• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Hilfe! Fehler bei sw Filmentwicklung

maxwells78

Themenersteller
Hallo liebe Analogfreunde,

ich habe gestern einen wichtigen Film entwickelt, da waren die letzten Bilder meines Vaters drauf bevor er starb und genau den Film habe ich versaut, was sehr ärgerlich ist und nicht mehr wiedergutzumachen.

Das war mein 23. Film, zuvor ist mir das noch nie passiert...

Also ich hatte einen Acros 100 auf 400 belichtet, mit meiner Leica M6.
Entwickelt in Rodinal 1:25 mit 7:45 Min.
Der Entwickler war dunkelrot, aber ich denke nicht, dass dieses das Problem war, denn vorher hatte ich auch noch mit dem Entwickler entwickelt und alles war gut.
Also nach dem Entwickeln habe ich mit einem Stoppbad gestoppt in der Dose, also 1 Minute Dose bewegt, anschl. mit Pulverfixierer fixiert.

Die Chemikalien standen im kalten Keller, Temperaturen 16°C.
Den Entwickler habe ich aber genau mit 20°C angesetzt.
Hatte vor der Entwicklung mit dem abgeschnitenen Ende des Filstreifens den Fixierer getestet, normal klärt es sich so bei 1,5 Min. aber nach 2,5 Min. war diesmal noch ein Schleier auf dem Film zu sehen.
Dachte, dass es vielleicht daran lag, dass der Fixierer zu kalt war, habe ihn also auf genau 20°C temperiert, konnte ihn aber dann nicht mehr testen, da ich keinen Filmabschitt mehr hatte zum probieren und ich dachte, da ich eh mit 5 Min. fixiere und der Fixierer nun auch 20°C hat, wird es schon passen.
Einzig alleine den Stopper hatte ich nicht tempereirt, sondern bei 16°C belassen.

Habe also alles normal entwickelt wie immer, was mit aber bei der Schlusswässerung aufgefallen war (wässere nach der Ilford Methode, also Wasser rein, 2 x Kippen, Wasser raus, dann neues Waser, 4 x kippen, dann 8 x, dann 16 x und nochmal 32 x), jedesmal war das ausgeschüttete Wasser immer violettt, was mich sehr verwundert hatte, das hatte ich bisher noch nie beobachtet. Habe dann weiter gewässert, weil mir das spanisch vormak, immer war das Wasser violett, muss irgendiw ganz schön die Emulsion rausgewaschen haben.
Wurde nicht richtig fixiert?

Jedenfalls sind alle Bilder wie unterbelichtet, alle sind jetzt sehr dunkel und kaum zu gebrauchen.

Habe als Gegenprobe die Kamera getestet, also Parameter eingestellt an der M6 und auch an der Leica Q dieselben Parameter, die M6 hatte auf jeden Fall korrekt belichtet, es muss also an meiner Entwicklung gelegen haben.

Was habe ich nur falsch gemacht? Habe Angts, dass ich den nächten Film wieder versaue.


Liebe Grüße
Elmar
 
Jedenfalls sind alle Bilder wie unterbelichtet, alle sind jetzt sehr dunkel und kaum zu gebrauchen.

Das sieht nach einer defekten Entwicklerdose oder falscher Handhabung derselben aus. Dann kann es auch Lichteinfall in der Dunkelkammer gewesen sein oder die Kamera ist defekt(Verschluss). Wie ist es mit einem Scan oder dem Abfotografieren eines Ausschnitts des Films? Wenn alles dunkel ist, ist der Film auf jeden Fall schon mal schwarz und nicht unterbelichtet.

Die Färbung des Wassers habe ich zuweilen auch beobachtet. Das ist meistens nur die Lichthofschutzschicht, die ausgewaschen wird.

Was den Rodinal angeht: Der hält als Konzentrat eigentlich ewig.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Die lila Farbe ist von der Lcihthofschutzschicht - ignorieren.

Sind die Negative zu hell oder zu dunkel?
Welcher Kipprhytmus?
 
Hmm, das ist seltsam, gerade mit Rodinal ist das Entwickeln eigentlich ein Klacks...

Ein Stoppbad brauchst Du bei Rodinal eigentlich gar nicht, ich mache das ich mache das mit einer Zwischenwässerung mit abgekochten 20° kalten Wasser.
2x die Dose füllen und je 5x kippen.
Aber daran kann es glaube ich nicht liegen.

Auch dass das Stoppbad nur 16° hatte, sorgt wenn man Pech hat für leichtes Runzelkorn aber sonst nichts.

Zur lila Farbe wurde ja schon gesagt, dass es sich dabei nur um den Lichthofschutz handelt...

Welchen Fixierer hast Du denn verwendet?, 1,5 Minuten kommen mir schon ein wenig kurz vor.
Ich verwende wenn ich mit Rodinal entwickle den Adofix 1+7 bei 8 Minuten oder ein ein wenig länger. "Überfixieren" kann man ja eher schwerlich, Unterfixieren dagegen ist ziemlich doof.
Aber Du schreibst ja auch, dass Du schon einige Filme so entwickelt hast....seltsam...

Bist Du Dir sicher, keine Chemikalien verwechselt zu haben, z.B. Fixierer und Entwickler?
Ist mir auch schon mal fast passiert, da ich beides in braunen Laborflaschen angesetzt hatte.

Bist Du Dir auch sicher, dass beim wicklen auf die Spule der Dose kein Licht auf den Film gekommen ist?
 
.....
Die Chemikalien standen im kalten Keller, Temperaturen 16°C.
Den Entwickler habe ich aber genau mit 20°C angesetzt.
......

Welche Raumtemperaturen hattest denn im Raum wo Du gearbeitet hast?
Hattest schon mal bei derartigen Temperaturverhältnissen entwickelt?

Bei Raumtemperaturen unter 20 Grad kühlt alles relativ schnell wieder unter 20 Grad ab. Im Sommer, erreichen die verwendeten Materialien auch mal wieder mehr als 20 Grad.

Ggf. laufen hier dann Deine Erfahrungswerte auseinander.
 
Unterfixieren dagegen ist ziemlich doof.

Was soll daran problematisch sein? Nachfixieren, nachwässern, fertig. Man sieht ja, ob der Film beim Trocknen gelb-milchig wird.

Braunrotes Rodinal = kein Problem, solange sich kein Bodensatz/Ausfällungen gebildet haben.

Lila Wasser = Lichthofschutz, beim Acros normalerweise kein Problem.

Rodinal 1+25 bei Push +2 EV in nur 7:45 min ? Lass mich raten: der Wert stammt aus Digital "Truth"?

Nach meinen Tabellen habe ich für keinen Film 100->400 Werte < 11 Minuten. Bevor man unersetzliche Filme mit Sonderentwicklungen angeht, sollte man nicht nur eine Klärprobe machen, sondern evtl. auch eine Probeentwicklung mit einem Teilstreifen.
 
Was soll daran problematisch sein? Nachfixieren, nachwässern, fertig. Man sieht ja, ob der Film beim Trocknen gelb-milchig wird.

Da hast Du vollkommen recht.
Aber viele Leute die sehr wenig Entwickeln wissen nicht dass es möglich ist nach zu fixieren.
Deswegen schrieb ich es.

Rodinal 1+25 bei Push +2 EV in nur 7:45 min ? Lass mich raten: der Wert stammt aus Digital "Truth"?

Jetzt wo Du es schreibst fiel es mir auch auf, die Zeit kann ganz und gar nicht stimmen! (y)
Von DT stammt die Zeit allerdings nicht, die schreiben da ganz was anderes.
Weder für eine normale, ganz zu schweigen für eine +2 Entwicklung passen die 7:45.

Ich habe mal meinen Entwicklungs-Spezi in Wien geschireben und er meinte,
Normale Entwicklung des Neopan 100 in Rodinal wären laut seiner Tabelle 6,5 Minuten.
Für eine Pushentwicklung +2 würde er ca 16:30 Minuten veranschlagen.
Er schrieb aber auch dazu, dass dies schon ein Extremwert ist, aber eine gute Ausgangslage.

Denke da liegt der Hase im Pfeffer....
 
Doch, die Zeit stammt von Digitaltruth, massive dec charts...
7,75min. also 7:45 Min. für 1:25 bei ISO 100 in Rodinal.

Der Rodinal war der letzte Schluck aus der 100ml Braunglasflasche, kann sein, dass da Bodensatz mit drin ist, aber umgerührt schwammen da keine Krümel drin rum.

Also 16 Minuten wir ihr sagt, ist natürlich ein gewaltiger Unterschied, schade, dass man sich auf Digitaltruth nicht verlassen kann.

Kann es daher sein, dass der Film bei 7:45 Min. nicht genügend entwickelt war, dass dehalb immer noch soviel Lila Lösung beim wässern raus kam?


Gruß
Elmar
 
ich habe mich bisher auch immer bei Digitaltruth orientiert.
Hast du da eine bessere Quelle Floyd?

BTW: den Acros 100 habe ich da nicht gefunden?

eine Frage an die versammelte Kompetenz: ist vorwässern sinnvoll oder nicht oder ggf. nur bei bestimmten Filmen?
VG dierk
 
Also mir sagt Digitaltruth was anderes.

Noch mal kurz zum Vergleich:

Dein Film ist der Fuji Neopan 100 Acros.
Entwickler Rodinal 1+25
Temperatur 20°

Stimmt das alles so ?

Mir wird auf der Seite 6,5 Minuten angezeigt bei einer Standart Entwicklung. (Edit bei Iso 100 Link dazu....)
Du wolltest den Film nun aber +2 Pushen, von 100 auf 400 ist das richtig ?

Tante Edit2: Das ist keine +2 Entwicklung!
Wie die Seite auf diese Zeit kommt ist mir ein Rätsel....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir sagt Digitaltruth was anderes.

Noch mal kurz zum Vergleich:

Dein Film ist der Fuji Neopan 100 Acros.
Entwickler Rodinal 1+25
Temperatur 20°

Stimmt das alles so ?

Mir wird auf der Seite 6,5 Minuten angezeigt bei einer Standart Entwicklung. (Edit bei Iso 100 Link dazu....)
Du wolltest den Film nun aber +2 Pushen, von 100 auf 400 ist das richtig ?


Genau und bei ISO400 steht da bei 1:25 eine Zeit von 7:45
 
Hast den Film denn schon mal erfolgreich nach dieser Vorgabe entwickelt?

Nein, zum ersten Mal.
Hatte ihn schon mit iso100 und 6,5 Minuten entwickelt, das war gut.
Wenn man so schaut, sind 7:45 echt nicht viel bei 400.
Gibt es eine Formel wie man ungefähr pro Stop push die Zeit berechnet?
 
Gibt es eine Formel wie man ungefähr pro Stop push die Zeit berechnet?

Die stehen normalerweise im Datenblatt, aber meist nur für empfohlene Entwickler.

Ich nehme für sowas als (hoch gegriffenen für Standartentwickler) Ausgangspunkt:

+1 x1,5
+2 x2,5
+3 x4,5

Genaue Zeiten muss man aber selbst testen.
 
Die stehen normalerweise im Datenblatt, aber meist nur für empfohlene Entwickler.

Ich nehme für sowas als (hoch gegriffenen für Standartentwickler) Ausgangspunkt:

+1 x1,5
+2 x2,5
+3 x4,5

Genaue Zeiten muss man aber selbst testen.

Das ist eine gute Formel als Richtwert, würde das so auch für den HC-110 gelten?
 
Das so was gerade bei einem wichtigen Film nicht gerade sehr schlau, dürfte dir inzwischen ohnehin klar sein. ZU schauen ob mit einem nochmaligen Fixieren doch noch was zu retten ist, zahlt sich aber jedenfalls aus.

Für die Zukunft kann ein Blick auf diese Seite noch hilfreich sein https://filmdev.org/ Da sieht man wenigstens tatsächliche Ergebnisse.

Was soll bei Unterentwicklung nochmaliges fixieren helfen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten