• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung G7xii

Mein fotografischer Schwerpunkt ist die Hansestadt Hamburg, die 24mm KB der G7X nutze ich viel, ist schon genial mit Blende 1,8.
Im Anhang 2 Bilder OOC, bis auf Beschnitt 16:9 , wie fast alle meine Bilder.
 

Anhänge

Thema Tasche finde ich auch sehr interessant, da ich selber auf der Suche nach einer passenden bin.

Ich habe eine Hama 60H für die G7x ii:

https://www.saturn.de/de/product/_h...VBOh3Ch018QS-EAQYAiABEgLAAfD_BwE&gclsrc=aw.ds

In das vordere Reißverschlussfach habe ich eine Plastikkarte entsprechender Größe reingeschoben. Damit will ich verhindern, dass im Rucksack irgendetwas auf die Verschlusslamellen des Objektivs der Kamera drückt.

Gruß Stefan

Sorry, kann auch eine Hama 60L sein. Ich muß zu Hause nachgucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich irritieren die "übernatürlichen" Farben der beiden Bilder. Welche Einstellung hattest Du da in der Kamera?
Ich bin übrigens mit meiner G7X ii ebenfalls sehr zufrieden(y):)


Fotos sind im Landschaftsmodus , Farben habe ich etwas gesättigt eingestellt, um es mit meinen Fujis auf Velvia anzupassen.
5,4,4,2,2,0
Außerdem war das erste Bild vor Sonnenaufgang in der Blauen Stunde.
Das 2. Bild nur Kunstlicht im Hauptbahnhof.
 
Mein fotografischer Schwerpunkt ist die Hansestadt Hamburg, die 24mm KB der G7X nutze ich viel, ist schon genial mit Blende 1,8.
Im Anhang 2 Bilder OOC, bis auf Beschnitt 16:9 , wie fast alle meine Bilder.

Das erste finde ich stark. Beim zweiten finde ich die Schrift im Hintergrund doch recht matschig und die Kugel im Vordergrund nicht so scharf wie die Sterne. Kommt das durch die Komprimierung für das Forum?
 
G7X I, selbes Objektiv wie die G7X II. Fremde RAW Konverter zeigen oftmals viel mehr Weitwinkel. Deshalb sollte man erstmal klären was sind 24mm.
Im November habe ich mich dann auch mal hinreißen lassen zu einem Test der Blende 1.8 bei 24mm meiner G7X, ohne 100% darauf zu achten ob ich die Kamera genau parallel zum Boden halte.

Dann aus RAW DPP (Canon Konverter), geschärft + automatische Verzeichnungskorrektur. Oben links ist die schwächste Ecke, oder doch etwas schräg gehalten ?
Mir reicht das vollkommen. Fällt eh erst bei bestimmten Motiven und ab einer gewissen Größe auf.

Achtung beim 100% Bild ~ 26.7MB.


Dein Foto ist zwar RAW, aber es ist doch überall extrem knackscharf.

Das kriegst du mit JPEG so nicht hin.

Poste doch mal so ein Foto als JPEG von deiner MKII

Ich habe auch eine MKII, die ist soweit ok, aber die Ecken sind natürlich ein wenig weich.

Hatte aber die MKI auch schon.

Dort hatte ich 3 Exemplare gebraucht, bis dann die dritte soweit ok war.
 
Ich habe eine Hama 60H für die G7x ii:

https://www.saturn.de/de/product/_h...VBOh3Ch018QS-EAQYAiABEgLAAfD_BwE&gclsrc=aw.ds

In das vordere Reißverschlussfach habe ich eine Plastikkarte entsprechender Größe reingeschoben. Damit will ich verhindern, dass im Rucksack irgendetwas auf die Verschlusslamellen des Objektivs der Kamera drückt.

Gruß Stefan

Sorry, kann auch eine Hama 60L sein. Ich muß zu Hause nachgucken.

So, ich habe nachgesehen, es ist mit 99%iger Sicherheit die Hama-Tasche 60H. In der Tasche steht die Bezeichnung leider nicht drinnen, aber sie ist innen nicht tiefer als ca. 3cm.
 
Oben links ist die schwächste Ecke, oder doch etwas schräg gehalten ?
Mir reicht das vollkommen. Fällt eh erst bei bestimmten Motiven und ab einer gewissen Größe auf.

Den Rasentest besteht sie, ich würde aber immer auch mal in Geäst gen Himmel halten, ich habe es schon ein paar mal erlebt das es sich in der Nahdistanz anders verhält als auf Unendlich.

Es geht ja auch nicht darum festzustellen das sie in 100% in den Ecken schwächer wird, das werden alle, aber das man für Normalansicht auch offen bei trüben Wetter einsetzen kann ohne sich über Matsch zu ärgern.

Wir hatten hier im Forum auch schon extreme Beispiele wo für mich die Grenzen so überschritten sind wie beim dem Beispiel aus Amazon.

zB
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1929910
 
Mein Anliegen war bzw. ist: Jeder der mit den weichen Rändern seiner G7X I bzw. II unzufrieden ist sollte mal einen Vergleichstest mit dem Canon RAW Konverter machen.
Dieser Konverter ist für mich die Referenz für 24mm Weitwinkel. Fremde Konverter zeigen schon in Nahdistanz erheblich mehr Weitwinkel (siehe Anhang Bsp. mit RAW Therapee = Außenrand).

Klar sind dann die Ränder weich bei den unteren Blenden 1.8 etc. Sind ja auch mehr wie 24mm.
Selbst 24mm der G7X I mit dem Canon Konverter zeigen Bsp. mehr Weitwinkel als 24mm der Canon SX720 HS. KLICK
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
23,91 mm bzw. 8,8 bei Blende F1.8



23,91 mm bzw. 8,8 bei Blende F2.8


23,91 mm bzw. 8,8 bei Blende F4.0


23,91 mm bzw. 8,8 bei Blende F8.0



ca. 50 mm bei Blende F8.0


Entwickelt mit DPP4 mit aktivierten Korrekturen, volle Auflösung. Bei Blende 8 wird es im Weitwinkel langsam besser und bei dem 50 mm Beispiel sieht man gar nichts mehr von der Randunschärfe. Links scheint es bei mir noch stärker ausgeprägt zu sein wie rechts.
 
Da ich kein RAW verwende müssen für mich nur die 24mm JPEG aus der Kamera passen. Da gehe ich davon aus, daß das dann 24mm sind. Wobei das je nach Kamera/Hersteller ja auch variiert. Hab den Link jetzt nicht parat hier aus dem Forum, aber die RX100 III oder IV hatte bei einem Vergleichstest bezüglich Bildquali sichtbar weniger aufs Bild gebracht als zwei andere Kameras. Stellt sich da dann die Frage waren das dann eher 25mm bei der RX100 oder 23mm bei den anderen getesteten Kameras? Ändert natürlich nichts daran das das was JPEG ooc "hinten raus kommt" passen muss und nicht im Matsch in den Ecken versinken darf. Meine G7X II ist für mich ok seitens Rand/Eckenschärfe bei Offenblende, nicht ganz so gut wie die von @Noise aber für mich passt es. Etwas abgeblendet ab F2.8 werden die Ecken zudem nochmals besser.

@tennoryuu: Anhand einer Nahaufnahme mit Offenblende Ecken zu beurteilen halte ich für weniger geeignet, da man zum Rand hin evtl. schon etwas aus der Schärfeebene ist (Strahlensatz). Unten auf die Schnelle meine Laptoptastatur als Beispiel ohne künstlerischen Anspruch. Erstes Bild AF Mitte, 2. Bild AF linker Rand wo die Mitte unschärfer ist, dafür der linke Rand sichtbar schärfer. Da ich nicht 100% genau zentral Mittig über der Tastatur war ist der rechte Rand beides mal nicht so scharf bzw. unscharf, den also nicht als Maßstab hernehmen. Auf Grund dessen sowas möglichst mit entfernteren Motiven machen wo die Schärfentiefe deutlich größer ist. @Christian_HH nimmt hierfür wie er sagt gerne Geäst von Bäumen in mehreren Metern Entfernung, da zeigt sich vieles sehr deutlich.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Eben über den DOFmaster die RX100 ausgewählt wegen 1 " Sensor (die G7X ist nicht drin) und mal eingegeben (Realbrennweite, nicht Kleinbild). Bei einer Entfernung zum Motiv von 25cm von der Sensorebene aus betrachtet hast Du bei F2.0 einen Schärfebereich von 4cm (23-27cm), also etwa 1,7cm vor und 2,3cm dahinter. Zum Rand hin hat man jedoch eine Entfernung von etwa 40cm, also 15cm mehr als mittig. Bei 50cm Entfernung zum Motiv wächst die Schärfentiefe schon auf 14cm (44-58cm) an, fällt dann also deutlich weniger ins Gewicht. Da zu den Rändern hin die Auflösung sowieso bei jeder Kamera abnimmt erscheinen bei Nahaufnahmen & wählen des AF Punktes in der Mitte diese erst recht unschärfer.

Ihr könnt´ auch den Bokehsimulator hier nehmen für die Berechnung, da wird der Zerstreuungskreis & Schärfentiefe unten noch angegeben & die G7X II ist da auch in der Liste vorhanden zum Auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Anliegen war bzw. ist: Jeder der mit den weichen Rändern seiner G7X I bzw. II unzufrieden ist sollte mal einen Vergleichstest mit dem Canon RAW Konverter machen.

Das nützt Dir bei einer zu sehr dejustierten Linse auch nichts. Wenn das Jpg zu wenig wegschneidet und mehr als 24mm zeigt nach der Verzeichniskorrektur ist das ein Konstruktionsfehler der Software, aber ich habe noch keinen Vergleich gesehen wo die Canon mehr Winkel zeigt als eine rx.:confused:
 
Kann sein das du mit der Tastatur recht hast, leicht abgeblendet, Aufnahme als Jpg, man sieht rechts und links am Rand schon das das Bild dort unschärfer ist.



Auch jeweils am unteren Ende als Jpg

https://flic.kr/p/SafLif https://www.flickr.com/photos/87789588@N02/

Das finde ich am Rand eigentlich ganz ok

https://flic.kr/p/SafLBm https://www.flickr.com/photos/87789588@N02/

Noch mal ein Besipiel zu Flares

https://flic.kr/p/2cUxmrv https://www.flickr.com/photos/87789588@N02/

Mir ist gerade ein alter Test der RX100 II in die Hände gefallen, da ist auch von 30% Randunschärfe die Rede.

Hatte dreimal die erste RX100 bisher, besser daran haben mir die drei speicherbaren Custom Modes, das die Kamera noch mal ein Stück Kleiner ist, die versenkten Bedienelemente und das ich über den Carry Speed Filter daran benutzen konnte. Mit den Farben bei der Sony bin ich nie richtig warm geworden, auch mit Huelight bzw. Lightroom Presets ist das nicht besser geworden.

Die Randunschärfe im Weitwinkel stört mich bei der GX7 II nicht besonders, da ich sowieso eher im mittleren bis langen Brennweitenbereich unterwegs bin. Dafür hat sie die 100 mm am langen Ende, ist dort noch relativ lichtstark, hat ein Klappdisplay, man kann den Fokus per Touch setzen, den eingebauten ND Filter finde ich praktisch, sie ist schnell genug, und die Farbdarstellung ist schon als Jpg sehr schön.
Die 24-70er RX100er sind da sicher nochmal besser, mir persönlich sind sie aber zu kurz, letzendlich muss halt jeder selber entscheiden auf was er mehr Wert legt.
 
...so isses. (y)

Aus den gleichen Gründen habe ich mich auch gegen eine LX15 & RX100IV/V entschieden. Je nachdem was einem selbst als wichtiger erscheint kauft man das eine oder andere sehr gute Stück. Denn sehr gut sind die "üblichen 1 Zoll-Verdächtigen" in meinen Augen alle, egal ob LX15, RX100IV-IV oder G7X II.

Lege 10 Personen ein Bild mit Randunschärfe vor ohne etwas dazu zu sagen. Ich sage Dir, von den 10 Personen gefällt das Bild 9 Personen sehr gut und 1 Person sieht beim hinschauen eine "ausgeprägtere Rand/Eckenunschärfe" ...ich wette: genau die eine Person ist im DSLR-Forum angemeldet, die anderen 9 nicht... :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wenn das Jpg zu wenig wegschneidet und mehr als 24mm zeigt nach der Verzeichniskorrektur ist das ein Konstruktionsfehler der Software, aber ich habe noch keinen Vergleich gesehen wo die Canon mehr Winkel zeigt als eine rx.:confused:

@tennoryuu: Habe nun keine RX100 parat zum Vergleich, Unterschiede gibt es aber dennoch bezüglich 24mm bei Kameras/Objektiven. Die 24mm meiner G7X II JPEG sind z.B enger als die 24mm meiner A6500 mit SEL-P 16-50mm. Entweder hat meine G7X II dann 25-25,5mm oder das SEL-P 16-50mm hat im Weitwinkel 22,5-23mm ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So... kleines Update von mir, Bestellung für G7XII ist raus...
Ich bin mittlerweile übezeugt, dass dies genau meine Kamera werden wird.
Das heutige Angebot war so blöd,dass konnte ich einfach nicht ablehnen... :D
Ich danke für eure umfangreiche Beratung, und werde sicher auf das Wissen hier im Forum zurückgreifen müssen in der nächsten Zeit;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten