• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony 6100, 6600, 16-55/2,8, 70-350

docmarten

---
Themenersteller
 
Hi,

die neuen Kameras sind gut geeignet, meinen Geldbeutel zu schonen - gut so! Ein paar nette verbesserte Features, die schon gut sind, ohne Frage. Aber ein Upgrade werde ich so schnell nicht machen. Dabei habe ich bisher immer brav nachgekauft; von A6000 zu A6300 zu A6500.

Beim Standard-Zoom liefern sie nun endlich etwas, was lange gefehlt hat. Ob das G-Siegel dann wirklich etwas taugt, muss sich noch zeigen. Das G 18105P hat mich nicht umgehauen...
 
Expanded ISO und der Sucher löst geringer auf und natürlich fehlendes S-Log.

Ehrlich gesagt absolut lächerlich die Kategorisierung bei Sony.
 
Ich sehe da eher ein Facelift bei der A6600 als ein neues Modell. Der Sensor hat sich seit der A6300 nicht wirklich verbessert, immer noch ein AA Filter und kein wirklicher Fortschritt. Es scheint wohl auch kein Modell mehr drüber geplant zu sein da Sony von seinem Flagship spricht. Dann kommt halt doch eine X-T3 für die Filmerei
 
Das Gehäuse vom SEL1655G sieht genauso aus wie das vom SEL24105G. Bin mal gespannt, ob es auch ähnlich groß ist.
Das Gute an den häufigen Modellwechseln ist, dass es sie Gebrauchtpreise der "alten" Modelle drückt :devilish:

Grüße,
Heinz
 
Das 16-55 2.8 wiegt 494gr. Zusammen mit der neuen 6600 samt größeren Akku sind das genau 997gr... eigentlich ganz nett.

Meine Gh5 mit dem 12-35 wiegen da 70gramm mehr.
 
nun ja die Kameras bieten ja wenig neues ... und günstig ist was anderes

die Objektive schon eher ... aber

- 16-55/2.8: UVP 1299,-, kein Stabi ...
- 70-350/4.5-6.3: UVP 899,-, mit OSS, na ja rel. lichtschwach und sehr teuer

sehr enttäuschend ...
 
So, die A6600 mit EVF 2.3MP - also die vor - vorletzte Generation, Sony hat also gesparrt und der neueste 5.6MP bleibt wohl den KB Modellen vorbehalten...:rolleyes:
 
Das 16-55 2.8 wiegt 494gr. Zusammen mit der neuen 6600 samt größeren Akku sind das genau 997gr... eigentlich ganz nett.

Meine Gh5 mit dem 12-35 wiegen da 70gramm mehr.

naja... anderseits wiegt das SEL24105G nur 160g mehr und ist nur 1cm länger.

Klar hab ich F2.8 aber beim SEL24105G auch mehr Range.

Insgesamt finde ich mal wieder APS-C und FF zu dicht beieinander...

Zur GH5 sage ich nur soviel: Die Kamera ist hier das 'Problem'.
Denn das 12-35 wiegt gerade mal 300g bei 7cm Länge.
 
nun ja die Kameras bieten ja wenig neues ... und günstig ist was anderes

die Objektive schon eher ... aber

- 16-55/2.8: UVP 1299,-, kein Stabi ...
- 70-350/4.5-6.3: UVP 899,-, mit OSS, na ja rel. lichtschwach und sehr teuer

sehr enttäuschend ...

Aber so ein Stabi bringt auch Probleme mit sich.
Vielleicht ist das 16-55 ja dafür umso konsistenter in der Schärfe :)
 
die Objektive schon eher ... aber

- 16-55/2.8: UVP 1299,-, kein Stabi ...
- 70-350/4.5-6.3: UVP 899,-, mit OSS, na ja rel. lichtschwach und sehr teuer

sehr enttäuschend ...

Mal gespannt wie das Objektiv @16mm liefert, da hat mich bislang alles enttäuscht, was es an APS-C-Zooms in diesem Bereich gibt.

Mit 67mm Linsen Durchmesser auch nicht unbedingt kompakt, speziell wenn man sich die kleinen Body dahinter ansieht.

Obgleich ich nicht mehr wirklich in APS-C E-Mount Geld stecken will, als Reiseknipse tuts mir die a6000 mit 18-135 noch, mehr auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten