• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 760D + Sigma 18-35 1.8 unscharfe Bilder

Ich hatte dasgleiche Problem an meiner 7DII. Ich war mit dem Objektiv und der Kamera bei Sigma in Rödermark und dort sagte man mir, dass diese Kombination nie fehlerfrei arbeiten wird, da das Autofokussystem der Kamera mit dem 18-35 nicht harmoniert und Sigma keine Lösung dafür findet. ...
Hier gibt es aber welche, die diese Kombination benutzen und hoch zu frieden sind.
Nun frage ich mich, wer da schwindelt bzw. etwas gut/schlecht redet? :confused:
Oder sind die blind und sehen das nicht? :confused:

... Dann habe ich die 750D durch eine 200D ersetzt und nun zaubern mir meine Sigma ein breites :D ins Gesicht.
Interssante Nachricht.(y)

Okay, dann werde ich die Kombi wohl mal einschicken ... habt ihr dahingehend noch Tipps? ...
Schicke es direkt zu Sigma und frage wie lange es dauern wird (Urlaubszeit).

Nutzt Du auch die außermittigen AF-Sensoren?
Wenn man vor allen die Erfahrungen aus dem gelben Lager liest, kann man sagen:
Je weiter außen desto schlimmer wird es und es gibt bis jetzt keine Lösung, außer:
Nur mit dem zentralen Punkt fokussieren und verschwenken.
 
Direkt an Sigma ist am schnellsten.
Ich hatte mein Objektiv nach nur einer Woche zurück, war aber auch keine Urlaubszeit.
 
Danke euch :) Werde berichten wenn ich es wieder habe ...
 
Viel Glück.

Ich hätte es gleich in der Bucht "entsorgt".
Ich glaube viele merken solche Objektivmängel garnicht, wenn man bedenkt, dass wahrscheinlich alle 18-35er dieses Problem haben. Manche Kamera-Objektiv-Kombinationen hamonieren eben und manche nicht. Auch innerhalb einer Modellkombination scheint es Streuungen zu geben.
 
Man kann auf Sigma und die anderen Hersteller schimpfen so viel man will, Schuld an einem Fehlfokus sind oft nicht die Objektive, sondern die Technik des Autofokus durch den Sucher an sich.
Kurz gesagt, zu viele feine optische und mechanische Einflüsse, bevor das Licht die Fokussensoren an der Decke der Spiegelreflex erreicht und dadurch entsteht eine Abweichung in der Messung, deshalb haben auch immer mehr Kameras eine interne Autofokus Feinabstimmung, da die Kamerahersteller sich dieses Problems bewusst sind.
Der LiveView-Autofokus ist von dieser Abweichung nicht betroffen, da das Licht zur Schärfemessung nicht umgelenkt werden muss.

Hier ein interessanter und gut erklärter Artikel zu diesem Problem:
http://www.dkamera.de/news/autofokus-feinabstimmung-am-beispiel-der-canon-eos-80d/

Dort wird detailliert erläutert, warum ein Sucher-Phasenautofokus so Fehlerträchtig ist.
Mein Sigma 18-35 1.8 trifft ab Werk übrigens mit der 80D beim fokussieren durch den Sucher hervorragend.
Wenn der Fokus mal nicht trifft, ist es für eine Messung einfach zu dunkel und da trifft auch mein Canon L-Objektiv nicht mehr.
Die Messung durch den Sucher funktioniert relativ primitiv und die Technik wurde zwar immer wieder optimiert, aber perfekt ist sie auch heute nicht.
 
Das ganze SIGMA-Geraffel weghaun und Canon-Linsen kaufen.....

Viel Glück.

Ich hätte es gleich in der Bucht "entsorgt".
Ich glaube viele merken solche Objektivmängel garnicht, wenn man bedenkt, dass wahrscheinlich alle 18-35er dieses Problem haben. Manche Kamera-Objektiv-Kombinationen hamonieren eben und manche nicht. Auch innerhalb einer Modellkombination scheint es Streuungen zu geben.

Deine plumpen Verallgemeinerungen muss man denke ich hier nicht weiter kommentieren. Gibt genügend zufriedene Sigma-Kunden. Ich bin einer davon.
 
Man kann auf Sigma und die anderen Hersteller schimpfen so viel man will, Schuld an einem Fehlfokus sind oft nicht die Objektive, sondern die Technik des Autofokus durch den Sucher an sich.

Nochmal:
Das stimmt so platt einfach nicht und ist viel zu stark vereinfacht!
Die Tatsache, dass die AF Sensoren auf einer anderen Bildebene liegen kann an und für sich erstmal nur nur zu linearen Lagefehlern führen...dafür ist die AFMA auch gedacht und dabei kann sie recht gut helfen.
Das ist nämlich idR ein vergleichsweise einfach korrigierbarer Fehler der sich mit einem linearen Offset beheben lassen müsste.

Nur spielen beim fokussieren noch weit mehr Faktoren eine Rolle als nur "die Technik des AF an sich".
Nicht-lineare Abweichung und Streuung kommen da oftmals viel mehr von nicht ideal umgesetzten Regelsystemen in den Objektiven zustande...weshalb man das auch leider eher von den Drittanbieter mit ihrem Reverse-Engineering erleben darf.

Ein Sucher AF kann BTW genauso konsistent und präzise sein wie der LiveView oder On-Sensor AF.
Dazu muss das Objektiv und der Body nur gewisse (technische) Vorraussetzungen erfüllen.
https://www.lensrentals.com/blog/2012/07/autofocus-reality-part-3a-canon-lenses/


Gibt genügend zufriedene Sigma-Kunden. Ich bin einer davon.

Nur das deine Sigmas halt nicht einige der problematischeren sind...wie gesagt...es häng stark vom Modell ab.

Das Canon es deutlich einfacher hat die eigenen Objektive technisch möglichst optimal auf die Bodys abzustimmen sollte ja auch einleuchten oder nicht?
D.h. nicht das man mit nem Sigma oder Tamron nicht gut fahren oder zufrieden sein kann...sondern nur das man sich eines gewissen Risikos bewusst sein und das mit einkalkulieren oder zumindest bedenken sollte.

Man kommt halt um`s testen im Zweifel nicht drum rum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und selbst Canon schafft es nicht immer sofort, siehe mein 85er ;)

War es denn Inkonsistent oder hatte es einen nicht-linearen Fehler?
Die Konstruktion ist ja eh rund 25 Jahre alt.
Davon abgesehen gilt das gesagte auch insbesondere für aktuelle Bodys mit aktuellen Objektiven (Release ab 2010 ca.).
Bei den STMs oder den ganz aktuellen USMs gibt es bspw. idR keine größeren Konsistenz oder nennenswerte Präzisionsprobleme.

Aber wie schon gesagt...ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass die Fremdhersteller-objektive, sobald sie mal richtige Probleme machen, weitaus zickiger und wenn echte Probleme da sind diese auch öfter mal schwerwiegender sind als bei entsprechenden Canons. D.h. sowieso nicht das die Canons immer fehlerfrei sind. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es bei der 80D wirklich so?
Siehe mein Problem mit der M5.
Die M5 ist ja eine 80D ohne Spiegel.

Und ohne Adapter, den du zum Anschluss von EF-Objektiven benötigst. So ein Adapter kann auch für diverse Probleme verantwortlich sein.
Mit Auslösung Schärfepriorität sollte es jedenfalls mit One Shot AF auch beim Hybrid-AF/DPAF jedenfalls scharf werden.
 
Hallo,
mich würde interessieren ob du dein Objektiv mit der 760D zurück hast und ob es besser ist?

Liebe Grüße
 
Juhu, ich weiß, etwas spät, aber besser zu spät als nie ...

Da das Thema gerade wieder aktuell ist: Der Fokus ist nach wie vor unzuverlässig.
Kein anderes Objektiv aus meinem Objektivpark produziert soviel Ausschuss.

Bei 18mm ist alles weitesgehdn gut. Bei 35mm ist jedes zweite Bild Ausschuss ... ich denke, bei 18mm trägt einfach der größere Tiefenschärfebereich dazu bei, dass der Fokus gefühlt besser sitzt als bei 35mm ...
Ich kann die Linse leider nur auf dem Stativ für Landschaftsbilder verwenden und über den Liveview fokussieren. Deshalb kommt sie demnächst unter den Hammer und ich schaue mich nach einem moderaten, aber treffsicheren Standardzoom um.
Schade eigentlich, aber ich ärgere mich doch zu oft über Ausschuss ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten