• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron teasert 4 neue Objektive für DSLM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tamron setzt also die Politik der etwas unkonventionellen Brennweiten bei ihren Zooms fort. 17-28, 28-75 und 70-180 passt irgendwie so gar nicht in das line-up anderer Hersteller.
Zusammen gesehen deckt man mit den drei Zooms allerdings beinahe alles ab und da schließt sich der Kreis.

Ich gehe davon aus, dass das 70-180/2.8 ebenso brillant wie die anderen zwei Zooms wird und damit gibt es kaum noch einen Grund, die holy trinity bei anderen Herstellern zu kaufen. Es sei den, man steht mehr auf die klassischen 14-24, 24-70 und 70-200, dann halt zum zumindest doppelten Preis.

Sehr interessante Entwicklung bei Tamron.
Wobei ich ja immer noch glaube, es wird ein 75-180/2.8. Würde auch noch mehr für die geringe Baugröße sprechen und die Brennweitenanbindung aller drei Objektive wäre schlüssig- Und es bleibe noch Platz für ein 180-300/2.8 hinten dran ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, neben dem Preis schaue ich hier, ob das Bokeh einigermaßen passt ! Das sollte doch zu machen sein, nach der Kritik, die sich da bisher auftat ...

Fast schon gekauft. Preis ist mir in dem Fall nahezu "egal", weil ich keine wirkliche Alternative dazu sehen. Hoffentlich liefert es optisch ab, vor allem beim Bokeh. Der kleiner Bruder 28-75mm wird ja leider genau in dieser Disziplin oft kritisiert.
 
Wenn das Bokeh deutlich besser als beim 28-75 wird, könnte ich mir ein 70(75)-180 als Alternative zum Sony durchaus vorstellen. Oder Sigma kommt vorher mit was passendem um die Ecke :)
 
Sigma baut ja immer sooo groß & schwer ( und teuer ) !
 
Was meckert ihr denn immer über das Bokeh beim 28-75??
Darauf achtet nur ihr. Eine Kunde auf keinem Fall!!! Ich habe noch nie ein Kunden von mir hören sagen, dass Bokeh ist aber nich überall Rund ha ha ha etc.
Bei mir ist dieses Objektiv auch gekauft, da ich das super in der portrait Fotografie einsetzen kann. Außerdem kann ich dann dieses mit in den Zoo nehmen mit meiner Alpha 6500 und habe somit ein 80,5 -270 mm Objektiv mit 2.8 Das ist doch der Hammer. Wenn es dann vielleicht noch 700 g. wiegt, komme ich mit meiner 7iii oder der 6500 gerade mal auf 1,5 Kg. und in meinem Rucksack kommen nur noch hmm was brauche ich dann nur noch.....????
 
Was meckert ihr denn immer über das Bokeh beim 28-75??
Darauf achtet nur ihr. Eine Kunde auf keinem Fall!!! Ich habe noch nie ein Kunden von mir hören sagen, dass Bokeh ist aber nich überall Rund ha ha ha etc.

Welche Kunden???
Wenn ich von Bokeh rede, rede ich nicht über runde Kreise.
Und: Ich soll nicht darauf achten, was mir wichtig ist?
 
Welche Kunden???
Wenn ich von Bokeh rede, rede ich nicht über runde Kreise.
Und: Ich soll nicht darauf achten, was mir wichtig ist?

Kannst du doch. Ich finde es immer sehr interessant, dass immer Äpfel mit Birnen verglichen wird.
Jeder hat sein Geschmack der Fotografie! Mir ist die Composition und die Aussage des Bildes viel viel wichter als ob jeder Bokeh Ball Kreis Rund ist. Wenn ich manche Fotografen sehe, die immer sagen ich kann da kein Bild machen, da sind mir zu wenig Bokeh Bälle im Bild, da wird mir.....
Dann kauf euch doch die Objektive. Dann würde ich dir aber empfehlen, dass du alte FD Objektive nimmst. Die haben Charm und fast nur runde Bokeh Bälle und sparst auch noch viel Geld
LG aus Berlin
 
70-180 2.8 ?!?

https://www.sonyalpharumors.com/sr5-tamron-will-announce-the-new-70-180mm-f-2-8-fe-zoom-in-october/

Bei guter Qualität würde ich auf die 20mm zum klassischen 200er sehr gerne verzichten, wenn ich mir die Baugröße anschaue ... oder ob das beim Zoom auszieht?

Die Idee ist gar nicht mal so uncool. 20mm weniger Brennweite, dafür super kompakt und F2.8? Würde ich (ohne ein Action Fotograf zu sein) sofort einem klassisch großen 70-200f 2.8 und 70-200 F4 vorziehen.
 
... Bokeh-Bälle ... so einen Quatsch hab ich ja auch noch nicht gehört. Bei dieser Umschreibung wird mir aber auch etwas ..... !
Vielleicht liest du dir die Umschreibung "Bokeh" irgendwo nochmal in Ruhe durch !
 
Die Idee ist gar nicht mal so uncool. 20mm weniger Brennweite, dafür super kompakt und F2.8? Würde ich (ohne ein Action Fotograf zu sein) sofort einem klassisch großen 70-200f 2.8 und 70-200 F4 vorziehen.

Die letztgenannten sinnd aber auch innenzoomend.
Das kann beim 70-180er nicht sein, denn soviel machen die 20mm weniger Brennweite bei der Länge dann nicht aus.
 
... Bokeh-Bälle ... so einen Quatsch hab ich ja auch noch nicht gehört. Bei dieser Umschreibung wird mir aber auch etwas ..... !
Vielleicht liest du dir die Umschreibung "Bokeh" irgendwo nochmal in Ruhe durch !

Dann ebend Bokeh Effekt. Ich bin auf Arbeit und lese mir diese Artikel kurz durch und gebe normaler Weise mein Senf nicht dazu. Diesmal konnte ich mich nicht zurückhalten.
 
Dann ebend Bokeh Effekt. Ich bin auf Arbeit und lese mir diese Artikel kurz durch und gebe normaler Weise mein Senf nicht dazu. Diesmal konnte ich mich nicht zurückhalten.

Ich glaube, Du hättet gut daran getan, den Feierabend abzuwarten. Dann hättest Du das Geschriebene vielleicht nicht einfach so entstellt. Aber hier geht's ja nicht ums 28-75, auch wenn die "Verwandtschaft" und damit bestimmte Grundbedenken oder auch Vorfreuden manchmal automatisch gegeben sind.

Ich bin bei Tamron im Prinzip recht zuversichtlich, was das Bokeh angeht. Einzig der Fokus auf "klein" (den ich absolut unterstüzte und begrüße) macht mir diesbezüglich etwas Sorgen. Aber wer sagt, dass da grundsätzlich ein Zusammenhang bestehen muss.
 
Das Bokeh des 28-75/2,8 ist hier nicht das Thema. Das könnt ihr gerne im entsprechenden Thread im Sony Bereich klären. Da war das bereits ein großes Thema.
 
Die letztgenannten sinnd aber auch innenzoomend.
Das kann beim 70-180er nicht sein, denn soviel machen die 20mm weniger Brennweite bei der Länge dann nicht aus.

Schaft es Tamron eigentlich ein Zoom zu bauen wo sie mit der Brennweite gleich sind wie der Wettbewerb.
17-28 anstatt 16-35 70-180 anstatt 70-200
 
Beim 28-75 konnte ich das noch nachvollziehen. Beim 17-28 hatte ich schon angezweifelt das die 7mm mehr obenrum den Braten fett gemacht hätten. Aber die 20mm beim Tele halte ich für keinesfalls so auftragend das es dann auf die Größe des Sony anwächst.

Ich gehe davon aus das es auch nicht innenzoomend ist. Das ist nahezu unmöglich. Tamron wird wohl das gleiche Konzept verfolgen wie Canon mit dem neuen RF 70-200/2,8. Kleineres Packmaß. Ausgezoomt wird es ähnlich lang sein wie das Sony, halt ein bißchen kleiner wegen 180mm.

Für mich ist aber wirklich wichtig das es einen schnellen und treffsicheren AF hat und das Bokeh in Ordnung ist. Das die Auflösung ausreichend wird bezweifel ich nicht.
 
Was ich nicht so ganz verstehe, wenn es wirklich ein 70-180 wird: warum hat Tamron nicht bei 75mm angeschlossen, also passend zum 28-75? Vielleicht hätten sie dafür dann „obenrum“ noch ein paar mm drauflegen können, ohne viel Kompaktheit zu opfern?
Ich finde es etwas schade, dass das Objektiv bei 180mm aufhören soll. Einige meiner Lieblingsporträts habe ich mit 140mm an APS-C geschossen, also umgerechnet auf Vollformat sogar 210mm. Aber wer weiß. Vielleicht ist durch die Beschränkung auf 180mm oben eine bessere Bildqualität möglich, und die ist sowieso entscheidend bezüglich der Frage, ob ich es mir kaufe. Dafür spricht natürlich, dass ich das 17-28 und das 28-75 schon habe und es wahrscheinlich eine tolle Ergänzung sein wird. Allerdings - bei „nur“ 180mm maximaler BW wird auch eine klassische FB von 135mm wieder interessant.
Sehr gespannt bin ich auf die Spezifikation und vor allem auf die Leistung der neuen FB. Ich brauche dringend eine hervorragende FB um die 50mm, muss nicht lichtstark sein, aber scharf und mit sehr gutem AF, damit die Schärfe auch da sitzt, wo sie sitzen soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten