• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blitzgerät für Canon EOS 750D

muellerweier

Themenersteller
Hallo,

ich suche Ersatz für meinen Mecablitz 58 AF-1 Canon.
Was könnt ihr mir empfehlen, ich bin da nicht wirklich auf dem aktuellsten Stand. Der Canon 600 wäre schon interessant, aber recht teuer!
Mit Metz war ich eigentlich zufrieden, wie sind eure Erfahrungen mit Nissin, Yognuno etc.
Gruss
Jürgen
 
ähm .. die Angaben sind etwas dürftig. So etwa "suche Auto mit 4 Rädern. Empfehlung?" ;)

Die 'heissesten Kandidaten' für Fremdblitze dürften wohl derzeit (neben Metz) Yongnuo und Godox sein.

Lies einfachmal paar Post weiter unten. Das Thema gibt's wohl etwa 2x die Woche.
 
ähm .. die Angaben sind etwas dürftig. So etwa "suche Auto mit 4 Rädern. Empfehlung?" ;)
Die 'heissesten Kandidaten' für Fremdblitze dürften wohl derzeit (neben Metz) Yongnuo und Godox sein.
Lies einfachmal paar Post weiter unten. Das Thema gibt's wohl etwa 2x die Woche.
Volle Zustimmung.

Für den TO das Fazit aus all den Posts in Kurzform: Zum hin und wieder mal ein Bild mit Blitz aufhellen, tuts ein Gerät von einem Fremdhersteller allemal.
Wenn das Geld keine Rolle spielt und alle Ausbau-, Sicherheits- und Komfortoptionen ausgenutzt werden sollen, ist man auf lange Sicht mit einem nativen Gerät auf der sicheren Seite.

Ich weiss: diese Antwort ist jetzt sehr allgemein gehalten. Aber die Frage des TO halt auch.
 
Für den TO das Fazit aus all den Posts in Kurzform: Zum hin und wieder mal ein Bild mit Blitz aufhellen, tuts ein Gerät von einem Fremdhersteller allemal.
Wenn das Geld keine Rolle spielt und alle Ausbau-, Sicherheits- und Komfortoptionen ausgenutzt werden sollen, ist man auf lange Sicht mit einem nativen Gerät auf der sicheren Seite.

ähm, dann liest Du anscheinend andere Threads als ich hier.

Fremdhersteller sind nicht nur in der Lage, die Originalblitze auch bei professionellen Ansprüchen zu einem Bruchteil der Kosten zu ersetzen, sondern bieten Funktionalitäten, die es bei den Originalherstellern erst gar nicht gibt.

Die Wahl eines Originalherstellerblitzes macht nur in einigen, eher wenigen Fällen Sinn (beispielsweise bei subjektivem Unwohlsein bei Nichtmarkenhersteller oder ideologischen Gründen).

Aber in der Tat- um hier wirklich sinnvoll zu etwas konkretem zu raten, bedarf es mehr Informationen.

vg, Festan
 
....sondern bieten Funktionalitäten, die es bei den Originalherstellern erst gar nicht gibt.

Welche denn im Vergleich zu einem Canon Speedlite 600EX-RT II oder 430EX-RT III?

Wäre mal interessant zu erfahren, danke. :)

Ferner haben einige der Chinesenhersteller gar keine offiziellen Importeure bzw. Niederlassungen in Deutschland. Kein bis gar kein Support sind doch bei denen eher die Regel, als die Ausnahme.
Schmalspurbedienungsanleitungen i.d.R. nur auf Englisch.
Dazu kommen nicht selten Kompatibilitätsprobleme mit neueren Kameramodellen, gerade bei Canon.


Hallo,

ich suche Ersatz für meinen Mecablitz 58 AF-1 Canon.

METZ mecablitz 64AF-1 digital
http://www.metz-mecatech.de/de/aufn...itz-64-af-1-digital/produktbeschreibung.html?


Funktioniert mit aktueller Firmware tadellos auch mit den neuesten Canon Kameras.
Plus deutscher und schneller Support bei Problemen und merklich günstiger, als z.B. ein Canon 600EX-RT (II).
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche denn im Vergleich zu einem Canon Speedlite 600EX-RT II oder 430EX-RT III?

kommt auf das Einsatzszenario an. Als Blitz alleine noch nicht so viel (höhere Akkukapazität und Blitzfolgezeit bei einem V860II) sowie höhere Leistung beim AD200 beispielsweise mit der Option beim letzteren, ihn mit einem zweiten zu koppeln und dan sogar ein 10 Watt Einstelllicht samt Bowens Bajonett zur Verfügung zu haben- von der optionalen Möglichkeit auch bereits eines einzelnen einer offenliegenden Blitzröhre.

Dann die Möglichkeiten die der Preis eröffnet- zum gleichen Preis beispielsweise drei, vier oder sogar sechs Blitze zu kaufen, die erheblich mehr Einsatzmöglichkeiten und/oder Lichtleistung ermöglicht.

Oder die Crosskompatiblität, wenn man mehre Kamerasysteme hat oder das Kamerasystem wechselt inkl. Erhalt der TTL Fähigkeit.

Oder die transparente Einbindung noch günstigerer manuelle Blitze in das TTL System und voller HSS Funktionatität.

Und dann natürlich noch die Skalierbarkeit mit weiteren Blitzgerätenklassen. Den AD200 hatte ich als Aufsteckblitzähmliche ja schon erwähnt, dann noch neben vielen weiteren vor allem den hochpotenten Porty AD600- als manuelle oder TTL Version, der auch noch ein reichaltiges und sinnvolles Zubehörprogramm hat.

Wie gesagt: alles kompatibel zueinander und transparent mit einem Transsmitter kombinierbar.


Wäre mal interessant zu erfahren, danke. :)

gerne

Ferner haben einige der Chinesenhersteller gar keine offiziellen Importeure bzw. Niederlassungen in Deutschland. Kein bis gar kein Support sind doch bei denen eher die Regel, als die Ausnahme.
Schmalspurbedienungsanleitungen i.d.R. nur auf Englisch.
Dazu kommen nicht selten Kompatibilitätsprobleme mit neueren Kameramodellen, gerade bei Canon.

will das nicht klein reden- das muss jeder selber wissen. Bedienungsanleitungen brauche ich selber meistens keine und komme mit Englisch meistens zurecht. Wenn nicht, findet sich im Web auch deutsche BDs.
Man hat zwei Jahre Garantie- wenn danach wirklich mal was kaputt gehen sollte, kauft man eben neu (ist mir mit über zwölf Blitzen in über 10 Jahren noch nie passiert)- da düften dann ja schon sechs Geräte kaputt gehen nach zwei Jahren und man ist erst nach zwölf Jahren teurer.
Support ist auch egal- Reapratur sogar eines vernrauchsteiles wie eine Blitzröhre kostet mehr als ein neuer Godox und dauert länger (außerdem kann man sich bei dem niedrigen Preis eh gleich einen weiteren hinlegen, den man dann auch so schon benutzen kann).

Kompatibilitätsprobleme bei Canon hat es vereinzelt in letzter Zeit tatsächlich schon gegeben. Wurden aber alle per Firmwareupdate gelöst so weit ich weiß- und wenn es bei der nächsten Kamera Probleme geben sollte, die nicht gelöst werden, kauft man eben einen neuen- auch das kann man dann mit sechs Kameras machen, bevor das teurer wird.
Außerdem haben diese Probleme mWn. zu keinen Ausfällen geführt, sondern die eine oder andere Funktion wie das AF Hilfslicht ging nicht an allen Kameramodellen- bis eben ein Bugfix per Firmware kam.

METZ mecablitz 64AF-1 digital
http://www.metz-mecatech.de/de/aufn...itz-64-af-1-digital/produktbeschreibung.html?


Funktioniert mit aktueller Firmware tadellos auch mit den neuesten Canon Kameras.
Plus deutscher und schneller Support bei Problemen und merklich günstiger, als z.B. ein Canon 600EX-RT (II).

was jetzt keine große Kunst ist- aber klar, wenn man bei den Chinablitzen ein ungutes Gefühl hat und eh nur einen direkt auf der Kamera einsetzen möchte, ist das auch eine Lösung. Für entfesselt (hat der überhaupt Funk?) wird einer oft ziemlich schnell zu wenig, und spätestens dann läuft das Godox System allen anderen an Flexibilität, Preis und Leistung den Rang ab (Yongnuo das Selbe bis auf den Preis).

Gerade für das Canon System hat der User Mariosch hier im Forum schon sehr ausführlich berichtet- vielleicht da mal danach suchen hier.

vg, Festan
 
Kompatibilitätsprobleme bei Canon hat es vereinzelt in letzter Zeit tatsächlich schon gegeben. Wurden aber alle per Firmwareupdate gelöst so weit ich weiß
Jain. :)


Außerdem haben diese Probleme mWn. zu keinen Ausfällen geführt, sondern die eine oder andere Funktion wie das AF Hilfslicht ging nicht an allen Kameramodellen- bis eben ein Bugfix per Firmware kam.
Soweit ich das mitbekommen habe, lies sich das AF Hilfslicht Problem an einigen Kameras (80D, 5D IV etc) wohl tatsächlich nur durch eine Hardware-Update lösen. Hier haben einige Leute von dem Problem berichtet, dass ein frisch gekaufter Blitz mit aktueller Firmware eben noch das Problem mit dem AF Hilfslicht hatte und der Händler den dann auf Nachfrage zurückgenommen und die Lieferung direkt aus Asien veranlasst hat - hierzulande lagerten wohl noch Geräte aus alten Produktionschargen.

Die Unterstützung aktueller Kameras kann schon ein paar Monate dauern (bei der EOS M Reihe hatte es sogar noch länger gedauert - Canon Mirrorless hatte wohl keiner von denen auf dem Schirm) - andererseits ist das heute in der Regel so, dass diese via Firmware nachgereicht werden kann. Wobei diese Inkompatibilitäten meiner Meinung nach nur in Verbindung mit dem Funk-Modus auftraten- als normaler Standard-Blitz funktionierten die soweit ich weiß von Anfang an. Aber dass kann bei beim nächsten mal natürlich auch anders sein.
Meiner Meinung nach ließ übrigens das Metz-Update für Unterstützung moderner Kameras ähnlich lange auf sich warten...

Ich hatte früher auch einen "günstigen" Sigma-Blitz (Neupreis: so 250€ :ugly:), der damals den Wechsel von meiner 300D auf die 60D nicht überlebte - weil er auf der neuen Kamera einfach den Dienst verweigerte. Update - auch durch Sigma direkt - leider nicht möglich.

Das ist ein gewisses Risiko, wenn man einen Drittanbieter-Blitz kauft (ob aus China oder von Metz).

Nur:
und wenn es bei der nächsten Kamera Probleme geben sollte, die nicht gelöst werden, kauft man eben einen neuen- auch das kann man dann mit sechs Kameras machen, bevor das teurer wird.
Eben. Wenn ich die 530€ eines 600 EX-RT mit den knapp 115€ eines Godox TT685 vergleiche, dann kann ich das zwar vielleicht nicht 6x machen, aber durchaus mehrmals, ohne dabei Geld zu verlieren.

Nur wer praktisch jedes neue Kamera-Modell direkt kauft sobald es im Handel verfügbar ist und einen funktionierenden Blitz, der ist dann definitiv mit zumindest einem Original-Blitz gut beraten.

~ Mariosch
 

danke für die Konkretisierung (y)

Meiner Meinung nach ließ übrigens das Metz-Update für Unterstützung moderner Kameras ähnlich lange auf sich warten...

da war ich mir unsicher mit und hatte das deshalb nicht erwähnt- aber dann ist Metz bzgl. Kompatibilität genau so zu beurteilen wie Yongnuo und Godox auch.

Bleibt bei Zweifel also nur ein Originalblitz (und selbst da gibt es keine Garantie).


Eben. Wenn ich die 530€ eines 600 EX-RT mit den knapp 115€ eines Godox TT685 vergleiche, dann kann ich das zwar vielleicht nicht 6x machen, aber durchaus mehrmals, ohne dabei Geld zu verlieren.

wenn man ein wenig Geduld mitbringt oder etwas schaut, bekommt man die (oder einer der Derivate beispielsweise von Neewer) um die 85 Euro rum. Mit ein wenig Glück sogar zu ähnlichem Preis die leistungsfähigeren Varianten mit Li-Ionen Akku mit wesentlich mehr Ausdauer (rechnerisch 125%) und schnellerer Blitzfolgezeit.

Das ist fast schon der Preis, den man anderswo für einen Kostenvoranschlag zahlt (so von wegen Service und so)

vg, Festan
 
da war ich mir unsicher mit und hatte das deshalb nicht erwähnt- aber dann ist Metz bzgl. Kompatibilität genau so zu beurteilen wie Yongnuo und Godox auch.
Also 100% sicher bin ich mir jetzt nicht - es kann auch gut sein, dass das Problem nur die neuen Metz-Funktrigger betraf, und die sind von glaube ich von Pixel eingekauft :ugly:

Ich glaube aber, auch Metz muss das Blitzprotokoll genau wie die Chinesen reverse-engineeren, sind somit also auch potentiell anfällig für Probleme. Einen Vorteil mag das Unternehmen durch seine jahrelange Erfahrung mit dem Protokoll haben. Andererseits geben sie sich auch große Mühe, ihre Blitze unbedingbar zu machen - wer außer Metz verbaut Touchscreens an einem Blitz?!

Was definitiv ein Vorteil ist: wenn man denn bei Problemem mal irgendwann zu einem Entwickler durchdringen kann, versteht der einen wenigstens. VisualPursuit schilderte hier irgendwann mal seine Odyssee um den Versuch, Yongnuo klar zu machen, dass ihre Blitze nicht auf der EOS M 3 / 5 / 6 funktionieren...


Bleibt bei Zweifel also nur ein Originalblitz (und selbst da gibt es keine Garantie).
Garantie dass das Ding für immer läuft, gibt es nie (sonst hätten wir heute noch Canon EZ Blitze). Aber die sicherste Wahl, wenn unbedingtes funktionieren Priorität hat, ist es schon. Aber halt auch die teuerste, und das nicht zu knapp.

Gerade beim entfesselten Blitzen - für das, was Canon für einen 600 EX-RT II + Funk-Trigger nimmt, kauf ich mir lieber fünf Godox + Controller und spare dabei noch Geld :)

~ Mariosch
 
Meiner Meinung nach ließ übrigens das Metz-Update für Unterstützung moderner Kameras ähnlich lange auf sich warten...

Stimmt definitiv nicht!
Metz 64 AF-1 und 52 AF-1 haben schon lange ein passendes Update per selbst zu installierender Firmware erhalten und funktionieren einwandfrei mit den aktuellsten EOS XxXD und My Canon Kameras.

Auch die Metz Funktrigger funktionieren mit einer M5 oder 80D und aktueller Firmware tadellos.
Also bitte verbreitet hier nicht Hören-Sagen-Falschmeldungen über Metz, danke! :)
Wie Mariosch schon schrieb, geben sich die Supporter und Ingenieure von Metz wirklich viel Mühe!


Firmwareupdates gibt es bei den meisten Chinesenblitzern gar nicht oder vereinzelt dann nur mit extremer Verzögerung.

Support? Ich hatte mal Blitze von zwei Chinesenherstellern und einen von Sigma. Die Chinesen haben auf mehrere Anfragen nie geantwortet, von Sigma kam nur ein blöder Textbaustein ohne Hilfe.


Festan schrieb:
Man hat zwei Jahre Garantie

Nur, wenn du über einen deutschen Händler kaufst, hast du die Sachmängelhaftung (BGB). Viele, die in der Bucht oder bei chinesischen Onlinehändlern kaufen, können sowohl eine fiktive Herstellergarantie oder die Sachmängelhaftung knicken. Nur offizielle Importeure geben auch eine Gerätegarantie. Das sind die wenigsten.


Die Vorteile, die genannt wurden, beschränken sich lediglich auf den Preis, von dem Spezialmodell AD200 mal abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 100% sicher bin ich mir jetzt nicht - es kann auch gut sein, dass das Problem nur die neuen Metz-Funktrigger betraf, und die sind von glaube ich von Pixel eingekauft :ugly:

das ändert nicht wirklich was, oder?

Garantie dass das Ding für immer läuft, gibt es nie (sonst hätten wir heute noch Canon EZ Blitze). Aber die sicherste Wahl, wenn unbedingtes funktionieren Priorität hat, ist es schon. Aber halt auch die teuerste, und das nicht zu knapp.

schön zusammen gefasst (y)

vg, Festan
 
Stimmt definitiv nicht!
Metz 64 AF-1 und 52 AF-1 haben schon lange ein passendes Update per selbst zu installierender Firmware erhalten und funktionieren einwandfrei mit den aktuellsten EOS XxXD und My Canon Kameras.
Tun die aktuellen Godox-Blitze auch, soweit ich weiß. Nur beim AF Hilfslicht mußten sie halt was an der Beschaltung ändern, und wer dann ein beim Händler gut abgehangenes Exemplar erwischt...



Auch die Metz Funktrigger funktionieren mit einer M5 oder 80D und aktueller Firmware tadellos.

Hier habe ich zumindest gefunden, dass die Metz Funktrigger am 28.03.2017 noch *nicht* kompatibel mit der EOS M5 waren.
Da waren die Metz-Entwickler aber zumindest schon dabei, dass zu beheben, dass ist definitiv ein Vorteil, dass Metz dort eigene Entwickler zu haben scheint.

Firmwareupdates gibt es bei den meisten Chinesenblitzern gar nicht
Das stimmt.
Godox hat zb für ihren Funktrigger X1T-C, den es seit Mitte 2015 gibt, höchstens 19 Firmware-Updates rausgebracht - also durchschnittlich nur alle 6 Wochen.
Der Godox TT685 hat im gleichen Zeitraum 7 Updates erhalten - wobei zb eines davon die Funk-TTL-Kompatibilität zu den Godox Sendern für Nikon, Sony, Fuji und Olympus nachgerüstet hat.

Es kommt halt immer drauf an, bei welchen China-Herstellern man kauft :)

Den hast du bei Chinesen eher selten, das ist richtig. Was häufig daran liegt, dass die den Support den Händlern überlassen. Godox macht das so - die sprechen nur mit den Händlern, und die kümmern sich um den Support. So soll es jedenfalls sein.
Ist aber - gerade hierzulande - eher nicht so, weil die meisten Händler ebenfalls in China sitzen und hier maximal nur ein Lager unterhalten und eben gerade keinen Support machen.
In den USA zb ist das anders - da gibt es einige lokale Zwischenhändler, die die Produkte zu ähnlichen Preisen, aber mit entsprechendem Support vertreiben.


Die Vorteile, die genannt wurden, beschränken sich lediglich auf den Preis
Nur der Preis.
Cool, dann versuch mal einen Canon Studioblitz zu kaufen (oder ums einfacher zu machen: einen bezahlbaren manuellen Aufsteckblitz) oder den Canon 600 Ex-RT im TTL- oder HSS-Modus von einer Olympus oder Nikon aus anzusteuern. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse ;)

Wenn es *nur* um einen reinen Aufsteckblitz geht - ja, da ist das alles völlig schnuppe, dann spricht nur noch der Preis dafür.

Mein aktuelles Blitz-Setup könnte ich hingegen nicht von Canon kaufen - weil sie es gar nicht im Angebot haben.

~ Mariosch
 
Godox hat zb für ihren Funktrigger X1T-C, den es seit Mitte 2015 gibt, höchstens 19 Firmware-Updates rausgebracht

GODOX, die ich selbst nie ausprobiert habe, scheinen wohl eine löbliche Ausnahme zu sein, daher stimmt meine Aussage über 'die meisten Chinesenhersteller' schon. Leider.



Mein aktuelles Blitz-Setup könnte ich hingegen nicht von Canon kaufen - weil sie es gar nicht im Angebot haben.

Glaube ich dir unbenommen. :)

Ich spiele auch hin und wieder mit dem Gedanken, mir Studioblitze anzuschaffen. Momentan fehlt mir aber die Zeit dazu, mich damit mehr zu befassen.

Mein Setup:
2 x Canon 600EX-RT II, 1 x 430EX-RT III und ein Canon ST-E3-RT. Damit bin ich sehr zufrieden.
Oly und Nikon Kameras habe ich nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Support? Ich hatte mal Blitze von zwei Chinesenherstellern und einen von Sigma. Die Chinesen haben auf mehrere Anfragen nie geantwortet, von Sigma kam nur ein blöder Textbaustein ohne Hilfe.

wie gesagt: meistens absolut unnötig bzw. ist der Support dann genau so teuer/teurer als Neukauf.

Aber klar- wer da so etwas unbedingt haben möchte, bezahlt halt dafür, Man sollte es nur wissen.

Nur, wenn du über einen deutschen Händler kaufst, hast du die Sachmängelhaftung (BGB). Viele, die in der Bucht oder bei chinesischen Onlinehändlern kaufen, können sowohl eine fiktive Herstellergarantie oder die Sachmängelhaftung knicken.

ja, ist ja auch kein Problem- ich hatte gerade vor zwei Wochen den Fall, dass mir einer meiner Li-Ionen Akkus kaputt ging. Ärgerlich, ja- aber ich hatte bereits 5 Tage später Ersatz im Briefkasten- nur aufgrund meiner Mail an den Händler. Ohne Probleme, ohne Anstalten, ohne Nachweis, ohne erst einsenden und mit einer Entschuldigung und ohne Androhung, dass im Falle einer unberechtigten Reklamation ich die Kosten für die Überprüfung zu zahlen habe.

Die Vorteile, die genannt wurden, beschränken sich lediglich auf den Preis, von dem Spezialmodell AD200 mal abgesehen.

Nein, nicht wirklich :rolleyes:

Der einzige Vorteil des Originalblitzes hingegen ist, dass die Wahrscheinlichkeit einer temporären und eingeschränkten Funktionalität sich marginal erniedrigt- ob das einem 600% Aufpreis bei ansonsten gleicher bis etwas geringerer Leistung (und vielen potentiellen funktionalen Einschränkungen) das wert ist, muss man selber entscheiden.

vg, Festan
 
Ich spiele auch hin und wieder mit dem Gedanken, mir Studioblitze anzuschaffen. Momentan fehlt mir aber die Zeit dazu, mich damit mehr zu befassen.
Müssen gar nicht zwangsläufig Studioblitze sein - sowas wie ein AD200 oder AD360 ist halt schon was sehr leistungsfähiges, aber immer noch kompaktes.
Wenn ich sehr mobil unterwegs sein will, heißt das normalerweise AD360 (300Ws) + Akkupack (krieg ich zur not noch direkt in den Rucksack) + 80cm Faltsoftbox und Stativ.
Damit kann ich auch mal HSS machen, ohne meinem Modell die Softbox direkt ins Gesicht kleben zu müssen :)
Mit dem Aufstecker vorher hatte die Leistung doch gerne mal zu wünschen übrig gelassen.

2 x Canon 600EX-RT II, 1 x 430EX-RT III und ein Canon ST-E3-RT. Damit bin ich sehr zufrieden.
Glaub ich dir, sicherlich kein schlechtes Setup. Aber sicherlich auch nicht günstig..

Oly und Nikon Kameras habe ich nicht. ;)
Ich persönlich auch nicht, und werde ich vermutlich so schnell auch nicht haben. :)
Aber ich hab zb Freunde die sowohl Canon als auch Olympus haben. Die waren super happy, dass sie ihre Godox-Blitze für Canon jetzt auch zusammen mit ihrer Olympus verwenden können. Meine Freunde mit Nikon und Godox wiederum wissen, wenn sie mal nen zusätzlichen Blitz benötigen, können sie sich bei mir was ausleihen oder - wenn wir mal zusammen arbeiten - kann man sich die Ausrüstung teilen, so dass jeder weniger schleppen muss.

Was mir persönlich viel wichtiger ist: ein einheitliches Funksystem. Das hat mich bei Yongnuo immer total gestört, dass die verschiedene, praktisch inkompatible Systeme hatten für manuell und TTL.
Auch bei Canon ärgert es mich, dass ich immer einen horrenden Aufpreis für TTL zahlen müsste, obwohl ich den Blitz eigentlich nur manuell benutzen möchte.

Kommt aber eben immer drauf an, wo die eigenen Schwerpunkte liegen. Bei mir liegen sie klar auf dem entfesselten Blitzen. Wer primär was für auf der Kamera sucht, hat ggf. anders verteilte Prioritäten.
Wobei eine Freundin von mir da auch den Godox TT685-N hat, und bisher habe ich noch keine Beschwerden gehört :)

Beim Metz stört mich persönlich die unsägliche Bedienung über den Touchscreen (die haben sie doch noch immer, oder?)
Kumpel hatte den mal - er war absolut nicht begeistert und ich auch nicht, nachdem er es mir gezeigt hatte. Aber das ist sicherlich auch Geschmackssache.

Um mal zur Ausgangsfrage zurückzukommen: anstelle von Yongnuo würde ich heute immer Godox empfehlen. Die sind - zumindest im Moment :) - deutlich flotter und aktiver mit den Firmware-Updates und haben die innovativeren Produkte - das, was YN in letzter Zeit so als Neuerung bei den Blitzen auf den Markt geworfen hat, hatte Godox schon 18 Monate früher im Angebot. Nebst der breiteren Produktpalette.

Die Verarbeitung erscheint mir etwas besser als bei YN, das Godox-Zeugs wird wohl auch deutlich mehr abgesetzt, da es weltweit von mehreren Firmen unter eigenem Namen verkauft wird - die teils auch zwei Jahre support bieten.
Und sie haben halt das gemeinsame Funksystem quer über alles vom Mini-Aufstecker bis hoch zum 1200Ws Studioblitz. Also egal in welche Richtung es am Ende gehen soll, fast immer findet sich was passendes im Angebot.

Ist natürlich auch gefährlich für den Geldbeutel :) Mein Wechsel von YN zu Godox fing mit einem harmlos aussehenden AD360 an... :D

Nissin habe ich nie benutzt.
Für Metz spricht der gute deutschsprachige Support, wobei man da natürlich kalkulieren muß, dass die Blitze teurer sind als Yongnuo, Godox & Co und in der Regel nach 1 bis 2 Jahren Reparaturen auch bezahlt werden müssen.

Ich persönlich hatte nur einen einzige Metz, noch auf meiner analogen Kamera. Den wollte ich später noch als manuellen Blitz weiterverwenden, leider weigert sich das Ding mit reiner Mittenkontakt-Auslösung zu arbeiten.
Immerhin hat mir der Metz-Support schnell geantwortet und gesagt, dass das nicht geht :)

~ Mariosch
 
Mariosch schrieb:
Wobei eine Freundin von mir da auch den Godox TT685-N hat, und bisher habe ich noch keine Beschwerden gehört
Da werden auch keine kommen. Ich habe bisher immer noch keine Funktion gefunden, die meine SB900 hatten und die dem 685er Godox jetzt fehlen würde ... nix!
Ich bin jetzt zwar in der Nikon-Ecke, aber das gilt mit Sicherheit für Canon genauso. Dazu kommt, dass der Godox-Blitz viel einfacher zu bedienen ist als der Nikon-Blitz ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten