• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sharp MFT mit 8K Video

ThreeD23

Themenersteller
No one saw this one coming: the Japanese electronics company Sharp is teasing what may become the world’s most affordable 8K Micro Four Thirds mirrorless camera. It will reportedly break ground as a prosumer camera that costs less than $5,000.

https://petapixel.com/2019/01/09/sh...h4iXIbNoun6IxxEybeqwKUTRj7_L7zVfvPujl6SrV7tvs

:)
 
Wird spannend wie sie die Wärme wegbekommen, gerade wenn sich der Sensor wegen IBIS noch bewegen soll.

Was ich aber vor allem gut finde ist, dass es dann endlich mal einen hochauflösenden 4/3" Sensor geben muss. 8k bedeutet doch ca. 8000 Pixel in der Breite, oder? Im 4:3 Format (falls er das hat) wären das dann 8000x6000 = 48MP

MfG
 
Was ich aber vor allem gut finde ist, dass es dann endlich mal einen hochauflösenden 4/3" Sensor geben muss. 8k bedeutet doch ca. 8000 Pixel in der Breite, oder? Im 4:3 Format (falls er das hat) wären das dann 8000x6000 = 48MP

Da scheint es laut Wiki keine eindeutige Definition zu geben

8K.JPG

Aber 25MP wäre ja auch schon mal ein kleiner Schritt.
 
Die Ankündigung finde ich besonders witzig, nachdem Panasonic meinte "8K auf kleinem MFT Sensor ist schwierig bis unmöglich". Deshalb mussten sie auf Vollformat gehen... :)
 
Jaja immer diese selbsternannten "Profis". Profis arbeiten professionell und dem Kunden mit einem Spiel der Wahrscheinlichkeit entgegenzutreten ist schlicht dreist und naiv.

Ein Handwerker der bei mir mit einem einzigen Schraubendreher aufkreuzt darf gleich wieder gehen. Denn wenn das Ding bricht, kostet der Ersatz meine Zeit und mein Geld.

Genau genommen ist es so dass je professioneller es wird, desto mehr "Ersatz" hat man vor Ort.

Die Leute betiteln sich aber schon gerne als Profis wenn sie die Schwester einer Freundin vor irgendeiner Lagerhalle fotografieren und die Bilder dann bei Facebook hochladen. :rolleyes:
 
5000$ oder 5000€ für ein MFT-Gehäuse. Wer soll sowas denn noch bezahlen (wollen)?

8K hin oder her, es gibt kaum Wiedergabegeräte und die Datenmengen sind abstrus groß.
 
Klar lebt MFT noch, was meinst Du woher die Dampfwolken kommen, wer sich mit dem Gerödel abschleppt ? :D

Aber zurück- wir sehen ja die üblichen Protagonisten, in Fernost/China hatte sich vor einiger Zeit eine weitere Firma mit kostengünstigen Geräten zu Wort gemeldet, nur hören/lesen wir davon weniger, die treiben sich mehr auf deren heimischen Markt rum.

Dieses Gerät von Sharp sieht wirklich noch wie Testmodell aus, mal sehen ob es bei Prototyp bleibt oder was da wirklich im Handel und bei uns ankommt ...
 
Jaja immer diese selbsternannten "Profis". Profis arbeiten professionell und dem Kunden mit einem Spiel der Wahrscheinlichkeit entgegenzutreten ist schlicht dreist und naiv.

Ändert weiter nichts daran, dass genügend Profis (ich rede von Menschen die seit Jahren in Lebensunterhalt nur mit Fotografie bestreiten) mit unterschiedlichsten Kameras mit nur einem Kartenslot bestreiten. Sei es eine Sony, Phase One, Hasselblad, Nikon (Spiegellos), Canon (spiegellos) usw.

Diese typische Vorhaltung und Meinung zu wissen, was eine Kamera haben muss, damit sie als „Profi-Kamera“ „zählt“ ist forumsgemacht und hat nicht unbedingt mit der Realität von echten Profis zu tun...
 
Das mit dem zweiten Karten-Slot ist ja mittlerweile schon zum Meme geworden... :ugly:

Was diese Kamera angeht, prinzipiell ja nicht uninteressant und immerhin auch H.265, aber vielleicht sollte man erstmal daran arbeiten, daß selbst 4K endlich mal ausreift.
Dieses ständige Erhöhen der Auflösungen bringt mal gar nichts, wenn man ständig immer noch die Altlasten von technischen Einschränkungen mitschleppt, die oft schon seit HD-Zeiten dabei sind.
Vornehmlich der Rollung Shutter. Ich will endlich mal eine bezahlbare Kamera mit Global Shutter - windschiefe Bäume sind in 8K noch unnötiger als in 4K oder selbst HD.
Ach ja, und da wäre ja noch der Autofokus. m4/3 braucht endlich mal Phase Detection, andernfalls darf man fünf Minuten warten, bis der Fokus sitzt.
 
ändert nichts dran, bzw. erklär mal, warum es da weniger wichtig sein soll.

Wenn einem bei Video Redundanz wichtig ist, speichert man den Stream (per HDMI oder SDI) weg (etwa auf einen externen Recorder). Wobei diese Unterstuetzung (etwa 4:2:2 in 10Bit oder ueberhaupt Raw ueber HDMI) ein 'Profifeature' bei Video ist.
Gibt natuerlich 'bessere' Kameras mit redundantem Speicher, da kostet aber der unterstuetzte Speicher meistens schon mehr als die Sharp.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten