18 anschließen kann, und siehe da! Es geht. Scheinbar hatte das Produkt von Amazon einen defekt. Mit dem Neuen DR-E18 funktionierte tadellos.


Danke für die Beiträge :)
 
Nein, ist ein Original Adapter mit Chip im Akkuadapter. Keine Bestätigung beim einschalten erforderlich

Schicke dir eine PN
 
Vier Kontakte haben alle mir bekannten Canon EOS Akkus.
Die äusseren sind üblicherweise für die Stromversorgung. Die beiden inneren dann zur Datenübertragung. Vermutlich ganz primitive serielle Schnittstelle, womit die Kamera mit dem Akku-Chip kommuniziert.
Eine Leitung IN, eine Leitung OUT, asynchrone Übertragung (ohne Takt).

Wenn jetzt die Kamera trällert "wer ist da?" und es meldet sich niemand, schaltet sie auf "unbekannt".
Ein Chip würde "antworten" - dann läuft weiteres Protokoll ab.

Die beiden zusätzlichen Kontakte sind T (Temperaturfühler = Info und Sicherheit für Ladesteuerung) und D (Eindrahtkommunikation = bekannter Chip).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten