• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon - Frequently Asked Questions

ShadowZone

Themenersteller
Da recht oft dieselben Fragen auftauchen, hab ich mir überlegt es wäre evtl hilfreich, einen Thread zu erstellen, in dem die häufigsten Fragen beantwortet werden.

Kann ich meine alten AI / AI-S Objektive auch an Nikon DSLRs weiterverwenden?
Rein mechanisch passt das alte F-Bajonett auf jeden Nikon-Body, den vollen Funktionsumfang mit Belichtungsmessung bieten aber nur die teureren Modelle (D200, D2H, D2X, etc.). Auf den kleineren Modellen muß man herumspielen, bis man die richtige Belichtungszeit heraus hat.

Hat die Dxxx eine Abblendtaste?
Bis auf die D50 besitzen alle Nikon DSLR-Bodies eine Abblendtaste (rechts neben dem Bajonett)

Hilfe, in meiner Kamera klackert was, wenn ich sie bewege!
Keine Angst, daß ist zu 99% der Orientierungssensor, durch den die Kamera weiß, ob sie gerade Hoch- oder Querformat aufnimmt!

Ich hatte bisher eine D50/D70(s). Kann ich die Akkus bei meiner neuen D80/D200 weiterverwenden?
Leider nicht! Nikon hat bei den neuen Bodies auf das Modell EN-EL3e umgestellt, die älteren Modelle vom Typ EN-EL3a funktionieren leider nicht mehr. Umgekehrt (EN-EL3e in D50 oder D70) klappt dies aber tadellos.

Ich will Spiegelvorauslösung! Welches Gehäuse nehme ich?
Definitiv nicht D50 und D70(s)! Die D80 besitzt eine übers Menü aktivierbare SVA von 0,4 Sekunden, die Modelle ab der D200 haben zusätzlich noch die M-Up Funktion, bei der mit dem ersten Druck des Auslösers der Spiegel hochgeklappt und erst beim zweiten Druck belichtet wird.

Ich plane einen Aufenthalt in [unwirtliche Gegend der Wahl]. Welches Gehäuse überlebt böse Witterung?
Hitze und Kälte sollten für keine Nikon ein Problem darstellen, anders könnte es bei Feuchtigkeit werden! Die D200 und die Profimodelle sind mit einem Magnesiumbody und Dichtungen gegen Staub und Spritzwasser ausgestattet, in Kombination mit abgedichteten Objektiven (zb Nikon 17-55/2.8) ergibt sich daraus eine robuste Ausrüstung für fast alle Lebenslagen.
Allerdings ist der größe Schwachpunkt wie immer der Akku. Bei Kälte ist der viel schneller leer als im normalen Betrieb!

Gibt es für meinen Body einen Batteriegriff?
Offiziell von Nikon erhältliche Batteriegriffe gibt es für D80, D100 und D200. Für D70 und D50 gibt es Angebote von Fremdherstellern, die aber nicht die Funktionalität eines MB-xxx bieten!

Ist da ein Haar in meinem Sucher? Ich sehe eine ganz feine senkrechte Linie!
Keine Panik, das ist nur die Spannungsversorgung der AF-Messfeld-Flüssigkristalle. Stört vielleicht im ersten Moment das Sucherbild, aber hat mehr Vor- als Nachteile ;)

Diese ganzen Buchstabenkürzel bei den Objektiven machen mich verrückt. Was bedeuten die? Und welche kann ich jetzt wirklich an meiner Cam verwenden?
Hierfür bieden diese beiden Seiten hervorragende Erläuterungen!
Nikon Objektiv-Bezeichnungen
Was passt wo? Das Nikon F-Bajonett

Meiner Kamera/meinem Objektiv liegt eine Garantiekarte (gelb) bei, auf der steht: Distributor: Nikon BV The Netherlands - ist das etwa Grauware?
Nein, das ist die übliche Garantiekarte für Nikon-Produkte, die für den europäischen Markt bestimmt sind.

Ich habe mir Camera Control Pro heruntergeladen um meine DSLR fernzusteuern und Custom Curves raufzuladen, aber die Cam wird nicht gefunden obwohl sie am USB-Port hängt und auch sonst die Bilder immer übertragen werden! Muß ich sie zur Reparatur einschicken?
Vermutlich ist lediglich im Systemmenü (das mit dem Schraubenschlüssel) unter USB "Mass Storage" eingestellt und nicht "PTP". Nur im letzteren Modus funktioniert das!

Custom Curves? Was ist das? Und wie nutze ich das?
Die Nikon DSLRs ab der D70 bieten die Möglichkeit, selbstgebaute Tonwertkurven in den Speicher zu laden. Sehr beliebt sind zB die sReala, die Optima und Fuji Kurven.
Die ersten beiden kann man auf dieser Seite herunterladen.
Um die Kurve auf die Kamera zu bekommen benötigt man die Software Camera Control von Nikon. Im aktuellen Camera Control Pro funktioniert das so:
  1. Cam an USB anschließen
  2. Nikon Camera Control Pro starten
  3. Karteireiter "Bildanpassung" wählen
  4. Neben dem Pulldown "Tonwertkorrektur" den Button "Bearbeiten..." klicken
  5. Den Button "Laden..." anklicken
  6. Die gewünschte Kurve auswählen (zb "meinetollekurve.ntc") und mit "OK" bestätigen.
  7. Voilá, eine Custom Curve ist auf die Cam geladen!
In diesem Dialog kann man natürlich auch selbst versuchen, die Kurve manuell anzupassen, dies ist aber mit Vorsicht zu genießen!
Sollte man nun irgendwann einmal bei der Tonwertkorrektur statt "Benutzerdefiniert" eine der von der Cam vorgegebenen wählen, verschwindet die Custom Curve noch nicht, sie steht wieder bereit, sobald man erneut "Benutzerdefiniert" wählt.



So, und jetzt ihr ;)
die Liste darf gerne ergänzt werden!

EDIT: Danke an Scorpio fürs Sticky machen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum ist das Sucherbild meiner nagelneuen Nikon ganz dunkel und unscharf?
Wenn das LCD hinter der Mattscheibe keinen Strom hat, wird es undurchsichtig. (Dieses LCD ist unter anderem dafür zuständig, AF-Feld-Markierungen und Gitterlinien in den Sucher einzublenden.) Sobald ein Akku eingelegt ist, normalisiert sich der Sucher.

Kann ich mein altes Nikon-Systemblitzgerät an einer Nikon DSLR einsetzen?
Digitale Kameras können aufgrund der Sensorbeschaffenheit nicht mehr im herkömmlichen TTL-Modus genutzt werden; stattdessen ist ein Meßverfahren mit Vorblitz notwendig, das nur neuere Blitzgeräte beherrschen. Das aktuelle Vorblitz-Verfahren nennt sich bei Nikon iTTL.
Ältere Blitzgeräte können an den aktuellen DSLRs allenfalls im Automatik-Modus mit manuell übertragener Blende genutzt werden (also wie mit einer alten Kamera ganz ohne TTL).

Kann ich ein altes Fremd-Blitzgerät wenigstens manuell an meiner Nikon-DSLR einsetzen?
Theoretisch kann jedes Mittenkontakt-Blitzgerät auf einer Nikon-DSLR manuell betrieben werden. Allerdings gibt es einige ältere Geräte, die mit sehr hohen Zündspannungen und/oder falscher Polung arbeiten, die möglicherweise die Elektronik der Kamera schädigen könnten. (Die Spannung kann mit einem Multimeter zwischen Mitten- und Seitenkontakt gemessen werden. Pluspol sollte der Mittenkontakt sein.) Nikon schreibt in seinen Supportseiten von einer Belastbarkeit der Kameras bis zu 250 Volt, weist aber auf mögliche Schädigung im Fall falscher Polung hin. Im Zweifelsfall sollte man daher alte Fremd-Blitzgeräte lieber nicht direkt an der Kamera anschließen. Eine mögliche Alternative ist die drahtlose Auslösung über eine Fotozelle.

Welchen Nachteil habe ich, wenn ich ältere AF-Objektive ohne "D"-Funktion nutze?
Das D steht für die Übermittlung der gemessenen Entfernung an die Kamera und soll die Genauigkeit der Matrixmessung verbessern. Der einzige bekannte und reproduzierbare Vorteil ist, daß beim direkten Blitzen in spiegelnde oder glitzernde Objekte eine Unterbelichtung vermieden wird.

Gibt es Qualitätsnachteile, wenn ich in der D200 die RAW-Komprimierung aktiviere?
Die Komprimierung der RAW-Dateien ist vom Prinzip her nicht völlig verlustfrei. Allerdings sind die Nachteile in der Praxis nicht sichtbar bzw. nur durch starke nachträgliche Bearbeitung der Bilder überhaupt sichtbar zu machen. Für 99,9 % aller Anwendungen spielen sie keine Rolle.

Kann ich M42-Objektive an meine Nikon adaptieren?
Jein. Da das Auflagemaß des Nikon-Bajonetts größer als das von M42 ist, kann man M42-Objektive auch mit einem sehr dünn konstruierten Adapter nicht so nah an den Sensor bringen, daß man das Objektiv noch auf Unendlich scharfstellen könnte. Mit gängigen M42-Adaptern vergrößert sich das Auflagemaß um mindestens 2 bis 3 mm; man kann also nur etwas nähere Objekte fotografieren, keinesfalls Landschaften.
Es gibt auch Adapter mit integrierter Linse, die die Wirkung eines leichten Telekonverters haben und ein Fokussieren auf Unendlich wieder möglich machen; jedoch verschlechtert sich die erzielbare Bildqualität aufgrund der zusätzlichen Linse, so daß man von solchen Lösungen abraten muß.
Unabhängig von der Frage der Unendlich-Einstellung ist zu beachten, daß an den Modellen D50, D70(s), D80 und D100 mit adaptierten Fremdobjektiven keine Belichtungsmessung möglich ist. Das geht erst ab der D200.

Kann ich mein Nikon-Blitzgerät über die Kamera drahtlos steuern und auslösen?
Die Modelle D70(s), D80 und D200 können den internen Blitz auch als Master für einen oder mehrere externe SB600 oder SB800 nutzen; hierfür ist kein weiteres Zubehör nötig. Im Vergleich zur D70(s) bieten die Modelle D80 und D200 eine noch erweiterte Drahtlos-Funktionalität (bildwirksame Mitverwendung des internen Blitzes, Ansteuerung der externen Blitze in zwei Gruppen).
Die D50 besitzt keine eigene Master-Steuerung. Behelfsweise kann man den Blitz der D50 auf manuellen Betrieb schalten und zur Auslösung beliebiger Slave-Blitze einsetzen; die Belichtung erfolgt dann jedoch ganz manuell ohne iTTL-Komfort.

Hat die D70 eigentlich USB 2.0 oder 1.1? Es gibt hierzu widersprüchliche Angaben.
Die USB-Definitionen sind etwas verwirrend. Die D70(s) arbeitet mit USB 2.0 "Full Speed", was lediglich die Übertragungsgeschwindigkeit von USB 1.1 besitzt. Hingegen beherrschen die Modelle D50, D80 und D200 USB 2.0 "High Speed" mit deutlich flotterer Übertragung.

Liefert Nikon eine kostenlose Software zum Konvertieren der RAW-(NEF-)Dateien mit?
Im Lieferumfang aktueller Nikon-Kameras ist die Software "PictureProject" enthalten. Sie ermöglicht ein einfaches Konvertieren der NEF-Dateien zu JPEG, jedoch ohne Änderung der Kameraeinstellungen. Gleichzeitig wird ein PlugIn für Photoshop (ab Version 6) installiert, das das Öffnen von NEFs in 8 Bit Farbtiefe ermöglicht und zumindest ein paar Grundeinstellungen vorsieht.
Alternativ dazu kann man sich von den Nikon-Supportseiten das Programm "NikonView" herunterladen. Es ermöglich mit dem integrierten "NikonEditor" etwas mehr Bearbeitungsmöglichkeiten als PictureProject; außerdem kann man damit die konvertierten Bilder in 16 Bit Farbtiefe speichern. Auch das PS-PlugIn, das mit NikonView installiert wird, öffnet NEFs in 16 Bit. (Leider werden NEFs aus der D80 nicht von der aktuellen NikonView-Version unterstützt.)

Ich würde gern "für alle Fälle" in RAW fotografieren, brauche aber meistens nur JPEG. Wie soll ich am besten vorgehen?
Um die Vorteile von RAW (Qualitätsreserven) und die von JPEG (schnellere Verarbeitung) zu kombinieren, gibt es mehrere Strategien.
1) In RAW+JPEG aufnehmen. Sofort nach dem Herunterladen der Dateien steht neben jedem NEF auch ein JPEG zu Verfügung, das für viele alltägliche Zwecke ausreicht. Leider erfordert RAW+JPEG etwas mehr Speicher auf der Karte.
2) In RAW aufnehmen und sofort nach dem Herunterladen alle Bilder stapelweise in JPEG konvertieren. PictureProject und NikonView bieten hierzu einfach bedienbare Funktionen. Die Konvertierung läuft nach dem Start selbständig durch, braucht aber einige Zeit.
3) In RAW aufnehmen und nach dem Herunterladen die eingebetteten Vorschau-JPEGs extrahieren. Es handelt sich um JPEGs in voller Auflösung und Basic-Qualität. Das Extrahieren geht sehr viel schneller als das Konvertieren. Eine Software, die das Extrahieren der Vorschau-JPEGs aus NEF-Dateien ermöglicht, ist die Freeware PreviewExtractor.

Warum zeigt mein Kameramonitor "F EE" an, wenn der Blendenring des Objektivs nicht auf den größten Wert eingestellt ist?
An neueren Nikon-Kameras (auch an den zuletzt erhältlichen Analogen) wird die Blende elektronisch über das Einstellrad am Gehäuse eingestellt und nicht mehr über den mechanischen Blendenring. Der Blendenring ist somit überflüssig geworden; neu konstruierte Nikon-Objektive (mit der Bezeichnung "G") haben überhaupt keinen Blendenring mehr und sind nicht mehr rückwärtskompatibel zu älteren Kameras.
Der Blendenring wird heute nur noch an manuellen Objektiven benötigt. Nostalgiker finden außerdem an der D200 eine Individualfunktion, die die Benutzung des Blendenrings auch an AF-Nikkoren zuläßt.

Wie kann ich herausfinden, wieviele Auslösungen meine Nikon-DSLR schon hinter sich hat?
Die Gesamtzahl der Auslösungen steht in den EXIF-Daten jeder Datei. Um die aktuelle Auslösungszahl herauszufinden, öffnet man das zuletzt aufgenommene Bild in einen geeigneten Leseprogramm wie Exif Viewer. Relativ weit unten in der Liste der EXIF-Daten findet sich der Eintrag "Bilder (total)". Die hier angezeigte Zahl entspricht dem offiziellen kamerainternen Zähler, der vom Anwender auch nicht zurückgesetzt werden kann.

edit ManniD
Oder ein Bild hier http://www.robo47.net/tool/8-Ausloes...-Shutter-Count hochladen und du hast die genaue Anzahl der Auslösungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ihr beide !

Das war eine ausgezeichnete Initiative die schon mal eine meiner Fragen beantwortet hat ohne sie stellen zu müssen :
Canon Speedlite 420EX an Nikon D80, passt also scho !
 
hallo,

Vielen Dank an euch beiden !
Als Moderator würd ich´s oben annageln.

[erledigt :) scorpio]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Canon Speedlite 420EX an Nikon D80, passt also scho !

Wenn es da um die Frage nach der Zündspannung geht, hilft in jedem Fall auch folgende Webseite. Da haben zahlreiche Blitznutzer die Zündspannung Ihrer Blitze gemessen und in die Liste eingetragen. http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html (englisch).

Klar kann man selber messen, wer aber keine Ahnung hat wie das geht, dem könnte diese Tabelle helfen. Zwar geht es in der Seite um die Nutzung von diversen Blitzen an EOS-Kameras aber die Blitzdaten sind natürlich auch auf eine Nikon übertragbar.

Ich nutze auch problemlos einen Nikon SB-24 an einer PowerShot G5. Die anfänglichen Schweißperlen sind schnell verflogen :cool:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an beiti fürs ergänzen! :)

hab selber noch ein paar Sachen oben hinzugefügt...

wenn noch wem was einfällt, nur zu ;)
 
Vielleicht noch ein Nachtrag:

Kann ich meine Nikon auch ohne die Nikon Fernbedienung fernauslösen?


Ja, mit jeder Universalfernbedienung für z. B. TV/Videorecorder. Meist funktionieren Sanyocodes (z. B. 180). Oder über PALM mit der folgenden Software, die es im folgenden Link gibt:

http://www.natemc.com/nikontrigger.php

Philip

(Funktionier mit D50, D70, D80 - hab leider grad keine D200 zur Hand :D )
 
Noch ein Nachtrag - zum remoteblitzen:

Man kann aber mit Hilfe des SB-800 auch von der D50 aus andere Blitze mit iTTL auslösen.

Ich hoffe jetzt nur, dass das auch stimmt, ausprobiert hab ichs nämlich nicht :).

Gruß,

katmai.
 
(Funktionier mit D50, D70, D80 - hab leider grad keine D200 zur Hand :D )

mangels IR-empfänger geht das an der D200 nicht ;)
dafür gibts für den 10-pol anschluß günstige kabelauslöser per ebay... nikon läßt sich seine modelle natürlich vergolden :rolleyes:
vorteil der kabelauslöser: man hat wie beim normalen auslöser 2 druckpunkte und kann auch bulb-mäßig den auslöser fixiert lassen

die 2 druckpunkte bieten übrigens auch die IR-fernbedienungen von nikon sowie ein paar nachbauten
 
ShadowZone:

vielen dank fuer diese informative liste.

Mein vorschlag: falls sich jemand in beiden kameras - D80 und D200 - auskennt, koennte man vielleicht die westlichen unterschiede der beiden kameras kurz darstellen? ich glaube, dass dieses thema zur zeit aktuell ist und heiss diskutiert wird?

Sarah
 
immer wieder ein "highlight" :D


Mein Display blinkt bei der Bildanzeige an manchen stellen wie verrückt! Ist das LCD kaputt?
Höchstwahrscheinlich hast du beim Anzeigen der Bilder den Modus für Spitzlichter gewählt. Das Blinken ist ganz normal, da es den Benutzer auf eben diese Spitzlichter hinweisen soll. Über einen Druck auf das Steuerkreuz nach oben oder unten (Ausnahme: D70(s), dort links und rechts) schaltet man in den nächsten Anzeigemodus. (Steht auch im Handbuch ausführlich beschrieben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich herausfinden, wieviele Auslösungen meine Nikon-DSLR schon hinter sich hat?
Die Gesamtzahl der Auslösungen steht in den EXIF-Daten jeder Datei. Um die aktuelle Auslösungszahl herauszufinden, öffnet man das zuletzt aufgenommene Bild in einen geeigneten Leseprogramm wie Exif Viewer. Relativ weit unten in der Liste der EXIF-Daten findet sich der Eintrag "Bilder (total)". Die hier angezeigte Zahl entspricht dem offiziellen kamerainternen Zähler, der vom Anwender auch nicht zurückgesetzt werden kann.

Danke für den Tipp, als Anmerkung möchte ich für andere Suchende hinzufügen, dass das bei mir (D50) aber nur mit Fotos im RAW Modus (.nef) funktioniert hat, nicht mit "normalen" Fotos (.jpg).

Ciao, Tom
 
Hat die Dxxx eine Abblendtaste?
Bis auf die D50 besitzen alle Nikon DSLR-Bodies eine Abblendtaste (rechts neben dem Bajonett)

Das müsste man mal noch um die Abblendtastendtastenlose D40 ergänzen, da sie sich sonst auf einmal noch jemand kauft und dann sich über das Forum ärgert, da sie doch keine Abblendtaste hat.

mfg
Florian
 
tja, würd ich gern machen, nur leider hat anscheinend ein moderator beim sticky-machen des threads mir die edit-funktion geraubt :)
 
Im Lieferumfang aktueller Nikon-Kameras ist die Software "PictureProject" enthalten. Sie ermöglicht ein einfaches Konvertieren der NEF-Dateien zu JPEG, ...

... und genau das bekomme ich nicht hin! Ich will ab und zu mal ein Bild bearbeiten und dazu die NEF-Datei nutzen - und erst anschließend in JPEG umwandeln. Um aus (von mir bearbeiteten) NEFs JPEGs (JPG) zu erhalten, sehe ich in PictureProject nur die Möglichkeit, Bilder auf CD/DVD zu brennen. Ich benutze die neueste Version von PictureProject. Wer hat einen Tip für mich?!
 
... und genau das bekomme ich nicht hin! Ich will ab und zu mal ein Bild bearbeiten und dazu die NEF-Datei nutzen - und erst anschließend in JPEG umwandeln. Um aus (von mir bearbeiteten) NEFs JPEGs (JPG) zu erhalten, sehe ich in PictureProject nur die Möglichkeit, Bilder auf CD/DVD zu brennen. Ich benutze die neueste Version von PictureProject. Wer hat einen Tip für mich?!

Du musst die Bilder nach jpeg/tiff exportieren. Das ist der Menüpunkt direkt über CD/DVD erstellen.

Gruß
Christian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten