• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

15-45 stm ecken unschärfe bei Offenblende

Du hättest für die Darstellung der Randunschärfe bessere Motive wählen sollen, z.B. so ein Testbild für Objektive.

Dieses Modell hatte ich auch und bei meinem fiel mir das jedenfalls nicht so negativ auf.
 
Bei den Motiven fällt das doch kaum auf, es sei denn, man ist Pixelpeeper. Aber nicht umsonst ist das Objektiv das billigste und meiner Ansicht nach auch das schwächste der M-Objektive. Bei mir konnte es jedenfalls das sehr gute 18-55 nicht verdrängen und musste als einziges der M Objektive wieder gehen.
 
auf was schaut ihr denn die bilder an? auf euren smartphones??
 
Dass die von Dir eingestellten Fotos wegen der Tiefenstaffelung und des anderen Abstands in den Ecken völlig ungeeignet sind für eine Beurteilung der Schärfeleistung in den Ecken, erkennt man sogar auf einem Smartphone.
Karl
 
Dass die von Dir eingestellten Fotos wegen der Tiefenstaffelung und des anderen Abstands in den Ecken völlig ungeeignet sind für eine Beurteilung der Schärfeleistung in den Ecken, erkennt man sogar auf einem Smartphone.
Das sehe ich auch so. (y)
Ich würde mal was mit einer ebenen Fläche suchen.

Wenn ich meine beiden 15-45 bei 15mm mit meiner 6D und dem
Canon EF 24mm f/2.8 IS USM vergleiche, dann sind die Unterschiede in den Ecken so gering, das dies keine Festbrennweite rechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht völlig normal aus, was hast du bei dem Winzling erwartet? Und der Vergleich zum 18-XX hinkt, das kann keine 15mm. Auch optisch geben sich beide lt. photozone messtechnisch nix. 15mm sind nur eine gute Anfangsbrennweite, spart oft ein WW, 18mm sind bei canon Aps-c halt wenig attraktiv. Und abblenden ist bei der Brennweite durchaus eine Option.
 
Ja und wer fotografiert schon Landschaft bei f3.5, auf f8-f11 abblenden und das Foto ist scharf.

Für Porträts usw. würde ich ohnehin andere Objektive empfehlen.

Für Stadt/Landschaft wenn man 15mm am kurzen Ende braucht und 45mm reichen ein sehr gutes Objektiv.

Mein Traum wäre zwar ein 15-85 als M Objektiv, denn Gefallen wird mir Canon aber leider nicht erfüllen. Alternative wäre nur das EF-S 15-85 dass ich von meiner 7D habe, dass zwar etwas schärfer aber halt nicht so kompakt ist.
 
Hier mal zum Vergleich die M3 mit 15mm f3.5 und die 6D mit 24mm f3.5 Festbrennweite. Es sind jeweils immer nur 300*300 Pixel aus den Ecken und Zentrum. Mit LR entwickelt ohne Objektivkorrekturen. Durch die schräge Beleuchtung sind die Ecken ungleich hell.
Also das EFM 15-45mm braucht sich da wirklich nicht zu verstecken…
 

Anhänge

Bei meinem 1. 15-45, das mit der Canon EOS M10 mitkam, hatte ich eine Gurke erwischt. Es zeigte selbst bei geschlossener Blende noch Unschärfen vor allem auf der linken Seite des Bildes. Glücklicherweise gab es eine Verunreinigung auf oberhalb der sensorseitigen Linse, so dass Canon den Mangel auch beim 3. mal nicht beheben konnte. Mein durch Canon geschicktes niegelnagelneues Ersatzobjektiv war schon bei Offenblende scharf.

Ergo: das Objektiv besitzt eine ziemlich große Streuung was die optische Qualität anbelangt (zumeist Dezentrierung)
 
Finde die Bilder auch ganz ordentlich.
Möglicherweise liegt es an der Streuung, wenn das 15-45er schlechte Kritiken erhält.
Ich bekam es zur M50 im Kit günstig dazu.
War anfangs sehr skeptisch, habe inzwischen schon viele schöne Bilder damit gemacht.
Auf Städtetouren bei gutem Wetter finde ich es ideal.
Meins ist sehr scharf auch im Randbereich.
Mir fehlt nur halt leider oft die Lichtstärke.
Aber von Gewicht, Preis und Leistung insgesamt her ist es sehr gut.
 
Manko 15-45 wäre aus meiner Sicht noch Kontrastverhalten und Lichtartefakte in Gegenlichtsituationen. Nicht immer.

Aber ich benutze dieses Objektiv ganz selten, andererseits ist mir jetzt wiederholt bei den letzten Kurztripps aufgefallen, dass im Verhältnis ungewöhnlich viele Gegenlichtbilder bei Nutzung dieses Objektivs flau oder wenn die Sonne mit drauf ist mit besonders vielen Flares/Flecken durchsetzt sind, beim 18-135 sind das immer eher Ausnahmen (und da mache ich neben Festbrennweiten die man da eher nicht vergleichen darf eigentlich sehr viele Bilder mit).
 
den letzten Kurztripps aufgefallen, dass im Verhältnis ungewöhnlich viele Gegenlichtbilder bei Nutzung dieses Objektivs flau oder wenn die Sonne mit drauf ist mit besonders vielen Flares/Flecken durchsetzt sind,

Das kann ich eigentlich nicht bestätigen. Ich benutzt es relativ häufig bei Gegenlicht (auch Zeitraffer direkt in die Sonne). Es sind zwar ein paar Flares da, aber das 11-22 ist da nicht besser…
 
Das kann ich eigentlich nicht bestätigen.

Ich auch nicht. Bin gerade mit dem 15-45er und der M50 in Nordfriesland unterwegs. Das ist ein wirklich gutes Reiseobjektiv.

Keine Flares, obwohl ich ohne Gegenlichtblende fotografiert habe. Gute Schärfe bei Offenblende. Mir fehlen oft oben ein paar mm, aber 15 mm unten sind prima.
 
Hatte gestern noch mal geguckt, war schon signifikante Anzahl im Verhältnis.

Mag aber sein, dass der vom Hundefotografieren und lange am Strand rumlaufen draufgebliebene/vergessene UV-Filter (als Schutz gegen Nasenabdrücke und Gischt/Spritzer) beteiligt sein mag. Normalerweise schraub ich den wieder ab, aber die Sonne hat mich wohl eingelullt... Kommt weg und ich guck mal weiter.
Grüße
 
Die Ränder sind bei Offenblende bei jedem Objektiv schwächer. Selbst das 22er und 32er. Aber das 15-45 muss ich schon auf f8 abblenden, dann ist es gleichmäßig gut.

Alles in allem ganz brauchbar und die Mitte ist auch bei Offenblende in Ordnung, zB für Portrait, Details oder Selfie. Niemand fotografiert ernsthaft bei Offenblende ein Motiv, welches zum Rand scharf sein soll. Das ist nur was für Testcharts und diese entsprechend nichts aussagend. Selbst wenn ein Objektiv am Testchart gut oder schlecht ist, sagt es nichts über seine Bildwirkung und Einsatzfähigkeiten aus.

Das 18-55 soll dahingehend besser sein aber dafür mehr für Leute , die gerne im leichten Tele fotografieren. Ein so kompaktes 15-45 ist schon für Touren und Reisen ganz cool. Ich nutze aber selten Zooms. Ich hatte das 32mm probeweise im Einsatz und nutze jetzt vor allem das 22mm. Das 22er hat genug Weitwinkel für Landschaften und Umgebung, genügend Freistellung bei Oberkörper Porträt und Details dank der Naheinstellgrenze und ist leicht abgeblendet scharf wie das 32mm.

Z.B. ist das 32mm schon bei f1.4 im Zentrum so scharf, dass ich bei Porträt die Klarheit auf -10/-15 setzen muss. So ein scharfes Porträt will kaum ein Mensch von sich ernsthaft sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten