• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frieda's Faible für das Blässhuhn

AW: Friedas Faible für das Blässhuhn

Wieder tolle Bilder nachgekommen. Mit dem Hg hast aber auch ein Glück, der passt perfekt zum Blässhuhn äh Blässralle. Und ja, der Rahmen ist grausam.:devilish:
 
AW: Friedas Faible für das Blässhuhn

:)

Hallo Andrea ,

Wunderbare Bilder der Rallen die Du ziemlich Perfekt umgesetzt hast,
aber ;) - bin jetzt kein so ein Freund von Rahmen, die haben zuerst mal beim Betrachen meinen Blick auf das wesentliche sehr abgelenkt und Du verschenkst Pixel an die Rahmen welche ich dem Bild eher gönnen würde...
...
Hoffe Du bist über meine persönliche Ansicht ( und das ist es ja nur )
nicht zu sauer es bliebt aber auch mein anderer Spruch bestehen :
Jeder so wie er mag..:cool:

So weit kommts' noch... - wieso sollte ich da sauer sein...?! :)
Ich weiß, dass (viele) Rahmen doof finden oder nicht mögen. Ich finde ihn in diesem Fall passend, für Euch habe ich die rahmenlose Variante selbstverständlich und gerne angehängt.
Danke für das fette Lob, das freut mich sehr. :)

Wieder tolle Bilder nachgekommen. Mit dem Hg hast aber auch ein Glück, der passt perfekt zum Blässhuhn äh Blässralle. Und ja, der Rahmen ist grausam.:devilish:

Danke, Thomas. :)

Gestern war ich nochmal da, zwecks 1.4 Extender (-Test). Zugegeben war das Licht nicht optimal (da beeinträchtigte schon ein Mini-Wolkenschleier über der Sonne), meine Protagonisten hielten sich ferner als die Tage vom Ufer auf und waren extrem bewegungsfaul. Blöde "Hühner"... :lol: Entsprechend machten sich die fehlenden Blendenstufen bemerkbar und die sehr kurzen Belichtungszeiten verleitete mich wieder mal zu zu dunklen Aufnahmen. Lange Rede, kurzer Sinn:

Trotz dieser Umstände und meiner Unzulänglichkeiten glaube ich nicht, dass diese Kombi grundsätzlich KEINEN Qualitätsverlust mit sich bringt. Ich gebe zu, die Rallen sind durch die Entfernung vermutlich nochmal mehr eine Herausforderung in Sachen Kontrast und AF-Verfolgung. Evtl. ist das bei sehr nahen, formatfüllenden Motiven weniger ersichtlich, bei Bewegung und weiterer Entfernung m. E. schon. Ein "immerdrauf" wird der Ex bei mir wohl nicht werden. Insofern zähle ich die folgenden 2 Fotos eher als NMZ... Ich teste freilich weiter, lieber ist mir jedoch die Qualität und die Performance des reinen 600ers... :cool:

7. Die Blässrallen haben auch träge Tage... Mit 1.4er Extender, aber auch ein Ausschnitt...

dslrSP24.1.20Blässralle-9neu-RahmenWZ.jpg

8. Nur selten in Bewegung oder Streitlaune...

dslrSP24.1.20Blässralle-6neu-RahmenWZ.jpg
 

Anhänge

  • dslrSP24.1.20Blässralle-6neuWZ.jpg
    Exif-Daten
    dslrSP24.1.20Blässralle-6neuWZ.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 6
  • dslrSP24.1.20Blässralle-9neuWZ.jpg
    Exif-Daten
    dslrSP24.1.20Blässralle-9neuWZ.jpg
    107 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
AW: Friedas Faible für das Blässhuhn

also für 1,4 zusätzlich find ich das sehr okay!

machst Du auch Vergleichsfotos mit / ohne und vergrösserst Du auf selbe Darstellungsgrösse?
 
AW: Friedas Faible für das Blässhuhn

Ich hoffe, dieser kurze technische Ausflug darf hier in der Galerie sein - zur Demo hinterher...

9. Dieselbe Entfernung und gleicher Aufnahmeort wie 7. , zugegeben nicht so schönes Licht. Ohne Ex, entsprechend größerer Ausschnitt...

dslrSP21.1.20Blässhuhn-19-RahmenWZ.jpg
 

Anhänge

  • dslrSP21.1.20Blässhuhn-19WZ.jpg
    Exif-Daten
    dslrSP21.1.20Blässhuhn-19WZ.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 5
AW: Friedas Faible für das Blässhuhn

also für 1,4 zusätzlich find ich das sehr okay!

machst Du auch Vergleichsfotos mit / ohne und vergrösserst Du auf selbe Darstellungsgrösse?

Wahrscheinlich bin ich da auch extrem pixelpiperisch... :lol:
Das teste ich demnächst bei gleichen Bedingungen, ergo zeitgleich nach...
 
AW: Friedas Faible für das Blässhuhn

Eine Bewegungsreihe lieferte dann doch noch ganz ordentliche Ergebnisse. Mit Ex 1.4 und stark gecropt, s. Originalgröße im Anhang. :)

10. Demnächst hoffe ich auf einige, spektakulärere Szenen...

dslrSP24.1.20Blässralle-11-RahmenWZ.jpg

11. Diese relaxte Reiherente hatte sich auch zu den Rallen gesellt.

dslrSP21.1.20Reiherentet-1b-RahmenWZ.jpg
 

Anhänge

  • dslrSP24.1.20Blässralle-11WZ.jpg
    Exif-Daten
    dslrSP24.1.20Blässralle-11WZ.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 9
  • dslr0W4A0787-Bearbeitet-211OG.jpg
    Exif-Daten
    dslr0W4A0787-Bearbeitet-211OG.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
AW: Friedas Faible für das Blässhuhn

Tolle Serie, folge ich sehr gerne, tolle Bilder und Perspektive und der Hintergrund und das Licht sind klasse, freue mich auf mehr!
 
Schöne Sachen zeigst du da - ich glaube, das ist aber nur möglich, weil du sozusagen schon in die Familien aufgenommen worden bist ;).
 
Danke, nennti. :)

Danke auch Dir, Christiane. Freut mich, dass Dir meine Fotos gefallen. :)

Und Dir, Mario. Schön, dass Du (trotz greuliger Rahmen) dabeibleibst. :D

Heute war das Licht eher grottig, ich war trotzdem für ein Stündchen bei meinen Rallen.

11. Viel los war heute nicht und das Grau-in-Grau ist Programm... Dann eben beim Putzen (des unperfekten Federkleides...)...

dslrSP27.1.20Ralle-8-RahmenWZ.jpg

12. Und Rolle seitwärts...


dslrSP27.1.20Ralle-5-RahmenWZ.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mario :)

12.2. Ich finde die Stimmung ganz schön... (edith CR!: ... und schwupps, da war sie ganz wech... :))

dslrSP24.1.20Blässralle-14special-RahmenWZ.jpg
 

Anhänge

  • dslrSP24.1.20Blässralle-14-RahmenWZ.jpg
    Exif-Daten
    dslrSP24.1.20Blässralle-14-RahmenWZ.jpg
    102 KB · Aufrufe: 60
  • dslrSP24.1.20Blässralle-14WZ.jpg
    Exif-Daten
    dslrSP24.1.20Blässralle-14WZ.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 12
  • dslrSP24.1.20Blässralle-14specialWZ.jpg
    Exif-Daten
    dslrSP24.1.20Blässralle-14specialWZ.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade Dein Thema entdeckt - mit wunderschönen Bildern, Frieda. Also wirklich, hab vermutlich noch nie Blässhühner (unsere harten Orinis sagen Blässrallen zu ihnen) schöner als bei Dir hier gesehen.

Aber das letzte ist dann doch der absolute Augenschmaus, geradezu sensationell gut. :)

Da freue mich mich schon auf die Nachschläge. :)
 
Danke, Jens, ich freue mich, dass Du hierhergefunden hast und über das Lob. :)

13. Hab' noch ein paar Blässrallen "im Archiv" - leider sieht das Wetter ja gruselig aus in den nächsten Tagen hier. Also nochmal schönes Licht...

dslrSP24.1.20Blässralle-5neu-RahmenWZ.jpg
 

Anhänge

  • dslrSP24.1.20Blässralle-5neuWZ.jpg
    Exif-Daten
    dslrSP24.1.20Blässralle-5neuWZ.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 6
Hallo Andrea,

dank Stefans Kommentar bei den Vogelfreunden bin ich jetzt auch mal hier gelandet und hab mich sehr über Deine Idee und deren Umsetzung gefreut. Klasse Serie und in der Tat, so schön hat man die Blässrallen selten gesehen!
 
sehr lässig wieder (13!!!), aber seit wann ist es erlaubt dem Nebendarsteller einfach den Kopf abzuschneiden?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten