• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S EOS R - IS immer aktiv

Olaf Jacobsen

Themenersteller
Bin mir nicht sicher ob die Frage hier richtig ist.

Mir ist aufgefallen, dass der IS im Objektiv permanent aktiv ist wenn die R eingeschaltet ist.

Das gefällt mir aus zwei Gründen nicht:
1. Akkuverbrauch
2. Der IS ist ja vermutlich ein Verschleißteil. Nun rackert er sich ab um das Bild zu stabilisieren auch wenn die Kamera nach einer Aufnahme schon wieder an der Hüfte baumelt.

Gibt es eine Möglichkeit die Arbeitsweise des IS so einzustellen wie von der DSLR gewohnt? Also IS aktiv bei halb gedrücktem Auslöser?

Bitte nicht der Hinweis die Kamera immer auszuschalten. Das finde ich unpraktisch, sie geht ja sowieso nach x Minuten in den Standby.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Adapter Canon EF-EOS R mit EF-Objektiven

Damit musst Du dich bei der R anfreunden. Der IS bleibt dauerhaft aktiv, bis er entweder am Objektiv mittels des IS-Schalters ausgeschaltet oder die ganze Kamera abgeschaltet wird. Das Verhalten ist im Menü auch nicht einstellbar.
 
AW: Adapter Canon EF-EOS R mit EF-Objektiven

Na prima,

das wäre doch mal ein Punkt für ein Firmwareupdate.
Kann ja nicht so schwer sein dafür eine Funktion im Menü zu erschaffen.
 
AW: Adapter Canon EF-EOS R mit EF-Objektiven

Na prima,

das wäre doch mal ein Punkt für ein Firmwareupdate.
Kann ja nicht so schwer sein dafür eine Funktion im Menü zu erschaffen.

Beschwer Dich bei Canon, vielleicht verstehen sie ja irgendwann einmal das Problem. - aber wie vorher schon erwähnt wurde: die UR-M hatte es nicht, seitdem aber alle M-Kameras. - Da muss irgendwas existieren, was sie gegen diesen Wunsch abhärtet.
 
Hier die Antwort von CANON auf meine Frage zu dem Problem, bzw. ob man mit einer Änderung via Firmwareupdate rechnen kann:

"Der Bildstabilisator in Objektiven ist in der Kamera so lange aktiv, wie das Livebild im Sucher oder auf dem Display angezeigt wird. Wenn das Display oder der Sucher abgeschaltet werden, schaltet nach kurzer Zeit auch der IS im Objektiv ab. Durch Anpassung der Anzeigedauer, kann man bedingt Einfluss auf den Betrieb des Bildstabilisators nehmen.

Wir werden Ihre Anforderung weiterleiten, können aber keine Aussage machen, ob es zukünftig bei dem Verhlten eine Änderung geben wird. Die Entscheidung trifft Canon Inc. in Japan.

Wir hoffen Ihnen mit der Information geholfen zu haben und wünschen Ihnen einen guten Start ins neue Jahr."


-> wenn man den Bildschirm deaktiviert und ein paar sekunden dem sucher fernbleibt, dann geht der IS wieder aus (bis man wieder durch den sucher schaut).
 
Display aus geht in der kleinsten Einstellung 15 sekunden

Moin!
Ebenso wichtig ist es, darauf zu achten,
dass bei Ausschalten der Kamera,
der IS der Optik sich auch wirklich in der Parkposition befindet!
Sonst klappert es in der Fototasche!

Die R fährt bei ihrem Ausschalten die Optik in der Unendlichposition,
aber ob sie den IS in die Parkposition fährt, konnte ich bisher nicht feststellen/hören.
Bei einem Objektivwechsel schalte ich den IS jeweils vorher ab.

mfg hans
 
AW: Adapter Canon EF-EOS R mit EF-Objektiven

Habe gerade eine Mail an den Support geschrieben. Vielleicht erklären Sie es mir ja warum das nicht geht. Bin mal gespannt.....

Hier die Antwort von Canon:

[...]Ihre Anregungen können wir gut nachvollziehen und haben uns dazu entschieden diese an die betreuenden Kollegen bei Canon Inc. in Japan weiterzuleiten. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, daß wir keine Angaben machen können, ob sich die Arbeitsweise des IS [...] in zukünftigen Firmwareupdates umsetzen lassen. Vielen Dank.[...]
 
Ich glaube der IS schaltet ab, wenn das Display dunkel wird... das ist doch ok oder?

Je nach Veranstaltung läuft der IS damit aber defacto durch …. und zwar auch, wenn man seine Kamera/Telekombination z.B. vor den Bauch mit Blickrichtung nach unten nimmt und dann wieder hoch und wieder mal runter und wieder hoch …

… und wenn jetzt die Frage kommt, wann man das macht: Safari, Zoobesuch, Flugshow, diverse Rennveranstaltungen (gleich ob nun mit Auto, Fahrrad oder zu Fuß) usw. halt immer dann, wenn man ein größeres Tele ohne Stativ (dafür hat man ja den IS) Verwendet und nicht Popeye ist um das die ganze zeit waagerecht vor der Nase zu halten.

Jeder der z.B. das 300 2.8 IS kennt wird sich bzgl. des Stromverbrauchs nicht gerade erfreut zeigen, wenn der durchläuft, von den andauernden starken (im vgl. zum normalen leichten zittern) Ausgleichsbewegungen, die der IS machen muss (bzw. versucht zu machen) mal ganz abgesehen.
 
Hä? du machst ein Foto und nimmst die Kamera vom Auge... nach paar Sec...(weiß nicht was man Einstellen kann) geht das Display im Sucher aus und damit dann auch der IS.
Der IS läuft damit "nur" die Zeit länger bis das Display aus geht.

bei der DSLR geht er ja auch immer wieder an, sobald du sie hoch nimmst und Durch guckst(Auslöser halb durch drückst)
 
Durchgucken und Auslöser halb drücken sind aber 2 verschiedene Dinge... ;)

Und ob man möchte, das die Kamera alle paar Sekunden in Standby geht um dann wieder aufs "hochfahren" zu warten... ich habe meine DSLM auf 5 min gestellt und würde garantiert nicht wollen, das da der Stabi durchläuft
 
AW: Adapter Canon EF-EOS R mit EF-Objektiven

Hier die Antwort von Canon:

[...]Ihre Anregungen können wir gut nachvollziehen und haben uns dazu entschieden diese an die betreuenden Kollegen bei Canon Inc. in Japan weiterzuleiten. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, daß wir keine Angaben machen können, ob sich die Arbeitsweise des IS [...] in zukünftigen Firmwareupdates umsetzen lassen. Vielen Dank.[...]

war auch nicht anders zu erwarten und die meisten r-nutzer sind eh kritiklos, somit hat canon auch keinen druck etwas nach zu bessern.
 
Durchgucken und Auslöser halb drücken sind aber 2 verschiedene Dinge... ;)

Und ob man möchte, das die Kamera alle paar Sekunden in Standby geht um dann wieder aufs "hochfahren" zu warten... ich habe meine DSLM auf 5 min gestellt und würde garantiert nicht wollen, das da der Stabi durchläuft

ja sind sie, doch macht es den großen Unterschied?
"Hochfahren" "warten" ich lasse es mal so stehen... man kann immer negativ schreiben... ich muss da nicht warten
Mir ist beides recht.. wie es im moment ist und auch wenn es geändert wird.

Fakt ist, der IS ist NICHT immer Aktiv.
Einzig die Zeit, bis der Monitor dunkel wird, könnte dann kürzer sein, obwohl 15sec auch ok sind.

PS.: sollta dadurch nachteile entstehen(das der is kaputt geht) wäre es natürlich abzustellen... mir ist aber noch nicht bei den M´s bekannt
Der Akku hält auch lange genug, trotz eingeschaltetem IS.
Habe aber auch nur relativ neue Objektive, vielleicht ist es bei älteren anders
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der DSLR geht er ja auch immer wieder an, sobald du sie hoch nimmst und Durch guckst(Auslöser halb durch drückst)
Stimmt, er geht an, wenn der Auslöser angedrückt wird … und anschließend aus. Ansonsten bleibt die Kamera aber voll nutzbar. er geht eben nicht automatisch an und nicht wieder aus, sobald man defacto irgendwas mit der Kamera macht.

Hä? du machst ein Foto und nimmst die Kamera vom Auge... nach paar Sec...(weiß nicht was man Einstellen kann) geht das Display im Sucher aus und damit dann auch der IS.

Genau … du nimmst die Kamera vom Auge und der IS bleibt an. Mit einem größeren Tele nehme ich in dieser Zeit im Normalfall die Kamera mehr oder weniger schnell runter und auch eventuell wieder relativ schnell wieder hoch. Bei der DSLR ist der IS da schon aus, bei den aktuellen Canon DSLMs arbeitet der IS dagegen an. Beim IS eines größeren Teles ist das auf Dauer kein Spaß für den IS, weder mechanisch noch vom Verbrauch her.

Und ehe die Nachfrage kommt: Ja, ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung von mehreren Tagen R austesten, von mehreren Tagen diverse Ms austesten und von etwas über einem Jahr 5D IV besitzen, welche sich im Liveview ebenfalls so verhält.
 
AW: Adapter Canon EF-EOS R mit EF-Objektiven

Aber gibt s Berichte wo der is deswegen kaputt gegangen ist?

Ich hatte schon mehrere defekte IS und wage zu bezweifeln, dass man das dann entsprechend einem bestimmten Betrieb zuordnen kann.

Das letzte mal bei meinem 300L 2.8 musste der IS nach 3 Wochen Geländewagen in Afrika getauscht werden. Ob das ursächlich war? Keine Ahnung. AUffällig wars schon.

In jedem Fall ist der IS von Haus aus nicht darauf ausgelegt solche Bewegungen und solchen Beschleunigungen gegenzuarbeiten, wie es z.B. beim Hochreißen einer Objektiv/Kamerakombi zum Foto im Zweifel vorkommt.

Es sind zahlreiche Supertele noch im Auflauf, für die es keine neuen IS Einheiten mehr gibt. Und selbst wenn es sie noch gibt kostet der Tausch dann so viel wie ein kleines L Objektiv für sich alleine. Bei den M mag die Nutzerzahl solcher Objektive ja gering sein. Bei der R wohl aufgrund der Auslegung der Kamera auch.

Wenn die R aber bei mir noch eine Aufgabe erfüllen könnte, dann wäre es die Weiternutzung meines 300 2.8 (und des 100-400ers). Mit IS im Dauerbetrieb wäre das aber leider nur eingeschränkt möglich.

zumal dafür ja keinerlei Not besteht und es simpel per CF schaltbar wäre.

Andere DSLM Hersteller schaffen es ja auch, den IS mit dem Auslöser zu verknüpfen, Canon selbst hat es auch mal geschafft. Zumal moderne IS auch eine deutlich kürzere Anlaufzeit haben als bei den Objektiven, deren IS noch auf dem Stand von vor 20 Jahren ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten