• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 70-300mm F4-5.6 DG OS vs Pentax HD DA WR Objektiv 55-300mm

Pingu

Themenersteller
Nachdem mein altes Pentax 55-300 aus der K20-Set-Zeit vermutlich verstellt war und sich ein Service nicht lohnte, habe ich mir ein Sigma 70-300mm F4-5.6 DG OS gekauft und finde die Bildqualität abgeblendet ganz ok, aber auf Reisen ist es doch schwer und groß, es passt gerade noch in die Fototasche.

Das Pentax HD DA WR Objektiv 55-300mm wird zur Zeit relativ günstig angeboten. Hat das einen Grund? Für die nächste größere Reise werde ich nicht mehr die K-5 als 2. Body verwenden, ist mir zu schwer, sondern vermutlich eine 2. KP, vielleicht auch eine K70 kaufen. KAF4 sollte damit kein Problem sein, oder? Damit überlege ich mir ein Pentax HD DA WR Objektiv 55-300mm anzuschaffen.

Das Sigma hat 610g und das Pentax 466g.

Die Länge des Sigma ist 126mm, beim Pentax 112mm

Das Pentax wäre als ein wenig leichter und kürzer.

Wie seht ihr die Bildqualität zwischen den beiden, speziell, wenn es dunkel ist, also in Richtung Offenblende?
 
Ich kann nur für das alte 55-300 sprechen, aber das neue HD wird wohl eher nicht schlechter sein:

Ich hatte eine zeitlang das Sigma 70-300 OS und das 55-300 gleichzeitig.

Das Sigma ist offen etwas weich, das Pentax kann das besser. Auch die Farb- und Kontrastwiedergabe fand ich beim 55-300 besser.

Dafür hat mich beim 55-300 der lahme AF sehr gestört, der außerdem an meiner K-5 nicht zuverlässig gesessen hat. Da ist wiederum das Sigma (es hat ja einen eingebauten Motor) besser.

Verkauft hab ich dann letztlich beide, das 55-300 wegen dem schneckenlahmen AF und das Sigma wegen dem OS, ich kam einfach mit dem "Seegang" im Sucher nicht zurecht, mir wurde davon übel.
 
Ich hatte ein 70-300 OS, das war von Anfang an sehr gut und halbwegs angenehm in allen Lebenslagen. Aber ich wollte unbedingt das 55-300WR. Die ersten beiden Exemplare waren auch gleich ziemlicher Mist, Nr.3 ist okay, aber auch nicht besser als das Sigma - nur eben abgedichtet, dafür schnarchlahm!

Ich würde das stangengetriebene 55-300WR aber auch zum aktuellen Preis nicht unbedingt kaufen, das PLM ist doch erheblich schneller und leider auch schärfer.

Der Preisverfall ist vielleicht marktstrategisch zu bewerten: Im Lieferprogramm ist das alte Stangenobjektiv inzwischen eigentlich ziemlich überflüssig. Sollte mich nicht wundern, wenn die Produktion eingestellt ist und derzeit die Reste abverkauft werden.
 
...Verkauft hab ich dann letztlich ... das Sigma wegen dem OS, ich kam einfach mit dem "Seegang" im Sucher nicht zurecht, mir wurde davon übel.

Den OS kann man doch abschalten! Bei meinem Sigma ist der auch immer ausgeschaltet - aber nicht weil mir davon übel wird sondern weil ich Trottel immer vergesse die kamerainterne Shake Reduction aus- und später wieder einzuschalten :eek:
 
Hallo Pingu,
die Lahmheit des Pentax AF 55-300 kann ich bestätigen, aber ich fotografiere Landschaften, keine vorbeifliegenden Möwen.
Das gute Kontrastverhalten des 55-300 kann ich bestätigen.
Die Qualität am langen Ende ist richtig gut, und bei 275mm noch etwas besser als bei 300mm.
AF Probleme mit K5 kann ich bestätigen, aber dazu gehören Zwei. An der KP habe ich keine AF Probleme.
Das alte 55-300 ist sehr kompakt, aber das Bessere ist des Guten Feind, also PLM?
Die Naheinstellgrenze des 55-300 ist naja, für Tele ausreichend, für Portrait nicht immer.
Die Lichtstärke des alten 55-300mm ist einen Ticken besser als das PLM, aber alles auf einmal gibt es nicht.
Mein altes 55-300mm blende ich 1/2 Wert ab, das reicht.
Du schreibst, Dein altes 55-300mm hätte sich womöglich verstellt, was meinst Du damit? Ich kenne Probleme mit dem mechanischen Sitz des Bayonettringes vom Objektiv, was zu partiellen Unschärfen führt, aber die sind lösbar.
Ansonsten halte ich das alte 55-300mm für highly underrated.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Auf APS-C sind die beiden Objektive ziemlich gleich scharf.
Ein wesentlicher Unterschied besteht beim Kontrast und den Flares, da ist das HD merklich besser. Wenn man schon eine Pentax mit super Dynamikumfang hat, sollte man den auch ausreizen. Gerade für Landschaft erhöht sich dadurch merklich der Bearbeitungsspielraum.

Das Sigma braucht auch zusätzlich Strom, selbst wenn der Antiwackel ausgeschaltet ist.
 
Danke für die Hinweise. Ich war mit meinem alten 55-300 an der K20 und danach sehr zufrieden, irgendwann hat die Schärfe nicht mehr gepasst und ein KV ist mir zu teuer, die Reparatur kann leicht deutlich über 100€ sein und deswegen hatte ich mir für etwas unter 200€ das Sigma gekauft. Auch damit war ich sehr zufrieden. Nachteil des Sigma, schwer und groß. Das Vergessen mit dem OS am Objektiv kenne ich auch, ich haben den dann permanent auf aus gelassen und das die Pentax machen lassen.

Das PLM ist also die bessere Alternative. Bei Amazon in UK kostet es um die 317€ inkl. Versand, also auch nicht viel mehr als die 250€ beim anderen KAF4-Modell. Schwer zu nennen sind diese unterschiedlichen 55-300. Da ich zur Zeit krank bin und an "Black Friday" leide, habe ich es bestellt. ;-) In D vergibt der billigste einen Sofort Cashback. Wenn ich das Objektiv aber einschicke, dann sollte es sowieso justiert werden.
 
Danke für die Hinweise. Ich war mit meinem alten 55-300 an der K20 und danach sehr zufrieden, irgendwann hat die Schärfe nicht mehr gepasst ...

Bei mir war das auch so. Eine Rekonstruktion hat aber ergeben, dass ich selbst das Objektiv beschädigt habe, als ich wo angestoßen bin.

Deshalb hab ich dann auch das HD DA gekauft.
 
Den OS kann man doch abschalten! Bei meinem Sigma ist der auch immer ausgeschaltet - aber nicht weil mir davon übel wird sondern weil ich Trottel immer vergesse die kamerainterne Shake Reduction aus- und später wieder einzuschalten :eek:

Wenn ich den OS eh nicht nutze, brauche ich auch kein Objektiv mit OS. Ich hab seitdem das Tamron 70-300 Di LD, das ist schärfer als das Sigma 70-300 OS und die Farbsäume des Tamron stören mich nicht wirklich.
 
Ich habs hergeschenkt. Eine Reparatur hätte sich bei Weitem nicht gelohnt.

Ich sehe das auch so. Ich werde es zu einer meiner alten Pentax verschenken, obwohl ich mir nicht klar bin, ob das eine gute Idee ist. Aber vielleicht lässt sich das Objektiv ja in einem "armen" Land außerhalb der EU günstig reparieren.

Bin schon gespannt, wie sich der Preis des KP-Gehäuses entwickelt, sah die schon außerhalb von D um ca. 700€, aber da dachte ich noch nicht an eine 2. KP. Die K70 war etwas über 500€ (nur Gehäuse).
 
Das HD PENTAX-DA 55-300mm F4.5-6.3 ED PLM WR RE war aus UK schneller da als eine gleichzeitige andere Amazon-Bestellung in D. Zur Qualität kann ich noch nicht viel sagen, aber die Größe überzeugt, KP mit "55-300mm PLM" passt mit aufgesetzter Geli in die Apache 6, das Sigma 70-300 passt an der KP ohne Geli nur so irgendwie schräg rein.

Ich verstehe aber noch nicht "Verschlussauslösung gesperrt". Wann braucht man das in der Praxis? Es ist das 1. Objektiv mit diesem Feature, das ich habe.

Edit: Nur in der Sperrstellung erreicht man die maximale Kompaktheit.

Wofür steht eigentlich "RE" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich verstehe aber noch icht "Verschlussauslösung gesperrt". Wann braucht man das in der Praxis?...
Die Verschlussauslösung ist gesperrt solange das Objektiv eingefahren ist. Wenn Du es ausfährst ist die Meldung weg. Ist bei meinem HD 18-50 RE auch so.

Mit eingefahrenem Objektiv kann Du nicht fotografieren :D
 
Ja danke, mit der Verriegelung kam ich schon klar, habe aber am Anfang nicht gemerkt, dass es dadurch auch kürzer wird. Geniale Sache. Das würde mir bei einem 70-200 2.8 gefallen :) Mein Tamron (für die K-1) liegt eigentlich nur rum.
 
So unterschiedlich sind die Nutzer.
Mein Tami ist quasi immer dabei und die leichteren 70-300er liegen hingegen meist im Schrank.

Aber stimmt schon. Sowas wäre für ein 70-200 schon geil^^
 
So ist es, das 70-200 war für Events / Konzerte mit der K-1 geplant, auf die lokalen Herbstfestivals habe ich es nicht geschafft, so war der Bedarf gering, da ich ja auch einige Festbrennweiten bis 105mm habe. Aber mein Sigma 17-70 Cont. hat sich an der KP zum Lieblingsobjektiv entwickelt. Das hätte ich mir früher kaufen sollen, ich hoffe ich kann das auch vom 55-300 PLM mal sagen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten