• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5D Mark II oder 6D

derhelge

Themenersteller
Hallo,

ich versuche es mal kurz zu halten. Ich fotografiere seit ca. 3 Jahren mit einer 50d (mit dem Kit Ojektiv und 50mm 1.4 und 85mm 1.8) und möchte nun Upgrade zum VF und bin mir nicht sicher ober ich eine 5DMark II oder ein 6D nehmen soll(ich würde in beiden fällen das Kit Objektiv dazu nehmen).

Mein Hauptbereich liegt im Portrait bereich (zu 95%) ich möchte Upgrade weil ich es liebe mit dem 85mm 1.8 zu Fotografieren aber dies meist zu lang ist bzw. der Platz beim Shooting nicht ausreicht.

Technischen "Schnickschank" benötige ich eigentlich nicht.

Hier könnte ihr meine "Werke" begutachten, ich mache das ganze jetzt wie gesagt ca. 3 Jahre als reines Hobby, hab allerdings voriges Jahr kaum Fotografiert aus privaten Gründen.

Ich tendiere eigentlich zur 5DMarkII warum kann ich gerade selber nicht genau sagen.

Lg derhelge
 
Gelungene Bilder!

Zum Thema:

Vielleicht hilft dir dieses Thread weiter:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1146710

Ich habe beides nicht, aber sie im Fotoladen näher anschauen können, mein persönliches Fazit:

pro 6D:
- neue Technik
- Kompaktere Gehäuse
- GPS/WiFi onboard
- bis - 3EV
- minimal bessere ISO Rauschen (kaum sichtbar)
- besseres AF (11 Punkte) spielt bei Portraits nicht so wichtige Rolle für mich
- Silent Mode

pro 5D:
- günstiger (gebraucht gut um 1200 € zu haben)
- Grössere Gehäuse (besseres Haptik)
- ein 5D :)
- liefert genauso tolle Bilder wie 6d
- Verschlusszeit bis zu 1/8000

Wegen dem Preis + Haptik + Verschlusszeit bis 1/8000 (wenn man oft mit f/1.8 im Freien fotografieren will, ist es IMHO sehr nützlich) würde ich 5D Mark II kaufen.
 
Hallo,

das einzige, was mich an der 6D reizen würde ist der lichtempfindliche AF bis -3EV.

Ansonsten würde ich ganz klar zur 5D2 greifen. Einfach eine erwachsen gewordene Kamera...

Grüße
Manfred
 
Ansonsten würde ich ganz klar zur 5D2 greifen. Einfach eine erwachsen gewordene Kamera...

+1 (y)

Und die Kohle die übrig bleibt einfach für die nächste schöne Linse zur Seite legen!
 
Hi Helge,

such am besten einfach mal nach "6d 5d" in den Thementiteln hier im Forum. Da werden dir derzeit sechs Diskussionen angezeigt. Von denen tragen einige zwar nur die 5D Mk III im Titel, aber in der Diskussion geht es teilweise trotzdem auch um die Mk II. Da findest du eine Menge Hinweise und kontroverse Ansichten zu den Vor- und Nachteilen. Oder du folgst einfach den fundierten Empfehlungen ;) in den obigen Beiträgen – falsch machst du damit sicher auch nichts.
 
Ich habe mich für die 6D entschieden - BQ spielt dabei keine Rolle, denn die wird man zwischen 5DII (III) und 6D nicht unterscheiden können:

pro 6D:
- neue Technik
- kompakteres Gehäuse (bessere Haptik)
- GPS/WiFi onboard
- bis -3EV verbunden mit dem besseren ISO Rauschen die AL-Cam von Canon
- besseres AF (11 Punkte)
- Silent Mode
- SD-Karte

pro 5D:
- günstiger
- Verschlusszeit bis zu 1/8000
 
Danke für eure Infos.

Ich tendiere immer noch mehr zur 5DM2 weil ich sie eben auch für die "Erwachsenere" Kamera halte.

Den neueren Technischen schnick schnack wie Wlan und Gps Interessieren mich genau 0. SD Karten sind auch kein Argument für mich da ich schon CF Karten habe und so keine neue kaufen müsste.

Ich glaube ich nehme die 5d einfach. Da ich jetzt keinen Gravierenden Vor oder Nachteil sehe und die 5d mir einfach besser gefällt und für meine Verwendung das richtige zu sein scheint :)
 
Sehr schöne Bilder! :)

Und das Schönste ist, man erkennt dran überhaupt nicht mit welcher Kamera Du gemacht hast. Ob es nun eine 300D 50D 5D oder 1D ist?
In diesem Sinne, nimm eine Kamera welche die Haptik/Kosten Dir am bestens gefällt, alles andere ist Nebensache!
 
Danke für das Lob.

Die meisten Bilder sind mit einer 50d gemacht und dem 50mm 1.8, die aller ersten mit einer 1000d allerdings war die viel zu klein für meine Hände.

Mir geht es wirklich hauptsächlich darum näher ans Model "ranzukommen" (mit den gleichen Objektiven) da mir wirklich schon sehr oft der weg versperrt war. Auch erwarte ich nicht mit einer VF Kamera bessere Bilder zu machen, denn ich entscheide was ich wie ablichte die Kamera macht es dann "nur".
 
Allerdings! Gratuliere ebenfalls.

pro 6D:
[...] - besseres AF (11 Punkte) spielt bei Portraits nicht so wichtige Rolle für mich
Ist auch nur bei statischen Motiven besser. Für den Servo-AF hat die 5D II noch zusätzliche 6 Hilfspunkte, die das Tracking verbessern. Die 6D meines Wissens nach nicht. Insofern ist für mich der AF der 5D II vorzuziehen, denn bei statischen Motiven gibt's naturgemäß sowieso keine Probleme mit dem AF. Die -3 EV ... gut, wer ständig in völliger Dunkelheit zu fotografieren versucht ... bei "normalen" Lichtverhältnissen ist jedenfalls der AF der 5D und der anderen Canon Modelle empfindlich genug.
 
Ich mache mit der 5 D mk II auch Portraits. Ich brauche dabei oft die aussermittigen AF-Felder. Die 5er hat den Knubbel, damit kann ich mit der Kamera am Auge die Felder wechseln. Die 6er hat den Knubbel nicht, damit ist sie bei mir durchgefallen. Eigentlich war ich an der 6er interessiert, neuer, kleiner, schade.
 
Ich würde dir auch eher die 5D empfehlen. Ich würd mal sagen DIE Studio-/Portraitkamera schlechthin, wenn man das so sagen kann/darf ;)
 
Nochmals danke für die Loorbeeren, ich hätte ehrlich nicht gedacht das so viele meine Bilder gut finden.

Es ist auf jeden Fall schön das wir uns fast alle einig sind das es die 5D werden soll und das ganz ohne Seitenlangen über Technik zu Diskutieren (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten