• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LIGHT COMPOSING - Malen mit selektivem Licht

Und ein weiteres Light Composing. Hier ein BMW Dixie von 1932.

Da die Scheiben nicht sauber waren, wir kein Wasser und auch sonst nix (das kalte Bier aus der Kühlbox war uns zu schade!) zum Putzen dabei hatten, konnte nicht von innen beleuchtet werden. So fehlt ein kleiner Akzent, aber immerhin war die Brotzeit zwischendurch gerettet!

Es würde mich interessieren, welches der beiden Bilder besser gefällt - mit oder ohne rosa Tisch und Stuhl?

Einmal netto:

BMW Dixie 1932 Light Composing2-crop DSLR.jpg



Und einmal mit pink...:

BMW Dixie 1932 Light Composing2 DSLR.jpg
 
Und hier etwas aus der neueren Zeit - es muss nicht immer mit H-Kennzeichen sein:
Ein FIAT Barchetta

Auch hier einmal ohne jeglichen Hintergrund:

BarchettaLC-END ohne Heuwender DSLR.jpg


Und mit dem Heuwender, der da gerade mal rumstand....

DRUCK BarchettaLC-END Heuwender ROT-MARKUS DSLR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nun kommt mein Lieblingsstück"!

Ein Chevrolet Fleetline von 1948.
Der Chevy ist voll fahrtüchtig, hat aber seinen schönen authentischen rostigen Look in der Restaurierung erhalten.
Laut Besitzer wird er auch so bleiben - bis auf die zerschossene Fahrerseitenscheibe (kein Witz), die wird er ersetzen müssen.


Einmal ohne Hintergrund:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3842610[/ATTACH_ERROR]



Und hier mit ein wenig Hintergrundlicht:

LC Fleetline 1949 BASIS ohne Lampe DSLR .jpg


Wie gesagt, über Kommentare und Anregungen freue ich mich!

Gruß!
Wiedehopf
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Bilder! schön das es hier weiter geht
 
Hab den Fred eben erst gefunden und ich kann auch eins dazu beisteuern.

Erdfunkstelle Raisting, ausgeleuchtet mit zwei LED Lenser.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@ pilla77

Liebe (r?) pilla77!

Auch wenn ich mit meinem Hinweis auf Kritik und Kommentare den Bereich Technik, Gestaltung, Aufbau etc gemeint hatte, so ist es doch schön Reaktionen zu bekommen.

@ ADMIN
Auch wenn der thread nun schon lange hier lebt, soll das Ganze irgendwo anders hin verschoben werden, nachdem es nun jemand gestört hat?
Danke für kurze Info. Vielen Dank.
 
Liebe Frau Wiedehopf

ich habe nie erwähnt, dass es mich stört. Die Rubriken gibt es aber nicht umsonst in der Galerie.

Weiterhin gute Licht (y)
 
Hallo,
ich habe mir bisher alle Aufnahmen in diesem Thread mit großem Vergnügen angesehen! Sowohl die Bilder auf den ersten Seiten an dem kleinen Weiher, aber auch Flieger, Auto, etc.
Für mich ist Light Composing nicht automatisch mit viel Natur verbunden, sondern mit der Herausforderung, das Objekt - egal, ob Baum, Wasser oder andere Gegenstände - mit gezieltem Licht in Szene zu setzen.
Mir persönlich gefallen der Dixie und der Fleetline richtig gut! (y)
 
Bald geht es weiter.... ;-)

Es kommen in Kürze noch

ein Jaguar E,
ein Pontiac,
ein BMW 501/2 "Barockengel",
eine Isetta und
eine Alfa Gulietta.

Die sind teilweise schon fotografiert, teilweise in den nächsten 4 Wochen auf dem Terminplan. Damit ist also im Moment und weiterhin angesagt: Fleissig bearbeiten und einstellen....

Gruß an alle, die den thread nicht ganz vergessen haben über die Sommermonate, sagt
WIEDEHOPF
 
Wie angekündigt, hier kommt dann als erste aus der Serie die Isetta:

Es sind insgesamt 64 Ebenen "verbaut" worden.


Composing1Isetta +blau END-DSLR1200.jpg

Zur Verdeutlichung: Die geschichteten Aufnahmen sind bis auf minimale Bearbeitung der Lichter/Helligkeit und dem nötigen Maskieren out of cam, dann nur noch geschärft.

***

Und dann hier noch eine weitere Spielerei dazu (was ich dann aber nicht mehr als ein reines LightComposing zähle):

Isetta 4-er bunt-DSLR.jpg



Hoffe, es gefällt Euch. Mir machen diese Art viel Spass. Die Isetta allerdings hat einen besonderen Reiz gehabt, was sich aber erst beim Beleuchten und Fotografieren herausgestellt hat. Sie ist nämlich ganz schön klein, und da ist ein selektives Beleuchten eine besondere Aufgabe: "Licht an = ganze Isetta an" :)
 
@Johnny59

Hallo nach Lüneburg....

schau mal ein wenig vorher, insbesondere posting 13 und 40, da steht ein wenig drin zum making-of. Ansonsten einfach anschreiben, bin da völlig offen für Infos!
Gruß,
Stephan
 
Ich hab mir mal alle Bilder angesehen und muss sagen auf mich wirken die Autobilder alle irgendwie unfertig, wieso lässt Du da immer so viele dunkle stellen?

Für meinen Geschmack könnten die Autos mehr "aus einem Guss" beleuchtet sein.

https://www.youtube.com/watch?v=acqGpgwtYqI

Ich freu mich auf Nachschub.
 
...wieso lässt Du da immer so viele dunkle stellen?

Hallo Alex,

Danke Dir für Deinen Kommentar! Deinen Eindruck kann ich zwar nachvollziehen, aber genau das ist es, was ich ja nicht will!

Ich sehe die Gestaltungsmöglichkeiten in der Betonung von Linien, Konturen und Strukturen und Farben.

Durch Auslassen betonen, durch Licht und Schatten (Dunklelpartien) hervorheben oder verdecken, das meine ich. Ein vollflächig betontes Bild ("aus einem Guss") ist eben genau nicht mein Ziel.

Ein Jaguar E und eine Alfa Giulietta und ein Pontiac kommen noch in Kürze. Sie schlummern noch mit jeweils ca. 200-300 Einzelfotos auf meinem PC. Ich muss nur noch den inneren Schweinehund überwinden und mich an die Arbeit machen...

Gruß,
Stephan
 
Es ist soweit, die ALFA ROMEO GIULIETTA ist fertig:

74 Ebenen sind verarbeitet. Allerdings schwanke ich noch zwischen dem Abendhimmel und dem Nachthimmel.

Was gefällt besser? Da würde mich auch die "Publikumsmeinung" interessieren! Vielleicht gibt es hierzu eine Rückmeldung aus der Sicht des Betrachters?

Composing ALFA I-END Himmel-BLAU VFINAL-DSLR.jpg

Composing ALFA I-END Himmelschwarz VFINAL-DSLR.jpg


Gruß in die Runde und Schöne Festtage!

WIEDEHOPF
 
Nachdem ich dieser Tage ein wenig fleissig war, hier auch der JAGUAR E:

Für Interessiere, es sind 69 Ebenen mit insgesamt 2,6 GB als psb-Datei. Diese Größe entsteht, weil ich mit RAW-Dateien arbeite; da reicht eine psd nicht mehr aus und es muss eine psb (große Photoshop-Datei) angelegt werden.

Dann als jpeg gespeichert und am Ende noch den Vordergrund direkt vor dem Jaguar E hinzugefügt.

Jaguar E - DSLR-Forum.jpg

Guten Rusch allen!
WIEDEHOPF
 
Der Jaguar ist echt klasse geworden, wie auch Deine anderen Bilder toll sind. Deine Arbeiten gefallen mir einfach richtig gut.

Beim Jaguarbild gefällt mir aber ausnahmsweise mal der Vordergrund nicht, den würde ich wegschnippeln oder was anderes machen. Er lenkt meinen Blick doch zu sehr ab. Sieht aus wie ein Abgrund. Der Pfosten links im Bild ist noch okay und der angeleuchtete Rechen im Hintergrund ist witzig.

Vielleicht ist aber auch der Jaguar einfach zu sauber für diesen Parkplatz :lol::lol::lol:
 
Beim Jaguarbild gefällt mir aber ausnahmsweise mal der Vordergrund nicht, den würde ich wegschnippeln oder was anderes machen. Er lenkt meinen Blick doch zu sehr ab. Sieht aus wie ein Abgrund. Der Pfosten links im Bild ist noch okay und der angeleuchtete Rechen im Hintergrund ist witzig.

Vielleicht ist aber auch der Jaguar einfach zu sauber für diesen Parkplatz :lol::lol::lol:


Hallo Holger!

Danke für's Kompliment, aber genau das war auch mein Problem: Der Vordergrund. Nur umgekehrt ;-)

Ich stelle Dir unten gleich noch das Original ein, ohne den Vordergrund. Das hat mir einfach nicht gefallen, weil die Proportionen nicht gestimmt hatten. Es war einfach zu viel (!) Vordergund in meinen Augen. Und wenn ich im 3:2 Format bleiben wollte, war ein weiterer Beschnitt nicht mehr möglich, ohne links den Masten oder die Harke zu kappen. Die Harke ist im Übrigen bewüußt so placiert um ein kleines Gegengewicht zum Mast links zu schaffen und der kleine grüne Farbklecks waur auch nicht so übel...

Das war mein Dilemma, deswegen der "Abgrund-Vordergrund".

Das allein war schon ein Problem, weil ich die Bilder normalerweise nicht weiter photoshopmässig bearbeiten will, ausser Helligkeit, Schärfen, Maskieren etc. Ich willl bewußt keine Elemente hinzufügen und beim reinen Objekt bleiben.

Gefällt es dem nicht vorbelasteten Betrachter wirklich ohne den Vordergrund besser? Da bin ich gespannt!

Gruß und ein gutes Fotojahr 2019 -alles andere sei natürlich ebenso gewünscht....

Stephan

Jaguar-Comp-III-ohne-blau-DSLR.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten