• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 55-250 oder Tamron 28-300?

Profirudi

Themenersteller
Hallo,
ich habe zwei Zoom Objektive.

Ein Tamron LD 28-300 IF (dürfte noch von einer analogen Kamera sein - glaube ich zumindest - funktioniert aber auf der digitalen auch)

und ein

Canon 55-250 f/4 IS (APS-C Format mit Bildstabilisator).

Da zwei Zoom Objektive für nich unnötig sind, will ich eines verkaufen.

Welches würde ihr euch behalten? Welches ist besser?

Bin ein Einsteiger und kenne mich daher nicht wirklich aus, welches jetzt besser ist.
 
Du hast beide Objektive ... dann mach doch einfach mit beiden Objektiven
Aufnahmen die mit ansonsten gleichen Einstellungen (Brennweite,
Blende) gemacht sind, und vergleiche selbst.

Ich neige zu der Annahme, dass das 55-250 IS sichtbar besser sein wird
als das 28-300 ... zudem hat das Canon ne Bildstabilisierung.
 
Mach die höhere Brennweite des Tamron (300) ziel Unterschied zum Canon (250) aus? Oder kann man das vernachlässigen.
 
Warum probierst du es nicht aus?
 
Hallo,
da vor allem ältere Superzooms (wie wohl dein Tamron) an den Brennweitengrenzen
nicht mehr so sonderlich gut abbilden, würde ich an deiner Stelle das Canon behalten.

Unter folgenden Voraussetzungen:
-der Brennweitenbereich unterhalb der 55 mm wird durch ein anderes Objektiv abgedeckt
oder
-der Brennweitenbereich unterhalb 55 mm wird nicht benötigt

Der Unterschied zwischen 250 und 300 mm ist nicht so gigantisch. Du kannst ja mal folgendes versuchen:
Mit beiden Objektiven mit der größten Brennweite und ansonsten gleichen Kameraeinstellungen das gleiche Motiv fotografieren.
Das Bild des 55-250 so zuschneiden, dass beide Bilder den gleichen Ausschnitt zeigen.
Beide Bilder in der gleichen Ausgabegröße vergleichen.
Welches Bild gefällt dir besser?

Für das Canon spricht auch der Bildstabilisator (IS), der deine Bewegungen (zum Teil) ausgleichen kann.

Achso: Profi bin ich nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Mein Rat: Verkauf beide, lege noch 50€ drauf und kaufe dir das 55-250 IS STM . Das ist Besser als beide Varianten die du hast.
 
Danke euch mal. Jetzt bin ich auf eine andere Idee gekommen. Ich verkaufe beide und hole mir ein STM Objektiv oder ich kaufe mir gleich ein 18-250 Objektiv und verkaufe das Kit Objektiv 18-55 auch.
Aber dafür muss ich einen neuen Thread aufmachen. Sonst wird das hier Off Topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Alternative zum 18-250 ist die Kamera gleich mit zu verkaufen und gute Bridge anzuschaffen. Deren Bilder sind auch nicht schlechter als APS-C mit trübem Suppentopf als Objektiv
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten