• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

@zuppi: Deine Mitbringsel aus Thailand find ich klasse ... (y)

und einen Resedafalter würde ich auch gerne mal vor die Linse bekommen ... klasse ... :cool:


von mir noch ein Mitbringsel aus Kroatien ... ein Blauschwarzer Eisvogel (ich hoffe das stimmt)

Blauschwarzer Eisvogel (Limenitis reducta)
by Enzio Harpaintner, auf Flickr
 
Dann hier mal die nächste Challenge :D, ebenfalls Khao Yai in Thailand

wieder klasse ... ich mag die Exoten (y)
 
@frala: auch diesen Bläuling hast du wieder wunderbar ins rechte Licht gerückt (y)

@uwedd: eine sehenswerte Auswahl, ich würde mich auch für das erste entscheiden :)
Beim zweiten könnte der Falter ein Tick heller sein und etwas weniger Kontrast und beim dritten ist mir der Kontrast/Klarheit ein Tick too much :angel: aber das läuft eher unter Geschmackssache ;)

@zuppi: alles schöne und sehenswerte Mitbringsel die man hier im Thread eher selten sieht ;) mein persönlicher Favorit wäre der letzte #6207 (y)

@CR: eine gelungene Aufnahme vom Reseda :) durch den etwas größeren Ansitz, hätte hier vermutlich auch eine Aufnahme im QF gut gepasst ;)

@enzio: auch dein Mitbringsel hast du gut in Szene gesetzt :)

@Lützenkirchen: schöne Momentaufnahmen und an der BG kann man noch ein wenig feilen ;)

Magerrasen-Perlmuttfalter...


Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/4.0 l 1/280 l iso 200
 
vwollivw, was verstehst du unter BG?

Zur Info:
Waren meine ersten Aufnahmen mit dem 99er Makro und für ein Stativ korrekt aufzubauen war da zu wenig Platz. Ergo habe ich es als Einbeinig genutzt.

lG Lützenkirchen
 
Etwasmitgenommen dieser Kerl.. auch Thailand, auch keine Ahnung :D

Catopsilia pomona, Männchen

Das ist wohl einfach eine Übersetzung aus dem englischen Namen, ob der in Deutschland wirklich so gebräuchlich ist weiß ich auch nicht.

Tatsächlich, hab das jetzt im Internet(!) nachschlagen müssen, kannte den nur unter Lime Swallowtail.
Im Deutschen ist der eher nicht so gebräuchlich, sonst müsste ich schon davon gelesen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Artenvielfalt mit schönen Exoten. (y)
@uwedd: Schöner Dreier mit den beiden Feuerfaltern und der Hauhechel- Dame. (y)
@zuppi: Wunderschöne Falter, sauber fotografiert. Ich versage freihand meist.
@cr: Einen Reseda- Falter hätte ich auch gern mal vor der Linse. Sehr hübsch mit den Tautropfen im herbstlichen Licht. Das QF gefällt mir auch am besten. (y)
@enzio: Ein wunderschöner Falter . Das Streiflich schaut gut aus. :)
@Lützenkirchen. Das sieht schon ganz gut aus. Bild 3 passt auch prima. Bei den anderen hapert es leider an der Bildgestaltung (=BG), bei #4 sitzt der Fokus nicht richtig auf dem Auge. Die beiden mit dem angeschnittenen Motiv sind leider nix, wobei das bei #1 ärgerlich ist, weil das gut aussähe, wenn das Bein ganz im Bild wäre. ;)
@vwollivw: Wie ist der Perlmutter denn auf Deine Bläulingswiese geraten?! :eek::lol: Sehr schön. (y)

Ich steuere einen Kreuzenzian- Ameisenbläuling hinzu...

20190610-IMG_7060-b.jpg
 
Tolle Artenvielfalt mit schönen Exoten. (y)
@uwedd: Schöner Dreier mit den beiden Feuerfaltern und der Hauhechel- Dame. (y)

Nach Sichtung der anderen Bilder des Tages: Du hast es sicher Recht, wahrscheinlich keine Sonnenröschen-Bläulinge, Hauhechel. Die Weibchen kann ich allerdings nicht unterscheiden...:confused:
Hier mal eine Unterseite. Könnte aber auch ein Sonnenröschen sein, oder?

Mini_P1113900.jpg

Habe auch Videos gemacht. Hier ein Still aus dem Video, da interessiert sich ein Männchen für die Dame, da wäre es dann eindeutig. Wenn sie ihn denn erhört hätte...:D

Flugstudie3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Sichtung der anderen Bilder des Tages: Du hast es sicher Recht, wahrscheinlich keine Sonnenröschen-Bläulinge, Hauhechel. Die Weibchen kann ich allerdings nicht unterscheiden...:confused:
Hier mal eine Unterseite. Könnte aber auch ein Sonnenröschen sein, oder?

Habe auch Videos gemacht. Hier ein Still aus dem Video, da interessiert sich ein Männchen für die Dame, da wäre es dann eindeutig. Wenn sie ihn denn erhört hätte...:D

Kannst du die Bilder nochmals einbinden, ich sehe keine :(
Die beiden Weibchen in #6192 sind späte Sonnenröschenbläulinge, das Männchen drunter ist ein Hauhechelbläuling.

Sonnenröschenbläulinge sind durchschnittlich kleiner, sie haben einen deutlicheren Diskoidalfleck (Mitte des Voderflügels) und schwarze Fransen im weißen Saum, außerdem fehlt ihnen der icarus-typische Basalfleck (nahe der Flügelwurzel) auf der Vorderflügelunterseite.
 
@Lützenkirchen: BG= Bildgestaltung

@CR: die QF-Version gefällt mir deutlich besser (y)

@Siggi: Ameisenbläuling mal wieder in TOP-Qualität und hervorragender Schärfe (y)

@vwollivw: Wie ist der Perlmutter denn auf Deine Bläulingswiese geraten?!

Ich war auch sehr überrascht aber keine Sorge, ich zeigte ihm gleich wer der Chef im Revier ist und forderte ihn auf die Bläulingswiese zu verlassen und sich gefälligst eine eigene Wiese zu suchen :lol:
Hat auch einige Tage ganz gut geklappt, bis er dann doch seinen kleinen Bruder zur Verstärkung rief :grumble: :D
Klein-Perlmutt hielt 4-5 Schüssen stand :angel: und dann war auch dies erledigt, Bläulingsrevier erfolgreich verteidigt :lol: :D
SO DACHTE ICH :rolleyes:

Fortsetzung folgt... :D :lol:

Kleiner Perlmuttfalter
Part 1


Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/4.0 l 1/160 l iso 400
 
Zuletzt bearbeitet:
Repariert, Bilder nachgeliefert.

Mittlerweile habe ich im Lepiforum ein Vergleichsbild zu den Unterschieden der Punkte gefunden, jetzt ist es einfacher zu unterscheiden. Sind tatsächlich beide Sorten unterwegs:

Mini_DP3Q2965PS.jpg

Mini_DP3Q3014v.jpg

Mini_DP3Q2774.jpg

Mini_DP3Q2740.jpg

Nicht zu vergessen: Perlmuttfalter und Ameisenbläuling sind einsame Spitze!!!(y)
 
Mittlerweile habe ich im Lepiforum ein Vergleichsbild zu den Unterschieden der Punkte gefunden, jetzt ist es einfacher zu unterscheiden. Sind tatsächlich beide Sorten unterwegs
Hatte vor Jahren das schon mal anskizziert:
55CC6574-7832-4F16-B92F-8EC757AB0ACB.jpeg

Ist übrigens ratsam schon im Freiland die Tiere anzusprechen, das schult den Blick und bald schon braucht man keine Bestimmungsmerkmale mehr ;)

Nicht zu vergessen: Perlmuttfalter und Ameisenbläuling sind einsame Spitze!!!(y)

so ist es! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten