• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Objektiv für neue 30D?

Stefan N

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich möchte von analog auf eine digitale SLR umsteigen. Lange habe ich die verschiedenen Modelle von Canon (30D, 5D) und Nikon (D80, D200) studiert. Auch Pentax (K10D) war lange Zeit im Rennen. Schließlich habe ich mich für Canon entschieden. Ich besitze eine A1, aber das war nicht der Grund für meine Entscheidung. Es wurde mir bald bewusst, dass ich mich nicht für eine Kamera, sondern für einen Hersteller entscheide – für ein System und eine Philosophie. Und da scheint Canon mit ihren Spitzenmodellen doch die Nase vorne zu haben (Vollformatsensor, 16MP, 8 BpS etc.).

Kurz gesagt: ich habe mich für die Canon EOS 30D entschieden. Nun kommt der zweite schwierige Entscheidungsprozess: Welches Objektiv? Es soll mein Immerdrauf sei, ein möglichst allround verwendbares Glas (spezialisieren möchte ich mich erst später). Mein Budget sind ca. 500 Euro. Ach ja, und ein EF-S möchte ich nicht anschaffen, denn vielleicht wechsle ich ja mal auf Vollformat :) ...

Folgende Objektive habe ich ins Auge gefasst:

EF 28-105 mm 3.5-4.5 USM
EF 28-105 mm 4.0-5.6 USM
EF 28-135 mm 3.5-5.6 IS USM
EF 28-200 mm 3.5-5.6 USM


Nun bin ich natürlich sehr auf euere Meinung gespannt. Was habt ihr für Erfahrungen mit der 30D und diesen Objektiven gemacht? Welches von denen würdet ihr mir empfehlen? Oder gar ein ganz anderes?

Beste Grüsse
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,

ich benutze an meiner 20D das EF 28-135 IS USM.
Ich bin mit den Ergebnissen hinsichtlich Abbildungsleistung selbst bei Offenblende sehr zufrieden.
Bei 28 mm (crop 1.6 / ca. 45 mm) verzichtet man aber auf den WW-Bereich.
Der AF ist gut und treffsicher.
Die Verarbeitung empfinde ich als gut.
Ein bisschen mehr Lichtstärke könnte bei AL und bewegten Objekten nicht schaden. Bei statischen Objekten ist der IS sehr gut und bringt IMHO 2 Blenden.
Der IS ist nicht zum mitziehen geeignet.

Gruß Dirk
 
Hallo Stefan,
die von dir ins Auge gefassten Objektive keen ich zwar nicht aus eigener Erfahrung, möchte aber zwei Punkte anmerken:
Mit 28mm fangen sie alle für die 1,6 Crop 30D recht lang an (ca 45 mm KB Äquivalent)
Sie sind alle nicht besonders lichtstark.

Ich benutze das 24-70 2.8 als "meistens drauf", aber das übersteigt dein Budget erheblich. Die entsprechenden Linsen der "Fremdhersteller" sind nach Forumsmeinung durchaus brauchbar.

Aber letztlich sind deine Vorlieben / Schwerkunkte ausschlaggebend.

Viel Freude mit der neuen Kamera

ah
 
Als immer drauf habe ich das EF 28-135 mm 3.5-5.6 IS USM und kann es als solches auch ruhigen Gewissens empfehlen. Wie schon beschrieben ist es unten herum ein kleines Tele, aber ich komme damit sehr gut zurecht. Da du ausschließlich Objektive auflistest, die bei 28mm anfangen, hast du dir auch bestimmt schon Gedanken darüber gemacht.
 
Hallo zusammen

Vielen Dank für die Hinweise.

Es scheint sich das EF 28-135 mm 3.5-5.6 IS USM herauszukristallisieren.

Was meint ihr zu Fremdherstellern wie Sigma, Tamron usw. ?

Stefan
 
Du willst Dir eine 30D zulegen und max. 500 EUR für eine Linse ausgeben die dann kein efs sein soll weil Du später auf Vollformat wechseln willst .

Überlege Dir lieber esrst mal genau was Du willst !
Mit 500 EUR kann man keine grossen Sprünge machen und schon mal gar nicht wenn man auch eine Linse will die später an einer 5D gute Ergebnisse bringen soll.

Für eine 5D würde ich evtl. zum 24-70 2.8 greifen für 1.100 EUR hat aber kein IS.

Will sagen für 500 EUR wirst Du keine gescheite Optik bekommen die optimal an einer 5 D arbeitet.

An Deiner Stelle hole erst mal eine 30D mit einem 17-85 im Kit und mache mal Fotos.

ich dachte anfangs ebenso wie Du , 500 EUR für 1-2 Linsen jeztzt ist mir das Geld schon fast egal weil man schon nach dem Optimum strebt !
Und selbst das ist schwer zu finden und man wird nur über Umwege dahin kommen.
 
Und noch ein Tip .
Bleibe lieber bei Original Canon Linsen.
´Wenn der Fokus nicht sitzt schickst Du beides kostenlos zur Justage und Dir wird geholfen.
Drittanbietern schieben die Probleme oft auf das Gehäuse und Du stehsst mit Deinen Problemen oft im Regen.
Da hilft dann nur noch ein Notverkauf über E Bay.
 
Folgende Objektive habe ich ins Auge gefasst:

EF 28-105 mm 3.5-4.5 USM
Brauchbar am Crop.

EF 28-105 mm 4.0-5.6 USM
Mies.

EF 28-135 mm 3.5-5.6 IS USM
Gut brauchbar am Crop.

EF 28-200 mm 3.5-5.6 USM
Eher durchwachsen bis schlecht schon am Crop.

-> das 28-105 3.5-4.5 und das 28-135 sind für die 30D gut verwendbare Objektive, bestenfalls das 28-135 könnte sich lohnen auch schon in Hinblick auf eine KB DSLR anzuschaffen. An dieser wird es eine erträgliche und brauchbare Qualität abliefern, große Begeisterung wirds da aber nicht auslösen.

ALternative: Canon 17-40L für derzeit 550 EUR. An der 30D ein sehr gutes STandardzoom und später an der KB Kamera ein gut verwendbares WW Zoom.
 
Hallo zusammen

Vielen Dank für die Hinweise.

Es scheint sich das EF 28-135 mm 3.5-5.6 IS USM herauszukristallisieren.

Was meint ihr zu Fremdherstellern wie Sigma, Tamron usw. ?

Stefan

Da sind die Meinungen im jedem Forum geteilt.
Um Diskussionen hinsichtlich Kompatibilität der Kamera und der Optik
(Thema Front- Backfokus) zu vermeiden bleibe ich zukünftig nur noch bei Canon. Hier kann ich den Body zusammen mit der Optik an Canon senden und erhalte eine überprüfte Gesamtlösung zurück.
Es gibt auch keine Probleme wie bei Sigma hinsichtlich des AF.

Am Anfang lässt man sich vom Preis der Fremdhersteller blenden.

Letztendlich aber verkauft man die Fremdoptik mit Verlust oder hat sie für immer im Schrank stehen.

Es gibt nur wenige Festbrennweiten von Fremdherstellern die wirklich Top sind. Im Zoombereich (Ausnahme WW 10-20 mm) sehe ich hier keinen Handlungsbedarf.

Gruß Dirk
 
Was meint ihr zu Fremdherstellern wie Sigma, Tamron usw. ?

Stefan

Hallo Stefan,
ich kann dir das TAMRON 28-75 1:2.8 XR DI sehr gut empfehlen (y) 1sten ist es günstig ca. 300 Euro 2sten sehr licht stark 3sten es gibt viele zufriedene Fotographen.
Sicherlich ist EF 28-135mm auch gut hatte es selber hab es gegen Tamron eingetausch und es nicht bereut.
Gruß Dirk
 
ALternative: Canon 17-40L für derzeit 550 EUR. An der 30D ein sehr gutes STandardzoom und später an der KB Kamera ein gut verwendbares WW Zoom.

Zustimm! (y)

Das 28-135 hatte ich selber, aber mit dem 17-40 L hat das fotografieren erst spaß gemacht.
Universalzoom sind zwar toll, aber mit weniger und Festbrennweiten lernt man erst fotografieren und gestalten.

Wenn du nur ein standartzoom haben willst, dann doch lieber gleich ein Tamron 18-200, das benutze ich auch gerne für Reisen, oder wenn man nur ein Objektiv schleppen kann. Das finde ich auf jeden Fall besser als das 28-135.
 
Zustimm! (y)

Das 28-135 hatte ich selber, aber mit dem 17-40 L hat das fotografieren erst spaß gemacht.
Wenn einem der Brennweitenbereich ausreicht ist das i.O.
Am langen Ende ist mir das 17-40 zu kurz.

Wenn du nur ein standartzoom haben willst, dann doch lieber gleich ein Tamron 18-200, das benutze ich auch gerne für Reisen, oder wenn man nur ein Objektiv schleppen kann. Das finde ich auf jeden Fall besser als das 28-135.

Das 18-200 Tamron ist überhaupt nicht mit dem 28-135 zu vergleichen. :eek:
Das Canon hat die wesentlich besser Abbildungsqualität.

Gruß Dirk
 
Hallo zusammen

Ich möchte von analog auf eine digitale SLR umsteigen. Lange habe ich die verschiedenen Modelle von Canon (30D, 5D) und Nikon (D80, D200) studiert. Auch Pentax (K10D) war lange Zeit im Rennen. Schließlich habe ich mich für Canon entschieden. Ich besitze eine A1, aber das war nicht der Grund für meine Entscheidung. Es wurde mir bald bewusst, dass ich mich nicht für eine Kamera, sondern für einen Hersteller entscheide – für ein System und eine Philosophie. Und da scheint Canon mit ihren Spitzenmodellen doch die Nase vorne zu haben (Vollformatsensor, 16MP, 8 BpS etc.).

Kurz gesagt: ich habe mich für die Canon EOS 30D entschieden. Nun kommt der zweite schwierige Entscheidungsprozess: Welches Objektiv? Es soll mein Immerdrauf sei, ein möglichst allround verwendbares Glas (spezialisieren möchte ich mich erst später). Mein Budget sind ca. 500 Euro. Ach ja, und ein EF-S möchte ich nicht anschaffen, denn vielleicht wechsle ich ja mal auf Vollformat :) ...

Folgende Objektive habe ich ins Auge gefasst:

EF 28-105 mm 3.5-4.5 USM
EF 28-105 mm 4.0-5.6 USM
EF 28-135 mm 3.5-5.6 IS USM
EF 28-200 mm 3.5-5.6 USM


Nun bin ich natürlich sehr auf euere Meinung gespannt. Was habt ihr für Erfahrungen mit der 30D und diesen Objektiven gemacht? Welches von denen würdet ihr mir empfehlen? Oder gar ein ganz anderes?

Beste Grüsse
Stefan

Wenn Du eine hervorragende Abbildungsleistung haben willst, aber bei Verarbeitungsqualität und USM Abstriche machen kannst, dann würde ich mir unbedingt das Tamron 17-50/2.8 sowie das Tamron 28-75/2.8 anschauen. Zwar sind die kürzer als die von Dir genannten, aber dafür erheblich lichtstärker. Ersteres ist ein EF-S-Objektiv, allerdings solltest Du Dich hiervon nicht übermäßig beeinflussen lassen, da sich die meisten Objektive sehr nahe am Neupreis wieder verkaufen lassen.

Gruß,
Jens
 
Wenn einem der Brennweitenbereich ausreicht ist das i.O.
Am langen Ende ist mir das 17-40 zu kurz.



Das 18-200 Tamron ist überhaupt nicht mit dem 28-135 zu vergleichen. :eek:
Das Canon hat die wesentlich besser Abbildungsqualität.

Gruß Dirk

Es ist wahrscheinlich nicht zu Vergleichen, aber Unterschiede habe ich wiederum in den selben Brennweitenbereich nicht bemerkt.Ich hatte beide Objektive, bzw das Tamron habe ich immernoch. Von der Abbildungsleistung nehmen sie sich nicht viel. Vielleicht liegt es auch an mir, aber es ist nunmal mein Eindruck.

Links ein Bild vom 28-135, rechts vom Tamron 18-200

ok, kein wirklicher Vergleich, da es unterschiedliche Situationen sind. Aber ich glaube nicht dass ein 28-135 es in bestimmten Situation besser gemacht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also wenn du ein lichtstarkes Immerdrauf in deinem preisrahmen suchst
bleibt wohl nur das 24-70/2,8 von Sigma.

Die Meinungen sind geteilt - ich habe bisher nur positive ....
Ein Freund hat die Linse an der 5D und ist sehr zufrieden.

Am Crop liefert es Brennweitenmäßig einen guten Kompromiß.
An deiner Stelle würde ich das 18-55 Kit dazunehmen.
Es deckt den WW-Bereich zufriedenstellend ab, und man kann
im Falle eines Verkaufs ein komplettes System abgeben.

Weitere Objektivwünsche werden sich aus deinen Fotogewohnheiten ergeben.
Ein 2,8er Zoom liefert den größten Gestaltungsspielraum ...

Wenn du lieber einen großen Brennweitenbereich abdecken möchtest, würde ich
zum Sigma 18-125 raten. (ca.220 Euro)
Das widerspricht zwar deiner Anforderung, ist aber sonst am Falschen Ende gespart.
Warum soll ich mir ein oder zwei Jahre mit Objektivwechsel und verlorenen
Motiven ärgern, nur weil man evtl. an FF-Umstieg denkt ....
Wenn du wirklich umsteigst, kannst du das Sigma mit reltiv wenig Verlust
weiterverkaufen.
 
Auf das Kit-Objektiv 18-55 habe ich verzichtet.

Bin mit dem EF 28-135 IS USM sehr zufrieden. Habe als Ergänzung das EF 10-22 USM. Überlege mir dennoch,ob ich ein L -Objektiv mal auf die Investitionsliste setze. Übrigens beide Obajektive mit etwas Geduld günstig bei ebay erworben. Ca. 30% unter Neupreis.
 
Wenn ich tatsächlich auf VF schielte, würde ich mir jetzt keine 30D mit einer 500?-Optik kaufen, sondern lieber eine 350D (die reicht für den Anfang mehr als aus) und 100ß?. z.Bsp für ein 24-70 2.8 oder 550? für ein 17-40 4.0...

Wenn Du jetzt schon weißt, daß Du auf VF gehen willst, hast Du damit eine tolle Optik vor der Kamera und im Falle der Kombi 350D + 17-40 4.0 auch noch eine Menge Geld gespart...
 
Du willst Dir eine 30D zulegen und max. 500 EUR für eine Linse ausgeben die dann kein efs sein soll weil Du später auf Vollformat wechseln willst .

Überlege Dir lieber esrst mal genau was Du willst !
Mit 500 EUR kann man keine grossen Sprünge machen und schon mal gar nicht wenn man auch eine Linse will die später an einer 5D gute Ergebnisse bringen soll.

Für eine 5D würde ich evtl. zum 24-70 2.8 greifen für 1.100 EUR hat aber kein IS.

Will sagen für 500 EUR wirst Du keine gescheite Optik bekommen die optimal an einer 5 D arbeitet.

An Deiner Stelle hole erst mal eine 30D mit einem 17-85 im Kit und mache mal Fotos.

ich dachte anfangs ebenso wie Du , 500 EUR für 1-2 Linsen jeztzt ist mir das Geld schon fast egal weil man schon nach dem Optimum strebt !
Und selbst das ist schwer zu finden und man wird nur über Umwege dahin kommen.

Danke für Deine Hinweise. Es ist natürlich so, dass ich jetzt noch nicht definitiv weiss, ob überhaupt und bis wann ich auf VF umsteigen werde. Ein EF-S Objektiv ist ja im vornherein dafür nicht verwendbar. Ist denn das EF 28-135 3.5-5.6 IS USM wirklich qualitativ so schlecht, dass es auf einer 5D nicht einsetzbar ist?

Stefan
 
Hallo Stefan,

also solange du nicht genau sagen kannst was du überhaupt fotografieren möchtest, und
wie wichtig dir welcher Brennweitenbereich ist, wird dir keiner so recht weiterhelfen können.

Das 28-135 IS ist an einer 5D natürlich nutzbar, aber sicher nicht das Optimum
wenn es um Vingnettierung usw. geht.

An der 30D fehlt damit schlicht der wichtige Weitwinkelbereich. Das solltet du mal klar
Gliedern, mit welchen Einschränkungen du leben kannst.
Der IS eignet sich nur für Statische Aufnahmen - für Mitzieher und Sport ist
er nicht so geeignet.

Ich würde mir um den FF-Aufstieg im Voraus keine Gedanken machen, zumal
es nun für den Crop viele gute Standartobjektive gibt. Mit welchen Objektiven
hast du denn früher gerne gearbeitet ?

Entscheident für alle Fragen ist, WAS du fotografieren möchtest.
 
Ich würde mir um den FF-Aufstieg im Voraus keine Gedanken machen, zumal
es nun für den Crop viele gute Standartobjektive gibt. Mit welchen Objektiven
hast du denn früher gerne gearbeitet ?

Entscheident für alle Fragen ist, WAS du fotografieren möchtest.

Bisher habe ich mit einer Canon A1 sowie einem FD 50 1.4 und FD 70-210 4.0 gearbeitet. Beim WAS kann und will ich mich noch nicht festlegen, das wird sich erst mit der Zeit herausstellen...

Stefan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten