• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Objektiv für neue 30D?

Der Aufpreis für das 17-85er lohnt sich nicht. Das Objektiv hat mir für 500 Euro zu wenig "Mehr"leistung.
Vorsicht mit solchen Aussagen!
Vielleicht lohnt es sich für DICH nicht!
Aber deshalb gleich ein Pauschalurteil zu fällen...

Es gibt immerhin einige Punkte, für das 17-85er sprechen:

- Blitzschneller AF
- Wertigere Verarbeitung
- IS
- Grösserer Brennweitenbereich

Über die Bildqualität lässt sich streiten. Ich bin jedoch zufrieden damit.
Es ist für mich auch die einzige, wirkliche Linse von Canon, die man als "Immerdrauf" benutzen kann.
Entsprechend eben dem 28-135er am VF.
 
Vorsicht mit solchen Aussagen!
Vielleicht lohnt es sich für DICH nicht!
Aber deshalb gleich ein Pauschalurteil zu fällen...

Es gibt immerhin einige Punkte, für das 17-85er sprechen:

- Blitzschneller AF
- Wertigere Verarbeitung
- IS
- Grösserer Brennweitenbereich

Über die Bildqualität lässt sich streiten. Ich bin jedoch zufrieden damit.
Es ist für mich auch die einzige, wirkliche Linse von Canon, die man als "Immerdrauf" benutzen kann.
Entsprechend eben dem 28-135er am VF.

Okay, du hast Recht. Eine doch sehr subjektive und pauschalisierende Aussage meinerseits. Was mich eben nur gestört hat, war das Abbildungsleistung / Preis-Verhältnis, da die Linse wirklich nicht das bot, was man von ihr erwartete. Hatte sie mehrfach getestet und fand jetzt nicht, dass sie so viel schärfer war als mein 18-55er ;)

Das Tamron hingegen spielt in ner anderen Liga finde ich. Selbst bei 2,8 schon für meine Verhältnisse ziemlich scharf. :)
 
Was mich eben nur gestört hat, war das Abbildungsleistung / Preis-Verhältnis, da die Linse wirklich nicht das bot, was man von ihr erwartete. Hatte sie mehrfach getestet und fand jetzt nicht, dass sie so viel schärfer war als mein 18-55er ;)

Es stellt sich ja die Frage, ob so ein 17-85 unbedingt optisch bessere Leistungen bringen MUSS als ein 18-55er bzw. ob man das zu dem Preis (und den dafür gebotetenen Mehrfeatures) überhaupt erwarten kann.
 
Ich habe zur Zeit alles ausser 30D und 430 ex verkauft.

Die neuen bestellten Linsen , siehe Signatur.

Mal sehen wie es wird.

Mit dem 30D Kit wünsche ich Dir jedenfalss viel Spass (y)
 
Es stellt sich ja die Frage, ob so ein 17-85 unbedingt optisch bessere Leistungen bringen MUSS als ein 18-55er bzw. ob man das zu dem Preis (und den dafür gebotetenen Mehrfeatures) überhaupt erwarten kann.
Genau das meine ich. Alle schreien beim 17-85er immer: Zu teuer!!!
Dabei hat, wie bereits aufgezählt, doch einiges mehr zu bieten.

In der Schweiz war es beim Neukauf anstelle des Kits 350 Euro teurer.
Und das ist es mir allemal wert.

@ Pickens:
Findest du nicht, dass die Punkte, die ich zuvor aufgezählt habe, den Mehrpreis rechtfertigen?
 
Ich werde im Dezember auch das 30D-17-85-Kit kaufen. Von der Lichtstärke verliere ich zum 18-55 nichts gewinne aber Brennweite und einen IS dazu. Für mich hab ich das Gefühl da etwas von zu haben.
 
Den hab ich am 18-55 doch auch dran. ;) Aber ich glaub der am 17-85 ist besser... son bischn... da hast du Recht. :D
 
Hallo Leute

Ich wollte euch einfach noch mitteilen, dass heute meine neue 30D mit Kit EF-S 18-55 gekommen ist. Einfach ein super geiles Teil :) :) :)
Nochmals vielen Dank für euere Hinweise.

Stefan
 
Stefan , es ist ganz einfach !

Wenn Du das Geld hast, nimm das 17-55 IS 2.8USM
wenn nicht nimm das 17-85 IS USM.

Bei 2tem wirst Du wenn Du wieder flüssig bist, nach dem 1ten greifen.

Solltest Du bei dem Hobby bleiben, wirds es ganz sicher so sein.

Also zähle mal Deine Mäuse und entscheide !!!

das 17-55 IS USM für ca, 950 EUR wirst Du nie und nimmer bereuen.

Von der Leistung ist es besser als fast alle L Optiken.
man kann sagen, dass es an sich sogar gar keine Verleichbare L Optik mit der Ausstattung und mit der Qualität gibt !

Ob man das so verallgemeinern kann, weiß ich nicht. Was man aber schon sagen kann: Wer einigermaßen normale Ansprüche an den Brennweitenbereich hat (sprich: Wer mit 17mm-55mm gut bedient ist), wird große Schwierigkeiten haben, mit dem 17-55 2.8 IS USM unzufrieden zu sein. Schärfer, präziser und bildstabilisierter geht es nicht, einzig die Lichtstärke kann man dann mit einer Festbrennweite noch steigern, büßt dafür aber die Flexibilität des Zooms ein.

Das Schöne ist, dass man sich mit diesem Objektiv einfach keine großen Gedanken mehr über das Werkzeug machen muss und sich voll und ganz auf das Fotografieren konzentrieren kann. Wenn das Bild dann nichts wird, liegt es definitiv an Dir selbst.
 
Ob man das so verallgemeinern kann, weiß ich nicht. Was man aber schon sagen kann: Wer einigermaßen normale Ansprüche an den Brennweitenbereich hat (sprich: Wer mit 17mm-55mm gut bedient ist), wird große Schwierigkeiten haben, mit dem 17-55 2.8 IS USM unzufrieden zu sein. Schärfer, präziser und bildstabilisierter geht es nicht, einzig die Lichtstärke kann man dann mit einer Festbrennweite noch steigern, büßt dafür aber die Flexibilität des Zooms ein.

Das Schöne ist, dass man sich mit diesem Objektiv einfach keine großen Gedanken mehr über das Werkzeug machen muss und sich voll und ganz auf das Fotografieren konzentrieren kann. Wenn das Bild dann nichts wird, liegt es definitiv an Dir selbst.
Es ist aber relativ schwer und manchmal ein echter Staubsauger... :cool:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=140686
 
Es wurde mir bald bewusst, dass ich mich nicht für eine Kamera, sondern für einen Hersteller entscheide ? für ein System und eine Philosophie. (...) Welches Objektiv? Es soll mein Immerdrauf sei, ein möglichst allround verwendbares Glas (spezialisieren möchte ich mich erst später). Mein Budget sind ca. 500 Euro. Ach ja, und ein EF-S möchte ich nicht anschaffen, denn vielleicht wechsle ich ja mal auf Vollformat :) ...
Bitte verzeih mir, aber so recht verstehe ich die Hintergründe nicht. Du entscheidest Dich - wie Du richtig erkannt hast - nicht für eine Kamera, sondern einen Hersteller bzw. ein System und möchtest die teuren Objektive möglichst lange nutzen (über einen evtl. Body Wechsel hinaus).

Würde es da nicht mehr Sinn machen, sich ein wirklich richtig gutes Objektiv zuzulegen, was sich bei langer Lebensdauer und häufiger Nutzung rechnet? (Es soll ja Dein Immerdrauf sein).

Stefan N schrieb:
(...) heute meine neue 30D mit Kit EF-S 18-55 gekommen ist.
Jetzt ist meine Verwirrung perfekt :eek: das EF-S 17-85 IS USM hätte ich ja noch verstanden (obschon Du eigentlich kein EF-S wolltest). Mir persönlich haben die Erfahrungen anderer Forumsteilnehmer zu denken gegeben, die auch zuerst gespart haben, aber dann doch aufrüsteten. Im Moment stehe ich ebenfalls kurz vor Anschaffung der 30D und habe auch die Objektivfrage gestellt.

Liebe Grüße Frederick
 
Ich werde im Dezember auch das 30D-17-85-Kit kaufen. Von der Lichtstärke verliere ich zum 18-55 nichts gewinne aber Brennweite und einen IS dazu. Für mich hab ich das Gefühl da etwas von zu haben.

Doch, eine halbe Blendenstufe (Kit=3.5-5.6; 17-85=4.0-5.6),trotzdem würde ich das 17-85 kaufen, wenn mich nicht gerade der Available Light -:devilish:- gepackt hätte.
Allerdings will ich nicht 1000? für ein EF-S (17-55 2.8 IS USM) ausgeben, also vl das Tamron, aber da ist doch wieder diese Fokussache...:rolleyes:

Naja, das is ne andere Geschichte
 
Hallo,

habe schon recht lange in eurem sehr informativen Forum mitglesen. In nächster Zeit plane ich auch die Anschaffung einer 30d, da die K10D immer wieder verschoben wird und die 400D nicht so satt in der Hand liegt wie die 30D.

Als Objektive habe ich mir das 17-85 Is als "Immerdrauf" vorgestellt und das 70-300 IS für den Telebereich und evtl. noch eine Festbrennweite.

Kann man mit dem 17-85 (habe alle pro und contras gelesen, denke aber dass es für den DSLR Anfang ein guter Allrounder ist) auch in Räumen wegen der nicht so herausragenden Lichtstärke ordentliche Aufnahmen ohne Blitz machen oder empfiehlt sich hierfür evtl. ein lichtstärkeres, wie z.B. das 17-50 2,8 von Tamron zu kaufen. Allerdings bräuchte man dann fast kein 17-85 mehr...
Ich weiß, dass das 17-55 eine sehr gut ist, allerdings wollte ich jetzt nicht unbedingt 1000? in dieses Objektiv investieren.

Danke für eure Antworten.
 
Bitte verzeih mir, aber so recht verstehe ich die Hintergründe nicht. Du entscheidest Dich - wie Du richtig erkannt hast - nicht für eine Kamera, sondern einen Hersteller bzw. ein System und möchtest die teuren Objektive möglichst lange nutzen (über einen evtl. Body Wechsel hinaus).

Würde es da nicht mehr Sinn machen, sich ein wirklich richtig gutes Objektiv zuzulegen, was sich bei langer Lebensdauer und häufiger Nutzung rechnet? (Es soll ja Dein Immerdrauf sein).


Jetzt ist meine Verwirrung perfekt :eek: das EF-S 17-85 IS USM hätte ich ja noch verstanden (obschon Du eigentlich kein EF-S wolltest). Mir persönlich haben die Erfahrungen anderer Forumsteilnehmer zu denken gegeben, die auch zuerst gespart haben, aber dann doch aufrüsteten. Im Moment stehe ich ebenfalls kurz vor Anschaffung der 30D und habe auch die Objektivfrage gestellt.

Liebe Grüße Frederick

Hallo Frederick

Du hast natürlich völlig recht. Das 18-55 ist für mich eine Überganslösung, bis ich die ersten Erfahrungen mit der neuen Cam gesammelt habe und besser weiss, welche Sujets ich vorallem ablichten will. Dann werde ich entscheiden, welches EF Objektiv für mich das ideale ist.

Stefan
 
Hallo Paperatzis,

was haltet Ihr den von dem 24-105 L4_is usm als immerdrauf auf ner 30D wollte mir dies bestellen vom Weihnachtsmann ?:D

Wäre nett wenn ihr mal dazu was sagen könnt lohnt es sich gegenüber dem 17-85 is usm :confused:

Vielen Dank im vorraus.(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten