• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Messenger mit Seitentasche für Flasche

dvieten

Themenersteller
Hallo,

da ich nun auf MFT umgestiegen bin, mittlerweile auch etwas Zubehör erstanden habe und im Sommer eine große Reise ansteht, suche ich eine Tasche. Ich dachte, ich finde selbst relativ schnell was, habe aber festgestellt, dass meine Anforderungen sehr konkret sind und es gar nicht so einfach wird.
Ich würde mich also über Vorschläge aus euren Reihen freuen.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Dennis

Anbei der ausgefüllte Fragebogen:

[x] Ich (nutze bereits eine(n) Rucksack/ Tasche und) suche etwas Besseres.

Ich suche...
[x] Schultertasche,

Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...
[x] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• zahlreiche, u.a. viel von Crumpler, aber die wenigsten hatten eine Außentasche für Wasser und ein Tabletfach.

Verfügbares Gesamtbudget:
[x] 20-70 Euro

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
25 % Diebstahlschutz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
25 % geringes Gewicht (weniger Platz /Transportschutz)
25 % günstiger Preis (weniger robust/ schlechtere Verarbeitung)
25 % guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
50 % (Fern)reise/ Handgepäck
15 % Sport (Wandern, Bergsteigen, etc.)
35 % Streetfotografie

Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?
[x] Bridge oder Spiegellose: Lumix GX80, 12-60mm f3.5-5.6, 20mm f1.7 (sehr kompakt), in weiterer Zukunft drittes Objektiv (welches ist unklar, evtl. 30mm oder 60mm Macro)
[x] Laptop: iPad 2018, 9,7"
[x] Kleidung/ Essen: Außentasche für kl. Flasche Wasser (etwa 500ml)

Besondere Gründe für den Kauf:
• Selbstfahrer-Autoreise durch den Südwesten der USA
• Weitere Verwendung für Tages-Fototouren und Reisen

Körpergröße/ Rückenlänge:
[x] 189 cm

Material (Info):
[x] Textil synthetisch (z.b. Nylon)
[x] Textil natürlich (z.b. Baumwolle)
[x] Leder
[ ] Hartschale -> bloß nicht

Tragesystem:
[x] klassisch
[x] Sling

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[x] Wasserdicht IP _ _ oder nur Regenhülle
[x] Farbe: schwarz, grau, braun, blau
 
Die Tenba DNA Serie könnte etwas passendes sein. Ab dem Modell der Größe 10 passt das Tablet in das entsprechende Fach, und Außen gibt es eine Tasche die zumindest lair Produktfotos auf der Herstellerseite eine Trinkflasche aufnehmen kann.

Lässt sich neu ab ca. 85 Euro finden, damit etwas über dem Budget, aber gebraucht wahrscheinlich unter 70 Euro machbar.

Eigene Erfahrung habe ich allerdings keine mit der Serie.
 
Hallo mgruber91,

vielen Dank für den Tipp. Die DNA 8 hab ich gerade für 69€ neu gesehen. Die sieht von der Größe her schon gut aus, tablet passt auch rein.(y)

Viele Grüße
 
Die Tenba DNA kann ich auch empfehlen. Hatte bis vor einiger Zeit die DNA11, in die passt sogar das iPad mit 12.9“. Verarbeitung und Tragekomfort fand ich top.
 
Hab gerade rausgefunden, dass mich das Foto in die Irre geleitet hat. In die DNA 8 passt nur das iPad mini, nicht das normale. Es müsste also wenn schon die DNA 10 werden. Vielleicht wird es mir dann doch zu schwer und zu groß und ich verzichte aufs Tablet und nehme die 8er. Mal sehen. Vielleicht gibt es ja noch Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jochen,

nein, die kannte ich noch nicht. Danke(y) Die Serie sagt mir optisch nicht so zu, aber die Mirrorless Mover von ThinkTank umso mehr. Ich liebäugele mit folgenden Taschen, wobei ich bei der ein oder anderen Abstriche machen müsste:

  • ThinkTank Mirrorless Mover 30i: optisch top, Maße sind gut, iPad passt rein, ins Budget passt sie auch, sehr leicht, Update: Wasserflasche passt scheinbar doch. Traumtasche gefunden?
  • ThinkTank Urban Approach 10: optisch auch nicht schlecht, sehr teuer,
  • Tenba DNA 8: sehr funktional, erfüllt fast alle Wünsche, die DNA 10 für das normale iPad wirkt mir zu groß und wiegt 1kg, optisch in Ordnung (geht aber besser)
  • Crumpler Proper Roady 2.0 Camera Sling 4500: Tasche ist sehr leicht, iPad passt rein, ins Budget passt sie auch, nur die Wasserflasche passt nicht

Hat jemand die Mirrorless Mover 30i und kann was zu der Tasche sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Mirrorless Mover 30i, ein ipad 9.7 passt rein, ein 10.5 sollte auch passen. Nutze die Tasche für Spaziergänge mit MFT, die Kamera passt sehr gut rein. Von den Taschen an den Stirnseiten ist eine sehr straff (für Objektivdeckel gut zu nutzen) und die ist andere etwas dehnbar. Wenn, dann passt da nur eine schlanke Flasche rein, habs noch nicht getestet.

Ich meine, es gibt mittlerweile eine Nachfolge-Serie bei Thinktank.
Auch neu sind die Taschen deutlich preiswerter als die Retrospektive Serie.

VG
Detlev
 
Ich habe mir vor kurzem die Tenba DNA 10 gegönnt als Ersatz für meinen Peak Design Messenger.
Ich finde diese Tasche wirklich genial. Es passt einiges rein (Sony A7III mit 28-75mm 2.8 + 17-28mm 2.8 + 35mm 1.4 und dann noch einiges an Kleinzeug wie Filter usw).

Tragekomfort ist super und die Verarbeitung ebenso. Innenteil kann man komplett raus nehmen und so hat man dann eine normale Tasche. Seitentaschen bieten die Möglichkeit zum Transport einer Trinkflasche. (y)

Kann ich wirklich nur empfehlen! :)
 
Noch einen Tipp zur Tenba DNA 10, die ich habe.

Wenn du die Tasche auch mal beim Fahrradfahren tragen möchtest hast du noch einen zusätzlichen Gurt dabei der die Tasche auf dem Rücken fixiert.
So rutscht sie nicht nach vorne.

Ansonsten ist sie für mich perfekt auch als Tasche ohne den Kameraeinsatz.

Gruß
Dirk
 
Hallo,

heute kam meine ThinkTank Mirrorless Mover 30i an. Sie macht einen wirklich guten Eindruck. Bald folgt hoffentlich der Praxistest. Danke für die Hilfe(y)

LG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten