• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

50er od. 90/105er f. Makro u. Portrait an 30d?

Nocki

Themenersteller
Hallo zusammen.

Ich möchte mir schon seit einiger Zeit ein Makroobjektiv kaufen und liebäugelte dabei immer mit dem Tamron 90mm oder dem Sigma 105mm für meine EOS50e. Da ich allerdings ab Dezember stolzer Besitzer einer 30d sein werde stellt sich für mich nun die Frage ob mir ein Makro mit 50mm Brennweite das ja doch wesentlich billiger ist nicht ausreichen würde. Die 30d hat ja diesen 1.6er Crop.
Ich frage deswegen, weil ich das Objektiv auch viel für Portraits benutzen möchte und nicht weis ob mir das 90er od. das 105er dann mit dem Crop dafür zu lang werden würde.

Wäre nett wenn ihr mir hier ein wenig bei der Entscheidung weiter helfen könnt. Es gibt hier ja bestimmt einige die da Erfahrung haben.

Gruß,
Nocki.
 
Das ist ja immer ein Kompromiss.. für ambitionierte Makros wäre >=100mm angebracht. Für schöne Portraits nutzt man auch schon mal gerne <f/2.8 .. Also eignet sich ein Makro generell nicht 100%ig. Wie du dieses Problem löst, musst du nach vorliebe und geldbeutel entscheiden... 50 1.8 + 105 Sigma z.B.

und wenn du viel Studio fotografierst brauchst du evtl. auch die hohe Lichtstärke nicht..
 
Kommt drauf an wo du die Portraits machen möchtest. Daheimt oder im Studio kanns schon mal mit dem 90er eng werden. Habe selber das Tamron 90mm und nutze es sehr gerne für Portraits, weil knackscharf.
 
Eben wegen diesem "knackscharf" möchte ich das Makro auch für Portaits benutzen. An sonsten müsste auf der 30d auch mein Canon 50 1:1,8 I als Portraitobjektiv gehen.

Gruß,
Oli.
 
Falls du aber nicht so wert auf Makros legts, würde ich mir aber auch das Canon 85 1.8 überlegen. Möcht ich mir vielleicht auch noch zulegen, da der Focus vom Tamron schon sehr langsam ist.
 
Mein 85er 1.8 ist (logischerweise) schärfer als meine beiden L-Zooms 17-40 und 70-200.
Ich kann es uneingeschränkt empfehlen.
Bei Hochzeitsportraits auf engen Raum ist es mir manchmal zu lang. Da wünsche ich mir doch schon mal das 50 1.4 herbei.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten