• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche günstige Kamera für Instagram Bilder

Nina_00

Themenersteller
Hallo,
Ich überlege meinem kleinen Bruder zu Weihnachten und zum Geburtstag zusammen eine eigene Kamera zu kaufen. Bislang borgt er sich immer meine Canon 1000d, was ich allerdings nicht so gerne hab, da sie einen sehr großen persönlichen Wert für mich hat und er sich im Gebrauch nicht an unsere Absprachen hält.
Nun zu den Wünschen. Da ich ein schmales Budget habe (ca 70€ maximal) auf jeden Fall was günstiges. 6 Megapixel oder mehr sollten es dabei schon sein und eine Bridgekamera würde eigentlich reichen, kann auch ne günstige Spiegelreflex sein. Die Kamera wird für Instagram Bilder verwendet und voraussichtlich ausschließlich im Automatikmodus. Außerdem sollte sie einen Blitz enthalten. Warum keine Kompakte? Mein Bruder ist der Ansicht, dass die Kamera auch nach was aussehen muss um gute Bilder zu machen. Unsere Kompakte ist eigentlich besser als die 1000d in der Automatik, aber er packt die nicht an, weil die angeblich ****** Bilder macht.
Also:
- Bilder für Instagram (ab 6 MP)
- soll nach was aussehen (Bridge oder Spiegelreflex?)
- Blitz integriert
- darf ruhig älter sein, da sie nicht oft genutzt wird
- einigermaßen guter Automatikmodus
- günstig (Max ca 70€)
Ich hab ein Angebot für eine Canon Powershot S3 IS mit Zubehör gesehen. Wäre die vielleicht was? Oder eher was anderes?
Was meint ihr? Ist das überhaupt möglich? Und was wären so eure Vorschläge? Ich bin dankbar für jede Hilfe.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist dein Bruder?

Ansonsten nimm die Kamera die nach was aussieht. Für den Preis wird die Auswahl an Kameras die im Vergleich zu einer 1000d stehen, alle nichts können. Kannst du nicht mit den Eltern oder Verwandten zusammen legen um das Budget ein wenig zu erhöhen?
 
Die Pentax K100D /K100D super gibt es gebraucht inkl. Kitobjektiv ab 70 Euro. Sie hat 6 Megapixel und man KANN mit ihr gute Bilder machen. Sie hat eine schöne Farbdarstellung und ist sehr gut verarbeitet, macht also optisch was her.

Was sie nicht kann: Im Automatikmodus zuverlässig perfekte Bilder machen. Auch ist der Autofocus nicht sehr schnell.

Edit: Die Anschaffung macht also nur Sinn, wenn dein Bruder sich näher mit dem Thema beschäftigen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nikon D40 hat einen sehr guten Automatikmodus. Schöne kleine Einsteiger-DSLR, die man mit etwas Glück mit Standard-Zoom für dein Budget bekommt. Ich hatte die D50, von der Bildqualität ähnlich gut. Sie macht einen professionelleren Eindruck, ist größer, hat mehr Tasten, sie ist aber weniger "modern" (Display).
Bei Canon wäre die 450d das Gegenstück.
 
…Ich hab ein Angebot für eine Canon Powershot S3 IS mit Zubehör gesehen. …
Wenn du mehr Zeit investieren könntest, wäre ganz sicher was Besseres möglich, denn den meisten Leuten sind in den letzten Jahren ihre Bridgekameras viel zu unhandlich geworden. Etliche landeten deshalb achtlos im E-Schrott.:( Hier im Forum war z.B. vor gut einem Jahr das beste "Schnäppchen" mal eine Panasonic FZ200 für schlappe 30€.:eek:

Aber so knapp vor Weihnachten herrscht allgemeiner Konsumterror.:devilish: Vielleicht findest du noch ein aktuelleres Bridge-Modell mit modernem CMOS-Sensor (statt CCD), die gab es ab etwa 2010 mit ca. 10 oder 12MP.
 
Die Canon ist sicher keine schlechte Wahl, auch wenn ich keine 70€ mehr dafür zahlen würde.
Wie schon gesagt lässt sich für 70€ sicher manche gute Kamera ergattern - wenn man Zeit hat.

70€ sind für eine SLR etwas knapp.
Schau auch mal bei Olympus, die E-500, E-510, E-520 kriegt man spottbillig.
Oft wird aber das Kitobjektiv getrennt verkauft, dann hast du schon zwei mal den Portoaufwand.

Für ca. 80€ kann man auch eine Olympus E-PL1 Systemkamera finden.
Hat allerdings keinen Sucher, falls das entscheidend ist.
Auch muss der Blitz mechanisch entriegelt werden. Deine Beschreibung klingt allerdings so, dass die Vollautomatik möglichst auch über den Blitzeinsatz entscheiden sollte, richtig?

Bei den Bridgrekameras kannst du auch mal nach einer Panasonic DMC-FZ50 schauen, die hat mit dem mechanischen Drehring für die Brennweite etwas SLR-Feeling.




Vorteil der Bridgekameras in der Preisklasse: Man kann auch über den Bildschirm fotografieren. Dafür haben sie meist noch recht einfache E-Sucher.


Generell sind die Vollautomatiken aus dieser Zeit (auch DSLR) im Nachteil, weil sie die ISO meist unter 400 oder gar 200 halten, um das hohe Rauschen der älteren Sensoren zu verdecken.
In Verbindung mit einem lichtschwachen Kitzoom gibt das leicht verwackelte Fotos. Auch gibt es noch keine starke Schattenaufhellung.

Da kommt es also schon darauf an, in welchen Situation dein Bruder so fotografiert. Für Instagram würde ich da eher Rauschen akzeptieren als Verwacklungen.
 
Wenn du mehr Zeit investieren könntest, wäre ganz sicher was Besseres möglich, denn den meisten Leuten sind in den letzten Jahren ihre Bridgekameras viel zu unhandlich geworden. Etliche landeten deshalb achtlos im E-Schrott.:( Hier im Forum war z.B. vor gut einem Jahr das beste "Schnäppchen" mal eine Panasonic FZ200 für schlappe 30€..

Die FZ200 hatte ich auch mal, gute Kamera, sofern genug Licht da ist. Innen einer DSLR deutlich unterlegen.

Hier mal eine Review zur D40 mit Bsp.bildern vom allseits bekannten Ken:
https://kenrockwell.com/nikon/d40/d40-performance.htm
 
… Bislang borgt er sich immer meine Canon 1000d, was ich allerdings nicht so gerne hab, … schmales Budget habe (ca 70€ maximal)…
Heute morgen gab es übrigens beim ibäy eine 1000d mit kit für 90 Piepen (und dort ist es ja aufgrund der unzähligen Kaufinteressenten meist relativ teuer). Vielleicht solltest du ihm doch jetzt deine "tolle" Canon schenken, um dir dann im neuen Jahr in aller Ruhe selber etwas Besseres zu gönnen?;)
 
Wieso ist dieser Thread jetzt bei Kompaktkameras?? Das ist vollkommen verfehlt?!

Ich habe in der Elektrobucht eine Panasonic Lumix G1 gefunden für 38,-€, gut erhalten! Jetzt ist der Thread natürlich irgendwie falsch einsortiert, weil der willkürlich verschoben wurde (dabei ist eine EOS 1000D doch auch keine Kompakte?).

Ja schade, ich hätte noch mehr Ratschläge, aber alles keine Kompakten.
 
Heute morgen gab es übrigens beim ibäy eine 1000d mit kit für 90 Piepen (und dort ist es ja aufgrund der unzähligen Kaufinteressenten meist relativ teuer). Vielleicht solltest du ihm doch jetzt deine "tolle" Canon schenken, um dir dann im neuen Jahr in aller Ruhe selber etwas Besseres zu gönnen?;)

Das Ding ist einfach, dass genau DIESE 1000d einen unfassbar großen Wert für mich hat und ein Erinnerungsstück an jemanden ist, der mir sehr wichtig war. Ich habe dazu noch eine 80d, mit der ich mehr als glücklich bin.

Das Gebot für die Canon PowerShot, die ich oben genannt hatte liegt momentan bei 30€ . Plus Zubehör natürlich sehr attraktiv vom Preis her.

Es wäre schön, wenn man den Blitz selber einschalten kann. Ansonsten wie gesagt die Frage. Wäre die genannte Kamera was und würde für den Zweck reichen oder lieber nochmal weiter schauen?

Mein Bruder ist 16 und wünscht sich eigentlich keine Kamera. Warum also die Idee? Ganz einfach, ich hab immer ein schlechtes Gefühl, wenn er mit meinem Schätzchen loszieht, da er nicht besonders vorsichtig ist, was bei mir schon zu dem ein oder anderen Ausraster führte.... er meint aber, es wäre rausgeschmisses Geld sich was eigenes zu kaufen, er kann ja einfach meine mitbenutzen. Da ich noch keine Idee für ein Geschenk für ihn hab und ihm kein Geld schenken möchte, dachte ich, dass das die Gelegenheit ist eine Lösung für unsere ständigen Diskussionen dies bezüglich zu finden. So kann er mit seiner Kamera machen was er möchte und ich muss mir nicht mehr Sorgen machen, wenn er meine dabei hat. Nebenbei bemerkt, leihe ich ihm auch meine 80d aus denselben Gründen nicht. Darum die ausdrückliche Bitte nach günstigen Tips. Sein Handy (Samsung Galaxy S8) macht eigentlich sehr gute Bilder, aber es soll ja bei ihm auch nach was aussehen....
Danke schonmal für eure Tips!

Im Übrigen finde ich sehr schade, dass der Thread bei den Kompakten gelandet ist, da ich nach allen Systemen fragte und auch erwähnt habe, dass auch Spiegelreflex in Frage kommen....
 
Dann erzähl doch mal, was er so fotografiert (drinnen oder draußen, Bewegtes oder Statisches, ob er bei deiner Canon den Sucher oder lieber den Bildschirm nutzt (hat die überhaupt Liveview?).

Prinzipiell ist die Canon ok (hab sie selber nie in der Hand gehabt), aber jetzt auch nicht soo "imposant", eher kompakt.
 
Also er fotografiert wenn eigentlich nur draußen und meist in der Stadt. Dafür nutzt er auch sehr gerne den Blitz. Liveview hat die Kamera zwar, nutzt er aber nicht bzw hab ich ihm den auch gar nicht gezeigt. Oft lässt er auch eher Fotos von sich machen bzw ist mit mehreren Freunden unterwegs und jeder kriegt mal die Kamera und fotografiert die anderen (Nebenbei ein Punkt, der mir auch nicht ganz in den Kram passt, wenn jeder x beliebige meine Kamera in der Hand hat. Zugegeben bin ich da aber auch etwas speziell, weil mir die Kamera eben einfach sehr wichtig ist ). Er macht quasi diese typischen Instagram Fotos mit Posen (also überwiegend wird die Pose gehalten und ist somit nicht besonders anspruchsvoll zu fotografieren )und am liebsten in der Stadt, mit Automatik Modus und gerne auch mal mit dem integrierten Blitz. Er fotografiert also ausschließlich Menschen bzw Portraits, wo auch oft die Umgebung (überwiegend Stadt ) mit einbezogen wird.
Ich hab mir jetzt noch die Nikon D40 und D40x angeschaut und ein sehr gutes Angebot gefunden. Die würde auch in Frage kommen und scheint mir noch besser zu sein als die Canon PowerShot. Ich glaube das geht schon in eine sehr gute Richtung und sollte für ihn mehr als ausreichen. Für weitere Tipps und Vorschläge bin ich auch weiterhin offen und dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt noch die Nikon D40 und D40x angeschaut und ein sehr gutes Angebot gefunden. ... Ich glaube das geht schon in eine sehr gute Richtung und sollte für ihn mehr als ausreichen. Für weitere Tipps und Vorschläge bin ich auch weiterhin offen und dankbar!


Die scheint mir eine gute Wahl zu sein. Schnell, geringes Rauschen, hoch aufklappender Blitz, großer Bildschirm zur Kontrolle - und macht was her. ;)
 
Die scheint mir eine gute Wahl zu sein. Schnell, geringes Rauschen, hoch aufklappender Blitz, großer Bildschirm zur Kontrolle - und macht was her. ;)

Super, dann schau ich da mal weiter:)

Bis jetzt sieht es so aus, als würde es eine Nikon D50, D40 oder D40x werden. Die sind recht günstig und im Budget, haben wohl einen ganz ordentlichen Automatik Modus, falls mal Bedarf besteht, kann man auch alles manuell einstellen usw. Und sollten auch mit 6 Megapixeln (und die 10 der D40x sowieso) und den generellen Funktionen vollkommen ausreichen. Eigentlich bin ich ja Canon Fotograf, aber das heißt ja für meinen Bruder nichts und Nikon scheint mir hier die bessere Wahl zu sein bei Preis und Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt noch auf die Nikon Coolpix Reihe gestoßen. Meint ihr, dass die auch was sein könnte? Muss ja nicht zwingend eine DSLR sein.
 
Da du eine 80d sowie 1000d hast ... würdest du deine 1000d (mal abgesehen vom Erinnerungswert) gegen die Coolpix eintauschen wollen ?
 
Wenn Coolpix, dann eine P7700 oder P7800, letztere hat einen EVF, zwar nicht der Brüller, aber besser wie nix bei praller Sonne auf`m Display.
Die 7800er habe ich selbst immer noch im Gebrauch, hat ein sehr gutes Objektiv von 28-200mm (KB), auch absolut Offenblendtauglich bei 2,0 und einen doch etwas größeren 1:1,7 Sensor, 12MP.

Ciao Pedro
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten