DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EFs / RF > Canon EF / EFs / RF - Objektive

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2020, 11:30   #21
Lichtnutzer
Benutzer

Standard AW: Gedichtetes 50mm - Gibt es nur eins?

Zitat:
Zitat von ray10 Beitrag anzeigen
RF besteht aktuell aus sehr hochwertigen Top Objektiven die nun mal groß und teuer sind.
Das ist ja genau mein Kritikpunkt! Es muss für das R Bajonet auch von der breiteren Masse bezahlbare Objektive geben.

Adapter hin oder her - ja kann machen sehe ich aber nicht als Lösung an.

Wenn ich mir Objektive wie das RF85 1,2 anschaue, dann frage ich mich was es bringt wenn zwar die spiegellosen Kameras kleiner und leichter als ihre DSLR-Pendants werden, dafür aber die Objektive größere und teuere Klopper denn je werden.
Das hier soll ein technisches Fotoforum sein. Seltsamer Weise wird hier gefühlt zu 96% verbal agiert, anstatt den bildlichen Beweis der eigenen Aussage spekulationsfrei und authentisch per Bild zu führen.
Lichtnutzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2020, 12:03   #22
Mi67
Benutzer

Zitat:
Zitat von Lichtnutzer Beitrag anzeigen
Wenn ich mir Objektive wie das RF85 1,2 anschaue, dann frage ich mich was es bringt wenn zwar die spiegellosen Kameras kleiner und leichter als ihre DSLR-Pendants werden, dafür aber die Objektive größere und teuere Klopper denn je werden.
Sind ja erst mal Leistungs-Schau-Objektive, holy trinity und wenige "Consumer-Linsen". Die "Breite" in dem unter Zugzwang etwas zu früh auf den Markt gepressten Systems kommt erst nach und nach.

Zurück zur Ausfangsfrage und EF-Bajonett:
Weitere Varianten könnten sein
- Tokina Opera 50/1.4?
- der "Klopper" Sigma Art 40/1.4?
Alt 19.01.2020, 12:13   #23
Daniel M
Benutzer

Also ich würde das Tamron 45mm nehmen, ist auch vergleichsweise günstig.

Erfolgreich gehandelt mit:

moritz99, erorock, Malente74, intruder1961
Daniel M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2020, 15:17   #24
breastfed
Benutzer

Threadstarter

Ich habe mir gestern Abend für das 50 1.2 entschieden.
Das Tamron 45 habe ich mir im Shop angesehen und fand der AF wirklich langsamer als das Canon.

Gerade bei der Fokusumstellung von Nahdistanz auf Mittel und höher, das ist mir gefühlt zu lange für meine Arbeit.

Danke Euch allen für den Input.
breastfed ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 21.01.2020, 08:50   #25
CP-tom
Benutzer

Naja das EF-50L ist einfach nicht mehr Zeitgemäß.
AF ist auch nicht sonderlich schnell und im Vergleich mit dem Sigma Art einfach nur schlecht: https://is.gd/Oy8mZ9

Wenn man noch den Vergleich zum Sigma 40ART hinzunimmt, dann sind das schon Welten. Selbst bei ƒ5.6 ist das L schlechter. https://is.gd/Oy8mZ9
CP-tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2020, 09:43   #26
haraclicki
Benutzer

EF 50L nutzen und verstehen anstatt verlinken. Da hilft alles nichts
haraclicki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2020, 10:54   #27
titan205
Benutzer

Gibt doch jetzt von Samyang ein 50mm F1.2...
titan205 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2020, 15:49   #28
Lichtnutzer
Benutzer

Zitat:
Zitat von haraclicki Beitrag anzeigen
EF 50L nutzen und verstehen anstatt verlinken. Da hilft alles nichts
Nee, ich könnte das Ding nicht nutzen ich finde es bei jeder sinnvollen Blende zu unscharf!

Hier gibts einen anschaulichen Vergleich vom Canon RF50L 1,2 / EF50L 1,2 / SIGMA 50 1,4 ART.

https://mirrorlesscomparison.com/rf-...-50mm-1-4-art/
Das hier soll ein technisches Fotoforum sein. Seltsamer Weise wird hier gefühlt zu 96% verbal agiert, anstatt den bildlichen Beweis der eigenen Aussage spekulationsfrei und authentisch per Bild zu führen.
Lichtnutzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2020, 18:49   #29
Doppleboa
Benutzer

Zitat:
Nee, ich könnte das Ding nicht nutzen ich finde es bei jeder sinnvollen Blende zu unscharf!
Der link zeigt schön, wie gut das RF 50mm/1.2 ist
Allerdings auch, dass man es manchmal nicht übertreiben sollte. Das hängt alles vom Betrachtungsabstand ab.
Die 3 Oberkörper-Portraits des jungen Mannes jeweils bei Offenblende. Ich sitze hier vor einem 21,5Zoll-Display und sehe die Bilder, wenn ich sie nicht anklicke etwas größer als Postkartengröße. Dabei gibt es für mich gar keinen relevanten Unterschied. Also keiner der von Bedeutung wäre.
Wenn man das EF 50/1.2 einmal hat, sollte man halt wissen wo die Grenzen liegen. Wahrscheinlich ist es selbst bei einem A4-Ausdruck bei Offenblende völlig ausreichend. Möchte man beschneiden, stärker vergrößern oder am 55Zoll-Fernseher Bilder anschauen, sollte man die Blende etwas zumachen.
Ja natürlich, es liegt immer hinter den beiden anderen zurück. Das kann von störend bis total bedeutungslos alles sein.
Ich habe letztens einen UV-Filter, den ich sonst nie nutze, auf meine AF-S 50/1.4 geschraubt, die Ränder mit Vaseline beschmiert und nur die Mitte sauber gelassen und Fotos probiert. Das gibt wunderschön überstrahlte, unscharfe und traumartige Szenen.
Ist nicht Fotografie eine Kunstform? Technische Perfektion ist nicht alles. Wer das EF 50/1.2 schon hat, soll es auch einfach benutzen und auch einfach das richtige Maß kritisch zu sein finden. Pixelpeeper verzetteln sich manchmal so sehr in ihrem Wahn, dass sie kein einziges "wertvolles" Bild zustande bringen, aber dafür technisch perfekt
Doppleboa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2020, 19:11   #30
zuendler
Benutzer

Zitat:
Zitat von Doppleboa Beitrag anzeigen
Technische Perfektion ist nicht alles.
Das sagen auch meine Verkaufszahlen. Es kommt viel mehr darauf an was man erwischt hat. Manchmal meine ich denen ist die Bildqualität grade egal, die vergößern selbst nicht so scharfe Bilder auf 2m Höhe. Wenn ich sowas dann sehe muss ich immer die Zähne zusammen beissen

Aber ein pixelscharfes Foto entscheidet manchmal darüber ob man noch ordentlich rauscroppen kann oder nicht. Bzw. ob man einen Extender anschrauben kann.

Ich glaube nur wir hier im Forum gehören zu den 5% der Betrachter die sich an einem nicht 100% scharfen Bild stören. Aber wenn man eine scharfe 80x120 Ausbelichtung aus 50cm Abstand betrachtet ist das schon geil
Unterm Strich für mich: die Linse muss Spass machen und man muss sie sich leisten können.
Wenn du den 1.8er Joghurtbecher nimmst und vom gesparten Geld in Licht investierst machst du 10x besser Fotos als mit dem RF 1.2.
(kommt auf die Anwendung an, ist klar)

zuendler

4x 1 und 11x L

Geändert von zuendler (21.01.2020 um 19:14 Uhr)
zuendler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EFs / RF > Canon EF / EFs / RF - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen