• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Entscheidungswege bzw. Chronologie des Kamerakaufs (DSLR-Gehäuse)

*GaToR*

Themenersteller
Nach dem großen Erfolg des Beitrags: Entscheidungswege bzw. Chronologie des Objektivkaufs (Stand Sommer 2006 / über 125.000 Leser) hier die Variante zum Thema Kamera-Gehäuse. Besonders erwünscht sind Beträge von Systemwechslern, da diese damit einen größeren Gesamtüberblick weitergeben können.

Bewertungen:
Jeder sollte die bewertete Kamera mindestens 2 Monate selbst eingesetzt haben. . Die Bewertungen sollten den aktuellen Erfahrungsstand entsprechen. Es geht hier aber um die technische Entwicklung, um anderen Usern eine einfache Entscheidungshilfen zu geben.

Kommentare:
Bitte keine Kommentare zu anderen Bewertungen hinterlassen! Alle Bewertungen sind rein subjektiv und müssen nicht hier diskutiert werden. Gerne kann jemand dazu einen separaten Betrag eröffenen und von hier kurz verlinken. Ich hoffe ich habe die wichtigsten Bewertungskritierien erwischt, sonst kann gerne noch etwas ergänzt werden. Aber es sollte überschaubar und einfach bleiben.

Hier das Formular dazu
> Bewertung * (schlecht) bis ***** (sehr gut)
--------------------------
Hersteller/Modelname:
Kaufjahr:
Sensor:
Sucher:
Fokussierung:
ISO-Lichtempfindlichkeit:
Gehäuseverarbeitung:
Geschwindigkeit:
Usability:
Display:
Objektivauswahl:
Preis-/Leisung:

Vorteile:
Nachteile:

Subjektive Zufriedenheit:

Hauptsächlicher Einsatz: (z.B. People, Natur, Reise, Tiere, Immobilien, Reportage, ...)
Nutzung: (Beruflich/Privat)

Meine Empfehlung für: (z.B. Einstieger, Fotografen die auf neueste Technik wert legen, Fotografen die auf eine robustes Gehäuse wert legen, Amateure, Naturfotografen, Studiofotografen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier zum Start meine Bewertungen:
--------------------------

Hersteller/Modelname: Canon 300D
Kaufjahr: 2004
Sensor: ***
Sucher: **
Fokussierung: **
ISO-Lichtempfindlichkeit: **
Gehäuseverarbeitung: *
Geschwindigkeit *
Usability: **
Display: *
Objektivauswahl: ****
Preis-/Leisung: ****

Vorteile: Erste erschwingliche DSLR
Nachteile: Kunststoff-Gehäuse, Kleiner Sucher, ISO-Rauschen, Langsam

Subjektive Zufriedenheit: ***

Hauptsächlicher Einsatz: : Natur, Tiere, Tabletop
Nutzung: Beruflich

Meine Empfehlung für: Einstieger mit kleinem Budget
--------------------------

Hersteller/Modelname: Canon 20D
Kaufjahr: 2005
Sensor: ****
Sucher: ***
Fokussierung: ***
ISO-Lichtempfindlichkeit: ****
Gehäuseverarbeitung: ***
Geschwindigkeit ****
Usability: ***
Display: *
Objektivauswahl: ****
Preis-/Leisung: ***

Vorteile: ordentliches Gehäuse, 5 Bilder/Sec, hohe brauchbare ISO-Werte
Nachteile: Kleines Display

Subjektive Zufriedenheit: +++

Hauptsächlicher Einsatz: People, Studio/Tabletop, Reportage
Nutzung: Beruflich

Meine Empfehlung für: Amatuere die einen größeren Body bevorzugen und viele Bilder machen
--------------------------

Hersteller/Modelname: Canon 5D
Kaufjahr: 2006
Sensor: *****
Sucher: ****
Fokussierung: *****
ISO-Lichtempfindlichkeit: ****
Gehäuseverarbeitung: ****
Geschwindigkeit ***
Usability: ****
Display: ****
Objektivauswahl: ***
Preis-/Leisung: **

Vorteile: extrem hohe Detailauflösung, hohe brauchbare ISO-Werte, Kein Verlängerungsfaktor 1.6 (mehr WW), etwas höheres Gehäuse für besseres Griffgefühl
Nachteile: kleinere Objektivauswahl, hochwertige Objektive werden benötigt (besonders WW)

Subjektive Zufriedenheit: +++++

Haupteinsatzzweck: Studio/Tabletop, People, Reportage
Nutzung: Beruflich


Meine Empfehlung für: Profis die das Geld für gute Objektive (z.B. Festbrennweiten, L-Zooms) haben und maximale Auflösung und Detailschärfe brauchen.
--------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
dann will ich auch mal was beisteuern



Hersteller/Modelname: Olympus E-1
Kaufjahr: 2005
Sensor: ***
Sucher: *****
Fokussierung: ***
ISO-Lichtempfindlichkeit: **
Gehäuseverarbeitung: *****
Geschwindigkeit: ***
Usability: *****
Display: ***
Objektivauswahl: *****
Preis-/Leisung: *****

Vorteile: Zum Aktuellen Preis ein Schnäppchen, das Ding ist ein Panzer, Wetterfest ( 60 Dichtungen ), sehr schöne und naturgetreue Farben, Alle wichtigen Bedienelemente sind aussen am Gehäuse ( man muss selten ins menü ), extra blenden- und extra belichtungszeitenrad, was ein unheimlich schnelles Handling bedeutet. Doe Zuiko-objektive sind durch die Bank Hervorragend, auch schon in der "Holzklasse". Sehr grosser und heller Sucher.
Nachteile: 5,5 Megapixel Sensor ist vielleicht schon etwas wenig, im Vergleich zu aktuell neuen Profikameras hohes Rauschen bei hohen ISO-Zahlen, nur 3 Autofokuspunkte.

Subjektive Zufriedenheit: Sehr hoch

Hauptsächlicher Einsatz: People, Outdoor, Studio, Reisen
Nutzung: Privat
 
Hersteller/Modelname: Canon EOS 300D
Kaufjahr: Sept 2004
Sensor: ***
Sucher: **
Fokussierung: ***
ISO-Lichtempfindlichkeit: ***
Gehäuseverarbeitung: ***
Geschwindigkeit: *
Usability: ***
Display: **
Objektivauswahl: *****
Preis-/Leisung: *** (damals absolut okay)

Vorteile: erste DSLR im erreichbaren Preissegment, für nicht Actionbilder absolut top
Nachteile: zu langsam, Display, kleiner Sucher, Verschluss nach 17.000 abgeschmiert, Sucher sehr staubanfällig (reinigt man den Sensor, ist hinterher der Sucher voller Dreck....)

Subjektive Zufriedenheit: erst ****, später ** - je mehr die geringe Geschwindigkeit störte, desto weniger Spass machte das Fotografieren

Hauptsächlicher Einsatz: Konzert, Nachtaufnahmen (langzeit), Familie...naja alles zu fotografierende eben
Nutzung: privat - Fulltime Hobby (Mai 2006 verkauft)

Empfehlung für: Anfänger zum Ausprobieren, vorrangig in "ruhigen" Motiven (Natur, Architektur, Langzeitbelichtung etc)

--------------------------------------------------------------------------

Hersteller/Modelname: Canon EOS 30D
Kaufjahr: Mai 2006
Sensor: ****
Sucher: ***
Fokussierung: ****
ISO-Lichtempfindlichkeit: ****
Gehäuseverarbeitung: ****
Geschwindigkeit: *****
Usability: ****
Display: ***
Objektivauswahl: *****
Preis-/Leisung: ****

Vorteile: Geschwindigkeit, ISO (Drittelung und Qualität), Gehäuse, Display schön groß für die erste Beurteilung, AF, Auslösungsgarantie 100.000 für Verschluss, (subjektive Empfindung: ) natürlichere Farben ggü. 300D
Nachteile: Display schlecht zu erkennen beim kleinsten störenden Lichteinfall

Subjektive Zufriedenheit: ***** - fotografieren macht wieder Spass

Hauptsächlicher Einsatz: Konzert, Veranstaltungsdoku, Familie, Alltag, Natur, Nachtaufnahmen....alles halt, was ich lustig bin zu fotografieren
Nutzung: Fulltime Hobby

Empfehlung: ambitionierte Semiprofis & Hobbyisten, die einen guten Kompromiss zwischen hoher ISO, Tempo und Handling suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Bewertungen beziehen sich auf den heutigen Markt. 2003 wäre meine Bewertung der 300D deutlich besser ausgefallen.

Hersteller/Modelname: Canon 300D
Kaufjahr: 2003
Sensor: ***
Sucher: **
Fokussierung: **
ISO-Lichtempfindlichkeit: ***
Gehäuseverarbeitung: **
Geschwindigkeit **
Usability: ***
Display: **
Objektivauswahl: ***
Preis-/Leisung: ***

Vorteile: Erste erschwingliche DSLR, auch heute noch einsatztauglich, besserer Griff als heutige 350D/400D

Nachteile: Langsam in Serienbildern und Bedienung, eingeschränkter Funktionsumfang (AF-Modi, Blitz, ...)

Subjektive Zufriedenheit: ****

Hauptsächlicher Einsatz: : Reportage, AL, Reisen
Nutzung: Privat

Meine Empfehlung für: Mittlerweile keine Empfehlung mehr

--------------------------

Hersteller/Modelname: Canon 5D
Kaufjahr: 2006
Sensor: *****
Sucher: **** bis ***** (Makel: kein 100% Sucher, keine ISO permanent im Sucher)
Fokussierung: ***** (genauigkeit) **** (Action)
ISO-Lichtempfindlichkeit: *****
Gehäuseverarbeitung: ****
Geschwindigkeit **** (Serienbilder) ***** (allgemeine Response)
Usability: *****
Display: ****
Objektivauswahl: *****
Preis-/Leisung: ****

Vorteile: sehr guter und präziser AF (gut kompatibel auch zu Objektiven von Fremdanbietern), sehr guter Sucher, sehr gute Standardzooms ab echten 24mm (24-105 4L IS, 24-70 2.8L, Sigma 24-70 2.8 EX), sehr günstiges 50mm 1.4 als Standardobjektiv, extrem hohe Detailauflösung, hohe brauchbare ISO-Werte, mehr Optionen beim Spiel mit der Tiefenschärfe, etwas höheres Gehäuse für besseres Griffgefühl

Nachteile: hochwertige Objektive werden benötigt (sind jedoch am Markt vorhanden), geringe Tiefenschärfe manchmal unerwünscht, Abblenden gegen Randunschärfe und/oder Vignettierung kann manchmal nicht möglich sein, nicht die beste Lösung für Telefreunde, sammelt mehr Staub als Kameras mit kleineren Sensoren

Subjektive Zufriedenheit: *****

Haupteinsatzzweck: Reportage, AL, Reisen
Nutzung: Mehr oder minder privat

Meine Empfehlung für: Alle die gerne wieder mit 35mm Format arbeiten möchten und es sich leisten können. Sehr gute Cam fürs Studio. Reportage. Landschaft. Architektur.
 
Hier das Formular dazu > Bewertung * (schlecht) bis ***** (sehr gut)

--------------------------

Hersteller/Modelname: Canon 10D
Kaufjahr: 2003
Sensor: ***
Sucher: ** (sehr gut würde ich keinem einzigen aktuellen DSLR Sucher geben)
Fokussierung: * (bei mir ungenau und fehlerhaft)
ISO-Lichtempfindlichkeit: 100-3200 ?
Gehäuseverarbeitung: ****
Geschwindigkeit: *** (für mich - Abwertung wegen lahmer Bildansicht)
Usability: ***
Display: **
Objektivauswahl: **** (für mich fehlt(e) das Standardzoom: ***)
Preis-/Leistung: für mich im Nachhinein betrachtet leider ein kostspieliger Fehlkauf

Vorteile: Verarbeitung, AF-Geschwindigkeit, großes System, leise, großer Puffer (für mich), Bildqualität hat meiner Erwartungen übertroffen

Nachteile: AF bei mir ungenau und fehlerhaft, AF Felder viel zu groß, Bildanzeige sehr lahm, Scrollen im Bild ist sehr umständlich, Sensordreck, nicht kompatibel zu EF-S, nicht kompatibel zu alten Sigma Optiken (Err 99), automatischer Weißabgleich bei Kunstlicht fehlerhaft, für mich zu schwer, Mattscheibe nicht gut zum manuellen fokussieren geeignet, neigt zu leichter Überbelichtung und ausgefressenen Lichtern, SVA im Menü versteckt, kein RAW+jpg möglich, AF-Hilfslicht=Blitzlichtgewitter, Einbaublitz klappt nicht weit genug aus.

Subjektive Zufriedenheit: für mich im Nachhinein betrachtet ein Fehlkauf

--------------------------

Hersteller/Modelname: Olympus E-1
Kaufjahr: 2004
Sensor: **
Sucher: *** (sehr gut würde ich keinem einzigen aktuellen DSLR Sucher geben)
Fokussierung: **** (zwar nicht der schnellste aber genau, nicht gut für Sport, mache ich aber nicht)
ISO-Lichtempfindlichkeit: 100-3200 ?
Gehäuseverarbeitung: *****
Geschwindigkeit: *** (für mich - Abwertung wegen lahmer Bildansicht)
Usability: ****
Display: **
Objektivauswahl: ** (für mich ist alles wichtige dabei: ****)
Preis-/Leistung: da ich sie sehr günstig bekam: *****

Vorteile: exzellente Verarbeitung, AF-Genauigkeit, einheitliche Sensorgröße, für DSLR sehr leise, großer Puffer (für mich), kleiner aber sehr guter 100% Sucher auch für MF bei wenig Licht (Ultramakro), kann RAW+jpg, effektive automatische Sensorreinigung, rotes AF-Hilfslicht, externer WB Sensor -> meist guter automatsicher Weißabgleich auch bei Kunstlicht, Bedienung kommt praktisch ohne Menü aus, 4 Usereinstellungen, sehr viele Konfigurationsmöglichkeiten, Bildqualität hat meiner Erwartungen übertroffen

Nachteile: AF hat bei geringen Kontrasten Probleme, AF für Sport nicht gut geeignet, Bildanzeige lahm, kein Soforthistogramm, für mich zu schwer, kein Einbaublitz, kleines System, zum Umstellen von jpg auf jpg+RAW muss man ins Menü, Okular verschmiert leicht durch Wimpern (große Augenmuschel hilft), Belederung am Griff löst sich gerne mal ab, belichtet gut, aber alle heilige Zeiten haut die Matrixmessung stark daneben (Spitzlichter im Bildzentrum)

Subjektive Zufriedenheit: ich würd's wieder tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hersteller/Modelname: Nikon D200
Kaufjahr: 2006
Sensor: ****
Sucher:*** (habe noch eine alte F2, daher nur 3 *)
Fokussierung: ****
ISO-Lichtempfindlichkeit: ***
Gehäuseverarbeitung: ****
Geschwindigkeit: ****
Usability: *****
Display: *** (bei Sonne unbrauchbar!)
Objektivauswahl: ****
Preis-/Leisung: ****

Vorteile: Geschwindigkeit, Haptik, Sucher (für Kameraklasse), Bedienung
Nachteile: wenig durchdachte abdeckungen (blitz, fernauslöser, sucher), nicht sehr wertiger batteriegriff

Subjektive Zufriedenheit: *****

Hauptsächlicher Einsatz: Natur: vor allem Tiere und viel seltener Pflanzen und Landschaften; Reisen, Ausflüge, Menschen
Nutzung: privat und schulisch (maturaarbeit)

Meine Empfehlung für: engagierte amateure, (semi-) profis, profis (z.b. als backup)
 
Ausmeiner Sicht:

Hersteller/Modelname: Olympus E1
Kaufjahr: 2006
Sensor:**, 4/3 5MP FFT
Sucher: ***, Prisma 100%, sehr hell, genau
Fokussierung: **, 3 AF Points, M/C/A-F. Sehr solide, aber nicht die Schnellste
ISO-Lichtempfindlichkeit: **, Wirklich nutzbar nur ISO 100-400, Ausnahmen bei ISO 800
Gehäuseverarbeitung: ****, Excellent (Wetterfest) - Keine Konkurrenz
Geschwindigkeit: ***12 Frame RAW-JPG Buffer bei 3FPS. Reicht vollkommen aus
Usability: ****, Hervorragend. Einmal E1 verwöhnt - da mag man keine Andere mehr nutzen.
Display: *, 1,8". OK.
Objektivauswahl: ****, Sehr gut. Die (Top)Profi Objektive sind hervorragend (mit zwei: 28-400mm bei F:2,8-3,5)
Preis-/Leisung: ****, Sehr gut

Vorteile:
Ergonomie
Verarbeitung
Wetterfest
Handhabung
Farbgebung der Bilder
Staubschutz und Pixelmapping
Zugriff auf die Zuiko Digital - Objektive

Nachteile:
Nur 5MP
Rauschen
Geschwindigkeit nicht mehr Uptodate

Subjektive Zufriedenheit:
Super. Für mich reicht die "veraltete" Technik, aber was Zählt ist das Feeling. Man muss damit einfach mal unterwegs gewesen sein, um sie zu verstehen. Das wetterfeste, extrem robuste Gehäuse ist ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Hauptsächlicher Einsatz: People, Natur, Reise, Immobilien
Nutzung: Privat

Meine Empfehlung für:
Einstieger (Die perfekte Handhabung erleichtert das "Lernen" ungemein),
Outdoor-Fotografie und Leute, die nicht nur der Pixelsharpnes (Pixelpeeping) hinterherhecheln.

B
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Erfahrungen mit der SD10:
------------------------------------------

Hersteller/Modelname: Sigma SD 10
Kaufjahr: 05/2005
Sensor: *****
Sucher: ***
Fokussierung: ***
ISO-Lichtempfindlichkeit: **
Gehäuseverarbeitung: ****
Geschwindigkeit: *** (Speicherung und Bildansicht lahm)
Usability: ****
Display: ***
Objektivauswahl: ***** (mit M42 Extention)
Preis-/Leisung: ***** (Ein Schnäppchen für 500EUR Aktionspreis)

Vorteile: Verblüffend scharfe und detaillierte Bilder. Haptik. RAW-Format. Dynamik. SW Linuxtauglich (über wine)
Nachteile: Etwas langsam (nur 6 Bilder in Serie), Proprietäres Dateiformat bei Anschluss der Kamera an PC. Staub auf dem Sensor, wöchentliche Reinigung notwendig :mad:

Subjektive Zufriedenheit: ****

Hauptsächlicher Einsatz: Natur, Reise, Tiere, Immobilien und alles was vor die Linse kommt.
Meine Empfehlung für: engagierte Amateure mit Zeit ;)
 
Hersteller/Modelname: Nikon D70
Kaufjahr: 07/2005
Sensor: ****
Sucher: **
Fokussierung: ****
ISO-Lichtempfindlichkeit: ***
Gehäuseverarbeitung: ****
Geschwindigkeit ****
Usability: ****
Display: *
Objektivauswahl: *****
Preis-/Leisung: ****

Vorteile: Extrem hohe Grundschärfe, differenzierte Einstellmöglichkeiten, sauber verarbeitetes Gehäuse, liegt sehr gut in der Hand, keine Einschalt- oder Auslöseverzögerung, gute Eignung für Infrarotaufnahmen, Zuverlässigkeit, 1/8000 Verschlusszeit und 1/500 zum Blitzen

Nachteile: Kleines und grobes Display, kleiner Sucher, keine ISO-Anzeige im Sucher, keine Spiegelvorauslösung (naja, wer's halt braucht), deutliches Rauschen ab ISO 800, ISO erst ab 200 einstellbar

Subjektive Zufriedenheit: ++++

Hauptsächlicher Einsatz: Landschaft, Architektur
Nutzung: private Nutzung

Meine Empfehlung für: Anmitionierte Amateure, welche ein griffiges und solide verarbeitetes Gehäuse bevorzugen und für Menschen, die bereit und in der Lage sind, einige Einstellungen per Hand vorzunehmen und dadurch die Kamera voll auszuschöpfen. Für alle anderen ist eine D50 ggf. geeigneter.
 
Hersteller/Modelname: Canon EOS 300D
Kaufjahr: 2004
Sensor: ***
Sucher: ***
Fokussierung: **
ISO-Lichtempfindlichkeit: ***
Gehäuseverarbeitung: ***
Geschwindigkeit: *
Usability: **
Display: **
Objektivauswahl: *****
Preis-/Leisung: ***

Vorteile: War die erste Bezahlbare DSLR, upgrade dank Firmware auf 310D.
Nachteile: RAW Speicherung katasrophal langsam, eingeschränkte Möglichkeiten.

Subjektive Zufriedenheit: War ok, damals gabs keine DSLR Alternative in der Preisklasse.

Hauptsächlicher Einsatz: Alles
Nutzung: Privat

---------------------------------------------

Hersteller/Modelname: Canon EOS 30D
Kaufjahr: 2006
Sensor: *****
Sucher: ***
Fokussierung: *****
ISO-Lichtempfindlichkeit: *****
Gehäuseverarbeitung: *****
Geschwindigkeit: *****
Usability: *****
Display: ****
Objektivauswahl: *****
Preis-/Leisung: *****

Vorteile: crop, schnell, super Rauschverhalten, gutes P/L Verhältnis.
Nachteile: kleiner Sucher im Vergleich zu Nikon D200/D80, kein einblendbares Gitter.

Subjektive Zufriedenheit: *****

Hauptsächlicher Einsatz: Alles
Nutzung: Privat
 
Hersteller/Modelname: Nikon D50
Kaufjahr: 01/2006
Sensor: *****
Sucher:**
Fokussierung: ***
ISO-Lichtempfindlichkeit:****
Gehäuseverarbeitung:***
Geschwindigkeit:***
Usability:***
Display:****
Objektivauswahl: ****
Preis-/Leistung: ****

Vorteile: recht günstig (damals gerade 100 EUR Cashback), gute Ergebnisse ohne große Einarbeitung (knackige JPEGs für Nachbearbeitungsmuffel), wenig Rauschen bis ISO 800, selbst bei ISO 1600 besser als viele Kompaktknipsen bei ISO 400, gut konfigurierbar für Fortgeschrittene (im Rahmen der techn. Möglichkeiten), Sensor liefert sehr gute Ergebnisse mit vielen AF-Objektiven

Nachteile: kleiner Sucher, AF-System CAM900 halt nur Mittelklasse, keine Abblendtaste, kein drahtgebundener Fernauslöser anschließbar, "Plastik-Haptik"

Subjektive Zufriedenheit: absolut gesehen: 75%, relativ gesehen (am Preis gemessen): 95%

Hauptsächlicher Einsatz: Eisenbahn, Landschaft, Natur, Architektur, People

Nutzung: Privat

Meine Empfehlung für: Leute mit schmalem Geldbeutel, die ihr "Baby" sorgfältig behandeln, dem Mpix-Wahn widerstehen und mehrere Wechselobjektive einsetzen möchten - kurzum Leute, die mehr möchten als Sucherkameras.

besonderer Tip: Hähnel Batteriegriff für deutlich besseres Handling
 
Hersteller/Modelname: Canon 350D
Kaufjahr: 04/2005
Sensor: ****
Sucher:**
Fokussierung: ***
ISO-Lichtempfindlichkeit:****
Gehäuseverarbeitung:**
Geschwindigkeit:***
Usability:****
Display:***
Objektivauswahl: *****
Preis-/Leistung: ****

Vorteile: Im Vergleich recht günstig, obwohl natürlich auch 800 Euro (zum damaligen Zeitpunkt) für das Kit viel Geld ist. Relativ einfache Bedienung. Recht gute Ergebnisse bei höheren ISO-Werten. Handlich, mit Batteriegriff optimal. Für Einsteiger eine sehr gute Wahl.

Nachteile: Am meisten stört mich der kleine Sucher, aber es gibt wohl nur wenige DSLRs, die die Kunden damit bisher zufriedenstellen können. Die Verarbeitung könnte etwas besser sein, macht einen nicht sehr wertigen Eindruck. Das Display könnte größer sein.

Subjektive Zufriedenheit: ****
Hauptsächlicher Einsatz: Natur/Tiere/Familie

Nutzung: Privat

Meine Empfehlung für: Einsteiger, die auf ein riesiges Arsenal an Objektiven aus dem Hause Canon zurückgreifen können.

besonderer Tip: Batteriegriff für deutlich besseres Handling
 
Hersteller/Modelname: Canon EOS 300D
Kaufjahr: 2004
Sensor: ***
Sucher: **
Fokussierung: ***
ISO-Lichtempfindlichkeit: ***
Gehäuseverarbeitung: ***
Geschwindigkeit: *
Usability: ***
Display: ****
Objektivauswahl: *****
Preis-/Leisung: *****

Vorteile wurden schon genannt, Günstig und gut.

Nachteile: Auch schon gesagt: Hauptsächlich Beschränkung des AF Modus.

Subjektive Zufriedenheit: ****

Hauptsächlicher Einsatz: : Natur, Portrait
Nutzung: Privat
Subjektive Zufriedenheit: ****


##############

Hersteller/Modelname: Canon EOS-1D
Kaufjahr: 2005
Sensor: ****
Sucher: *****
Fokussierung: *****
ISO-Lichtempfindlichkeit: **
Gehäuseverarbeitung: *****
Geschwindigkeit: *****
Usability: *****
Display: *
Objektivauswahl: *****
Preis-/Leisung: ***

Vorteile: Geschwindigkeit, unverwüstbar, scharfe Bilder

Nachteile: Rauschen, Display, Weißabgleich

Erste Wahl für diejenigen, die eine bezahlbare, zuverlässige und schnelle Kamera für Reportage/Presse/Sportfotografie suchen.

Hauptsächlicher Einsatz: Sport
Nutzung: Privat
Subjektive Zufriedenheit: ****

#####################

Hersteller/Modelname: Canon EOS-1D Mark II
Kaufjahr: 2006
Sensor: *****
Sucher: *****
Fokussierung: *****
ISO-Lichtempfindlichkeit: ****
Gehäuseverarbeitung: *****
Geschwindigkeit: *****
Usability: *****
Display: ****
Objektivauswahl: *****
Preis-/Leisung: *****

Vorteile: Schnelligkeit gepaart mit Auflösung, Gehäuse, AF

Nachteile: Assist Taste im Hochformat ungünstig platziert, das ist auch alles :D

Die erste Kamera, mit der ich 100%ig zufrieden bin, ein tolles Gerät. Alle Nachteile der alten 1D wurden beseitigt. Ist ihren Preis mehr als wert.

Hauptsächlicher Einsatz: : Natur, Portrait, Sport, sonst. Reportage
Nutzung: Privat
Subjektive Zufriedenheit: *****
 
Hersteller/Modelname: Nikon D2H
Kaufjahr:2006
Sensor:**** (hat zwar nur 4 megapixel, aber sonst genial!)
Sucher:*****
Fokussierung:*****
ISO-Lichtempfindlichkeit:***
Gehäuseverarbeitung:*****
Geschwindigkeit:*****
Usability:*****
Display:****
Objektivauswahl:****
Preis-/Leisung:***** (zu dem preis wie ich sie gekriegt hab, unschlagbar(y))

Vorteile: 8Bs, Autofokus, Verarbeitung, Großer Puffer.
Nachteile:Rauschen, für manche vielleicht die 4 MP.

Subjektive Zufriedenheit: **** 1/2 Sterne

Hauptsächlicher Einsatz: Sport und so.
Nutzung:privat
 
Hersteller/Modelname: Olympus E-500
Kaufjahr: 12/2005
Sensor: ***
Sucher: **
Fokussierung: ***
ISO-Lichtempfindlichkeit: **
Gehäuseverarbeitung: ****
Geschwindigkeit ****
Usability: *****
Display: ****
Objektivauswahl: ***
Preis-/Leisung: *****

Vorteile:
- absolut zuverlässiger Staubrüttler
- super Preis- / Leistungsverhältnis (hier: Doppelzoom-Kit)
- Gehäuse leicht und handlich sowie sauber verarbeitet
- großes Display und logische Bedienung
- für Einsteiger-DSLR gute Ausstattung (z.B. Spiegelvorauslösung, manueller Weißabgleich in 100K-Schritten)
- sehr gute Kit-Objektive

Nachteile:
- kleiner Sucher und Anzeigeinfos rechts im Display
- schlechtes Rauschverhalten ab ISO 800
- Objektivauswahl gering und relativ teuer

Subjektive Zufriedenheit: ++++

Hauptsächlicher Einsatz: Tiere, Landschaft, Portrait
Nutzung: private Nutzung

Meine Empfehlung für: Einsteiger, die für wenig Geld ein gutes Gesamtpaket suchen (Doppelzoom-Kit).
 
Hersteller/Modelname: Canon EOS 350D
Kaufjahr: 2005
Sensor: ***
Sucher: **
Fokussierung: **
ISO-Lichtempfindlichkeit: ***
Gehäuseverarbeitung: *
Geschwindigkeit: **
Usability: **
Display: ***
Objektivauswahl: *****
Preis-/Leisung: *****

Vorteile: Preis, Einstieg in die DSLR Welt
Nachteile: Gehäuse Verarbeitung, Größe, AF

Subjektive Zufriedenheit: ++++

Hauptsächlicher Einsatz: alles was mir so vor die Linse kam
Nutzung: private Nutzung

--------------------------------------------------------------

Hersteller/Modelname: Canon EOS 20D
Kaufjahr: 2006
Sensor: ***
Sucher: ***
Fokussierung: ***
ISO-Lichtempfindlichkeit: ***
Gehäuseverarbeitung: ***
Geschwindigkeit: ***
Usability: ****
Display: ***
Objektivauswahl: *****
Preis-/Leisung: *****

Vorteile: Preis
Nachteile: AF immer noch nich so das Wahre (z.B. mit dem 135mm L bei Offenblende)

Subjektive Zufriedenheit: ++++

Hauptsächlicher Einsatz: mitlerweile fast nur noch Shootings
Nutzung: private Nutzung
 
Hier meine:

Hersteller/Modelname: Konika Minolta Dynax 5D
Kaufjahr: 2006
Sensor: ****
Sucher: **
Fokussierung: ***
ISO-Lichtempfindlichkeit: *****
Gehäuseverarbeitung: ****
Geschwindigkeit: ***
Usability: ****
Display: **
Objektivauswahl: ***
Preis-/Leisung: ****

Vorteile: Auch bei hohen ISO Werten gut einsetzbar, AS im Gehäuse, gute Bedienbarkeit
Nachteile: Bescheidener Sucher vorallem für Brillenträger, langsamer AF

Subjektive Zufriedenheit: ****

Hauptsächlicher Einsatz: Natur, Landschaft, Tiere, Kirchen, Familie
Nutzung: Privat

Meine Empfehlung für: Besitzer von Minolta Objektive als günstige Alternative zur Sony A100
 
Hier meine:

Hersteller/Modelname: Konika Minolta Dynax 7D
Kaufjahr: 2005
Sensor: ****
Sucher: ****
Fokussierung: ****
ISO-Lichtempfindlichkeit: *****
Gehäuseverarbeitung: ****
Geschwindigkeit: ****
Usability: ****
Display: **
Objektivauswahl: ****
Preis-/Leisung: ****

Vorteile: AS im Gehäuse, perfektes Bedienkonzept, ordentlich schwer, Super Gehäuse, dürfte gebraucht zum Schnäppchen werden
Nachteile: anfänglich Backfokus, (aber problemlose Garantieabwicklung) leider nicht mehr am Markt (Ersatzteilversorgung fraglich)

Subjektive Zufriedenheit: ****

Hauptsächlicher Einsatz: Natur, Landschaft, Tiere, Kirchen, Familie
Nutzung: Privat

Meine Empfehlung für: gut drauf achten, super Kamera, man braucht aber eine dicke Haut bzgl. des Services
 
Hier das Formular dazu > Bewertung * (schlecht) bis ***** (sehr gut)
--------------------------
Hersteller/Modelname:EOS D60
Kaufjahr:2002
Sensor:***
Sucher:**
Fokussierung:**
ISO-Lichtempfindlichkeit:**
Gehäuseverarbeitung:**
Geschwindigkeit:*
Usability:***
Display:**
Objektivauswahl:****
Preis-/Leisung:*

Vorteile:Erste wirklich spitzen DSLR ( Einstiegsdroge für mich )
Nachteile:Gehäuseverarbeitung, lahmer AF

Subjektive Zufriedenheit:zufrieden und hat Spass gemacht

Hauptsächlicher Einsatz: Alles was kommt
Nutzung:privat

--------------------------------------------------------------------------

Hier das Formular dazu > Bewertung * (schlecht) bis ***** (sehr gut)
--------------------------
Hersteller/Modelname:EOS 10D
Kaufjahr:2003
Sensor:****
Sucher:**
Fokussierung:***
ISO-Lichtempfindlichkeit:****
Gehäuseverarbeitung:****
Geschwindigkeit:***
Usability:***
Display:**
Objektivauswahl:****
Preis-/Leisung:**

Vorteile:Richtig stabiles Gehäuse mit sehr gutem Batteriegriff
Nachteile:AF nicht immer treffsicher vor allem bei Fremd Objektiven

Subjektive Zufriedenheit:****

Hauptsächlicher Einsatz: Alles was kommt
Nutzung: Privat

Meine Empfehlung für: Einsteiger eine billige und extrem hochwertiger Einstieg in die DSLR Welt

--------------------------------------------------------------------------
Hier das Formular dazu > Bewertung * (schlecht) bis ***** (sehr gut)
--------------------------
Hersteller/Modelname: EOS 20D
Kaufjahr:2004
Sensor:****
Sucher:**
Fokussierung:***
ISO-Lichtempfindlichkeit:****
Gehäuseverarbeitung:****
Geschwindigkeit:***
Usability:***
Display:**
Objektivauswahl:****
Preis-/Leisung:***

Vorteile: Etwas schneller als die 10D geworden und Rauschärmer
Nachteile: Sonst keine wirklichen verbesserungen zur 10D

Subjektive Zufriedenheit:***

Hauptsächlicher Einsatz: Alles was kommt
Nutzung: Privat

Meine Empfehlung für: Anfänger wie Einsteiger günstiger Einstieg mit hochwertigem Gehäuse

--------------------------------------------------------------------------

Hier das Formular dazu > Bewertung * (schlecht) bis ***** (sehr gut)
--------------------------
Hersteller/Modelname:EOS 30D
Kaufjahr:Anfang 2006
Sensor:****
Sucher:**
Fokussierung:***
ISO-Lichtempfindlichkeit:****
Gehäuseverarbeitung:****
Geschwindigkeit:****
Usability:***
Display:**
Objektivauswahl:****
Preis-/Leisung:****

Vorteile:Sehr gutes Gehäuse und Bildqualität
Nachteile:Witzige Verbesserungen der 20D aber gleiche Technik

Subjektive Zufriedenheit:**

Hauptsächlicher Einsatz: Alles was kommt
Nutzung: Privat

Meine Empfehlung für: Semi der ein gutes und billiges sowie robustes gehäuse will und auf einiges verzichten kann / will

--------------------------------------------------------------------------

Hier das Formular dazu > Bewertung * (schlecht) bis ***** (sehr gut)
--------------------------
Hersteller/Modelname:Nikon D200
Kaufjahr:Mitte 2006
Sensor:****
Sucher:*****
Fokussierung:****
ISO-Lichtempfindlichkeit:***
Gehäuseverarbeitung:*****
Geschwindigkeit:****
Usability:*****
Display:****
Objektivauswahl:***
Preis-/Leisung:*****

Vorteile:Extrem robustes Gehäuse, abgedichtet und sehr wertig verarbeitet
Nachteile:Schwer

Subjektive Zufriedenheit:*****

Hauptsächlicher Einsatz: Alles was kommt
Nutzung: Privat

Meine Empfehlung für: Semi / Profi die ein robustes und sehr hochwertiges Gehäuse möchten. Spitzen Händling

--------------------------------------------------------------------------

Hier das Formular dazu > Bewertung * (schlecht) bis ***** (sehr gut)
--------------------------
Hersteller/Modelname:Nikon D80
Kaufjahr:ende 2006
Sensor:****
Sucher:*****
Fokussierung:****
ISO-Lichtempfindlichkeit:****
Gehäuseverarbeitung:***
Geschwindigkeit:***
Usability:****
Display:*****
Objektivauswahl:***
Preis-/Leisung:****

Vorteile:Klein, sehr gut ausgestattet und für den Preis spitze
Nachteile:keine Nachteile bisher bekann

Subjektive Zufriedenheit:****

Hauptsächlicher Einsatz: Alles was kommt
Nutzung: Privat

Meine Empfehlung für: Einsteiger die eine sehr gute Automatik und auch manuelle Möglichkeiten möchten sowie für einen sehr guten Preis fast die Leistung einer Semi D30 möchten aber auf ein paar Dinge verzichten können
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten