• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Sammelthread - Legwarmer, Beinschoner, Beinschützer, Kälteschutz

tobbi KLEIN

Themenersteller
Dieser Thread soll als Sammelthread für alle Möglichkeiten von Stativbeinschonern dienen. Sowohl käufliche Lösungen, als auch eigene Bastel-Lösungen sollen hier vorgestellt werden.

Wichtig ist dabei:
  • Stativtyp
  • verwendete Materialien / Hersteller
  • Kosten
  • Montageahinweise
  • Bewertung hinsichtlich Kälteschutz, Stoßschutz und Passgenauigkeit
  • Bilder


Beinschoner, Beinschützer, Leg Coat, Leg Warmer, Leg Wraps oder auch Kälteschutz genannt, erfüllen mehrere Funktionen:
- Angenehmeres Greifen des Statives
- Angenehme Polsterung beim Tragen des Stativs auf der Schulter
- Kälteschutz im Winter
- Schütz für die (empfindlichen) Carbon-Rohre
- evtl. Tarnung des Statives


"Fertig"-Lösungen:

Leg Coat
o Neopren
o Klettverschluss
o verschiedene Farben
+ verschiedene Durchmesser und Längen
? kürzbar???
? rutschfest???
- durch Klettband leichter Bastellösung-Touch
Preis 50 - 55 EUR

Op/Tech Leg Wraps
o Neopren
o schwarz
o 2-Lagen-Aufbau
+ geschlossen
+ verschiedene Durchmesser und Längen
? kürzbar???
? rutschfest???
Preis 23 EUR

Manfrotto
o Neopren
o schwarz
o mit Reißverschluss
- Bastellösung-Look
Preis: 36 EUR

Gitzo Photo Leg Warmer
o Material unbekannt
o Klett-Verschluß ??
+ verschiedene Farben
+ verschiedene Größen
+ rutschsicher
- Bastellösung-Touch
Preis: unbekannt

Gitzo Legwarmer Classic (Ersatzteil der Alu-Stative)
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7938612&postcount=6
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7867541&postcount=2
o Moosgummi-ähnlich, nur fester
+ geschlossen
+ verschiedene Größen
+ kürzbar
+ rutschsicher
- relativ schwer (für Serie 3: 133gr pro Bein!)
- je nach Stativ verdecken sie nicht das ganze Bein
Preis: 12 EUR pro Stück


Bastel-Lösungen:

Trekking-Fahrradgriffe
o Moosgummi
o schwarz
+ verdrehsicher
+ kürzbar
- nur ein Durchmesser (ca. 25-28mm)
Preis: 7 EUR
Bild siehe Anhang

Moosgummi-Mopedgriffe

30cm Durchmesser
vermutlich dehnbar bis ca. 32mm
+vermutlich relativ leicht

Schrumpfschlauch mit Softgrip
o verschiedene Farben
o verschiedene Durchmesser
+ geschlossen
+ kürzbar
+ verdrehsicher
? Materialanmutung?
Preis: ca. 10 EUR

gewöhnlicher (transparenter) Schrumpfschlauch
o verschiedene Farben
o verschiedene Durchmesser
+ geschlossen
+ kürzbar
+ verdrehsicher
- sehr dünn
? Materialanmutung
Preis: ein paar Euros

Tennisschläger-Griffband
+ verdrehsicher
- wird aufgeklebt (->evtl Kleberrückstände beim Ablösen)
- nur sehr dünne Polsterung
- Bastellösung-Touch
Preis: ca. 10 EUR

Nylon+Trittschalldemmung+Panzertape

Tankschutzfolie

Autotür-Garagenschutz-Folie
150gr für 3 Beine in voller Länge

Armaflex

Rohrisolierungen Baumarkt
o geschlitzt
+ gute Posterung
- nicht verdrehsicher
- sehr billige Materialanmutung
Preis: ein paar EUR


Fragen an die Poster zu ihren Lösungen Bitte in dem "Fragethread" stellen, jegliche OT Posts werden Kommentarlos gelöscht
Fragethread zum Sammelthread - Legwarmer, Beinschoner, Beinschützer, Kälteschutz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Legwarmer, Beinschoner, Beinschützer, Kälteschutz

ich hab für mein Gitzo Mountaineer G 1228 Carbon original Gitzo Legwarmer aus Moosgummi bestellt,
nicht billig, glaub 12 € pro Stück x 3

Zufriedenheitsstatus
positiv:
Passform, Optik, Griffigkeit
negativ:
Aufbringen, Isolierung (bei Kälte immer noch kalt, könnte etwas dicker sein das Moosgummi)

aber das Aufbringen war die Hölle, zwischendurch hätte ich das alles in die Ecke feuern mögen, nach halber Strecke wo ne Weile gar nix mehr ging war ich drauf und dran die mit der Schere runterzuschneiden, aber mit Pausen und jede Menge Teflongleitmittelspray (ab einen gewissen Punkt kam ich mit Spüli nicht mehr weiter) und einer Schlinge aus Geschirrtuch um den Legwarmer zu packen ging es irgendwann doch zu Ende......

und immer dran denken Schieben !!! muss man, mit Zug verjüngt sich der Legwarmer nur und klemmt fest


Kompressor mit Druckluft
-> einfach Luft zwischen Rohr und Griff schießen
Hast du irgendwo einen Link, oder kannst du vielleicht ein Foto von deinem Stativ posten? Die würde ich dann oben mit in die Liste aufnehmen.

Druckluft hat nicht funktioniert, hab die nicht zwischenbekommen, hätte erst eine Düse oder Adaption drehen lassen müssen...

trekker_stativ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Legwarmer, Beinschoner, Beinschützer, Kälteschutz

und immer dran denken Schieben !!! muss man, mit Zug verjüngt sich der Legwarmer nur und klemmt fest

Sehr guter & hilfreicher Tipp! (y)

Was ich noch aus Erfahrung im Fahrradbereich beisteuern kann:

Haarspray
-> erst saurutschig beim Aufziehen, und trocknet dann fest. Sollte sich auch immer wieder mit Wasser entfernen lassen.

Kompressor mit Druckluft
-> einfach Luft zwischen Rohr und Griff schießen

Sprizte mit Nadel aus der Apotheke
-> durch das Neopren stechen und zwischen Rohr und Griff Wasser reinspritzen

ich hab original Gitzo Legwarmer bestellt, nicht billig, glaub 12 € pro Stück x 3

Hast du irgendwo einen Link, oder kannst du vielleicht ein Foto von deinem Stativ posten? Die würde ich dann oben mit in die Liste aufnehmen.
 
AW: Legwarmer, Beinschoner, Beinschützer, Kälteschutz

Hi Tobbi,

jetzt bin ich aber fast eingeschnappt, dass du in deiner Aufzählung meine Lösung mit Tankschutzfolie aus dem Motorradzubehör geschlabbert hast..... ;)

Aber ich glaube du hattest Bedenken wegen der Schlagdämpfung. Ich habe sie ja inzwischen seit einigen Monaten dran und bin sehr zufrieden. Was sich die meisten wohl nicht vorstellen, wenn sie "Folie" hören, ist dass das Ding sicher so 1.5 bis 2mm dick ist. Und aus sehr zähem Material. Sprich auch Schlagenergie wird in gewissen Grenzen abgebaut.

Für die Aestheten unter euch gibt es halt den Vorteil, dass die schöne Carbonstruktur auch weiterhin sichtbar bleibt.

Alle angehängten Bilder sind mir der Folie drauf, und wie ihr seht, seht ihr nichts..... Auf dem letzten sieht man auf dem Bein im Hintergrund ganz leicht angedeutet den Stoss wo die Folie sich bei 358° wieder trifft. Die Bilder wurden nicht gemacht um die Folie zu zeigen sondern das Setup.

EDIT: zu den gewünschten Fragen:

* Stativtyp - Gitzo GT3541LS (im Prinzip aber auf alle übertragbar, da man sich die Folie eh auf den Statvbeindurchmesser zurechschneiden muss. Habe dafür ein Schneidbrett mit so einem Fallmesser benutzt um gerade Schnitte hinzubekommen)

* verwendete Materialien / Hersteller- Tankschutzvolie von Louis, Hein Gerike, Polo etc...

* Kosten - weiss nicht mehr genau, die Folie hatte ich noch im Keller, ich glaube so 10-13 EUR

* Montageahinweise - Vorher ausmessen und am Schneidbrett zurechtschneiden. Darauf achten, dass innen lieber ein minimaler Spalt bleibt statt einer Ueberlappung. Eine knappe Ueberlappung wird sich wohl eher wieder lösen

* Bewertung hinsichtlich Kälteschutz, Stoßschutz und Passgenauigkeit - Kälteschutz: Bei Alubeinen sicher mehr als bei Carbonbeinen, deshalb kann ich dazu wenig sagen, Stossschutz: besser als man vermuten würde, kann sogar sein, dass er besser ist als bei dünnem Moosgummi, welches ja schnell komprimiert wird und dann die Kraft punktuell weiterleitet. Passgenauigkeit: Sehr gut, kommt natürlich aufs präzise zurechtschneiden an.

* Bilder - angehängt
Gruss ede
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier saucoole Legwarmer gefunden:

http://tealic.no.coocan.jp/3rd/gallary/kizai/Tripod/GT3541LS/002.jpg
Quelle: http://translate.google.de/translat.../3rd/gallary/kizai/Tripod/GT3541LS_index.html

DIE möchte ich haben, und keine anderen!!

Ich habe den Kollegen angeschrieben, und er hat mich auf diese Auktion verwiesen:
http://translate.google.de/translat...ox&hs=p1Z&rls=com.yahoo:de:official&prmd=ivns
Allerdings glaube ich nicht, dass ich die aus Deutschland kaufen kann, oder irre ich mich da? :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soo, ich habe jetzt die superteuren Gitzo Legwarmer Classic hier.

Dabei handelt es sich eigentlich um ein Ersatzteil für die Alu-Stative der Serie 3. Sie sind also nicht für die Carbon-Stative gedacht, aufgrund des gleichen Rohr-Durchmessers aber trotzdem verwendbar.

Was mich zuerst erschrocken hat, war das Gewicht: 133gr wiegt einer, das heißt für alle drei Beine +400gr !!!

Naja, schick sind sie jedenfalls.

Für die Montage braucht man extrem viel Kraft und Spüli.

Der neue Rohrdurchmesser beträgt nun 40-41mm (mit Legwarmer).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragethread zum Sammelthread - Legwarmer, Beinschoner, Beinschützer, Kälteschutz

Das nackte Bein:

Anhang anzeigen 1701398

Der Schrumpfschlauf, wie ich ihn erhalten habe:

Anhang anzeigen 1701392

Abmessen des Schlauchs. Man sieht sehr schön, wie glasklar er ist:

Anhang anzeigen 1701393

Vor dem Überziehen sollte man das Gewinde mit etwas Toilettenpapier umwickeln. Das Gewinde ist eingefettet und das Fett möchte man nicht unter dem Schlauch auf dem Bein haben:

Anhang anzeigen 1701394

Das fertige Bein:

Anhang anzeigen 1701395

Grüße

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mich für die Lösung "Schrumpfschlauch mit Softgrip" entschieden.
Hier das Ergebnis:

Stativ: Gitzo GT2830

Material: Schrumpfschlauch mit Softgrip von Conrad mit dem Durchmesser 36mm vor dem Schrumpfen und 20mm nach dem Schrumpfen.

Kosten: 9,95 Euro + Versandkosten
Bei mir hat die Länge von 1m ausgereicht um alle drei Beine nach meinen Wünschen zu schützen. Wer längere Stativbeine hat, der muss 2 Packungen kaufen.

Montagehinweise: Die Montage ist einfach und schnell erledigt.
Klemmverschraubung am oberen Stativbein komplett lösen und die kleineren Beinsegmente herausziehen. Schrumpfschlauch auf die gewünschte Länge abschneiden und über das Bein ziehen. Mit einem Heißluftfön den Schlauch langsam schrumpfen lassen. Hierbei ist zu beachten, daß der Schlauch sich nicht nur im Durchmesser sonder auch in der Länge verändert. Er wird etwas kürzer. Mir ist es auch nicht ganz gelungen, einen sauberen Anschluß zur oberen Beinaufnahme zu bekommen. Stört mich aber nicht.

Kälteschutz: Nur sehr gering. Die Wandstärke des Schlauches ist nach dem Schrumpfen nur ca. 2mm stark. Es fühlt sich aber auf jeden Fall wärmer als ohne an.

Stoßschutz: Leichte und mittlere Schläge werden sicherlich gut absorbiert.
Bei starken Schlägen wird hier der Schutz mir Sicherheit versagen. Ausprobieren möchte ich dies aber nicht. :D
Gegen Kratzer und Abrieb durch den normalen Gebrauch sind die Beine aber gut geschützt.

Passgenauigkeit: Nach dem Schrumpfen passt sich der Schlauch perfekt an das Bein an. Es gibt kein Verdrehen und Verrutschen.

Optik und Habtik: Optisch finde ich diese Lösung sehr gelungen. Durch den Schlauch wird das Stativbein sehr griffig. Wie der Schlauch nach längerem Gebrauch aussieht kann ich leider noch nicht sagen.

So, unten findet ihr noch ein paar Fotos. Für weitere Fragen stehe ich per PN gern zur Verfügung.

Gruß
Shorty157
 
Ich würde sagen der Schlauch schrumpft in der Länge um ca. 1-1,5%. Durch Zugabe kann man dies aber sicher ausgleichen. Das Problem ist, dass ich nur einen Fön hatte und dadurch der Schlauch nur ungleichmäßig erwärmt wurde. Das heißt, der Schlauch schrumpft erst auf einer Seite und dann auf der Anderen. Mit zwei Geräten geht dies sicher besser.

Das Gitzo GT2830 ist aus der Basaltserie. Hier sind alle Stative mit diesem Design ausgestattet.

Gruß
Shorty
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tip aus der Praxis in einem anderen Anwendungsbereich: Schlauch, wenn er entfernt werden soll, nochmals erwärmen = dann wird er wieder weich. Dann kann man auch was aus bspw. Kunststoff nehmen, um ihn zu entfernen. Hier passiert dann nichts, wenn man " durchschneidet ".
 
Ich habe mir letztens den originalen Legwarmer von Benro gekauft.
Kostet 5€ pro Stück und macht einen qualitativ hochwertigen Eindruck.
Das Anbringen ist (wie meistens) etwas fummelig und erfordert auch Kraft.
 
Moin,

ich hatte an meinem Manfrotto 190 Pro B vor Jahren zwei Moosgummi Überzüge über gezogen. Das Moosgummi ist recht dehnbar. Das was ich damals hatte hatte einen Außendurchmesser von ca 22mm und das habe ich auf ein Rohr gezogen, welches mit 24mm viel größer war als das Gummi selbst.

Zugegeben, den Kraftaufwand möchte ich nicht noch einmal betreiben - damals hatte ich rund 90 min mit zwei Beinen gekämpft und nicht nur einen Muskelkater davon getragen, sondern auch noch Blasen an den Handflächen.

Dafür sitzen sie bis heute wie angegossen. Von der Länge her sind sie perfekt - umschließen die Beine von oben bis zur Klemmkupplung.


Nun suche ich nach einer guten Lösung für mein neues Gitzo. Im Gegensatz zum Manfrotto kann ich hier die Klemmvorrichtung nicht 100%-tig entfernen, was das ganze mit dem Moosgummi aus meiner Sicht unmöglich macht.

Hat jemand denn die LegCoat Wraps ausprobiert? Die sind zwar teuer und decken die Beine nicht zu 100% ab, aber machen den bisher besten Eindruck und innen sollen sie ja gummiartig sein um ein Rutschen zu verhindern.
 
AW: Fragethread zum Sammelthread - Legwarmer, Beinschoner, Beinschützer, Kälteschutz

Das nackte Bein:
....

diese Variante hatte ich an meinem TVC-24 ausprobiert weil ich auf die schnelle keine passende Tankschutzfolie (hatte ich wie oben beschrieben auf dem GT3541 davor) gefunden hatte.

Nun habe ich mir gerade noch ein GT3532LS dazu gekauft und überlege wie ich dieses schützen soll. Beim Anblick meines TVC24 mit Schrumpschlauch fällt diese Variante sofort wieder raus. Der Schrumpfschlauch reisst an Stellen mit Berührung sehr schnell auf und krüselt sich dann auf. Also ist dort weder der Schutz noch die Optik sonderlich. Auch dort wo er intakt ist ist die Schicht sehr dünn und hart. Das bietet eigentlich keinen grossen Schutz. Der Käufer meines GT3541LS schreibt mir auf Anfrage, dass die Tankschutzfolie nach wie vor drauf ist und gut schützt und nur dort ein paar kleine Verformungen hat wo es mal festeren Kontakt gegeben hat.

Ich denke ich werde mir wieder für beide Stative Tankschutzfolie besorgen. Ausgeguckt habe ich mir die folgende (laut ein paar Einträgen in Offroad Foren ist sie hinreichend dick):

http://www.enduro4you.de/products/d...ege/Universalfolien/FM-Racing-Klebefolie.html

Das Set aus zwei Folien reicht für beide Stative und die Länge ist auch ausreichend. Mit einem 10cm Streifen sollte ich pro Bein genau hinkommen.

Gruss ede
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mal mit diesem Beitrag meine Legwarmer / Beinschoner Lösung vorstellen, da mir als Legwarmer eine Rohrisolierung zu dick war weil sie dann zusehr aufträgt, und der Schrumpfschlauch mir alleine irgendwie doch zu wenig war versuchte ich es mit dieser nachfolgenden vorgestellten Lösung.

Bild 1 zeigt das das Stativ zuerst mit einem klebstofffreien transparenten
Schrumpfschlauch an allen drei Stativbeinen überzogen wurde, war mir
wichtig das ich bei Bedarf alles ohne irgendwelche Klebstoffrückstände
entfernen kann.

Bild 2 an jedes Stativbein wurden zwei kurze Stücke von dem selbsthaftenden
Tarnband mit Tesacrep befestigt diese werden nach dem anbringen der
der selbstklebenden zuvor passend zugeschnittenen Moosgummiplatten
über die Stirnkanten gestülpt um einen sauberen Abschluß zu erhalten.

Anschließend wurde das ganze mit einem Tarnband selbsthaftend
5cm x 4,5m woodland umwickelt. Achtung bei den Längenangaben habe
ich den Eindruck da wird gemogelt nach dem Abwickeln und nachmessen
war meins das ich in der Bucht für 4,50€ gekauft hatte gerade mal
2,4m lang ich dachte ein Band müßte ausreichen dem war nicht so.

3Stk. Zellgummi / Moosgummiplatten einseitig selbstklebend
200x300x5mm 2Wahl Artikel für 3,60 € ebenfalls aus der Bucht.

Benutze mein Gitzo GT3541LS über 1Jahr mit dieser Lösung und bin
damit zufrieden.Ich hoffe die Bilder tragen zum besseren Verständnis
noch dazu bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand evtl. noch einen Tipp wo man größere Moosgummi Griffe bekommen kann die auch über ein Gitzo 3541 LS passen?
 
Ich verwende das Gitzo basalt GM2942 gern bei Pirschgängen mit EF 500, TK und Kamera weil es recht kurz ist (fotografiere gern auf dem Boden sitzend),
Bei diesen Touren trage ich oft die Kamera am ausgezogenen Einbein über der Schulter, im Originalzustand hat das Gitzo bei 28 mm Rohrdurchmesser einen 5 mm starken, harten Moosgummiüberzug (insg. 38 mm Durchmesser), leider führt das bei weiten Strecken zu Schuilter und Nackenschmerzen.
Als Abhilfe hat ich mir im Angelbedarf einen Kescher - Schwimmüberzug geholt - passt optimal (Metallring und Schlaufe entfernt), kostet wenig und nix tut mehr weh (da nun 77 mm):
http://www.pecheur.com/de/de/kauf-kescherschwimmer-prologic-42018.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Loesung - fuer mich Perfekt: Evazote Ueberzug

Stativtyp: RRS TVC-23, TQC-14
Material:
0.4mm Evazote, zb: http://www.extremtextil.de/catalog/Evazote-EV-50-4mm-Plattenware::2082.html
Kosten: Je nachdem wo man das ganze herbekommt, gibts in unterschiedlichen Groessen, ich habe eine alte Isomatte verwendet
Kleber: UHU Kraft

Verarbeitung: Einfach je nach Durchmesser zuschneiden, etwas ueberlappen. Mit UHU Kraft die Ueberlappung einstreichen, trocknen lassen, als Rolle verkleben. Material ist dehnbar.
Dann einfach vorsichtig ueberziehen. Die Kante bei der Ueberlappung kann man mit einem Messer abschraegen. Wenn man das Messer heiss macht siehts noch besser aus.

Kaelteschutz: Koennte nicht besser sein (Iso-Matten Material)
Grifffestigkeit: Je nachdem wie eng, auch super - rutscht bei mir nicht
Ruckstaende: Keine da einfach nur uebergezogen

Bilder:

https://www.dropbox.com/s/4cl1u20wehbonke/IMG_20150511_122951.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/3tqns07wlydav2y/IMG_20150511_123009.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/uwqej17y566s3a7/IMG_20150511_123053.jpg?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten